Total War: Rome 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von YBerion »

Falric hat geschrieben:Bis jetzt die fairste Wertung für Rome 2. Gamestar und Eurogamer haben es zu hoch, während Angry Joe es zu niedrig bewertete (Ansich komme ich mit seinen Wertungen überein, hier allerdings nicht)
Begründung? Ich fand seinen Ärger mit Rome 2 jedenfalls sehr nachvollziehbar und zudem entsprechen 6/10 wohl einer 4P-Wertung von 60-69% - da ist der Unterschied eh nicht mehr groß.

Was den Test angeht war das so, wie man erwarten konnte. Ich vermisse noch ein-zwei Worte über den Multiplayer, laut AJ ist der ja aufgrund Synchronisationsprobleme nicht wirklich spielbar... generell wäre es ganz gut gewesen zu den Bugs ein paar Worte zu verlieren. Ansonsten ein wie immer super umfangreicher Test.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich warte sowieso meist ein halbes Jahr bevor ich mir ein Total War kaufe. Erst mit richtigen Mods habe ich dabei das volle Spielerlebnis. Bis dahin sollte auch die KI hoffentlich verbessert worden sein.

Allerdings finde ich es bedenklich, daß Sega und CA ein so unfertiges Spiel in die Regale stellen. Man ist zwar bei Total War grundsätzlich einiges an Bugs und vor allem KI-Fehlern gewohnt, aber so schlimm wie im Test beschrieben war es noch nie zum Release.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Torment
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Torment »

MIt 70 ist man hier sogar noch gut bedient.
Benutzeravatar
eye-opener
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2009 17:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eye-opener »

Ich finde die Wertung hätte niedriger ausfallen sollen. Genauso ein Drecksspiel wie alles andere von CA/SEGA in letzter Zeit.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von reeBdooG »

Glaub der Test erklärt gut warum mich das Spiel völlig kalt lässt (als Strategiefan!). Wie vor jedem neuen Teil loben sie ihre KI in den Himmel und faseln von Anspruch, am Ende ist es aber auch nur ein Medieval 2 mit hübscherer Grafik (in Empire konnte man noch schön sehen dass die KI mit Feuerwaffen nicht so klar kam). Strategiespiele leben von der GegnerKI, alles andere ist nur Schmuck...

Ich hoffe dass sie damit mal wirklich auf die Schnauze fallen und dann vielleicht mal die Schwachpunkte der Serie angehen.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Nekator »

Auch wenn die Kritikpunkte teilweise zutreffen, teilweise übertrieben sind, ist die Wertung generell eher zu niedrig... und angesichts der 92% Wertung für Empire, sowieso nicht ernst zu nehmen..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Jetzt muss nur noch GTA5 enttäuschen und 2013 geht wirklich als Jahr der "epic fails" in die Geschichte ein. Nach Aliens, Sim City (und einigem was ich schon verdrängt habe) nun noch ein Spiel wo viel versprochen und nichts geliefert wurde.

Wie können so etablierte Entwickler nur sone Grütze releasen? Sind die bei SEGA in Geldnot oder warum drängen die offensichtlich auf einen Release? Das kann doch bei CA kein Verantwortlicher abgesegnet haben ohne dicken vertragsstrafe Druck im Nacken.

Die tragen sich noch alle selbst zu Grabe mit ihrer "kann man ja patchen" Politik. 200 fixes in den ersten Wochen, ich glaub ich spinne. Sim City ist heute noch mittelmäßig, Aliens eh nicht zu retten und bei Rome 2 sehe ich auch schwarz. Ist ja nicht nur die KI, das ganze balancing ist murks. :x
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Kefka »

Nekator hat geschrieben:Auch wenn die Kritikpunkte teilweise zutreffen, teilweise übertrieben sind, ist die Wertung generell eher zu niedrig... und angesichts der 92% Wertung für Empire, sowieso nicht ernst zu nehmen..

Das stimmt allerdings. Empire hätte bei Release höchstens 75-80 verdient.
Jörg Luibl hat es als bestes TW der Reihe erklärt. Wie man das Bugfest damals höher bewerten konnte als Medieval 2 oder Rome 1 ist mir auch heute noch ein Rätsel.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Christoph W. »

Cas27 hat geschrieben:Jetzt muss nur noch GTA5 enttäuschen und 2013 geht wirklich als Jahr der "epic fails" in die Geschichte ein. Nach Aliens, Sim City (und einigem was ich schon verdrängt habe) nun noch ein Spiel wo viel versprochen und nichts geliefert wurde.

Wie können so etablierte Entwickler nur sone Grütze releasen? Sind die bei SEGA in Geldnot oder warum drängen die offensichtlich auf einen Release? Das kann doch bei CA kein Verantwortlicher abgesegnet haben ohne dicken vertragsstrafe Druck im Nacken.

Die tragen sich noch alle selbst zu Grabe mit ihrer "kann man ja patchen" Politik. 200 fixes in den ersten Wochen, ich glaub ich spinne. Sim City ist heute noch mittelmäßig, Aliens eh nicht zu retten und bei Rome 2 sehe ich auch schwarz. Ist ja nicht nur die KI, das ganze balancing ist murks. :x
Das mit dem Balancing ist leider wahr. Gerade die "Hipster-Aushängeschildfraktion" Rom ist sooo overpowered, dass man selbst auf legendary locker die kampagnenkarte im Schlaf erobert.

Muss dann nur noch Lachen wie in Foren und Videos darauf hingewiesen wird, dass z.B. die Testudoformation der Römer, sprich die berühmte Schildkrötenformation "broken" ist, weil Legionäre, die sich in Testudo Richtung 500 Fernkämpfer vorbewegen, halb vernichtet sind, anstatt nur wie in echt ( :lol: ) ein Dutzend Männer an Pfeilen, Speeren und anderen Wurfgeschossen zu verlieren.
Selbst WENN DAS realistisch wäre (was es nicht ist), wollen diese Leute das die Römer NOCH STÄRKER (Wenn sie dann weder durch Nahkampf, noch durch Fernkampf besiegt werden können?).

Also wenn sich CA in Zukunft noch irgendwie ans Balancing macht (was sie einfach tun müssen, weil das Spiel sonst wirklich unfassbar weit von seinen Möglichkeiten entfernt ist), dann doch bitte dahingehend, dass das Spiel mit jeder Fraktion (bestenfalls individuellen) Anspruch gewährleistet, anstatt vermeintlich, eingebildeten Realismus zu vertreten.

@Kefka

Er war ganz einfach ein geblendeter Fanboy dieser zeitlichen Epoche und war deshalb nicht in der Lage einen auch nur ansatzweise objektiven Test zu gewährleisten. Das hatte er so glaube ich annähernd auch mal lange danach selbst geschildert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Wigggenz »

Kein einziges Wort über die Bugs und sonstigen technischen Probleme verloren?

Das ist wirklich enttäuschend. Seit meiner Erfahrung mit Shogun 2 weiß ich, dass das überhaupt nicht genug Aufmerksamkeit kriegen kann.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 13.09.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Diesen softwarehaufen sollte man so bewerten wie damals stalker clear sky. Nämlich mit einem ungenügend wegen totaler verbuggtheit. Ich habe rome1 gespielt vorgestern und qualitativ ist es rome2 in allem überlegen und es sieht bei mir sogar besser aus weil sie keine ahnung waws mit der grafik gemacht haben. von wegen mehr optimiert als shogun2 von wegen wird laufen auf rechnern die shogun2 laufen können. AI ist totale katastrophe singleplayer unzumutbar und der prologue konnte man gar nicht spielen weil er so verbuggt war.
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Ich befürchte fast das ganz viele reviewer die hosen voll haben und deshalb das spiel nicht angemessen niedrig bewerten. so wegen interviews und preview copy und so.

Wo wird gemeckert das alle videos die shogun2 hatte fehlen? das schlachten general intro? das einheiten rekrutier video? das fraktionsanfang video?

Schaut euch Angry Joe an er hat als einziger das spiel richtig bewertet und zeigt alle fehler auf. er hat es auch nach seiner angabe mindestens 20 stunden lang gezockt keine ahnung was 4P gemacht hat 20 minuten???
samezon
Beiträge: 64
Registriert: 06.09.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von samezon »

Christoph W. hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:Jetzt muss nur noch GTA5 enttäuschen und 2013 geht wirklich als Jahr der "epic fails" in die Geschichte ein. Nach Aliens, Sim City (und einigem was ich schon verdrängt habe) nun noch ein Spiel wo viel versprochen und nichts geliefert wurde.

Wie können so etablierte Entwickler nur sone Grütze releasen? Sind die bei SEGA in Geldnot oder warum drängen die offensichtlich auf einen Release? Das kann doch bei CA kein Verantwortlicher abgesegnet haben ohne dicken vertragsstrafe Druck im Nacken.

Die tragen sich noch alle selbst zu Grabe mit ihrer "kann man ja patchen" Politik. 200 fixes in den ersten Wochen, ich glaub ich spinne. Sim City ist heute noch mittelmäßig, Aliens eh nicht zu retten und bei Rome 2 sehe ich auch schwarz. Ist ja nicht nur die KI, das ganze balancing ist murks. :x
Das mit dem Balancing ist leider wahr. Gerade die "Hipster-Aushängeschildfraktion" Rom ist sooo overpowered, dass man selbst auf legendary locker die kampagnenkarte im Schlaf erobert.

Muss dann nur noch Lachen wie in Foren und Videos darauf hingewiesen wird, dass z.B. die Testudoformation der Römer, sprich die berühmte Schildkrötenformation "broken" ist, weil Legionäre, die sich in Testudo Richtung 500 Fernkämpfer vorbewegen, halb vernichtet sind, anstatt nur wie in echt ( :lol: ) ein Dutzend Männer an Pfeilen, Speeren und anderen Wurfgeschossen zu verlieren.
Selbst WENN DAS realistisch wäre (was es nicht ist), wollen diese Leute das die Römer NOCH STÄRKER (Wenn sie dann weder durch Nahkampf, noch durch Fernkampf besiegt werden können?).

Also wenn sich CA in Zukunft noch irgendwie ans Balancing macht (was sie einfach tun müssen, weil das Spiel sonst wirklich unfassbar weit von seinen Möglichkeiten entfernt ist), dann doch bitte dahingehend, dass das Spiel mit jeder Fraktion (bestenfalls individuellen) Anspruch gewährleistet, anstatt vermeintlich, eingebildeten Realismus zu vertreten.

@Kefka

Er war ganz einfach ein geblendeter Fanboy dieser zeitlichen Epoche und war deshalb nicht in der Lage einen auch nur ansatzweise objektiven Test zu gewährleisten. Das hatte er so glaube ich annähernd auch mal lange danach selbst geschildert.
Und wiso wurde ROm dann bei mir Vernichtet von der Liga? ... Wollte nur entspannt Karthago spielen und nach 6 Runden war Rom ausradiert von den Etruskern

Btw. Fand Empire deutlich besser, da waren diese ganzen Statistiken und die Sterilheit nicht vorhanden und hat somit auch nicht die Amtosphäre gekillt.
Bei Rome 2 steht einfach überall nur noch was von PROZENTEN. Komm mir vor wie bei Roller..
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von WulleBulle »

Ja mein Gott.....CA/SEGA waren halt geil auf's Jahresendgeschäft und wollten unter allen Umständen vor GTA V raus kommen, weil es ihnen sonst die Zahlen verhagelt hätte. Gut, dass es da Seite wie 4Players gibt, mit denen ich sicherlich nicht immer einer Meinung bin, in diesem Fall, wo ich das Spiel fast unbesehen gekauft hätte, sogar dankbar bin für den Test.

Und nun?
Ich bleibe einstweilen bei meinen Rittern aus Medieval und den Schinesen aus Shogun...da habe ich mehr davon und muss nicht alles wieder von vorne aufbauen ;).
Benutzeravatar
Umimatsu
Beiträge: 171
Registriert: 31.10.2009 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von Umimatsu »

Was mich an Rome 2 am meisten stört, ist das lieblose Menu-, Oberflächen-, und Einheitendesign. In allen anderen Total War-Spielen war immer sofort ersichtlich, welche Gebäude und Einheiten man bauen oder was man erforschen konnte; in Rome 2 muss man sich durch kryptische Symbole und verschachtelte Menüs klicken, übersichtlich sieht anders aus.

Neben der katastrophalen KI einer der Hauptgründe, warum das Spiel von der Platte flog und Shogun 2 wieder installiert wurde. Überdies werde ich in Zukunft Sega meiden, da sowohl Rome 2 als auch CoH 2, die ich beide vorbestellt hatte und von denen ich mir sehr viel versprach, in einem katastrophalen Zustand releast wurden.
Bild
Antworten