Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Unc13Fu
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2013 14:48
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Unc13Fu »

Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen wenn es rauskommt. Auf einen Beta Key braucht man ja wohl nicht zu hoffen. Ich glaube das wird mir eine Weile einigen Spass bereiten, ob es mich allerdings dauerhaft begeistern kann, muss sich noch zeigen. Das Spiel wirkt doch sehr simpel und kann, zumindest auf den ersten Blick, mit der Spieltiefe und taktischen Varianz und der damit varbundenen Langzeitmotivation von Magic: The Gathering nicht mal annähernd mithalten
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...denn es war Krieg
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Bluewoodtree »

Da es denke ich kostenlos sein wird (bis solche Sachen wie den Arena Modus) werde ich es mir denke ich auch mal anschauen. War bis vor ungefaehr 12 Jahren ein relativ grosser Magic The Gathering Fan, und vielleicht kann ich mich ja nochmal fuer sowas begeistern. Ich finde solche 1:1 Taktiksachen eigentlich immer ganz gut. Hoffe nur dass es nicht zu hektisch wird wie Lizzard es gerne macht, z.B. Warcraft3 oder Starcraft, ich komm da eher aus der Civilization Ecke.

Wie auch immer, ich finde es eine Mutige Entscheidung, es nur ein Sammelkartenspiel werden zu lassen, ohne doe Tauschkomponente, die eigentlich auch einen grossen Reiz an solchen Spielen ausmachen. Eogentlich ist es fast schon dreist, und ich denke, das hat alles wieder mehr mit Gewinnmaximierung als Spieldesign zu tun.
Acaloth
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2009 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Acaloth »

SpookyNooky hat geschrieben: Das ist durchaus ein nennenswertes Argument für Hearthstone, jedoch ist es nur ein vorübergehendes. Leichter Einstieg und leichte Zugänglichkeit trifft auch auf alle anderen Blizzardspiele, jedoch ist das nur die eine Seite der Medaille. Um dauerhat zu fesseln, muss das Spiel etwas auf lange Sicht zu bieten haben.
Naja das Spiel bietet denke ich auch dauerhaft was, halt das was alle TCGs haben, sammeln, Strategien ausdenken und spielen.
Die lange Sicht wird wohl von Rankings, Turnieren und dem Spiel mit Freunden abhängen.
Acaloth
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2009 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Acaloth »

Unc13Fu hat geschrieben:Das Spiel wirkt doch sehr simpel und kann, zumindest auf den ersten Blick, mit der Spieltiefe und taktischen Varianz und der damit varbundenen Langzeitmotivation von Magic: The Gathering nicht mal annähernd mithalten
Nur ist es vermutlich anders als MTG billiger, ansprechender gemacht für PC und man muss sich auch im klaren seindas die Spieltiefe und das alles wohl kaum etwas ist das man in der CB beurteilen kann.....noch dazu wenn die gerade erst gestartet hat, ich hab da schon ein paar sehr interessante Kombo-Decks gesehen (für die Interessierten, einfach mal Youtube - Hearthstone Miracle Roque oder Pyro smith suchen).
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Bluewoodtree »

Acaloth hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Das Spiel wirkt doch sehr simpel und kann, zumindest auf den ersten Blick, mit der Spieltiefe und taktischen Varianz und der damit varbundenen Langzeitmotivation von Magic: The Gathering nicht mal annähernd mithalten
Nur ist es vermutlich anders als MTG billiger, ansprechender gemacht für PC und man muss sich auch im klaren seindas die Spieltiefe und das alles wohl kaum etwas ist das man in der CB beurteilen kann.....noch dazu wenn die gerade erst gestartet hat, ich hab da schon ein paar sehr interessante Kombo-Decks gesehen (für die Interessierten, einfach mal Youtube - Hearthstone Miracle Roque oder Pyro smith suchen).
Mit dem Preis muss man mal sehen, haengt halt stark vom Balancing ab. Bei MTG hatte man halt den Vorteil, dass man durch gezieltes Tauschen ein Recht gutes Deck zusammenstellen konnte, ohne zu sehr auf den Gluecksfaktor beim Blisterpackkaufen angewiesen zu sein. Wenn man halt wie bei Hearthstone nicht tauschen kann, bleibt einem ja nur der Kauf. Und wenn man halt in dem kostenlosen Duelmodus nur bis Level 10 spiele kann, und man fuer ein Arenaspiel jedes mal die 2 Dollar zahle muss, summiert sich das auf lang auch schon. Ich denke, ich werde mal schauen, wieviel Spass man auf level 10 haben kann, hab naemlich nicht vor Geld in digitale Karten zu stecken, die wertlos werden, sobald ich die Lust am Spiel verliere...bei MTG konnte ich die ja wenigstens anschliessend fuer wenig Verlust wieder auf ebay loswerden.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von frostbeast »

Wie kommst du darauf das man nicht über lvl 10 kommen kann? Habe es schon in genug Videos gesehen, dass man weiter xp bekommt. Nur in Freundschaftsspielen nicht.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Bluewoodtree »

frostbeast hat geschrieben:Wie kommst du darauf das man nicht über lvl 10 kommen kann? Habe es schon in genug Videos gesehen, dass man weiter xp bekommt. Nur in Freundschaftsspielen nicht.
Hatte es im "Weekend Confirmed" podcast gehoert (23. August), wo sie ausgiebig ueber die Beta geplaudert hatten. Wenn ich mich noch richtig erinnere, meinten sie, dass man bis lvl 10 in dem Duel-Mode leveln kann, dann aber halt den 2-Dollar-pro-session Modus spielen muss, um weiter aufzusteigen.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Linden »

Hearthstone macht auf mich keinen verkehrten Eindruck und hat auch gute Chancen sich durch zu setzen, ich hoffe das bis die HEX Alpha startet ich mal die Chance habe es ausgiebig zu testen. Da ich mir vorstellen könnte Hearthstone und HEX aktiv und für längere Zeit zu spielen. SolForge in seiner Pre Alpha Version die als Beta gekennzeichnet ist, wird sich bei mir nie durchsetzen sowie Scrolls und andere Ableger die ich in letzter Zeit gespielt habe. Ich hoffe das ich bald nen Hearthstone Key ergattern kann.
Acaloth
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2009 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Acaloth »

Bluewoodtree hat geschrieben: Mit dem Preis muss man mal sehen, haengt halt stark vom Balancing ab. Bei MTG hatte man halt den Vorteil, dass man durch gezieltes Tauschen ein Recht gutes Deck zusammenstellen konnte, ohne zu sehr auf den Gluecksfaktor beim Blisterpackkaufen angewiesen zu sein.
Bei Hearthstone kann man Karten craften indem man andere Karten für Astralstaub zerstört...aus dem Astralstaub kann man dann neue Karten bauen, man ist also nur partiell angewiesen auf die Booster und kann sich das Deck sehr wohl auch "geplant" zusammenstellen.
Bluewoodtree hat geschrieben:Und wenn man halt in dem kostenlosen Duelmodus nur bis Level 10 spiele kann, und man fuer ein Arenaspiel jedes mal die 2 Dollar zahle muss, summiert sich das auf lang auch schon. Ich denke, ich werde mal schauen, wieviel Spass man auf level 10 haben kann, hab naemlich nicht vor Geld in digitale Karten zu stecken, die wertlos werden, sobald ich die Lust am Spiel verliere...bei MTG konnte ich die ja wenigstens anschliessend fuer wenig Verlust wieder auf ebay loswerden.

"Play Mode: Duel opponents online to boost your medal ranking and earn packs of cards. Whether you’re a grizzled veteran, curious newcomer, or fall somewhere in between, our matchmaking system will pit you against worthy competition."

http://hearthstone.wikia.com/wiki/Game_Information

Es gibt also offenbar durchaus einen Modus abseits der Arena um zu spielen und sein Ranking zu verbessern ausserdem gewinnt man soweit ich weiss alle 5 Siege 5 Gold.
Der Unterschied ist das die Arena eine Art Booster Draft ist.

Wegen dem Wert der Karten und MTG es geht hier halt um ein PC Spiel viele MTG Spieler spielen das auch heute schon online und nicht mehr wirklich am Tisch gerade für Leute die nicht gerade in einer grösseren Stadt wohnen ist es ausserdem auch schwer andere Spieler zu finden wenn man nicht online suchen kann (ich komm aus Österreich, hier gibts im ganzen Bundesland wo ich wohne kein Treff oder so für MTG).
Das die Karten nur digital sind ist halt ein Nachteil eines Computerspieles, dafür findet man auch leichter Spieler und kann sich mit mehr unterschiedlichen Leuten messen.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Vernon »

Meiner Meinung nach klasse vom Schreiberling, sich nicht zum "english words" nachplappern hinziehen zu lassen, sondern astrein für alle hiesigen verständlich geschrieben.
Respekt, Mr Cleffman. ^^ Auch wenn ich etwas allein mit meiner Meinung da steh´.
Benutzeravatar
FreshG
Beiträge: 1865
Registriert: 24.01.2010 01:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Vor allem weiß ich noch aus meiner Kindheit, dass die Regeln zu einem großen Anteil genau die gleichen und manchmal nur leicht abgewandelten sind wie man sie bei den ersten Yu-Gi-Oh! Staffeln hatte. Echt enttäuschend sowas. Als ob Blizzard nicht genügend Asche durch WoW-Abonnenten, Diablo III Auktionshaus und Co. hätten um wirklich Zeit und Geld in ein neues Spiel zu stecken. Sie tun ja schon fast so als ob sie dazu gezwungen sind einen Zug zu machen (kleines Wortspiel am Rande) weils ja noch nicht ach so viele Kartenspiele gibt und sie nun unbedingt in diese jungfräuliche Kerbe hauen müssen.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Sabrehawk »

Also obwohl ich TGC generell für ein Abzocksystem erster Kajüte halte (sofern es solche sind in dem gute Karten für teuer geld gekauft werden müssen) zu dem die Industrie die Kids grade in den 90ern geradezu gebrainwashed hat...schaue ich gerne auf YT dieTotalBiscuit vids wo man auch ne menge bei lernen kann, und es gleichzeitig recht entspannend ist am Feierabend :D. Bei seinem letzten Twitch Event hatte 20000 Zuschauer...Oo. Hearthstone sieht was den finanziellen aspekt (abseits vom überteuerten Arenamode) fair aus, denn durch den Staub kann man sich JEDE Karte craften,also dahingehend kein pay2win. Die matches dauern nicht zu lange, die mechanik ist im Grundsatz gut verständlich. Für Einsteiger sicher ne option wens interessiert...und es gibt keine paywall ausser eben wenn man ständig
Arena zocken will und nicht GUT ist oder mist baut beim Draft.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

Sabrehawk hat geschrieben:schaue ich gerne auf YT dieTotalBiscuit vids wo man auch ne menge bei lernen kann, und es gleichzeitig recht entspannend ist am Feierabend :D. Bei seinem letzten Twitch Event hatte 20000 Zuschauer...Oo.
Spielt der edle Mann mit dem Hut mittlerweile besser? Ich kann mich an eines seiner ersten Hearthstone-Videos erinnern, da war es nicht auszuhalten. ^^

Zum Währungssystem kann ich noch gar nichts sagen, da ich erst seit gestern die Beta spiele. Zwei Quests bisher erfüllt und dafür Karten erhalten. Mit Gold bin ich noch nicht in Berührung gekommen, das wird sich vielleicht heute ändern.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Vernon »

SpookyNooky hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:schaue ich gerne auf YT dieTotalBiscuit vids wo man auch ne menge bei lernen kann, und es gleichzeitig recht entspannend ist am Feierabend :D. Bei seinem letzten Twitch Event hatte 20000 Zuschauer...Oo.
Spielt der edle Mann mit dem Hut mittlerweile besser? Ich kann mich an eines seiner ersten Hearthstone-Videos erinnern, da war es nicht auszuhalten. ^^
Naja.^^ Das letzte Spiel hier in seiner Episode 14 hat eine nette Pointe.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Vorschau

Beitrag von Mindflare »

Acaloth hat geschrieben: Der Unterschied ist das die Arena eine Art Booster Draft ist.
Und dann auch nur ein Phantom-Draft. Man behält also keine der Karten, aus denen man sein Deck zusammengestellt hat.

Ohne Spectator-Mode (oder zumindest Replayfunktion) wird es zudem auch erstmal nicht E-Sport-Turnierfähig sein.

Persönliches KO kriterium ist für mich aber, dass es eben kein TCG ist, sondern nur ein CCG. Das heißt Booster grinden und karten disenchanten, um an das gewünschte Deck zu kommen, solange man kein Geld ausgeben will. Da wäre ne Handelsfunktion schon besser. Aber dann müsste man auch die Karten seltener machen und würde das (eh kaum vorhandene) Balancing noch weiter kippen.

Für zwischendurch auf Handy oder Tablet sicher mal nett, aber kein Spiel um sich reinzusteigern.
goodbye
Antworten