Saints Row 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Es soll auch ungebildete Rentner geben, demzufolge ergibt hohes Alter nicht gleich Bildung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Usul »

krawattenjohnny hat geschrieben:Dann bin ich mit meinen 32 Jahren wohl ziemlich ungebildet... :roll:
WOW! Schon 32 Jahre alt? :verliebt:
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von StolleJay »

Saints Row wird von Teil zu Teil immer Idiotischer und Kindischer...
Mit Saints Row II hab ich mich gerade noch zufrieden gegeben. Teil III war mir anhand der Trailer und Bilder schon zu Komisch und Teil IV werde ich mir deshalb auch nicht zulegen weils einfach zu bekloppt und Übertrieben ist.
Alleine schon das *** Fahrverhalten da drin... Da Zahl ich lieber 2x so viel für GTA aber hab dann auch was Ordentliches!

GTA V you can come!

Wem es gefällt kanns ja Spielen dafür ists ja da ^^ aber für mich ist das ein NOGO!
CraftexX
Beiträge: 116
Registriert: 29.03.2013 02:07
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von CraftexX »

Idiotischer ja, Kindischer nein - Das Ding ist eben: Wieso soll man GTA klonen? Das ist von Anfang an ein verlorener Kampf. Rockstar hat viel mehr Erfahrung in Punkto Charakterzeichnung und Open Worlds. Sicherlich hat SR zum Beispiel seine Aktivitäten, abgefahrenen Waffen und viele Fahrzeuge.

Im Detail betrachtet allerdings?
Das Schießen macht keinen Spaß, weil es komplett anspruchslos ist und sowohl schlechtes Waffen, als auch Trefferverhalten hat. GTA dagegen hat die Euphoria Engine.

Das Fahren ist sehr arcadig, mit sehr schlechten Motorensounds und lahmem Geschwindigkeitsgefühl. Jedes Auto hat eine eine gewisse Anzahl an Trefferpunkten, aber sobald man in ein Auto einsteigt, wird es zum Panzer..man kann sogar mit Motorrädern LKWs von der Straße fegen. Im Vergleich zu GTA mit seinem relativ spaßigen Pseudorealismus verliert es da imo.

Auch die Missionen sind eigendlich nur Gag - Ballern - Gag - Ballern. Prinzipiell auch nur so lala.

Saints Row kann eben in so gut wie KEINEM Bereich auf dem Papier mit GTA mitziehen, aber muss es das? Es wurde immer abgefahrener und die Kunden lieben es. Man bekommt keine Welt, in der man sich verliert, sondern einen kurzweiligen Abenteuerspielplatz mmit Humor. Dieser ist gut, und nicht kindisch, auch wenn einige Spezialisten dies behaupten. Die Saints sind soziopatische Machos, die auf ihre ganz eigene Weise die gesamte moderne Kultur auf die Schippe nehmen. Das ist witzig, das ist frisch und das gibt es eben nur bei Saints Row. Wieso schreien hier manche also nach einem halbgaren Klon`? Wollt ihr ein GTA - Delight oder was? Irgendwann nutzt sich auch das Openworldprinzip ab.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Wie die Leute hier einfach nicht kapieren wollen, dass SR IV gar nichts mit GTA V zu haben möchte, es aber trotzdem immer wieder vergleichen wollen..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ich melde mich mal als alter Sack von 44, der seinen Humor noch nicht verloren hat.
Zuerst muss man sich bewusst werden, welches Saints Row man mit welchem GTA vergleicht.
SR2 kann man mit GTA4 vergleichen, das an sich ein dünnes, aber auch ein teilweise verdorbenes Gameplay hatte und neben den Missionen wahlweise totlangweilig oder nervig war.
Hatte GTA4 etwa 200 Stunden gezockt, als mir ein Freund SR2 aufschwatzte, das nach den ersten Schockmomenten wegen der Grafik einschlug wie eine Bombe und das ich seither mindestens 500 Stunden gezockt habe.Toller Sound, röhrende Motoren, geiles Charakter- und Klamottensystem, toller Coop, ein zeitgemässeres Ballern als GTA4 und eine zwar simple, aber auch eingängige Fahrphysik. Dann haufenweise auf Hardcore recht fordernde Minispiele und böser Humor. Ich habe das Spiel einfach nur geliebt und es befindet sich in meiner Alltime-Top-Three und ich zocke seit der Steinzeit. Das hat mich soigarr dazu gebracht, ein mal Saints Row 1 durchzuzocken, während ich San Andreas nach 5 Minuten deinstallierte.

Saints Row 3 + 4 kann man mit Saints Row 2 vergleichen, aber nicht mit GTA4, alleine schon zeitlich. Man wird es aber mit GTA5 vergleichen können, das scheinbar ein gutes Spiel wird, das ich sogar vorbestellt habe. Allerdings ist bei mir Rockstar nicht als Gameplay-König bekannt, nur als die, die hübsche offene Welten umsetzen können. Kann gut sein, dass ich keinen Narren daran fressen werde, aber auch dass ich Rockstar endgültig begrabe.
Saints Row 3 hat für mich den selben Stellenwert wie für manchen ein Dragon Age 2. Es funktioniert technisch besser, ist aber gestreamlinet und abgespeckt, ein Abklatsch von Saints Row 2, von Leuten, die ihre Marke selbst nicht begriffen haben. Es funktioniert zwar technisch besser, grafisch fühlt es sich für mich trotz besserer Stadt ärgerlicher an als Saints Row 2. Die KI wurde scheinbar noch dümmer und die Motoren klingen wie Nähmaschinen. Angry Joe hats gut ausgedrückt, was gab es eigentlich neues ausser einem Dildo. Der ein vielfältiges System von Nahkampfwaffen und als Waffen aufnehmbare Gegenstände wie Parkuhren ersetzt, einfach nur traurig.
Saints Row 4 ist nur folgerichtig auf dem Weg, die Marke endgültig zu vernichten, wie es auch schon bei Red Faction mit Armageddon passierte, ein passender Name. Grafisch und technisch überhaupt nichts verbessert und die KI noch verschlechtert, meine Homies finden nicht nur den Weg zu meiner Karre drei Meter neben ihnen nicht. Nein, sie raffen selbst das gescriptete Beamen zu mir nicht, das man wegen der Superkräfte einführen musste. Man kann sich darauf verlassen, dass sie losballern, wenn ich einen Laden hacken möchte, aber nicht, dass sie kämpfen, wenn ich in einem Pulk von Feinden stecke.
Die Superkräfte machen das Ballern sinnlos und die Karren sowieso. Da sich bei der Physik, dem Audio und der KI des Strassenverkehrs überhaupt nichts getan hat und die Meshes der Karren auf PC unerträglich nieder aufgelöst sind, fährt sowieso keiner, wenn er hüpfen kann. Ich liebte es, in SR2 rumzufahren und stellte meine Garage mit liebevoll getunten Karren voll, die ich je nach Mission wählte.

Ja, die Marke Saints Row habe ich endgültig begraben. Seltsamerweise macht mir Saints Row 4 doch ein wenig Spass und ich habe soeben den zweiten Durchgang abgeschlossen. Nein, Saints Row 4 ist nicht wie Saints Row 2, aber das gilt noch für manche Spiele. Wenn ich es nämlich als Saints Effect nehme, ein spielbare Entsprechung von Scary Movie, die Mass Effect und andere Spiele auf die Schippe nimmt, dann kann es als Zeitvertreib bis GTA5 dienen.

Ich schäme mich überhaupt nicht, Saints Row zu zocken. Ich habe mit Space Invaders zu zocken begonnen und damals wurde das Gaming sowieso von niemandem als Beschäftigung für Erwachsene ernst genommen. Und seither habe ich manchen strunzdummen und humorlosen Shooter gezockt, sogar mal CoD vor Jahren. Selbst ein Saints Row 4 erscheint mir attraktiv dagegen. Soviel ich weiss, gab es einige Genies oder gar Kulturen und Strömungen in der Gesellschaft, von denen der derbe Humor gepflegt wurde.
Ich finde es halt schon seltsam, wie manche Leute Saints Row als Schund bezeichnen, der nur von Zurückgebliebenen geschätzt werden kann, wenn sie selbst ein Hobby pflegen, das irgendwie kindisch ist und für das wohl die meisten wirklich herausragenden Menschen dieser Welt die Zeit fehlt.
Bild
Hauschi90
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Hauschi90 »

SR2 kann man mit GTA4 vergleichen, das an sich ein dünnes, aber auch ein teilweise verdorbenes Gameplay hatte und neben den Missionen wahlweise totlangweilig oder nervig war.
Hatte GTA4 etwa 200 Stunden gezockt
Ähm, what? 200 Stunden für ein Spiel dessen Story man nach maximal 30 Stunden durch hat, OBWOHL es totlangweilig ist? Was zum?
während ich San Andreas nach 5 Minuten deinstallierte.
Dann kannst du es auch nicht bewerten. Mag sein, dass dir der Stil (HipHop-Gangsta-Shit) nicht gefiel, aber 'ne Bewertung nach fünf Minuten (solange geht schon die erste Cutscene) ist nicht möglich.

Beim Rest des Beitrages kann ich deine Meinung teilen oder zumindest bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Ich selbst habe alle großen GTA (1, 2, 3, VC, SA, 4 + Add Ons), aber nur SR3 gespielt.
Mit SR3 hatte ich großen Spaß, aber der Vierte hooked mich mal so gar nicht. Das hat verschiedene Gründe:
- Die recycelte Stadt
- Die recycelte Grafik (die schon vor zwei Jahren nicht gut war)
- Die Sinnlosigkeit von Autos und Waffen durch die Superpowers
- Der sehr fade Beigeschmack ein besseres Add-On zum Vollpreis zu kaufen

Außerdem hab ich in den nächsten Wochen eh noch InFamous 2 nachzuholen bis GTA V kommt und daran werd ich erst mal 'ne Weile sitzen. Von daher gibt es SR4 wohl irgendwann für kleines Geld bei mir.
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Die Nebenmissionen und nervigen Anrufe konnte man ignorieren und wenn Liberty City Rock lief, während ich auf meiner Zombie ritt, gab es schon angenehme Momente.
San Andreas fühlt sich einfach übel an, wenn man es Jahre nach Release und ohne rosarote Nostalgie-Brille zockt. Saints Row 1 war auch sehr arcadig, aber es fühlt sich damals (nach dem Release von SR2) doch brauchbarer an, auch weil ich die Anfänge einiger Charaktere aus Teil 2 sehen konnte. Ausserdem waren die Kampf- und Fahrmechaniken schon in SR1 erträglicher, als in GTA4.
Bild
gamerfreak007
Beiträge: 96
Registriert: 18.07.2012 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von gamerfreak007 »

alx-2009 hat geschrieben:Ach immer diese Nörgler, mir hat´s Spaß gemacht und ist auf jeden Fall vom Inhalt her, mehr als ein Add-On. Aber jeder der es mal gespielt hat weiß das ja. Mit GTA lässt sich Saints Row seit dem 2ten Teil schon nicht mehr vergleichen und hat m.M. nach eine andere Zielgruppe.

Auch wenn man mich dafür auffressen wird, hatte ich mit diesem Teil mehr Spaß als mit dem möchtegernerwachsenem GTA 4 (aber das ist wieder nörgeln auf hohem Niveau). Wie auch schon vom Tester erwähnt hat das Spiel bemerkenswert den Bogen zu den anderen Teilen gespannt und mir so eines der schönsten Enden einer Serie beschert die dich bisher erlebt habe. Weil es ja auch so im Spiel vorkommt, musste ich unweigerlich an das verpatzte Ende von Mass Effect denken. Hier zeigt mal ein "Add-on" wie es besser geht :-D
Stimme dir in allen Punkten zu! ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Querscheisser »

SR und GTA zu vergleichen is, als würde man Diablo mit Baldur's Gate vergleichen, beide spielt man in der Vogelsperspektive und man benutzt Schwerter zum kloppen... aber im Grunde sind das doch komplett unterschiedliche Baustellen, mit anderen Zielsetzungen und Zielgruppen (die sich durchaus überschneiden können). Und genauswenig wie Diablo und Baldur's Gate haben GTA und SR irgendwas gemeinsam... ausser ne Stadt, Autos und Waffen.....naja, mir gefallen beide aus komplett unterschiedlichen Gründen, darum find ich diese Gegenüberstellungen einfach Sinnlos, Äpfel und Birnen.... wer bei SR nen GTA erwartet wird enttäuscht, vice versa, und das is auch gut so^^

SR is guter Trash, auch wenn mir das Setting vom neuen Teil nich mehr wirklich gefällt, Aliens und Superkäfte., im Kern machts aber dennoch Spass.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:San Andreas fühlt sich einfach übel an, wenn man es Jahre nach Release und ohne rosarote Nostalgie-Brille zockt.
Das ist eine erstaunliche Aussage, wenn man bedenkt, für wie viele Leute San Andreas den besten GTA-Teil darstellt. Wenn man ein oberflächlicher Spieler wäre, der alles nur mal anzockt, würde ich solch ein Urteil verstehen, aber wenn du 200 Stunden mit GTA4 und 500 Stunden mit SR2 verbringst, kann man dir diesen Vorwurf zumindest nicht machen.

Und zu "übel anfühlen": Mein Lieblings-GTA ist weiterhin Vice City... und das sieht sowohl objektiv als auch subjektiv schon recht altbacken aus und auch das Spiel an sich ist durchaus alt geworden. Aber dennoch macht es als Gesamtpaket mir zumindest unglaublichen Spaß.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Usul hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:San Andreas fühlt sich einfach übel an, wenn man es Jahre nach Release und ohne rosarote Nostalgie-Brille zockt.
Das ist eine erstaunliche Aussage, wenn man bedenkt, für wie viele Leute San Andreas den besten GTA-Teil darstellt.
Naja, Geschmäcker und so. GTA SA war der einzige GTA-Teil, den ich überhaupt nicht mochte, während ich VC für eines der besten Spiele aller Zeiten halte und auch GTA 3 und GTA 4 wochenlang gesuchtet habe.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Naja, Geschmäcker und so. GTA SA war der einzige GTA-Teil, den ich überhaupt nicht mochte, während ich VC für eines der besten Spiele aller Zeiten halte und auch GTA 3 und GTA 4 wochenlang gesuchtet habe.
Mir gefällt SA auch nicht so wirklich, wenn ich ehrlich sein soll. Aber Geschmäcker eben... angesichts der großen Zahl von SA-Fans ist es schon sehr gewagt, verallgemeinernd negativ darüber zu reden. :)
racoon09
Beiträge: 41
Registriert: 01.01.2010 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von racoon09 »

Hauschi90 hat geschrieben:
SR2 kann man mit GTA4 vergleichen, das an sich ein dünnes, aber auch ein teilweise verdorbenes Gameplay hatte und neben den Missionen wahlweise totlangweilig oder nervig war.
Hatte GTA4 etwa 200 Stunden gezockt
Ähm, what? 200 Stunden für ein Spiel dessen Story man nach maximal 30 Stunden durch hat, OBWOHL es totlangweilig ist? Was zum?
GTA4 ~200h spielen? Gar kein Problem! Wenn man natürlich nur die Story durchspielt und das Game danach aus der Hand legt, wirds vermutlich nichts mit den 30h.

Ich jedenfalls hab auch noch 5 Jahren Spaß mit GTA4 und den Add-Ons. Lege teilweise abends die Disc in die Xbox, schnappe mir einen Sultan RS, cruise gemütlich zum Flughafen und dreh dort rund um den großen Parkplatz in der Mitte meine Runden. Hab mir da sozusagen eine kleine "Rennstrecke" erdacht, mit dem Ziel eine möglichst perfekte Runde abzuliefern. Sowas könnte ich stundenlang machen. Wenn man sich auf das Spiel, die Stadt und das ganze Drumherum abseits der Hauptmissionen einlässt, kann man so tief in die Welt eintauchen, dass die Zeit um dich herum wie im Flug vergeht.

Schnapp dir ein Rennmotorrad. In die First Person Perspektive wechseln, und dann den Freeway hoch und runter heizen. Ghostrider lässt grüßen.

Greif dir einen Wagen, halt die Knarre aus dem Fenster und schieß den Wagen vor Dir einmal an. Häng dich an den Flüchtenden und versuch dran zu bleiben. Möglichst dicht an der Stoßstange, ohne ihm ins Heck zu fahren.

Und und und....

Man darf eben auf dem "Spielplatz" nicht immer nur die Rutsche benutzen; manchmal muss man einfach auch aufs Klettergerüst hoch...

---

zu Saints Row 4: Ich muss ja auch sagen, dass ich verwundert bin, warum der Test erst jetzt erschienen ist. Da auch im "Frage zu Testterminen"-Bereich niemand nachgefragt hat, hielt ich das Interesse für SR4 auch für sehr begrenzt.

Ich habs mir jetzt zum Release für den PC geordert und muss sagen, dass man damit auch viel Spaß haben kann und der Vergleich mit GTA in der Tat nicht mehr passt.

Ich würds eher in die Richtung Prototype/Prototype 2 schieben.

Dass man die City aus Teil 3 recyclelt hat, stört mich persönlich wenig. Schon im dritten Teil fehlten der Stadt "markante" Punkte, an die man sich irgendwie erinnern würde. Letztlich ist die Stadt nur schnöde Kulisse. Und ob die Sandkiste außen in rot oder blau gestrichen ist, dürfte dem buddelnden Kind auch herzlich egal sein.

Fahren an sich macht Spaß, auch wenn es sich natürlich sehr arcadelastig anfühlt. Aber SO gefällt es mir wesentlich besser als zB bei Just Cause 2 und Sleeping Dogs. Beide Spiele waren in der Hinsicht für mich leider Totalausfälle. Was dagegen wieder negativ auffällt: 90% der Fahrzeugen sind leider immer noch pottenhässlich. Bestes Beispiel ist und bleibt der Solar (so eine Art Toyota Prius). Die Screenshots hier sind zwar aus SR3, aber so sieht die Karre aktuell immer noch aus. Da möchte man erst gar nicht einsteigen...

Bild
Bild

"Problem" ist nur, dass das Fahren eigentlich total egal ist. Autos braucht man praktisch nicht zu benutzen. Damit ist auch das Tuning eigentlich für die Katz.

Tja, Spaß macht das Spiel trotzdem, gerade am Anfang, wenn man ständig neue Fähig- und Fertigkeiten bekommt.

Ich muss jetzt den ersten Saint "zurückholen" und so langsam nutzen sich die Nebenmissionen ab. Alle Welt spricht ja davon, dass die Spielmitte wohl etwas dürftig ist; drum hoffe ich, dass ich das Motivationstal schnell wieder verlassen kann.

Bis GTA5 sinds ja noch ein paar Tage. Mal sehen was noch so geht :=)
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4 - Test

Beitrag von Octavio89 »

Nein, danke. Da wart ich lieber noch 16 Tage und zock GTA 5
Antworten