Europa Universalis 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Simply a legend »

Hach, EU3 ist mein liebstes Paradox Game, weder CK2 noch Victoria2 kamen da ran.
Mit dem 4ten Teil warte ich allerdings auf eine Complete Edition, Paradox haut soviele Addons und DLC raus, da wird mir das ganze doch etwas zu teuer. Zumal abseits von Bugs und Co. Paradox jede Lokalisierung dermaßen in den Sand haut, das man eh erstmal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen lassen sollte, bis man das Spiel genießen kann.
Trotzdem, ich freue mich drauf, auch wenn ich furchtbar schlecht in Paradox spielen bin, es hat mich tierisch gefreut als ich mit Hamburg mal ganz Deutschland erobert hatte :-)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Exedus »

dass EU4-Neueinsteiger erst einmal 6-10 Stunden Einarbeitungszeit investieren müssen
Gott sei dank. Auf die Spiele die mehr Video als Spiel sind habe ich nämlich gar kein Lust mehr
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von James Dean »

Simply a legend hat geschrieben:Hach, EU3 ist mein liebstes Paradox Game, weder CK2 noch Victoria2 kamen da ran.
Mit dem 4ten Teil warte ich allerdings auf eine Complete Edition, Paradox haut soviele Addons und DLC raus, da wird mir das ganze doch etwas zu teuer. Zumal abseits von Bugs und Co. Paradox jede Lokalisierung dermaßen in den Sand haut, das man eh erstmal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen lassen sollte, bis man das Spiel genießen kann.
Trotzdem, ich freue mich drauf, auch wenn ich furchtbar schlecht in Paradox spielen bin, es hat mich tierisch gefreut als ich mit Hamburg mal ganz Deutschland erobert hatte :-)
Also bei CK2 gab es, meine ich, kurze Zeit später eine gute Fanlokalisierung in den offiziellen Paradox-Foren.
Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Simply a legend »

James Dean hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben:Hach, EU3 ist mein liebstes Paradox Game, weder CK2 noch Victoria2 kamen da ran.
Mit dem 4ten Teil warte ich allerdings auf eine Complete Edition, Paradox haut soviele Addons und DLC raus, da wird mir das ganze doch etwas zu teuer. Zumal abseits von Bugs und Co. Paradox jede Lokalisierung dermaßen in den Sand haut, das man eh erstmal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen lassen sollte, bis man das Spiel genießen kann.
Trotzdem, ich freue mich drauf, auch wenn ich furchtbar schlecht in Paradox spielen bin, es hat mich tierisch gefreut als ich mit Hamburg mal ganz Deutschland erobert hatte :-)
Also bei CK2 gab es, meine ich, kurze Zeit später eine gute Fanlokalisierung in den offiziellen Paradox-Foren.
Hmm, ich hab CK2 nur 2 oder 3 Wochen lang gespielt, dann hats mir netmehr gefallen, wahrscheinlich hab ich das dann verpasst.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von James Dean »

Der Sprachpatch hat echt viele Ding ins Lot gebracht. Ich kann's nur empfehlen, falls man mal Lust auf eine weitere Runde Inzestsimulator hat.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Vernon »

James Dean hat geschrieben:Der Sprachpatch hat echt viele Ding ins Lot gebracht. Ich kann's nur empfehlen, falls man mal Lust auf eine weitere Runde Inzestsimulator hat.
Inzestsimulator^^ Zum Glück hat die Prüfstelle net mitbekommen, wie politisch inkorrekt CK2 ist mit seinem Kinder ermorden, Mädchen mit 16 aus Bündnisgründen verkuppeln etc.

Dieses Sprachpaket wurde dann sicher offiziell irgendwann einbezogen, denn an die lausige Lokalisierung (und lange Ladezeiten) anfangs kann ich mich auch noch erinnern. Ab einem bestimmten Patch hatte sich das dann stark gebessert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von James Dean »

Das Heftigste, was ich je bei einem CK2 Spiel erlebt habe (nicht selbst, nur auf Screenshots), war Folgendes: Ein König hat ein Bastardkind mit seiner Liebhaberin. Das Bastardkind ist dann auch mit 0 Jahren gestorben. Es war ein Mädchen. Auf dem Screenshot sah man dann die Meldung, wie der König in die Kammer des Mädchens stieg, um ... du weißt schon. Da war sie schon tot. War echt zu krass.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von LP 90 »

James Dean hat geschrieben:Das Heftigste, was ich je bei einem CK2 Spiel erlebt habe (nicht selbst, nur auf Screenshots), war Folgendes: Ein König hat ein Bastardkind mit seiner Liebhaberin. Das Bastardkind ist dann auch mit 0 Jahren gestorben. Es war ein Mädchen. Auf dem Screenshot sah man dann die Meldung, wie der König in die Kammer des Mädchens stieg, um ... du weißt schon. Da war sie schon tot. War echt zu krass.
Bei mir hatte der franz. König eine Affaire mit seiner eigenen Tochter woraus ein Sohn entstand den er dann legitiemierte und dann der Thronfolger wurde....
Masswraht
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Masswraht »

Das ist eines der besten Spiele aller Zeiten !!!
Hoffentlich verkauft es sich gut, damit irgendwann wieder mehr komplexe Spiele gemacht werden.
Danke Paradox
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von cpt.ahab »

Ist es eigentlich möglich endlos weiter zu spielen? Ich mag immer endlos :)
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von eli1995 »

Für EU-Einsteiger wäre EU:Rome eine gute Wahl, um sich in groben Zügen mit der Spielmechanik vertraut zu machen und die Wartezeit auf ein halbwegs spielbar gepatchtes EU4 zu überbrücken, für mehr fehlte mir zumindest die Langzeitmotivation, wobei es schon reizvoll ist, aus Mazedonien mit seinen 3 Provinzen ein Großreich zu machen. 26 Rebellenregimenter sind nicht so schlimm, bei Rome hab ich einen Angriff von 50k Barbaren überlebt(ich hatte nur das heutige italienische Festland!)
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von eli1995 »

@cpt.ahab: theoretisch ja, man muss nur die Zeit wieder aufs Anfangsjahr zurückstellen, was mir aber nicht so gut gefällt, weil man dann z.B. um 1400 mit der Waffentechnik der napoleonischen Zeit ausgerüstet ist, was einfach nicht gut zusammenpasst
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Summer-Rain »

eli1995 hat geschrieben:Für EU-Einsteiger wäre EU:Rome eine gute Wahl, um sich in groben Zügen mit der Spielmechanik vertraut zu machen und die Wartezeit auf ein halbwegs spielbar gepatchtes EU4 zu überbrücken
Huh? Was soll an dem Spiel - stand jetzt - denn nicht halbwegs spielbar sein? Die Lokalisierung ist sicherlich alles andere als gut, aber noch brauchbar genug zum spielen, anfängliche Performanceprobleme im Ironman-Mode wurden binnen kürzester Zeit gepatched und das Spiel läuft stabil.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

eli1995 hat geschrieben:@cpt.ahab: theoretisch ja, man muss nur die Zeit wieder aufs Anfangsjahr zurückstellen, was mir aber nicht so gut gefällt, weil man dann z.B. um 1400 mit der Waffentechnik der napoleonischen Zeit ausgerüstet ist, was einfach nicht gut zusammenpasst
Sinniger ist eigentlich auch, einfach das Enddatum in den defines zu ändern. ^^; Wobei ich jezz EU4 gerade nid hier hab, aber ich fress 'n Besen, wenn das plötzlich nid mehr gehen sollte ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
clorophyll
Beiträge: 39
Registriert: 10.09.2009 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von clorophyll »

Endlich! Ein Paradox-Test, der nicht von Bodo Naser stammt. Deshalb auch nicht so oberflächlich.

Diese Art von Spielen muß man halt mögen.
Antworten