Europa Universalis 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von cpt.ahab »

tjo, ich brauch den Test von Rome2 zu entscheiden, welches ich kaufen soll. Da der Gamestar Test ja nur so mit Blumen um sich wirft, warte ich lieber auf den 4Players Test. Es ich tendiere aber zu EU.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Christoph W. »

|Chris| hat geschrieben:
klausimausi221 hat geschrieben:Wundervoll. Weiß aber jeder dass die Paradoxspiele großartig sind. Jetzt mach dich mal endlich an Rome 2 ran und sag uns ob die KI wirklich so grottig ist und man den Kauf diesmal bleiben lassen soll, Jörg du faule Sau ;-)
Im momentanen Zustand ist es nicht mit Spaß spielbar. Sei es nun wegen den Abstürzen, den KI Aussetzern oder den großen Rückschritten seit Shogun 2.
Scheint wohl neuer Gamingcommunity Trend zu werden Rome 2 in jedem Forum und zu jeder Gelegenheit von vorne bis hinten schlecht zu reden, was?
Schließe von dir nicht auf andere, ich hatte 2 Abstürze in 20 Stunden, einen KI Aussetzer und das Gameplay sehe ich als gewaltigen Fortschritt zu Shogun 2 an...

So, und wer von uns beiden hat jetzt Recht?

@cpt.ahab
Ohne Gamestar in Schutz zu nehmen, aber der KI ne 5 von 10 zu geben ist nicht gerade meine Definition von "mit Blumen um sich werfen". Deren letztendliche Bewertung weicht im Moment nur leicht von meinem bisherigen Eindruck des Spiels ab.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Enthroned »

Ich konnte mich bisher noch nicht dazu bewegen mir EU4 zu kaufen. Ich bin großer Civ fan, finde aber das Politik einfach sehr schlecht. Die EU Serie scheint in dieser Hinsicht wirklich viel zu bieten, rein optisch spricht mich das Spiel jedoch nicht an. Damit meine ich nichteinmal die 3D Grafik, sondern viel mehr die Menüs. Diese wirken irgendwie nicht zeitgemäß und wenig strukturiert. Letzteres kommt wahrscheinlich wegen der Ahnungslosigkeit. Wenn der Preis fällt schlage ich auf jeden Fall zu und lasse mich gern von diesem Spiel überraschen.
Bild
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von bird.gif »

eines stört mich im Spiel gewaltig , und zwar der ständig erzwungene Grenzkonfliktmit seinen Nachbarn auch wenn man sich denen gegenüber total friedlich verhält (oder gar wenn man mit denen verbündet ist) und die Balance der Powers man braucht ca 80% Adminpower und dann den Rest (was dann nochmal unerträglich wird wenn der Nachbar die komplett hirnrissige Idee von 200% core creationcost hat (vorallem toll dass 2 solcher Länder nebeinander sind: Ungarn und Böhmen :roll: )
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von cpt.ahab »

Christoph W. hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
klausimausi221 hat geschrieben:Wundervoll. Weiß aber jeder dass die Paradoxspiele großartig sind. Jetzt mach dich mal endlich an Rome 2 ran und sag uns ob die KI wirklich so grottig ist und man den Kauf diesmal bleiben lassen soll, Jörg du faule Sau ;-)
Im momentanen Zustand ist es nicht mit Spaß spielbar. Sei es nun wegen den Abstürzen, den KI Aussetzern oder den großen Rückschritten seit Shogun 2.
Scheint wohl neuer Gamingcommunity Trend zu werden Rome 2 in jedem Forum und zu jeder Gelegenheit von vorne bis hinten schlecht zu reden, was?
Schließe von dir nicht auf andere, ich hatte 2 Abstürze in 20 Stunden, einen KI Aussetzer und das Gameplay sehe ich als gewaltigen Fortschritt zu Shogun 2 an...

So, und wer von uns beiden hat jetzt Recht?

@cpt.ahab
Ohne Gamestar in Schutz zu nehmen, aber der KI ne 5 von 10 zu geben ist nicht gerade meine Definition von "mit Blumen um sich werfen". Deren letztendliche Bewertung weicht im Moment nur leicht von meinem bisherigen Eindruck des Spiels ab.


Tja, dein Eindruck interessiert mich nicht sondern der Eindruck der 4Players Tester. Denn diese Jungs machen das ja beruflich und denen weise ich jetzt einfach mal eine viel objektivere, genauere und umfangreichereTestweise vor als dir. Oder sagen wir es anders: sie besitzen mehr Erfahrung in Sachen Spiele bewerten!
Wenn geschrieben wird, dass die KI sehr schlecht ist und man 5 / 10 der KI zu weist und am Ende dann doch trotzdem 89% rausspringen und das bei einem Strategie-Spiel bei dem die KI eine hohe Gewichtung hat, dann finde ich schon, dass man Blumen um sich wirft.
Allein PCGAMES zählt ungefähr 3 Mal so viele Fehler auf, wie die Gamestar. Die Gamestar ist absolut nicht kritisch. Der Test scheint verdammt schnell geschrieben worden zu sein um ja erster zu sein. Darum fällt der auch so kurz aus und darum kann ich nicht glauben, dass die Jungs das Ding wirklich auf Herz und Nieren geprüft haben.

Aber hier geht es um ein anderes Spiel!
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

Schön das so etwas von Jörg (oder Bodo) getestet wird. So bekommt ein Spiel zumindest mal die Bewertung die es verdient.

@Klausimausi221 : schlimmer, nicht nur die und ja, das sollte man
forenopa
Beiträge: 159
Registriert: 19.02.2006 12:50
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von forenopa »

Ah...werd ich mir holen. Werd ich wieder hunderte Stunden Spaß haben. Wichtig bei so einem Klotz ist es den inneren Schweinehund zu besiegen und die Einarbeitungsphase durchzuziehen. :mrgreen:

Aber erst wenn ich Rome 2 gespielt hab bis die Augen bluten - aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hatte ich mein Rome2 erst heute im Postkasten.... :?
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

klausimausi221 hat geschrieben:Wundervoll. Weiß aber jeder dass die Paradoxspiele großartig sind. Jetzt mach dich mal endlich an Rome 2 ran und sag uns ob die KI wirklich so grottig ist und man den Kauf diesmal bleiben lassen soll, Jörg du faule Sau ;-)
In diesem Zusammenhang wohl für einige hier sehr interessant:
https://www.humblebundle.com/weekly
Paradox-Bundle. 6 + 2 Spiele.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
MotW1337/Gargoul
Beiträge: 1693
Registriert: 21.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Als eingefleischter Total War und Civilization-Fan kann ich nur sagen, dass mich dieses Spiel ungemein fesselt! SP wie MP. Bei der Einführung hatte ich wohl den Vorteil, dass ich zuvor HoI (bei welchem ich Anfangs gar nichts gecheckt habe und verzweifelt bin ;)) und Crusader Kings II spielte.

Sollte jemand mal Lust auf eine lange/mehrtägige/wöchige EUiv Partie zu haben, dann sagt mir Bescheid :mrgreen:
-> gargoul
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von haudida_dude »

Lord Gargoul hat geschrieben: Sollte jemand mal Lust auf eine lange/mehrtägige/wöchige EUiv Partie zu haben, dann sagt mir Bescheid :mrgreen:
-> gargoul
wie läuft das eigentlich im MP mit der Zeitbeschleunigung?
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von haudida_dude »

Wolfenblut hat geschrieben:Schön das so etwas von Jörg (oder Bodo) getestet wird. So bekommt ein Spiel zumindest mal die Bewertung die es verdient.

Das Spiel schneidet ja international nicht gerade schlecht ab: http://www.metacritic.com/game/pc/europa-universalis-iv

Der IGN Test ist zB voll von reiner Begeisterung.
Benutzeravatar
MotW1337/Gargoul
Beiträge: 1693
Registriert: 21.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

haudida_dude hat geschrieben:
Lord Gargoul hat geschrieben: Sollte jemand mal Lust auf eine lange/mehrtägige/wöchige EUiv Partie zu haben, dann sagt mir Bescheid :mrgreen:
-> gargoul
wie läuft das eigentlich im MP mit der Zeitbeschleunigung?
Der Host leitet die Geschwindigkeit - sollte einer der Mitspieler "hinterherhängen", also die Geschwindigkeit nicht halten können, wird automatisch auf eine langsamere runtergeschraubt, damit er wieder "aufholt" bzw. alles gleich fließt.
Die beliebteste Spielgeschwindigkeit liegt bei 3. Ist zum einen noch angenehm zu warten und Pläne zu schmieden und zum anderen nicht zu schnell, um nicht mehr hinterherzukommen.
Außerdem hat jeder Spieler die Möglichkeit jederzeit eine 30 Sekündige (oder 45-60, bin mir nicht genau sicher) Pause für ihn und alle Mitspieler einzulegen.
Seeeehr angenehm! Es ist kein ständiges Warten wie bei den meisten rundenbasierten Spielen bzw. lange Ladezeiten, sondern ein Gefühl des "ich hab zu 90 % immer was zu tun", auch wenn es "nur" darum geht glorreiche Pläne zu schmieden. So erlebe ich das.
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von AIex »

Ich habe 2 Fragen oder auch Anmerkungen.

1.
"Was ist neu in Europa Universalis IV? Hier die wesentlichen Zusätze: - König kann Feldherr sein"
Man konnte in EU3 auch schon seinen Herrscher zum General machen, das wäre also nichts neues.
2.
"Es kann sein, dass man Truppen auf einer Insel hat, dann Frieden schließt und diese nicht annektiert, aber seine Männer nicht mehr nach Hause bekommt, weil die eigenen Transportschiffe den Hafen nicht anlaufen dürfen - sehr ärgerlich."
Man kann in EU3 einfach die Flotte aufs angrenzende Seefeld fahren und mit der Armee dahin klicken dann laufen sie auf die Schiffe. Sollte mich wundern wenn das in EU4 abgeschafft wurde.
Zuletzt geändert von AIex am 05.09.2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[InnerCore]
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von [InnerCore] »

Das geht bei EU4 genauso!
obi!
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von obi! »

Neu ist jedoch, dass der ThronERBE Feldherr werden kann.

Zuweilen die einzige Möglichkeit den Dünnbrettbohrer los zu werden.
Antworten