Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Culgan »

LordBen hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Gibt es dort nichtmal ein Trial?
Ich wollte mir das mal eben anschauen aber wenn man es erst zum Vollpreis kaufen muss, nein danke.
Mindestens einige Tage sind heute doch Standard, finde ich etwas rückständig.
Trial direkt zum Release? Wär mir neu dass das Standard ist.
Man konnte bei so einigen MMOs reinschnuppern und das auch direkt bei Veröffentlichung. Mir solls egal sein, später ist das Interesse halt nicht mehr da.
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von nici2412 »

Culgan hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Gibt es dort nichtmal ein Trial?
Ich wollte mir das mal eben anschauen aber wenn man es erst zum Vollpreis kaufen muss, nein danke.
Mindestens einige Tage sind heute doch Standard, finde ich etwas rückständig.
Trial direkt zum Release? Wär mir neu dass das Standard ist.
Man konnte bei so einigen MMOs reinschnuppern und das auch direkt bei Veröffentlichung. Mir solls egal sein, später ist das Interesse halt nicht mehr da.
Meinst du eine open Beta? Denn von einem "Reinschnuppern" zu Release habe ich noch bei keinem MMO gehört. Wäre auch ziemlich Kontraproduktiv da massive Serverprobleme die Regel bei dem Release eines MMOs sind und der Publisher/Entwickler zu diesem Zeitpunkt nicht noch zusätzliche User, die das Spiel nicht gekauft haben, braucht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Sevulon »

Wüsste grad auch nicht bei welchem Bezahl-MMO es das jemals zum Release gegeben hätte. Bei WoW, Star Wars und Co. kamen diese Tirals ja auch erst später.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von dobpat »

4P|Jens hat geschrieben:...

der kritikpunkt war ja nicht das abosystem per se, sondern die beschränkung darauf. mittlerweile gibt es ja genug titel, die zeigen, dass man auch mehrere modelle parallel anbieten kann. wobei ich immer noch auf eines warte, dass die möglichkeit bietet, nach reiner spielzeit abzurechnen, so dass sich das spielen auch bei wenig verfügbarer zeit noch lohnt :D
Die Idee finde ich richtig gut.

Man kauft quasi immer so Bundles für bspw. 10 Stunden Pakete oder sowas.
Und die spielt man dann ab und wenn man mal eben nen Monat nicht kann, dann geht auch nix runter.

Ich finde die Idee sogar so gut, das die in meinen Augen nicht nur für MMOs sondern auch für andere Multiplayerspiele und sogar Singleplayerspiele funktionieren könnte.

Bei Singleplayer dann sagen wir ein Mindestpaket für den Erstkauf 5€ ?
Und man müsste auch immer ein Liftime Paket anbieten etc.

Also wenn ich Entwickler wäre würde ich mir dazu mal Gedanken machen. Aber speziell für MMOs würde es super passen und wäre auch fair.

Hat was von Arcade Hallen. Wer länger spielen will wirft quasi Münzen ein, und das tut er nur, wenn er Zeit hat und es ihm grade Wert ist. Da wird dann keiner mehr enttäuscht weil er die Katze im Sack kauft und die Hersteller überlegen sich Erweiterungen udn andere dinge die eben die Langzeitmotivation fördern.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Sabrehawk »

an die moralinschwafler:

favourite quote (copyright : me,myself and i) I reserve my constitutional right to be a goddamn asshole, deal with it biatch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Usul »

Sabrehawk hat geschrieben:an die moralinschwafler:

favourite quote (copyright : me,myself and i) I reserve my constitutional right to be a goddamn asshole, deal with it biatch.
*doppelgähn*
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von mosh_ »

Sabrehawk hat geschrieben:an die moralinschwafler:

favourite quote (copyright : me,myself and i) I reserve my constitutional right to be a goddamn asshole, deal with it biatch.
Den Bodensatz der Gesellschaft stellst du in deinen Kommentaren echt super dar :)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Enthroned »

nici2412 hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:
Als gutes Beispiel für ein qualitativ hochwertiges F2P Spiel (auf die nicht vorhandenen Abo-Kosten bezogen) mit fairem Bezahlsystem ist Guild Wars 2. Das Spiel bekommt alle 2 Wochen ein Contentupdate und finanziert sich ausschließlich (wenn man die ursprünglichen Kosten für das Spiel rausrechnet, die ich aber nicht mehr für Updates 1 Jahr nach Release zähle) durch einen Item Shop
Guild wars 2 ist für mich eher ein beispiel für Wegwerf Content der unkreativer nicht sein kann und im grunde immer auf Zerg Events aubaut.

Wenn jemand heute wieder anfangen würde das Spiel zu spielen wäre es im grunde genommen inhaltlich immer noch auf den stand von patch September, klar es sind Funktionen und verbesserungen hinzugekommen, wirklicher Content hat das spiel aber in meinen Augen nicht wirklich gekriegt, der Spieler wird eben versucht mit diesen 4 Wochen Wegwerf Content bei der Stange zu halten, der Content der gleichzeitig immer mal wieder aufhänger dafür ist den Item Shop zu füllen...

Und da bevorzuge ich dann doch bis jetzt jedes Abo MMO oder Secret World das einfach immer wieder Kreativen Content mit tollen Quest und gebieten einführt, das Spiel hat zwar seine Funcom macken, aber Content Update mässig sehe ich jedes Spiel vor Guild wars 2

Da tust du Guild Wars aber unrecht. Klar besteht viel des Contents aus riesigen Zergveranstaltungen, aber genauso kommt auch immer wieder mal was anderes. Ich glaube, wenn man alle 2 Wochen neuen Content bringen will, lässt es sich nicht vermeiden, dass auch unkreativer Content geliefert wird. Ob es dann nicht besser wäre die Zeitspannen zwischen den Updates zu erhöhen ist dann eine andere Frage.
Als Beispiel sei mal die Super Adventure Box, Mad Kings Tower, oder der Arenaeteil des Pavillons genannt. Dies kann man kaum als "unkreativ" beschreiben. Oder die ganzen Minispiele wie das Hunger Games Spiel. Von den ganzen anderen Updates und Spielverbesserungen, die dauerhaft dableiben nicht zu sprechen. Arenanet macht da wirklich einen sehr guten Job und das alles wie oben beschrieben ohne Abosystem und mit einem sehr fairen Itemshop.
Ich finde man hat das Spiel leider von Grundauf falsch entwickelt, deswegen spielt sich auch alles gleich. Kämpfe, besonders im PvP, haben keinerlei taktische Komponente. Das Wegfallen der typischen Klassenrollen war einfach ein Fehler, der das Spiel zu stupide macht. Jeder Spieler rennt für sich rum, heilt sich, hilft sich, tötet alles. Events bestehen nur aus Zergs, keiner Taktik. Instanzen bestehen nur aus Spank ohne Tank. WvWvW besteht aus "der größere Zerg gewinnt" - Das war allerdings schon immer so. Im rPvP hat man keine Verbesserungsmöglichkeit, da man sofort das beste Equip hat.

Ich habe erst vor ~4Wochen nach einer langen Pause einen anderen Charakter angefangen. Ja, das Spiel macht definitiv Spaß und das ist in erster Linie das Wichtigste. Das es kein Abo gibt ist wirklich toll, gerade wenn man eben einfach mal wieder spielen möchte. Das man im Spiel nur 5 Fähigkeiten ab Stufe 2 hat ist das eine, aber das andere ist dieses Eventsystem. Die Story zu einem Gebiet muss man sich aus der Nase ziehen, entdecken muss man eigentlich nichts, da einem die Punkte bereits vorher angezeigt werden. Im Grunde grast man doch einfach nur einen Herz-NPC nach dem anderen ab und wenn ein Event startet kommen 30 Spieler und man braucht auf einen Mob höchstens 1-2 Mal schießen/schlagen. Ist auch noch alles ok, man bekommt halt für alles EP in %, was sehr löblich ist, aber es ist einfach nur stupide, ohne Anspruch, ohne Abwechslung.

Soll kein Vergleich werden aber FFXIV, um das es ja hier auch geht, hat das für mich zum Beispiel perfekt gelöst - im Grunde wie damals Warhammer Online auch: Es gibt Events und normale Quests. Wer möchte questet sich durch und andere schließen sich zu Eventgruppen zusammen und leveln so. Final Fantasy hat halt keinen wirklichen Namen im MMO Universum, siehe FFXI und wer Asia Stil nicht mag, der sollte auch nicht anfangen. Aber wie in meinem Post auf Seite 1 bereits beschrieben, tritt bei mir dieser Final Fantasy Effekt auf. Ich mag kein Asia Stil, aber Final Fantasy. Das Spiel selbst spielt sich wie ein Retro WoW oder Warhammer, was ich einfach eher begrüße. Vorallem die direkte Steuerung und die Animationen sind im Vergleich zu anderen aktuellen MMOs erstklassig.
Bild
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Sarabi »

Ich hatte mir während des Beta-Schnüffelns mal das Klassensystem näher gebracht und kann nicht nachvollziehen, was daran nun so toll sein soll. Ich habe als Gladiator begonnen und fange also an mit Eichhörnchen- und Maikäferverhauen... Mein Mitspieler ist Thaumaturg und wir kloppen uns also bis lvl 10. Jetzt wollte ich mir die Vorzüge des "Du kannst eigentlich alles machen" - Gedöhnses mal angucken und wir haben getauscht.

Äh - ja.. und plötzlich mussten wir wieder mit Eichhörnchen und Maikäfern anfangen, weil die dicken 10er Viecher, die wir gerade eben noch umgepustet hatten, uns nun plötzlich den Hintern aufreißen?

Und die ganzen Klassenquests des jeweils anderen (die wir die Stunden zuvor schon gemacht hatten) mussten wir nun nochmal machen nur jetzt eben ich seine und er meine. Und da alle nicht-spezifischen Quests ja schon durch waren - war Grinding angesagt? Dieses hübsche Büchlein des "Du hast schon 5 Bomber verhauen" war wieder komplett leer. Was bitte ist daran gut?

Selbst wenn man Erz aus einem Felsen hauen wollte, ist die Lebensenergie gleich auch nochmal runtergepurzelt als wär man grad das frische Hemd aus´m Charaktererstellungsmenü. Was soll das? Ich bin doch noch immer derselbe Charakter der einfach nur ne sch... Hacke in die Pfote nimmt.

Desweiteren habe ich das aionsche "Du dümpelst stundenlang in der Craftingstube rum" mal wieder durchmachen müssen, als ich mal Weber getestet habe - wie habe ich das in Aion gehasst... Ja - toll - in FF gibts ein Minispiel, aber jedes Mal dasselbe, für jedes einzelne Ding was du nur des Levelns wegen baust? Wer um alles in der Welt denkt sich sowas aus und hält das auch noch für toll?

Vielleicht kann es mir ja hier jemand erklären. Einer aus meiner WoW-Gilde, der jetzt auch FF spielt, konnte mich jedenfalls nicht davon überzeugen, dass dieses Spiel nun tatsächlich ein deutlich anderes Spielgefühl erzeugt.
Signatur hier einfügen.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Enthroned »

@Sarabi
Ich kann dir das schon erklären, ob du es akzeptierst oder hinnimmst liegt an dir.

Das dein Bestarium nach einem Klassenwechsel leer ist. Das deine Charakter beim Sammelberuf Leben verliert. Das du erneut die Klassenquests machen musst. Das liegt in erster Linie am Zusammenhang zum Final Fantasy Universum. Ein Klassenwechsel bedeutet eine Art "paraleller Neuanfang".
Ein Reales Beispiel: 10 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel machen dich nicht zum IT-Fachmann. Schulst du um, so fängst du bei 0 an und musst dich erst 10 Jahre reinarbeiten, ehe du einen ähnlich hohen Wissensstand aufweist, wie in deinem vorherigen Beruf. Das man es im Spiel in Klassen, Jobs, Handwerker und Sammler unterteilt ist lediglich zur Übersicht gedacht, im Grunde sind das alles Jobs im FF-Universum. Genauso wie in meinem Beispiel verhält es sich auch im Spiel: Ein Stufe 25 Gladiator weiß ziemlich genau wie er seine Axt schwingt, aber macht ihn das zum Bogenschützen? Um letztere Kunst zu erlernen, schulst du und erlernst ab dann das Bogenschießen als Waldläufer. Als blutiger Anfänger lässt man dich natürlich noch nicht an die großen Sachen ran, also kämpfst du dich wieder durch.
Der Clou: Das wechseln der Haupthand-Waffe wechselt deinen Job. Wann immer du willst kannst du also zwischen Bogenschütze Stufe X und deinem Gladiator Stufe 25 wechseln. Manche Skills sind sogar offen für alle, bei steigendem Level kannst du immer mehr Ergänzungsfähigkeiten anderer Klassen zur aktuellen Klasse hinzufügen und verfügst irgendwann über einen reichhaltigen Pool an Skills. Gladiator + Druide = Paladin (Kann alles vom Gladiator. Heilung, Schutzzauber vom Druiden).
Sammelberufe, sowie Handwerksberufe sind genauso nur Jobs in denen du besser werden musst, also beginnst du Sie auch mit Stufe 1 und levelst Sie wie jeder andere Klasse mit ihrem spezifischen Handwerk, also muss ein Fischer fischen und ein Koch kochen um höhere Stufen zu erreichen.

Das Spiel ist so aufgebaut, dass du mindestens 3 Klassen Problemlos ohne grind leveln kannst. Du beginnst lediglich in einem von 3 Startgebieten, es bleiben also alle Quests der anderen Gebiete theoretisch unberührt. Das ist auch der Grund warum ein Gladiator Stufe 30 aus Ul'dah, gepaart mit einem Druiden Stufe 15 aus Gridania einen Paladin ergibt. Damit du es beim leveln einfacher hast und alle Startquests absolvieren kannst.
Tauschst du die Klasee innerhalb des gleichen Gebietes wie z.B. Thaumaturg und Gladiator aus Ul'dah, so hast du natürlich keine der Startquests mehr zur verfügung, hast aber immernoch die Möglichkeit über die FATEs (Fatale Ereignisse, Events) zu leveln. Das spielt sich dann genauso wie Guild Wars 2.

Zum Crafting: Warum soll immer alles toll sein? Kann es nicht auch einfach mal zeitaufwendig sein, ohne besonders toll sein zu müssen? In Final Fantasy XIV musst du bei der Herstellung halt mehr oder weniger selbst handanlegen und setzt keine Gegenstände x99 auf die Warteschleife. Ich bin durch meine langen Erfahrungen in Eve ohnehin in der Hinsicht "geschädigt", habe aber auch lange WoW und x andere Spiele gespielt. Es gefällt sicher nicht jedem, aber ich bin der Meinung das Crafting ruhig mal aufwendig sein darf. Ich koche ja auch nicht in 5 Sekunden.

Der Kollege deiner WoW-Gilde ist vielleicht aufgeschlossener gegenüber Veränderungen oder anderen Herangehensweisen. Fass das nicht falsch auf - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, der eine mehr, der andere weniger. Vielleicht ist Er aber auch einfach nur ein größerer Final Fantasy Fan als du. Beide Spiele sind sich schon sehr, sehr ähnlich wie ich finde. Das macht FFXIV für mich auch so gut.
Bild
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Tonkra04 »

nici2412 hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:
Als gutes Beispiel für ein qualitativ hochwertiges F2P Spiel (auf die nicht vorhandenen Abo-Kosten bezogen) mit fairem Bezahlsystem ist Guild Wars 2. Das Spiel bekommt alle 2 Wochen ein Contentupdate und finanziert sich ausschließlich (wenn man die ursprünglichen Kosten für das Spiel rausrechnet, die ich aber nicht mehr für Updates 1 Jahr nach Release zähle) durch einen Item Shop
Guild wars 2 ist für mich eher ein beispiel für Wegwerf Content der unkreativer nicht sein kann und im grunde immer auf Zerg Events aubaut.

Wenn jemand heute wieder anfangen würde das Spiel zu spielen wäre es im grunde genommen inhaltlich immer noch auf den stand von patch September, klar es sind Funktionen und verbesserungen hinzugekommen, wirklicher Content hat das spiel aber in meinen Augen nicht wirklich gekriegt, der Spieler wird eben versucht mit diesen 4 Wochen Wegwerf Content bei der Stange zu halten, der Content der gleichzeitig immer mal wieder aufhänger dafür ist den Item Shop zu füllen...

Und da bevorzuge ich dann doch bis jetzt jedes Abo MMO oder Secret World das einfach immer wieder Kreativen Content mit tollen Quest und gebieten einführt, das Spiel hat zwar seine Funcom macken, aber Content Update mässig sehe ich jedes Spiel vor Guild wars 2

Da tust du Guild Wars aber unrecht. Klar besteht viel des Contents aus riesigen Zergveranstaltungen, aber genauso kommt auch immer wieder mal was anderes. Ich glaube, wenn man alle 2 Wochen neuen Content bringen will, lässt es sich nicht vermeiden, dass auch unkreativer Content geliefert wird. Ob es dann nicht besser wäre die Zeitspannen zwischen den Updates zu erhöhen ist dann eine andere Frage.
Als Beispiel sei mal die Super Adventure Box, Mad Kings Tower, oder der Arenaeteil des Pavillons genannt. Dies kann man kaum als "unkreativ" beschreiben. Oder die ganzen Minispiele wie das Hunger Games Spiel. Von den ganzen anderen Updates und Spielverbesserungen, die dauerhaft dableiben nicht zu sprechen. Arenanet macht da wirklich einen sehr guten Job und das alles wie oben beschrieben ohne Abosystem und mit einem sehr fairen Itemshop.

Die Frage ist, ob man das mag. Ich finde GW2 schon alleine von der Lore weitaus minderwertiger als ein quallitatives Final Fantasy, welches auf eine Lore setzt, die es seit 20 jahren gibt.

D.h. in Guild Wars 2 soll ich in einer storymission einen anonymen "weißen Hirschen" (wie kreativ) beschützen.. und in Final Fantasy XIV kämpfe ich gegen Ramuh, Leviathan, Shiva, ifrit... Ultima Weapon und co.
Chocobos, die man züchten kann.

das hat einfach was ganz anderes... und ist für meine belange quallitativ hochwertiger.. und das char design ist für meine begriffe ebenfalls erhabener.. wenn ich mir diese "gremlins mit punkfrisur" aus GW2 anschaue und dann Miquote und Lalafells in FF14 sehe.


und man hat die wahl... man KANN public events machen, man kann ab lv 15 schon 3 instanzen machen mit anderen mitspielern zusammen, man hat fette storymissionen mit solo instanzenkämpfen.. man hat standard quests... man hat freibriefe... selbst crafter haben quests..


sprich, man hat die volle freiheit.. und es setzt wesentlich mehr auf gruppenspiel als ein GW2. und toll, dass ich in einer "adventure box" dann super mario auf "schlecht" gemacht spielen "darf"... da sieht man aber was GW2 für eine spielerschaft anspricht. mit rpg hat diese adventure box NIX zu tun.
und brauche ich minispiele, die andere genres nur in grottig schlecht nachmachen? wenn ich nen geiles jump and run will spiele ich sowas wie rayman oder mario.


und gut, dass GW2 ach so tolle updates alle 2 wochen bekommt.. dann doch lieber alle 3 monate (wesentlich realistischer) größere updates.... das erste bei FFXIV wird mitunter housing sein, bzw. shiva, leviathan, ramuh usw. als bosse nachliefern.. bzw. pvp schlachtfelder... das sind für mich richtige updates, die gewichtung haben.
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von SakuyaKira89 »

Nachdem ich eigentlich der f2p Community von Swtor entkommen wollte, habe ich mir die Beta von FFXIV angeguckt. Leider fehlte einfach zu viel. Die Rüstungen sehen alle doof aus und sind nicht individualisierbar genug und die fehlende Synchro (bei allen Gesprächen erwarte ich das heutzutage) nervt mich dann zu sehr, sodass ich wohl weiter bei swtor bleibe. Hatte große Hoffnungen in Final Fantasy gesetzt, aber bis jetzt bietet es einfach nicht genug, damit ich mich wirklich entscheiden würde, dass Spiel zu wechseln. Ich warte noch ein bisschen und behalte das Spiel im Auge, aber im Moment besitzt es für mich, abgesehen von der tollen Grafik leider keine Anreize. Sowieso weil ich eher PvPler bin und ich es ausserdem total nervig finde, dass ich für die Story zwingend Mehrspielerinstanzen spielen muss.
Naja, ich wünsche allen Spaß mit dem Game, aber für mich persönlich wars jetzt nix. Bis jetzt zumindest.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Abosystem als negativ angesehen wird. Das sehe ich eher als Vorteil, denn die meisten Spiele sind durch f2p nur schlechter geworden. Vor allen Dingen die Community ist nach f2p immer der letzte Mist.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Beam02 »

Wie sieht es bei FF XIV Realm Reborn eigentlich mit den Möglichkeiten für (reine) Solospieler aus? Kann man die Story auch ganz alleine durchspielen, oder ist man zu irgendeiner Zeit im Spiel zwingend auf Mitspieler angewiesen?
Das Spiel interessiert mich eigentlich ziemlich, da ich ein Open World RPG im FF-Setting grundsätzlich reizvoll finde. Nur würde ich die Welt gerne hauptsächlich solo erkunden. Von daher wäre es interessant zu erfahren, ob auch für Solospieler genug Content geboten wird.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Enthroned »

Du wirst in Form von Pflicht-Dungeons, 5 Mal wärend der Hauptquest bis Stufe 30 gezwungen eine Gruppe zu suchen. Das fließt allerdings recht gut ineinander. Die ersten 3 besuchst du um Nachforschungen für einen Geheimbund zu betreiben, in der 4. kommt ein äußerst nett anzusehender und "kurzer" Bosskampf gegen Ifrit und im 5. musst du eine Fee aus den Fängen eines Magiers befreien. Ich kann dich insofern verstehen, dass man soetwas selbst entscheiden können sollte, aber es ist letztlich auch logisch in die Hauptquest integriert. Ich denke mal das es auch nach Stufe 30 so ähnlich weitergeht, bin selbst erst Stufe 32.

@Sakuya
Natürlich ist Sprachausgabe nett und bei SWTOR kommt das ziemlich gut, weil dort die Sprecher auch sehr gute Arbeit liefern. Bei Guild Wars 2 wünscht man sich eigentlich eher, dass alles Stumm ist. Die Sprecher in den Sprachsequenzen sind recht gut, aber man könnte fast schon sagen das Stumme Charaktere fast zu Final Fantasy dazugehören. Questannahmen laufen auch nicht über das typische Questfenster ab, sondern über ein kurzes Gespräch mit dem NPC, nur eben nicht vertont. Alles in allem schon ok.
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von TheGandoable »

Enthroned hat geschrieben:Du wirst in Form von Pflicht-Dungeons, 5 Mal wärend der Hauptquest bis Stufe 30 gezwungen eine Gruppe zu suchen. Das fließt allerdings recht gut ineinander. Die ersten 3 besuchst du um Nachforschungen für einen Geheimbund zu betreiben, in der 4. kommt ein äußerst nett anzusehender und "kurzer" Bosskampf gegen Ifrit und im 5. musst du eine Fee aus den Fängen eines Magiers befreien. Ich kann dich insofern verstehen, dass man soetwas selbst entscheiden können sollte, aber es ist letztlich auch logisch in die Hauptquest integriert. Ich denke mal das es auch nach Stufe 30 so ähnlich weitergeht, bin selbst erst Stufe 32.

@Sakuya
Natürlich ist Sprachausgabe nett und bei SWTOR kommt das ziemlich gut, weil dort die Sprecher auch sehr gute Arbeit liefern. Bei Guild Wars 2 wünscht man sich eigentlich eher, dass alles Stumm ist. Die Sprecher in den Sprachsequenzen sind recht gut, aber man könnte fast schon sagen das Stumme Charaktere fast zu Final Fantasy dazugehören. Questannahmen laufen auch nicht über das typische Questfenster ab, sondern über ein kurzes Gespräch mit dem NPC, nur eben nicht vertont. Alles in allem schon ok.

Vollvertonung ist vorallem ein riesen Geldgrab..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Antworten