Remember Me - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MartinMachtMusik »

Ja es gibt sie, diese Tage.... da hat man 100 Dinge erledigt, hart gearbeitet und dann hat man die Wahl. Möchte ich mich mit Harald Schmidt oder mit Stefan Raab beschäftigen?
Mit anderen Worten: Lege ich Skyrim oder Tomb Raider (2013) in meine PS3?
Und mit noch mal anderen Worten: Kann und will ich nach Erledigung meiner Prioritäten ein anspruchsvolles Game oder reicht mir ein "interaktives Movie"?

Ich denke Spiele wie Remember Me, Tomb Raider, Mass Effect 2 3 haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es gibt mit Sicherheit genug Gamer die nicht immer genug geistige Kapazitäten abrufen können um sich mit einem komplexen Spiel zu beschäftigen.
Ich bin mittlerweile fast 30 Jahre alt und habe schon zu NES-Zeiten ab und an den Controller bei gewissen Games an viel zitierte Wand geschmissen.
Die aktuelle Entwicklung bei Games will ich nicht total verteufeln, ist es mir doch oftmals ganz recht wenn ich abends Laras Hintern über die Insel jage. Die ganz große Herausforderung sind die Aufgaben die sie mir stellt nicht, die Story un Dramaturgie ist nicht so ausgereift wie bei einem guten Film aber dafür ist es interaktiv.

Ich habe einige Jahre kein einziges Videospiel angefasst (so zwischen 2006 und 2011) und dachte "Mensch, was sich das alles getan haben muss, wenn man sich schon allein die Grafik anschaut."

Und ganz ehrlich, ich zocke zwar wieder gerne, auch Spiele die über dem Anspruch eines Tomb Raider oder Remember Me liegen, aber in Sachen KI hat sich verdammt wenig getan. Ich dachte "Da muss ich bestimmt nen riesen Rückstand aufholen" Nääääää.

Es ist wirklich schade wie toll die Games auf der einen Seite vom "Drumherum" her aufgebaut werden, allein der Soundtrack den ich von Remember Me auf youtube gehört habe, toll. Das Setting: Gewinnt vielleicht nicht den Innovationspreis aber besser als Call of Duty 67 ist es allemal. Grafik: auch wahrlich nicht übel.

Aber dann wird das Ganze Potential verschenkt, wie gesagt.....zum nebenbei mal abends zocken ist das Game sicher nicht übel, aber da war doch (wieder mal) so viel drin.

Und ganz ehrlich, ich habe so ein mulmiges Gefühl das uns ein ähnliches Ergebnis auch bei "The Last Of Us" und "Watch Dogs" erwartet.

Das Schlimme daran ist, kaufen werde ich beide Spiele so oder so, weil ich gerne wie oben erwähnt nach Feierabend ein bißchen niveaulos rumdaddel und ne nette Handlung dabei erlebe.

Aber wenn sich jeder potentielle Blockbuster zu einem Easy-Peasy-Zock entwickelt, dann werden Videospiele bei mir in Zukunft einen niedrigeren Stellenwert einnehmen, bis der Reiz vollkommen verschwunden ist.

Denn manchmal will ich einfach wirklich fesselndes Gameplay/authentische Spielewelt/gute KI.
Ich hoffe diese Art von Spielen stirbt niemals aus.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

²IEP
Irgend'ne Tankstelle hat erst vor garnid allzu langer Zeit 'ne Werbung mit Slogan eingestellt ... alles Nazis in Deutschland =)

Zum Spiel: wie erwartet. Befürchtet. Wie auch immer man das nun sehen möchte.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Obstdieb »

ThunderOfLove hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Hat hier irgend jemand das große Latinum und möchte sich die Diskussion einschalten? :mrgreen:
Das Große gab es zu meiner Zeit nicht mehr . Fürs Latinum hats gereicht und nein, es kommt aus dem italienischen. 8)
Und da dachte ich immer das Italienisch eine Lateinische Sprache sei. Concentra ist ein lateinisches Wort.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von L'amore finisce mai »

Obstdieb hat geschrieben: Und da dachte ich immer das Italienisch eine Lateinische Sprache sei. Concentra ist ein lateinisches Wort.
Italienisch ist eine romanische Sprache. Ja, sie hat ihren Ursprung im Lateinischen, dennoch gab es viele Wörter in der Antike noch nicht. In meinem Wörterbuch finde ich dieses Wort jedenfalls nicht.
War jetzt aber der letzte Beitrag zur Linguistik. Weiteres gerne per PN.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Deuterium »

Ich frage mich, was Chemiker vor dem 1000 jährigem Reich dazu gesagt haben, wenn etwas auskristallisierte. Piep? Sprechpause und jeder wusste, was gemeint war? "Also das Produkt ..... und wurde anschließend getrocknet."
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Solidus Snake »

Ich hab mir mal das Giga-Test Video angeschaut (ich persönlich finde das einfach etwas besser aber das ist Geschmackssache).
Also ein Totalausfall ist es mit Sicherheit nicht. Aber so richtig fasziniert bin ich nicht, auch wenn die Atmosphäre und das Art Design sehr gut sein soll.
Das Problem ist was ich so ein bisschen sehe. Die Story scheint leider zu seicht zu sein, sodass man hier schonmal Abstriche machen muss.
Die Grafik wiederum soll auf Konsole auch alles andere als scharf sein. Sprich das Spiel bietet recht viele gute Akzente scheint sich aber dann doh nicht wirklich auf ein bestimmtes Gimmik zu konzentrieren.

@CJ-Kenny das liegt daran, dass sich mit guter KI kaum Geld verdienen lässt. Die letzte gute KI die ich gesehen habe war bei Deus Ex HR.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Obstdieb »

Mal von concentra abgesehen, hat "kristallisieren" nichts mit "Reichskristallnacht" zutun. Da muss man schon sehr ignorant und verbittert sein, um das zu glauben.
Benutzeravatar
Letni77
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2010 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Letni77 »

[quote="TaLLa"]Ach kack auf den Jörg Test ich hols mir trotzdem.

dito
"Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom"
"Denken überzeugt Denkende; darum überzeugt Denken selten"

K. H. Deschner
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von mr archer »

Hm. Eternal sunshine of the spotless mind meets 1984? Klingt ja eigentlich schon interessant. Ich speichere das mal ab. Kann man sich ja irgendwann mal anschauen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Obstdieb »

TaLLa hat geschrieben:. Nur weil man geschwollen sabbeln kann macht es das Gesabbel immernoch nicht besser, genauso wenig wie sietsen. xD
Ein Hoch auf Sesselfurzer und ihre "gehobene Sprache", die ihnen hilft sich von uns niederen Kreaturen abzugrenzen. Das wird wohl der Grund sein, warum unsere Politiker neben Geld in den Arsch blasen, nichts in die Reihe bekommen. 4players ist underwandert.

Mal im Ernst, woher nimmt man den Vergleich zwischen kristallisieren und Reichskristallnacht ?
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das Spiel hatte mich zuerst gehyped, dann aber nach den ersten bewegten Bildern wieder stark gelangweilt. Das alles wirkt auf mich, wie eine neue Speise, die man aus Resten zusammengeschustert hat. Am Ende kommt was leicht anderes dabei heraus, (zu) vieles erinnert aber doch an etwas, was man schon von gestern und vorgestern her kennt.

Ich denk nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist - sagt der Test ja auch nicht. Aber da sich diese mittelmäßigen Reviews mittlerweile häufen, ist denke ich klar, dass es halt einfach Mittelmaß ist. Der persönliche Geschmack sei hierbei einfach mal ausgeklammert, wer das Spiel mag, mags eben.
Bild
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von johndoe805681 »

Die 68 sind sicher gerechtfertigt!

Zu wenig Schlauchlevel
Zu wenig Waffen
Zu wenig Gewalt
Zu wenig Explosionen
Zu wenig Scripts
Zu wenig Quick Time Event

Schlimm finde ich ja auch, dass man hier noch versucht eine Story aufzubauen und dann auch noch Ansätze von Charakterentwicklung!

*Kotz*



:roll:
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe805681 »

CJ-Kenny hat geschrieben: Und ganz ehrlich, ich zocke zwar wieder gerne, auch Spiele die über dem Anspruch eines Tomb Raider oder Remember Me liegen, aber in Sachen KI hat sich verdammt wenig getan. Ich dachte "Da muss ich bestimmt nen riesen Rückstand aufholen" Nääääää.
Im empfehle dir mal folgenden Thread dazu:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=133477

Wir freuen uns dort über deine Beiträge zu dem Thema :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von Usul »

The Scooby hat geschrieben:Hat hier irgend jemand das große Latinum und möchte sich die Diskussion einschalten? :mrgreen:
Ich habe das große Latinum... schalte mich auch gerne ein:

Goethes_Ghostwriter hat geschrieben:Desweiteren rate ich vom weiteren Gebrauch der Wortschöpfung "herauskristallisieren" ab, geht diese doch zurück auf die unrühmliche sog. "Reichskristallnacht" - das ist gar nicht so lange her, meine Herren.
Ein Beleg dafür würde mich mal interessieren, denn ich halte diese Theorie für falsch. Wohlgemerkt: Die Theorie, daß das Wort auf die "Reichskristallnacht" zurückgeht und nicht nur bei einigen wenigen mittlerweile damit assoziiert wird. Ich gehe davon aus, daß ein solcher Beleg nicht existiert.

Was das Wort konzentrieren bzw. die darausfolgende Konzentration angeht, möchte ich den Herkunftsduden zitieren:
konzentrieren: Das seit dem 17. Jh. bezeugte Verb ist aus frz. concentrer in einem [Mittel]punkt vereinigen entlehnt. Zuerst wurde es als Fachwort der Chemie im Sinne von zusammendrängen, anreichern, gehaltreich machen (z. B. Flüssigkeiten) verwendet, dann auch militärisch in der Bedeutung militärische Kräfte an einem Ort zusammenziehen, schließlich in der allgemeinen Bedeutung zusammendrängen, sammeln. Von besonderem Interesse ist der reflexive Gebrauch des Verbs im Sinne von sich geistig sammeln, sich anspannen. Beachte auch das Partizipialadjektiv konzentriert angereichert (Chemie); angespannt, gesammelt. Frz. con-centrer ist eine Bildung zu frz. centre Mittelpunkt, das unserem Fremdwort Zentrum entspricht. - Abl.: Konzentration Gehalt einer Lösung an gelöstem Stoff (Chemie); Zusammenballung, Zusammendrängung (von Kräften, Menschen usw.); geistige Sammlung, gespannte Aufmerksamkeit (17. /18. Jh.; aus frz. concentration), beachte auch die Zusammensetzung Konzentrationslager (Kurzform: KZ); Konzentrat ein in einer Mischung aufgespeicherter Stoff; hochprozentige Lösung (20. Jh.; nlat. Bildung). - Hierher gehört auch das Adjektiv konzentrisch den gleichen Mittelpunkt habend (von Kreisen); umfassend, das im 18. Jh. aus gleichbed. mlat. concentricus entlehnt wurde.
(fettgeschrieben nach Duden-Vorlage)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Remember Me - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Goethes_Ghostwriter hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben: Ja, alles Nazis...
Das Wort "Konzentration" sollte man auch nicht mehr verwenden dürfen.
Seien Sie bitte nicht albern, das Wort "Konzentration" ist keine Wortschöpfung des "Dritten Reiches", sondern geht auf das französische "concentrer" zurück. Desweiteren habe ich niemanden als "Nazi" betitelt, sondern wollte lediglich auf die fragwürdige Herkunft des besagten Ausdrucks hinweisen; so viel Meinung muss erlaubt sein.

MfG

GG
9. Eintrag bei Google ist der von mir zitierte Post. Der einzige andere ernstzunehmende Eintrag ist von "Netz-gegen-Nazis.de" mit dem Spruch „Das Gute aus dem Sport herauskristallisieren“. Ist denen etwa auch der "Ursprung" des Wortes nicht bekannt?

Der einzige Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialismus und "herauskristallisieren" wird in diesem Thread auf Seite 1 gegeben. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht, um es aus meinem Wortschatz zu "entfernen". Zumal ich Chemie hatte. Und auch so lustige Kristall-Baukästen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 03.06.2013 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten