Kick Off - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kick Off - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

EAs FIFA-Reihe und Konamis Pro Evolution Soccer kämpfen schon seit vielen Jahren um die Vormachtstellung auf dem virtuellen Platz. Ende der Achtziger gab allerdings ein anderer Kandidat den Ton an und erlangte Kultstatus: Kick Off! Das Fußballspiel von Dino Dini unterschied sich deutlich von allem, was man bis dahin an Joystick-Ballkunst erlebt hatte. Was den Titel so außergewöhnlich gemacht hat, ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Kick Off - Special
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von Suckisuck »

Kick Off.

Was waren das für Zeiten. Genau wie im Artikel, kann ich die Microprose Soccer Wechsel Sache nach empfinden. Microprose bis zum umfallen gespielt, und dann kam Kick Off. Danke für die Jugenderinnerungen.
Homer_jay83
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von Homer_jay83 »

Mein Onkel hat damals den sündhaft teuren Amiga 500 gekauft, zusammen mit nem ganzen Bundle Spiele.. Kick Off war auch das erste Fußballspiel das ich förmlich verschlungen habe *schwärm*
Wenn ich heute zurück reisen will in meine Kindheit hör ich mir auf youtube das intro zu "F/A 18 Interceptor" an.. Es klingt verrückt, aber ich hab damals tatsächlich gedacht "besser kann ein Flightsim nicht aussehn" *g*
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von antinerd2 »

Irgendwie ging dieses Spiel an mir vorbei. Damals Anfang der 90er lag der Schwerpunkt Fußball bei mir eher auf den Konsolen!(NES, SNES, MEGA DRIVE) Auf dem Amiga und später dem PC habe ich eher so Perlen wie "Bundesliga Manager Hattrick" oder "Anstoss" gezockt.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von 3nfant 7errible »

Jap, Kick Off war geil :)

was ich auf C64 und Amiga auch noch gern gezockt hab

International Soccer
Bild

und Manchester United Europe
Bild

das hatte damals die geilste Grafik und schon die beste Stadion-Atmosphäre, war aber im Vergleich zu Kick Off viel zu leicht.


mit Sensible Soccer bin ich nie richtig warm geworden. Meine Freunde habens geliebt :Hüpf:


aber erst mit International Superstar Soccer ging für mich der erste wirklich grosse Fussballspiel-Stern auf :Häschen:


mit den FIFA-Spielen, konnte ich mich erst in der Neuzeit anfreunden, also quasi erst in dieser Gen, so vor 3, 4 Jahren nachdem EA soviel von dem guten PES abgeschaut hatte
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von 4P|Michael »

Haha, jaaaaa!

International Soccer war damals mein erstes Fußballspiel, glaub ich. Das hatte ich für den C-128 sogar noch als Modul :D

Hab es immer mit einem Freund gespielt, der zusätzlich die Rolle des Live-Kommentators übernommen hat. Und das war damals schon besser als die Sprüche von Buschi & Co :)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12499
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von Eirulan »

Kick Off 2 war *der* Joystickkiller schlechthin am Amiga.
Ständig sind mir bei dem Teil diese kleinen Federn in den Quickshots verreckt...

Kennt einer hier auch noch den Trick, den Ball direkt ab Anstoss ins gegnerische Tor zu chippen :mrgreen: ?
Das hat für so manch lange Gesichter bei Kontrahenten gesorgt :)

Bild
Benutzeravatar
rhymee
Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2012 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von rhymee »

Kick Off! Für mich das erste ernstzunehmende virtuelle Fußballspiel. Ich fand Microprose Soccer furchtbar. Viel zu klobig. Das sah aus als hätten Kühlschränke gegeneinander gespielt - und was noch viel schlimmer war: es fühlte sich auch so an...

Als ich irgendwann den Player Manager für mich entdeckt hatte und die Möglichkeit nur einen Spieler auf dem Feld zu steuern - da ging mir echt die Hose auf!

...und erst bei meinem vorletzten Umzug im Jahre 2007 entdeckte ich in einer Kiste ein kleines Büchlein mit der Aufschrift "Kick Off". Darin sämtliche Turniere, die ich in den Jahren 1989-1992 mit meinen Kumpels gespielt hatte. Kick Off war zudem das erste Computerspiel, das es schaffte regelmäßig 4 bis 8 Leute in meinem Zimmer zu versammeln. Das schaffte Sensible Soccer im Anschluss nicht mehr. Das wurde zwar gehyped ohne Ende und hat Sahnewertungen bekommen - mich hat es aber eher gelangweilt. Zudem gab es wieder zu viele Positionen dort, von denen aus man jedes Mal ein Tor erzielen konnte. Und wo wir gerade bei Tricks sind...
Eirulan hat geschrieben:Kennt einer hier auch noch den Trick, den Ball direkt ab Anstoss ins gegnerische Tor zu chippen :mrgreen: ?
...Ja :wink:
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von antinerd2 »

Scipione hat geschrieben: mit den FIFA-Spielen, konnte ich mich erst in der Neuzeit anfreunden, also quasi erst in dieser Gen, so vor 3, 4 Jahren nachdem EA soviel von dem guten PES abgeschaut hatte
Dabei hat doch grad FIFA 96 auf dem PC Maßstäbe gesetzt! Und Fifa 98, mit Werner"the one and only" Hansch, war doch auch genial. Beide kamen doch vor den ISS Spielen auf der PS1 auf den Markt.
Wobei damals mit erscheinen des ersten ISS für mich klar die Serie, trotz fehlender Lizenzen, die Nase vorne hatte. Wir haben damals immer gesagt "Ein ISS mit den Lizenzen und der Präsentation von FIFA wäre das non plus ultra der Fußballspiele!
FIFA war damals für Turniere mit Freunden vor der Glotze! ISS war für daheim alleine! ;-)
Ach waren das Zeiten!
kennt jemand noch dieses miese Fußballspiel für den SNES? Wo die Männer aussahen wie "Mülltonnen" Und der Schiri ne riesen Haken-Nase hatte? :-D
ISS und ISS Deluxe...muhahahaha geil EINFACH GEIL!
Zuletzt geändert von antinerd2 am 25.09.2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von antinerd2 »

[quote="rhymee" Kick Off war zudem das erste Computerspiel, das es schaffte regelmäßig 4 bis 8 Leute in meinem Zimmer zu versammeln.:[/quote]

Muha da gibt es bei mir haufenweise Sportspiele die wir im Winter immer beim Kumpel im "Clubraum" gezockt haben! FIFA 98, NHL 96(SNES), Super Tennis(oder wie das hieß),ISS oder ISS Deluxe(SNES) umd nur einige zu nennen. Ja mensch wir haben sogar mit "Super Mario World" Turniere gemacht! Wer schafft ein Level am schnellsten und mit wie vielen Münzen! Tja im Winter hatten wir viel zeit! :-D *schwärm*
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
rhymee
Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2012 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von rhymee »

antinerd2 hat geschrieben:
rhymee hat geschrieben: Kick Off war zudem das erste Computerspiel, das es schaffte regelmäßig 4 bis 8 Leute in meinem Zimmer zu versammeln.:
Muha da gibt es bei mir haufenweise Sportspiele die wir im Winter immer beim Kumpel im "Clubraum" gezockt haben! FIFA 98, NHL 96(SNES), Super Tennis(oder wie das hieß),ISS oder ISS Deluxe(SNES) umd nur einige zu nennen. Ja mensch wir haben sogar mit "Super Mario World" Turniere gemacht! Wer schafft ein Level am schnellsten und mit wie vielen Münzen! Tja im Winter hatten wir viel zeit! :-D *schwärm*
Ich sagte ja auch "das erste Computerspiel" - Kick Off hatte diese Lawine ja erst losgetreten. Das hatte zumindest vorher bei uns noch nicht mal in dieser Regelmäßigkeit ein Summer, Winter, California, World und was weiß ich was für Games geschafft. Außer Super Mario World sind das ja alles verhältnismäßig "neue" Games, die du da aufzählst. Da hieß es bei uns ja schon "5er in den Pott und der Gewinner bekommt alles" :wink:
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von 4P|Jan »

antinerd2 hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: mit den FIFA-Spielen, konnte ich mich erst in der Neuzeit anfreunden, also quasi erst in dieser Gen, so vor 3, 4 Jahren nachdem EA soviel von dem guten PES abgeschaut hatte
Dabei hat doch grad FIFA 96 auf dem PC Maßstäbe gesetzt! Und Fifa 98, mit Werner"the one and only" Hansch, war doch auch genial. Beide kamen doch vor den ISS Spielen auf der PS1 auf den Markt.
Und davor gab's noch das erste dreidimensionale Fifa auf dem 3DO (Fifa International Soccer). Inklusive Sechs-Spieler-Modus. :) Das hat mir spielerisch noch etwas besser gefallen als Fifa 96-98, die Figuren wurden allerdings nur mit Sprites dargestellt.

http://youtu.be/BQml6VHL_xQ
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von antinerd2 »

rhymee hat geschrieben:
antinerd2 hat geschrieben:
rhymee hat geschrieben: Kick Off war zudem das erste Computerspiel, das es schaffte regelmäßig 4 bis 8 Leute in meinem Zimmer zu versammeln.:
Muha da gibt es bei mir haufenweise Sportspiele die wir im Winter immer beim Kumpel im "Clubraum" gezockt haben! FIFA 98, NHL 96(SNES), Super Tennis(oder wie das hieß),ISS oder ISS Deluxe(SNES) umd nur einige zu nennen. Ja mensch wir haben sogar mit "Super Mario World" Turniere gemacht! Wer schafft ein Level am schnellsten und mit wie vielen Münzen! Tja im Winter hatten wir viel zeit! :-D *schwärm*
Ich sagte ja auch "das erste Computerspiel" - Kick Off hatte diese Lawine ja erst losgetreten. Das hatte zumindest vorher bei uns noch nicht mal in dieser Regelmäßigkeit ein Summer, Winter, California, World und was weiß ich was für Games geschafft. Außer Super Mario World sind das ja alles verhältnismäßig "neue" Games, die du da aufzählst. Da hieß es bei uns ja schon "5er in den Pott und der Gewinner bekommt alles" :wink:
Ja kommt hin! Bin Jahrgang 81 und habe zu Zeiten eines FIFA 98 grad meinen Abschluss gemacht. Vorher hat man sich zwar auch schon für Video und PC Spiele begeistert, aber dies hielt sich, bis ca. 1994, meist so im Strategie und Adventure Bereich auf.
wir haben unsere Turniere meistens um einen kasten Bier bestritten. ;-)
Auch wenn es irgendwie doof klingt...aber früher war allgemein alles besser. Sicher man hatte nicht den grafischen Aufwand und die Flut an Spielen, aber ich finde richtig gute Games wurden früher noch mit viel mehr Liebe und Herzblut programmiert. Und selbst "einfach" gehaltene Spiele wie ein Anstoss 1 haben einen über mehrere Monate gefesselt.
Ich weiß noch wie ich damals NHL 96 gekauft habe vom Geburtstagsgeld, es hat damals für SNES bei uns im Elektromarkt 149(!) DM gekostet! und ich hatte vorher nie etwas mit Eishockey am Hut! aber dieses Spiel hat eine Leidenschaft geweckt die bis heute anhält.
Ähnlich beim Fußball! Eine Leidenschaft die da war aber durch Spiele wie ISS und FIFA und BMH erst richtig geschürt und gefestigt wurde. Sorry aber ich glaub ich schweife ab.
Will irgendwie auch nur loswerden das diese Rubrik auf der 4Players Seite mittlerweile meine liebste ist und ich immer gespannt auf "neue" alte Spiele warte.
Sorry für zu viel Sentimentalität! *schnief* ;-)
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von -Blight- »

Kick Off war mein Einstieg in die unvergessliche Amiga-Ära. Damit war es dann auch vollkommen um mich geschehen, was Computerspiele angeht :)
Bild

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kick Off - Special

Beitrag von Satus »

Ach herrlich Kick off - wobei ich das immernur bei meinen Schulfreunden spielen konnte - hatte nur einen c128 daheim und die zitierte C64 Version war wirklich grottig.

Schon erstaunlich wieviele gute Fussballspiel es früher gab - ohne diesen Schnick Schnack von heute Emelyn Hughes International Soccer war z.B. auch genial :)
Antworten