Outlast - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12486
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von Eirulan »

Bedameister hat geschrieben:Das kommt auch für PS4? Cool wusst ich nich. Scheint n gutes Spiel zu sein. Für mich is das allerdings nich, ich bin nich so der Fan von sowas^^
Für mich auch nicht ich würde da einen Herzkasper kriegen :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Das klingt doch vielversprechend. Das letzte gute Horrorgame, was ich auf der Konsole gespielt habe, war Condamned .Sobald Outlast für die PS4 erscheint, bin ich dabei. Weiß schon jemand wann es für Konsole erscheinen soll ?
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von 5ancho »

Das klingt ja alles ganz geil und als alter Horrorspielfan werd ich mir das auch zulegen. ABER: warum schafft es eigentlich kein Survival Horror Spiel mehr das Prinzip aus den ersten Resi Games zu gewährleisten? Keine Schlauchlevels sondern ein riesiges Terrain welches man immer wieder durchforsten muss um nach und nach alle Geheimisse und verschlossenen Türen aufzudecken. Sowas fehlt mir leider bei den aktuellen Games. Auch bei Last of Us obwohl es hier super geklappt hat, da Naughty Dog einfach eine geniale Story hatte.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Ist mir zu explizit, ich mag es eher subtil. Da bleibe ich liebe bei Amnesia.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von casanoffi »

Der Test deckt sich im Großen Ganzen mit meinen Eindrücken.
Zu den Inhalten wurde eh schon alles geschrieben, schön saftige Steaks :)

Was, wie ich finde, zu wenig Erwähnung findet, ist der Preis von knapp 19 Euro.
Solch gute Qualität findet man echt selten bei Neuerscheinungen in dieser Preisklasse.

SharinganEye hat geschrieben:Horrorgames muss man in der Regel immer mit Kopfhörer spielen und nicht mit Lautsprecher.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Natürlich ist das Gefühl mit Kopfhörern, die einen von der Außenwelt abschirmen, intensiver.
Das hat aber nichts mit der Qualität von Kopfhörern zu tun.

Diese Abschirmung verstärkt einfach nur das beklemmende Gefühl der Angst - weil man nicht mitkriegt/hört, was um einen herum passiert...


Egal, wie "gut" solche Pseudo-5.1-Kopfhörer auch sein mögen (habe selbst einen, der sehr gute Kritiken erhalten hat und auch einen ansprechenden Preis hatte) - aber wenn man ein paar Euro mehr ausgibt und sich eine halbwegs gute Surround-Anlage gönnt, dann kommt da absolut kein Kopfhörer auch nur im Ansatz ran.

Das räumliche Gefühl und ganz besonders der Effekt, exakt hören zu können, wo und wie weit weg etwas passiert, ist hier entscheidend.
Das kann ein Kopfhörer unmöglich in der gleichen Qualität wiedergeben.

Der Subwoofer tut dann sein übriges und unterstreicht dezent aber kraftvoll bestimmte Stellen, wo ein Kopfhörer halt einfach nur basslastig ohne Unterscheidungen Dampf macht.
Es ist schon ein extremer Unterschied, einfach nur Bass um die Ohren gehauen zu bekommen, oder mittels Subwoofer die Niederfrequenzen mehr zu spüren anstatt zu hören ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Basslastig sind auch nicht alle Kopfhörer und das ist auch kein Qualitätsmerkmal, auch wenn die Verkäufer billiger Knopfkopfhörer das suggerieren wollen ("SuperBassBoost"). Es gibt gute Kopfhörer im mittelhohen Preissegment, die ganz und gar nicht bassig sind.
Und mit Kopfhörer hört man Dinge, die man mit einer Stereoanlage nicht hört.

Zum Spielen würde ich zwar eine klasse Surround-Anlage vorziehen, da ich aber nicht das Geld habe, muss der Kopfhörer herhalten und dieser ist nunmal besser als jede PC-Stereobox.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von casanoffi »

Wohl wahr :)

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man Kopfhörer nicht grundsätzlich vorziehen sollte.
Wenn man das nötige Kleingeld übrig hat, dann sollte man es in eine Surround-Anlage investieren (wenn man viel Wert auf Akkustik legt).

Es ist schon richtig, dass man über Kopfhörer gewisse Dinge hört, die bei einer Anlage evtl. untergehen.
Und allemal besser als jede 2.0-Box ist es sowieso ^^
howtodeleteacc
Beiträge: 630
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von howtodeleteacc »

SharinganEye hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:19 Euro ausgegeben, wehe die sinds nicht wert.

Licht is aus, Rolladen unten, 5.1 Sound an. Mal schauen was passiert :)
Horrorgames muss man in der Regel immer mit Kopfhörer spielen und nicht mit Lautsprecher.
Ich hab nur ein wirklich billiges headset fürs reden, selbst teamspeak und so läuft bei mir über Lautsprecher. Mein Handy hat sicher n besseren Klang als das Ding ;)

Habs jetzt mal wieder gespielt, im hellen, fenster auf (straßenlärm) und so. Es erwischt mich aber teilweise sogar härter O.o Ich halt sicher nur wieder ne Stunde durch und spiel dann wieder CIV 5 zum beruhigen ^^

EDIT: Nun kommt ein vielleicht kleiner Spoiler: Ist es bei euch auch so dass beim laden eines Spielstandes die Batterie wieder volle Power hat?

EDIT 2: Ich hab mich gerade wirklich extrem erschreckt als ne Leiche an der Decke hing und beim drauf zu laufen hat die sich bewegt, also n stinknormales ragdoll verhalten XD Aber damit hab ich irgendwie gar nicht gerechnet XD das die umher schwingt wenn man dagegen rennt. Sorry, musste ich irgendwie loswerden, bin fast aufgesprugen ^^

EDIT3. Mit nem Headset würde ich zwar sterben aber nennt mir mal n gutes Headset im mittleren und hohen Preissegment.
Benutzeravatar
s3bbi
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von s3bbi »

Schau dir mal diese Kopfhörer an:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

bzw.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm


Hatte vorher ein Steelseries Syberia V2 was Online ca. 70 € gekostet hat und bin mit den Kopfhörern plus einem 7 € Ansteckmicro vom Klang her zufriedener.


Bin durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 16316.html
MF-DOOM
Beiträge: 68
Registriert: 06.11.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von MF-DOOM »

Kann mich meinen vorposter nur anschließen.
Die superlux sind besser als jedes pseudo gamer headset
denn wirklich 5.1 gibt es bei kopfhörern nicht.
Das ganze wird durch ne soundkarte am headset simuliert.
Daher sind gute hifi kopfhörer besser als jedes gamer headset
Ich selber spiele mit akg 702 und möchte auch nicht mit anderen headsets tauschen.
Die soundkulisse ist einfach nur natürlich und zb holz oder metal bzw türen hören sich auch wie in echt an.zudem ist die räumlichkeit bei einem guten stereo kh besser als pseudo 5.1

Jetzt bin ich doch etwas abgedriftet um zum eigentlichen thema zu kommen,
Hoffe ich das es mehr spiele wie outlast in zukunft geben wird.
Die current gen hat uns leider gezeigt das horror nicht den erfolg bringt sondern sinnloses rumgeballer.
Benutzeravatar
Spaady
Beiträge: 4002
Registriert: 10.09.2008 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von Spaady »

Für xbox one erscheint es nicht?
Bild
Benutzeravatar
SilentPerfection
Beiträge: 2812
Registriert: 29.08.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von SilentPerfection »

Apropos simuliertes 5.1/7.1, habe mir kürzlich den Plantronics GameCom 780 zugelegt (btw nicht so der burner) und frage mich, ob ich in den Audioeinstellungen von Spielen auf 5.1 bzw 7.1 stellen sollte oder auf Stereo, da dieses auf 5.1/7.1 simuliert wird?
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Sehr sehr schlechter Test. Wie kann sich der Tester nur erlauben so ein Game zu empfehlen? Scheiße geht mir gerade die Pumpe und ich bin noch ganz am Anfang, ich mach erstmal Pause esse ein bisschen was und spiele etwas weiter. Oder ich warte lieber bis Morgen wenn es wieder hell ist...

Und ich idiot höre noch auf die Kommentare hier im Forum und steck mein Headset an. Die Soundeffekte von dem Game sind echt das beste was ich seit langen hören durfte. Ich bin eigentlich alles andere als Schreckhaft bei Videospielen, Doom3 fand ich schrecklich langweilig und auch Amnesia war nicht so mein Ding. Aber dieses Game hier ist ganz anders, errinert mich ein wenig an Condemned. Condemned war aber viel direkter und da konnte man sich wenigstens wehren. Hier ist man ja wircklich das hilflose Opfer und fühlt sich die ganze Zeit extrem hilflos.

So während ich den Text hier schreibe komme ich langsam runter und bin extrem gespannt wie es weiter geht. Wenn ich jetzt aber gleich wieder wegen irgendwas erschrecke reicht es für heute wircklich ;)
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Gibt es die PC-Version nur über STEAM oder auch bei gog.com oder anderen DRM-freien DL-Portalen?
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von p2k10 »

Spaady hat geschrieben:Für xbox one erscheint es nicht?
Nein. Vorerst PS4 und PC Exklusiv.
MrReset hat geschrieben:Gibt es die PC-Version nur über STEAM oder auch bei gog.com oder anderen DRM-freien DL-Portalen?
Nur über Steam.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Antworten