Beyond: Two Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von mr archer »

So, Yahtzee hat wieder mal einen besseren Rant abgeliefert:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Two-Souls

Musste hin und wieder schon lachen. Als PC-Alleiner habe ich ja bisher nur Fahrenheit gespielt (The nomad soul ist einer der wenigen PC-Hybrid-Klassiker, der immer noch aussteht). Und da habe ich mit den Figuren schon mitgefühlt. Also bevor Matrix in das Spiel reingecrasht ist. Irgendwie fehlt Cage ein bisschen was von Sam Lake. Wenn es um spielbare Film- und Buchhomages geht, macht dem einfach keiner was vor. Was Cage scheinbar braucht, ist schlicht und ergreifend ein Lektor. ["Nein, David, L-E-K-T-O-R, nicht Lecter. Ja, geh Schweigen der Lämmer gucken, während sich die Erwachsenen unterhalten."] Und der macht dann mit einem großen, roten Stift Striche im Script. Und dann wird das auch irgendwann mal was.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ich verirre mich nochmal hier rein, habe es gerade nach einigen Pausen beendet.
Ich habs einfach nicht ausgehalten, dieses nervige Pseudo-Action-Zeug. Ich wollte STORY UND EMOTION und keinen Deckungs-Stealth!

Grafik ist über jeden Zweifel erhaben und wenn man Szenen wie das Date, die Party, die Experimente, u.s.w. in den Fokus und mit Entscheidungen (!!) gesetzt hätte, hätte das Spiel Heavy Rain toppen können.

WO WAREN DIE GEDANKEN? Heavy Rain war in jedem Punkt einen Schritt voraus, da fiebere ich ja jetzt beim 10. Durchgang noch mit, wenn Besucher hier Heavy Rain spielen :)

Die Quicktime-Events waren ebenfalls dämlich, da hat mir HR auch mehr gefallen.
Navajo-Indianer? WTF? Monster in der Wüste? W T F ?????

Also, positiv :

Story-Szenen
Szenen mit Dialogen, die nicht nur ABGEKLICKT WERDEN, sondern ENTSCHEIDUNGEN sind.
Schauspielerei

Negativ :

MILITÄR! KOTZ! IM! KREIS!
STEALTH ACTION!!!!!!!!!!!!!
Quicktime-Events schlechter als in HR
Musik dreist von A Beautiful Mind geklaut, nur der letzte Ton wurde geändert.
Mir waren die Figuren total egal.
Aiden war nervig und nur für langweilige Sequenzen gut - außer auf der Party und dem Date!

Naja...65% finde ich gerecht. Würde es nicht nochmal spielen...dafür gabs zu viele nervige Szenen.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Den größten Kritikpunkt den ich jetzt aus dem Test für mich herauslesen würde ist der, "zu wenig Entscheidungen mit Konsequenzen".
Denn das ist dann in der Tat ein Riesen Rückschritt zu Heavy Rain, denn ich so nicht nachvollziehen kann.
Ok, David Cage wird mit Beyond eben "nur" diese EINE Geschichte erzählen wollen, dann ist aber widerrum die Frage, warum einem überhaupt die Wahl gelassen wird, dass hätte man dann ja einfach weglassen können.

Wie dem Auch sei, ich bin nach anzocken der Demo dennoch sehr angetan von dem ganzen und ich werde es mir nicht nehmen lassen, mir das ganze zu Gemüte zu führen.
Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von WilderWein »

Kann die Schlechte Wertung nicht verstehen. Das Spiel macht vieles besser als Heavy Rain find ich.
Gefällt mir auch besser als Heavy Rain. Geht wieder mehr richtung Fahrenheit was mir persönlich deutlich mehr zusagt.
Eric87 hat geschrieben:Fakt ist das seine Spiele Begeistern können oder halt auch nicht. Ich habe das erste Spiel von QD nie gespielt. Aber Fahrenheit,HeavyRain bis zum erbrechen gezockt und jeder seine Spiele haben mich Story mässig immer mit gerissen.

Das gleiche gilt für Beyond. Was ich hier mit der Story mitgefiebert habe und besonders mit Jodie, hat nicht mal das tolle TLOU geschafft.

Und von ein QD Dream Spiel erwarte ich auch groß kein Gameplay. Viel Gameplay bieten mir genug andere Spiele. Bei Cage Spiele will ich einfach von der Story aufgesaugt werden und das kann Cage prima.

Ich freue mich auf jeden Fall auf sein nächstes Werk.
Sehe ich genau so.
Quantic Dream war schon immer sehr umstritten bei der Gamerwelt.
Hoffentlich lässt sich Cage und co nicht von den schlechten Tests abschrecken und gehen weiter ihren weg.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Sid6581 »

WilderWein hat geschrieben:Hoffentlich lässt sich Cage und co nicht von den schlechten Tests abschrecken und gehen weiter ihren weg.
Da möchte ich mich anschließen, habe das Spiel voller Begeisterung in zwei Tagen durchgespielt, der einzige Schwachpunkt war für mich die zu lang geratene Mission in Afrika, die hätte man um die Hälfte kürzen können. Ja, die Stealth-Einlagen waren nicht super und langfristige Konsequenzen gab es auch kaum, aber die Inszenierung haben mich umgehauen. WENN man diese Art von Spiel mag, wird man kaum besser unterhalten werden. Letzten Endes ist Beyond nur eine weitere Facette des Spielekosmos, ein Film zum Mitspielen wie er meiner Meinung nach packender kaum sein könnte. Von den leisen Tönen (Party) bis zur ganz großen Show (Verfolgung im Zug, Ende) versteht David Cage einfach sein Handwerk, ich hoffe sehr, dass das nächste Werk auf der PS4 den Weg weitergeht.

Im übrigen nominiere ich Beyond für das bestaussehende Spiel 2013 - was da an Beleuchtungs- und Wassereffekten abgeliefert wird, ist schon sehr beeindruckend für eine acht Jahre alte Konsole.
germanese
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2009 08:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von germanese »

habs mir am samstag geholt, spiele es seit sonntag und bin begeistert. ja, es kann mit heavy rain nicht "mithalten", kennt man heavy rain wird man von diesem teil enttäuscht bleiben weil man zwangsläufig ein "heavy rain 2" erwartet. aber es fesselt mich, es gefällt mir sehr, ich habs zur hälfte jetzt durch und bin gespannt wie es weiter geht. ich hätte mir aber mehr abschnitte a là "der kondensator" oder "obdachlos" gewünscht, bis jetzt meine persönlichen höhepunkte des spiels. david cage, lass dich nicht abschrecken, mach dein ding und zieh es durch.... ich bin schon auf deine nächsten projekte auf der ps4 gespannt und kann es kaum erwarten. evlt ein "project KARA" in der mache? den trailer damals fand ich bombastisch...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Eirulan »

Sid6581 hat geschrieben:Im übrigen nominiere ich Beyond für das bestaussehende Spiel 2013 - was da an Beleuchtungs- und Wassereffekten abgeliefert wird, ist schon sehr beeindruckend für eine acht Jahre alte Konsole.
Jepp, da können sich die bisher erschienenen PS4 Titel ne Scheibe von abschneiden - das ist für die PS3 technisch einfach atemberaubend! :)

Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Wulgaru »

Habe das Spiel nun endlich mal nachgeholt und kann mich echt nur dafür beglückwünschen dafür nicht den Vollpreis bezahlt zu haben und Cage dafür, das er es tatsächlich zum dritten mal geschafft hat, ein zwei drittel sehr unterhaltsames Spielerlebnis anzubieten um dann im letzten drittel etwas....ja wie soll man es nennen...absolute Katastrophe?

Ich mochte in den ersten zwei Dritteln fast alles. Klar, ist alles wie immer von Filmen zusammengeklaut (Stichwort Carrie), aber dieses Nikita-Ding mit nem Geist hat funktioniert und Ellen Page ist phantastisch, das Gameplay war abwechslungsreich und selbst die asynchrone Erzählweise war clever, weil es so spannender war, als die Geschichte eigentlich wirklich ist und man zudem immer wieder Comic Relief-Parts einbauen konnte (das Date zum Beispiel).

...aber das gesamte Finale und ich bin da sogar tolerant, das geht bei mir wirklich erst ab ihrer
Spoiler
Show
erneuten Gefangenahme durch die CIA und Nathans Superstargate
los...meine Güte Cage...hör auf zu schreiben...oder hör auf Enden zu schreiben....meine Güte....
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Blödsinnige Wertung, das Spiel hat definitiv deutlich mehr verdient.
Das Spiel ist richtig Klasse und die emotionalen Momente kommen auch nicht zu kurz. Klar es ist jetzt kein Heavy Rain, aber auch nicht so unterirdisch schlecht dass es eine Wertung unter 70% rechtfertigen würde. Die sonstigen Reviews sind eigentlich alle recht positiv und gehen sogar über 80% hinaus. 68% sind einfach zu wenig und da sollte man viel eher die immergleichen jährlichen Aufgüsse wie Fifa, CoD abwerten als solche genialen Machwerke ala David Cage. Er ist der Stephen Spielberg der Videospiele, seine Spiele verschwinden nicht in die Bedeutungslosigkeit.

@Wulgaru
Es gibt in Beyond Two Souls sogar mehrere Enden genau wie in Heavy Rain und ich finde die nicht schlecht, sondern eigentlich immer sehr passend erzählt. Nur Fahrenheit war etwas zu abgedreht und too much und Beyond nähert sich dem zwar etwas an, wird aber nie so absurd wie Fahrenheit. Dieses Spiel ist an jedem zu empfehlen, der auch Heavy Rain und Fahrenheit mochte, geniales Game. Und David Cage lassen sie sich nicht entmutigen, machen sie weiter solche tollen Games.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Soeben das Spiel auf der PS4 beendet. Was eine Erfahrung... ganz andere Emotionen als Heavy Rain, denn das Spiel reißt mich immer wieder hin und her, hassen und lieben, vergeben und nicht vergeben.

Kann diese Wertung von 68% einfach nicht verstehen. Für mich ist es in diesem Genre einfach eine Minimum 90%, auch wenn es ein paar Logiklöcher gibt. Das Spiel erzählt die Geschichte extrem gut und sie ist erstaunlich lang fand ich.

Bitte braucht nicht zu lange mit Detroid, Quantic Dream. :)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von MK57 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Soeben das Spiel auf der PS4 beendet. Was eine Erfahrung... ganz andere Emotionen als Heavy Rain, denn das Spiel reißt mich immer wieder hin und her, hassen und lieben, vergeben und nicht vergeben.

Kann diese Wertung von 68% einfach nicht verstehen. Für mich ist es in diesem Genre einfach eine Minimum 90%, auch wenn es ein paar Logiklöcher gibt. Das Spiel erzählt die Geschichte extrem gut und sie ist erstaunlich lang fand ich.

Bitte braucht nicht zu lange mit Detroid, Quantic Dream. :)
schließe mich an, bin auch kurz vorm Ende jetzt (PS4) und finde die Wertung lächerlich, definitiv ein Top-Spiel.
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Aläx »

Habe mich zu Weihnachten selber mit einer PS4 beschenkt und da ich damals Heavy Rain bei einem Kumpel gespielt hatte, der im Gegensatz zu mir eine PS3 besaß, gleich mal das PS4 Bundle mit Heavy Rain und Beyond: Two Souls geholt.

Habe B:TS nun ein paar Stunden gespielt und war am Anfang schon gleich verwirrt, da man ja in der PS4 Fassung aussuchen darf, in welcher Reihenfolge man das Spiel spielen will: Original oder Chronologische Reihenfolge.
Da ich immer sehr für's Original bin, da es ja auch die Version ist, die der Entwickler vorgesehen hat, habe ich mich fürs Original entschieden.

Jetzt spielt man dann irgendwie ein Mädel und sitzt mit nem Ding auf dem Kopf in ner Art Verhörzimmer und hat auf einmal eine Art Geist namens "Aiden", den man steuern kann. Alles schön und gut, aber permanent blaue Punkte suchen und dann für nen gewissen Zeitraum beide Analogsticks nach unten halten und dann wieder loszulassen, finde ich alles andere als eine tolle Gameplay-Erfahrung.

Im nächsten Moment ist man dann übrigens eine Frau, im nächsten Abschnitt ein kleines Mädel, im wiedernächsten wieder ein Teenager.
Und dann werden mir auch noch irgendwann Fragen über die Vergangenheit gestellt, die ich bis dahin - aufgrund der nicht vorhanden Chronologie - gar nicht beantworten kann.

Dann haut man da dutzende Quicktime-Events rein... Gääähn.

Es tut mir echt Leid, aber das ist einfach nur schlecht. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal in chronologischer Reihenfolge probieren soll, abr gerade auch gameplay-technisch ist das äußerst schwach. Ich finde nämlich, dass man nicht wirklich die Kontrolle über das hat, was denn nun geschieht. Aiden macht dann halt irgend eine Aktion und ich fummel da irgendwas mit den Analogsticks zurecht, aber ohne eine wirkliche Absicht dahinter.

Heavy Rain ist in ALLEN Belangen meilenweit voraus. BIn wahnsinnig enttäuscht von diesem "Spiel".
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Antworten