Die größte Entäuschung seit Jahren. Dass es am Anfang verbuggt ist, war klar, aber gleich so ein Haufen Softwareschrott? Leider ist es nicht nur verbuggt wie Sau und performent wie Hölle sondern auch vom Gameplay her voller Rückschritte zu den Vorgängern
- Die KI ist absolute Grütze, allein für dieses Vollkatastrophe verdient es 4(von 10) Punkten abzug. Man gewinnt(solange es nicht mittendrin abstürzt oder zu Ruckeln beginnt) prakitsch jeden Kampf egal wie unterlegen man ist. Man kann mit einer Einheit Elefanten tausende besiegen. Bei Belagerungen macht die KI gar nichts außer dumm rum zu stehen - und auf der Kampangenkarte ist die KI fast noch schlimmer - lässt Hauptstädte völlig frei, greift vogelwild mit einzelnen Einheiten Städte an, verhält sich in der Diplomatie zu 0% vernünftig. Absolute Katastrophe, keiner Ahnung wer bei CA an der KI arbeitet und ich verstehe dass es zumindest in den Echtzeitschlachten sehr schwer ist, da was vernünftiges zu programmieren, aber soooo mies?
- Das Gameplay wurde vereinfacht wo es nur ging. Kein Straßenbau mehr, kein Familienbaum mehr, keine Senatspolitik mehr, keine Handelsrouten überfallen mehr und so weiter
- Das Interface ist gut gemeint, aber im Detail leider absoluter Murks... Allein schon die "Skillbäume" - wer macht sone Scheiße? War in Shogun alles so wunderbar gelöst, was ist so schlimm daran, dass sich mal ein externes Fenster öffnet??
- Die Siegpunkte sind absoluter Scheißdreck. Bei Belagerungen haben sie noch irgendwo Sinn(bzw. hätten sie wenn die KI nicht dumm wie Scheiße wäre), aber bei offenen Schlachten sind sie sinnloser Mist hoch 10. Ich werde gezwungen genau an einer Stelle zu verteidigen, weil da ja der Siegpunkt ist. Wer kommt auf solche Ideen?
- Die Kämpfe laufen im Turbomodus ab, auch hier hab ich keine Ahnung was sich CA dabei gedacht hat. Einheiten müssen nur ein paar Sekunden miteinander kämpfen und schon ist die Moral der einen Einheit so weit unten dass sie flieht. Das führt neben der grottigen KI eben auch dazu dass man trotz enormer Unterlegenheit jede Schlacht gewinnen kann weil man die Hälfte der EInheiten schon in die Flucht geschlagen hat bevor die andere Hälfte überhaupt in die Schlacht eintritt.
- Die Zugberechnung... ohne Worte, selbst wenn man das Anzeigen von Feindesbegweungen ausschaltet, verbringt man die Hälfte der Spielzeit damit rumzusitzen und zu warten. Wieso zum Teufel hat man 107 Fraktionen eingebaut wenn man sieht dass es hinten und vorne nicht funktioniert??? Mal ganz davon abgesehen dass 100 von 107 Fraktionen eh sinnloses Kannonenfutter sind, also hätte man die Fraktionen gleich so machen können wie im ersten Rome...
- Das Balancing ist so unglaublich beschissen, man kann als Rom ganz Karthago(den Erzfeind) in ein paar Runden komplett plattmachen ohne Probleme. Rebellionen spielen wegen den Garnisionen überhaupt keine Rolle mehr und warum bessere Gebäude für mehr öffentliche Unruhe sorgen versteht auch kein Mensch.
Ich finde man war hier noch viel zu großzügig mit dem Spiel und ist auf zu wenig der Bugs eingegangen.
Das Positive, was man mitnehmen kann, ist, dass dieses Spiel im Kern ein enorm gutes ist/sein kann. Leider musste man das Spiel in einer BetaPhase veröffentlichen und so entstehen die ganzen Probleme...
Wenn CA und die Community ihre Arbeit gut machen, hat man in ein paar Wochen oder Monaten ein richtig gutes Spiel, aber aktuell ist das leider ziemlicher Mist den CA da gebaut hat.