Allgemein - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von Weavel[GER] »

Scipione hat geschrieben:naja, immerhin reguliert sich das ganze momentan einigermasser selbst, weil die Publisher selber wissen, dass es freie Werbung für ihre Spiele ist.
Freie Werbung ist schön und gut. Aber ich halte es für lächerlich zu glauben, dass die Rechteinhaber sich nur an dieser "Werbung" erfreuen und nicht auch noch auf anderem Wege versuchen würden aus der Sache Kapital zu schlagen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bald dazu übergeht große Let's-Player der kostenlosen Werbung wegen zu dulden, dafür aber dann anfängt die kleinen mit <X Abbonennten systematisch Abzumahnen um da Kasse zu machen. So verdient man extra ohne beispielsweise der beachtlichen Fangemeinde eines Gronkh in die Parade zu fahren.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von SoulJoe »

Wirklich hervorragend geschrieben. Ich hatte schon länger mal einen Artikel dieser Art gesucht, Danke dafür :Daumenlinks:
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
RGB
Beiträge: 108
Registriert: 20.06.2010 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von RGB »

Setschmo hat geschrieben:sowas ist nur in der Spieleindustrie möglich. für mich eine Farce.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das ist die Deutsche Rechtslage, nix Spieleindustrie.
Die Spieleindustrie hat nur in sofern die Finger drin, dass sie es DULDET, ganz im Gegensatz zur Musikindustrie.

Aber Hauptsache drauflos pöbeln!
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von johndoe1229955 »

Wirklich sehr schöner Artikel. Respekt und Lob an den Autor!
Ounk
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2013 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von Ounk »

Es wäre wirklich mal höchste Zeit, das Urheberrecht grundlegend zu überarbeiten.
Am Sonntag ist Wahl; sucht euch eine Partei aus, die das genau so sieht. :wink:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von GamepadPro »

ja, super Artikel. Platin gibt s dafür von mir. :wink:
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von Wigggenz »

Guter Artikel, freue mich darauf, das in ein paar Jahren evtl. selbst zu hören :D

Aber der Gedanke, dass unser Urheberrecht mit der Situation der neuen Medien einfach völlig überfordert ist, ist mir auch schon sehr oft gekommen. Es scheint nichts zu passen, nichts scheint ohne Auslegung und Hinbiegung wirklich anwendbar.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von Obstdieb »

Das ganze ist wirklich lächerlich. Freie verdammte Werbung nenne ich das, aber was soll man von den Marketingheinis erwarten.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von an_druid »

"Unglaublich".. das nächste mal wird noch Geld dafür verlangt überhaupt Werben zu dürfen..

Die Können doch nur dankbar dafür sein!? (varallem bei Titel, von denen man ohne Youtube dieses Leben sowieso nicht's erfahren hätte)
Außerdem, wie will mann das den verbieten, wenn die Video's auf Proxy's, anderen Streamplatformen oder geschützte Server in welcher Art auch immer ausweichen?!

Was mich noch mehr interresieren würde..Wie ist das eigentlich wenn man ein Spiel oder eine Szene die geschützt ist mit Worten genau beschreibt? ist ja auch ne Art von Aufzeichnung!
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Ich wäre mir nicht so sicher ob Lets Play tatsächlich illegal sind. Schliesslich erwirtschaftet man keine gewinne mit LP und finanziel geschadet wird auch niemandem dadurch.

Soweit ich weiss ist es sehr wohl erlaubt für private zwecke sich beim spielen aufzunehmen, ja stellt euch mal vor für private zwecke ist es sogar erlaubt TV und Radio aufzunehmen, solange man die aufnahmen nicht verkauft.

Ein lets play auf YT oder so hochzuladen ist noch immer ein privater zweck denn schliesslich ist es kein business.

Und was die musikindustrie angeht, lol die laden ihre musik ja neuerdings schon selber bei YT hoch.

Kann auch sein das ich total falsch liege da ich schweizer bin.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein - Special

Beitrag von GamepadPro »

privater zweck? ich dachte, das wäre öffentliche verbreitung.
selbst wenn es jemandem schadet (tut eine schlechte testwertung/meinung dazu evtl. auch), es geht um den rahmen, wo es ohne probleme als freie meinungsäußerung durchgehen sollte.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Nero7 hat geschrieben:Kann auch sein das ich total falsch liege da ich schweizer bin.
Auch das schweizerische Urheberrecht ist diesbezüglich total veraltet. Und wenn man sich anschaut, wie in Hinterzimmern unter reger Beteiligung der Industrie an neuen internationalen Urheberrechts-Gesetzen geschraubt wird, welche die rechtliche Grauzone insofern klären, in dem so ziemlich ALLES verboten wird, was heute vielleicht erlaubt ist ... wenn wir da nichts tun, werden nicht nur Lets Plays der Vergangenheit angehören, wird jede öffentliche Äusserungen Opfer von maßlos übertriebenen Urheberrechtsgesetzen. Perfekte Zensur auf Umwegen, über die sie nur wenige aufregen, weil man viele Leute ja wunderbar mit der Behauptung "Da entsteht wirtschaftlicher Schaden" weiter schlafen kassen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 5ancho »

Kajetan hat geschrieben:"Sie würden es vermutlich als Absurdität abtun."

Ja, natürlich. So lange die Menschen das Urheberrecht im jetzigen Stand zwar als ungerecht wahrnehmen, aber sonst nichts tun ausser ab und man rumzumurren, wird auch in 20 Jahren nichts passieren. Kein Politiker der Welt nimmt Themen auf, die offenkundig niemanden am Herzen liegen, für die sich kaum eine Sau interessiert.

Das Urheberrecht in Deutschland ist der Ausdruck des Willens der Content-Industrie, die sich erfolgreich ins Ohr der Politik geschmeichelt und ge-geldkoffert hat. Und so lange wird das deutsche und/oder europäische Urheberrecht nur der verlängerte Arm der Interessen der Contentverwerter sein, so lange man folgenlos in Hinterzimmern Gesetze vereinbaren kann, die dann im Parlament einfach nur durchgewunken werden, weil es den Parlamentariern scheissegal ist, was da drin steht, weil es nämlich der Mehrheit der Bevölkerung scheissegal ist, was da drin steht.

Wer Veränderung will, der muss was dafür tun!
Zum Beispiel, dagegen vorgehen, dass Händler sich nicht an Verkaufsvereinbarung halten, obwohl die das schon lane so gemacht wurde?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben: Zum Beispiel, dagegen vorgehen, dass Händler sich nicht an Verkaufsvereinbarung halten, obwohl die das schon lane so gemacht wurde?
Ja, genau. Weil interne Vereinbarungen zwischen Hersteller und Händler ja so ungeheuer viel mit Urheberrecht zu tun haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
TermiXx
Beiträge: 268
Registriert: 01.12.2011 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TermiXx »

Nero7 hat geschrieben:Ich wäre mir nicht so sicher ob Lets Play tatsächlich illegal sind. Schliesslich erwirtschaftet man keine gewinne mit LP und finanziel geschadet wird auch niemandem dadurch.

Soweit ich weiss ist es sehr wohl erlaubt für private zwecke sich beim spielen aufzunehmen, ja stellt euch mal vor für private zwecke ist es sogar erlaubt TV und Radio aufzunehmen, solange man die aufnahmen nicht verkauft.

Ein lets play auf YT oder so hochzuladen ist noch immer ein privater zweck denn schliesslich ist es kein business.

Und was die musikindustrie angeht, lol die laden ihre musik ja neuerdings schon selber bei YT hoch.
1. Es werden Werbeeinnahmen generiert, wenn man youtube-Partner ist. Es gibt auch einige Seiten, die ermittelt haben, was ein "guter" Youtuber verdient, 20.000+ sind keine Seltenheit.

2. Du kannst vermutlich fast alles auf youtube hochladen, ich habe noch nicht gehört, dass youtube als "privat" geflaggte Videos löscht (diese können afaik nur mit deinem Account aufgerufen werden).

3. Wenn der Rechteinhaber etwas zur Verfügung stellt, ist das auch etwas anderes, denn dort bekommt eben der richtige die generierten Werbeeinnahmen.
Antworten