Europa Universalis 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Vernon hat geschrieben:Bei CK2 klappt sowas nicht.
CK2 ist mMn trotzdem deutlich einfacher. Hab's jezz zwar schon länger nid mehr vanilla gespielt, aber da gibt's so viel, was man ausnutzen kann, wenn man denn möchte, dass es wirklich kein Problem ist, zu expandieren. Und andersrum will zu 99% keine Sau was von dir, solange in deinem de jure Bereich bist ^^

Wenn EU4 dagegen mit 'nem OPM anfängst, isses schon ziemlich haarig, bis mal paar Provinzen geschnappt hast.
CK2 heuerst halt paar Mercs an - wenn's sein muss machst damit auch 'nen Kaiser platt, wenn der gerade mal wieder mit Bürgerkrieg beschäftigt ist. Das packste in EU gegen Frankreich und Co eher weniger so einfach ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Vernon »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Bei CK2 klappt sowas nicht.
. Und andersrum will zu 99% keine Sau was von dir, solange in deinem de jure Bereich bist ^^
Sagen wir 80%. ich habe mal als Leon in der Bretagne und zweimal als Graf irgendwo in Frankreich begonnen. Ich wollte zuviel oder habe hoch gepokert (erstmal voll auf Finanzen, pfeif auf Armee), und wurde dann in der Luft zerrissen.

Öhm... Was ist OPM? *blödfrag*
In CK2 heuerst Du mal paar Söldner als Republik an.
In meinem Spiel vorm jetzigen war ich König von Böhmen (von Grossmähren umgestellt), Polen, Ungarn und Lothringen (Jahr 1000).
Ich hatte weniger Einkommen, als bei meinem jetzigen Venedigspiel (Jahr 950). Allerdings kam ich bei meinem Riesenkönigreich auf 30k Einheiten, wovon Venedig anfangs durch Söldner träumen kann.

Republik zu spielen hat auch den Nachteil, sich kaum irgendwo für die Zukuft einheiraten zu können.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

one province minor ^^

Bretagne hab ich oft gezockt und hatte eigentlich immer meine Ruhe. Natürlich gab's ab und zu mal 'n Krieg mit Frankreich, aber ist einfach nid vergleichbar mit EU4, wo dann praktisch in einem Zug direkt Game Over bist, weil dich der Gegner mal kurz annektiert. Im schlimmsten Fall wirst (normalerweise) halt Untertan vom französischen König, deswegen ist das Spiel ja nid vorbei (auch wenn mir das noch nid passiert ist ^^; )

Naja, ist auch egal.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von James Dean »

Pyoro-2 hat geschrieben:one province minor ^^

Bretagne hab ich oft gezockt und hatte eigentlich immer meine Ruhe. Natürlich gab's ab und zu mal 'n Krieg mit Frankreich, aber ist einfach nid vergleichbar mit EU4, wo dann praktisch in einem Zug direkt Game Over bist, weil dich der Gegner mal kurz annektiert. Im schlimmsten Fall wirst (normalerweise) halt Untertan vom französischen König, deswegen ist das Spiel ja nid vorbei (auch wenn mir das noch nid passiert ist ^^; )

Naja, ist auch egal.
Ha, erinnert mich an meine erste ausführliche Runde in CK2. Habe als schottischer Fürst zu Moray (oder wie das heißt) angefangen mit 2 oder 3 Provinzen. Habe mich dann ganz gut hochgearbeitet. War auch die bisher geilste Runde in meinem Leben, da sie sehr abwechslungsreich war. Hatte damals keinen großen Plan vom Spiel und einfach irgendwelche hohen Tiere geheiratet, egal aus welchen Ländern. Aus Spaß hatte ich einen meiner Söhne an die Tochter einer Gräfin aus Ost-Europa verscherbelt. Die kam dann bei uns an den Hof. Auch irgendein Musel kam an den Hof und hat dann seine Kultur da verbreitet. Äthiopien. War sehr schön, plötzlich gab es eine große Krise am Hof, als sich die Kultur immer weiter ausbreitete. Einer meiner Herrscher wurde dann mit 6 Jahren ermordet. An die Macht kam dann eine entfernt Verwandte mit russischer Kultur. Bekam später dann noch die Eigenschaften Depressiv und Wahnsinnig, war also eine richtig durchgeknallte Schreckschraube. Jo, die wurde dann auch eiskalt des Thrones enthoben und ein anderer Familienzweig, den ich nicht spielen konnte, nahm den Platz ein. Die Idioten haben sich dann auch andauernd mit Schottland angelegt und wollten unabhängig sein ...

Das Interessante folgt jetzt aber erst: Ich besaß plötzlich jenes Fürstentum in Osteuropa, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Etwas südlich von Polen und östlich von Tschechien (den heutigen Nationen). Es bestand aus ein oder zwei Provinzen. Dort habe ich mich dann richtig schön ausgebreitet. Wirklich, ich habe da eine recht ansehnliche Nation gebildet, zumal der schottische König noch ein oder zwei Vasallen neben mir hatte, die ich dann übernommen hatte. War ein echt wunderbares Spiel, allein schon wegen des Fokuswechsels. Ich muss unbedingt noch einmal eine Runde spielen. Einmal habe ich als Island begonnen, war aber relativ ruhig das Spiel.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Wenn man sich etwas reingefuchst hat und den Vorgaenger kennt, geht es eigentlich auch recht leicht mit kleinen nationen wie Brandenburg, recht schnell ein groß-Reich zu werden.

Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die naehe zu Luebeck sowie Polens Handlugnsunfaehigkeit und der Konflikt Frankeichs mit Burgund :D oder ich hatte eifnach Glueck. Aber als Brandenburg/Preußen Suedamerika zu kolonisieren hatte schon etwas groteskes :D
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von YBerion »

Habe da eine Frage wegen der Spielstände: bei mir wird beim Laden am unteren Bildschirmrand IMMER "Der Spielstand wurde verändert oder gehört einem anderen Nutzer. Errungenschaften sind deaktiviert" angezeigt, obwohl dies nie der Fall ist. Gut, bei so einem Spiel kann man gut auf Errungenschaften verzichten, aber trotzdem...
hat jemand das selbe Problem?
Edit: hat sich erledigt. Errungenschaften gibt's nur im Ironman-modus.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von risikofaktor »

Marobod hat geschrieben: Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die naehe zu Luebeck sowie Polens Handlugnsunfaehigkeit und der Konflikt Frankeichs mit Burgund :D oder ich hatte eifnach Glueck. Aber als Brandenburg/Preußen Suedamerika zu kolonisieren hatte schon etwas groteskes :D
Ja, ist sicher ein grosser Vorteil. Habe es mit Bayern ähnlich gemacht. Der Frankreich Burgund Konflikt ist sicher ein grosser Vorteil, musste ich mir so einfach nur die Österreicher auf Abstand halten. Nachdem mir ein durchbrechen in Richtung Italien zu aufwändig erschien, habe ich mich einfach bis Holland durchgekämpft und damit auch Zugang zum Meer. Steht eigentlich ne Kolonisierung durch Bayern nichts mehr im Weg :-)
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Hat jemand das deutsche Handbuch zur Hand und kann es irgendwo "ablegen". Der offizielle Link auf Steam funktioniert nicht (mehr).

http://cdn2.steampowered.com/Manuals/23 ... 1376637980
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde mir eventuell eher Tutorialvideos anschauen die das imho recht anschaulich und besser erklären können als Texte. Zum Beispiel Legendary Marvin der dazu was gemacht hat und auch jeweils DLCs und Patches in Videos erklärt.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Eh die Frage, wie aktuell das Handbuch ist -
http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... tegy-Guide
anyways. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Eh die Frage, wie aktuell das Handbuch ist -
http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... tegy-Guide
anyways. ^^
Vielleicht erklärt das auch, dass es auf Deutsch nirgends zu bekommen ist? Links sind alle tot. Auch im Paradox Forum (das deutsche Handbuch wohlgemerkt).
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Huh?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/att ... 1376323733
Bei mir funzt der. Kann sein, dass eingeloggt sein musst, vllt, mit registriertem EU4 ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Huh?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/att ... 1376323733
Bei mir funzt der. Kann sein, dass eingeloggt sein musst, vllt, mit registriertem EU4 ^^;
Da kommt nur "invalid link" / "invalid attachment".

Kannst Du mir das irgendwie hochladen?

EDIT: Bin registriert im Forum und hab das Spiel aus Steam.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Wüsste jezz ehrlich gesagt nid, wo ich mal kurz 40MB hochladen soll ^^;

Meine das Spiel im Forenaccount eintragen. Weiß nid, ob man das für Anhänge braucht, aber könnte zumindest sein. Anners kann ich mir das nid wirklich erklären.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wüsste jezz ehrlich gesagt nid, wo ich mal kurz 40MB hochladen soll ^^;

Meine das Spiel im Forenaccount eintragen. Weiß nid, ob man das für Anhänge braucht, aber könnte zumindest sein. Anners kann ich mir das nid wirklich erklären.
Jepp jetzt habe ich die Stelle gefunden und das PDF kommt an. Was für eine umständliche Aktion. Unterliegt das Handbuch einer Geheimhaltung? ^^

danke.
Antworten