Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Holgerman
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Holgerman »

Verstehe die Preisdiskussion hier echt auch nicht. Überlege mir gerade das Spiel zuzulegen. Es muss einem natürlich klar sein, dass es nicht bei den ~30€ für das Grundspiel bleibt, wenn einem das Spiel Spaß macht.
Im Internet gibts die Erweiterungen teilweise für knapp 9€ (A-Wing, Tie Interceptor) bzw. knapp 20€ (Slave 1, Millenium Falcon). Finde das jetzt nicht sooo teuer. Es ist ja auch nicht nur die Miniatur dabei sondern zusätzliche Karten mit Piloten und Ausrüstung etc. Die muss ja auch jemand erstellen und vor allem darauf achten, dass die Balance im Spiel erhalten bleibt. Also kann er nicht wild irgendwelche Punktewerte eintragen.
Wenn es mir das Geld wert ist, dann kaufe ich mir das. Wem es das nicht ist soll die Finger davon lassen! Es gibt Leute, die geben hunderte von Euro für Alu-Felgen aus. Für micht nicht nachvollziehbar, aber denjenigen ist es das einfach WERT!
Finde es echt daneben, wenn jemand der offensichtlich kein Interesse an dieser Art Spiel hat, jemanden als Idioten bezeichnet, nur weil er bereit ist für sein Hobby einiges an Geld liegen zu lassen.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von aGamingDude »

gracjanski hat geschrieben: Ich selbst bin ein Hochverdiener und würde es mir nicht kaufen.
Clap your hands everybody, wir haben einen "Hochverdiener" unter uns.
Für dich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht... okay. Dann kauf es dir nicht und gut. Aber hier andere Leute abzuwerten , selbst in Form von irgendwelchen Smilies, ist richtig daneben. Du hast bestimmt auch ein Hobby in welches viel Geld fließt, das bei anderen garantiert eine heftige Hand-meets-Stirn-Reaktion auslöst.

Leben und leben lassen. Also halt die Füße still.

Ich bekomme das Grundspiel heute noch als Geschenk von einem Kumpel und freue mich riesig drauf.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Freakstyles »

FloOnStage hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Ich selbst bin ein Hochverdiener und würde es mir nicht kaufen.
Clap your hands everybody, wir haben einen "Hochverdiener" unter uns.
:lol:
Stratov
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2008 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Stratov »

Ich besitzte das Spiel auch und habe auf der Messe in Essen die Erweiterungen für 8 und das Grundspiel für 25 bekommen, spiele auch selbst diverse Tabletops und ich muss sagen der Preis ist angemessen, man bekommt ein gut bemaltes Modell mit allem was dazu gehört außerdem ein sehr gutes durchdachtes Spielsystem. Von dem bisher jeder begeistert war mit dem ich es gespielt habe. Außerdem muss die Entwicklung, die Lizensgebühr und die Herstellung bedacht werden, das kostet dann schon einiges.

Muss aber wie immer jeder für sich selbst wissen, ich spiele es gern und empfinde es als durchaus angemessen für die gebotene Qualität.
Da kann man eher Käufer von 0815/Mainstream Shootern als Spinner die sich das Spiel für 70 flocken kaufen und nach 4 Stunden das in der Ecke verstaubt, auch wenn ich nicht soweit gehe. Aber bei X-Wing bekommt man für 25 - 30 € unzählige Stunden Spielspass und wenn mal nciht grad hat man noch hübsche Modelle^^.
Benutzeravatar
SilentOpera
Beiträge: 228
Registriert: 04.05.2009 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von SilentOpera »

Ich hab letztend ein paar Leuten (unter anderem einem erstaunlich hübschen Weibchen... was im Tabletop irgendwie selten ist) beim Tunier zugesehen. Die Manöver fand ich echt gut. Sie lassen sich viel besser ausführen als bei Warhammer. Blöd fand ich hingegen das es durchaus vorkam das Falcon gegen Falcon kämpfte. Die Bemalung der Modelle ist recht gut und sieht nicht so nach Ü-Ei aus wie bei manchen anderen vorbemalten Spielen. Trotzdem bleibe ich lieber bei Warmachine und Warhammer. Denn das Basteln und Bemalen ist für mich ein integraler Bestandteil des Spiels.

Achso und was den Preis angeht... Bei GW und Privateer Press muss man mal dran denken was die Gussformen kosten und wieviel Aufwand darin steckt die Modelle zu designen... Und man darf nicht vergessen das hinter den Spielen Unternehmen stehen die Umsatz machen wollen. Ich hab lange genug an Autos gebastelt und gesehen wieviel Geld manche in eine wertlose Schrottkiste investieren. Dagegen ist Tabletop wirklich ein günstiger Spass =)

P.S.: Ab wann ist man denn Großverdiener... Vielleicht gehöre ich ja auch schon zu dem erlauchten Haufen =D
Bild
Bild

__________________________________
Grammar is important. Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse or helping your uncle jack off a horse.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Exedus »

Super. Leute die 60 euro für ein PC/Konsolenspiel bezahlen, bezeichnen andere als Idioten wenn sie Geld für ein Brettspiel ausgeben



Topic

Sieht interresan aus, werde ich mir wohl zulegen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Für alle Turnierspieler aus dem Norden: Am Freitag und Samstag findet in Hamburg Eimsbüttel ein offizielles Turnier zu Star Wars: X-Wing statt. Mehr dazu hier:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... 1_Mai.html
Sir Pommes
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Sir Pommes »

der Test und der Thread sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch jemanden der hier kurz bei einer Frage aushelfen kann

ich würde mir das Spiel wirklich gerne kaufen um es gemeinsam mit meiner Frau zu spielen. Dass wir dann im Prinzip alles in doppelter Ausfertigung benötigen, ist mir klar. Allerdings gibt es vom Grundspiel zwei Versionen: eine Blaue und eine Rote. Was genau ist denn da der Unterschied? :?: 8O Und sollten wir uns gleich jeweils 2 Grundspiele kaufen um mehr Modelle zur Verfügung zu haben oder lieber zu den eizelnen Erweiterungspacks greifen?

Danke schonmal
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von L'amore finisce mai »

Die Blaue Version ist eine Neuauflage mit leicht modifiziertem Regelwerk.
Grundsätzlich reicht das Basisspiel, um es zu zweit spielen zu können.
Bevor man zusätzliche Erweiterungen kauft, würde ich das Basisspiel ausprobieren, damit man sehen kann, ob es einem überhaupt zusagt.
Ahawat Olam
Sir Pommes
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von Sir Pommes »

Danke für Deine schnelle Antwort :)

aber wir haben uns vom Spiel schon ein Bild machen können und sind überzeugt, dass es uns jede Menge Spaß machen wird

dann benötigt man die rote Version also aktuell nicht mehr? Welches Regelwerk ist denn von beiden Versionen das beliebtere? Nicht, dass sich hinterher rausstellt, dass wie so oft die Erstauflage doch die bessere gewesen ist (ich habe das zuletzt bei DESCENT erlebt). Oder anders gefragt: wenn ich mir die rote und blaue Version kaufe: können wir die Inhalte im Spiel miteinander kombinieren oder sind die aufgrund der verschiedenen Regelwerke nicht miteinander kompatibel? Aus Kostengründen und weil man so auch zwei Würfelsets zur Verfügung hat soll man sich ja ohnehin lieber zwei Grundspiele kaufen anstatt der Einzelpacks. Und als einer derjenigen der gerne sammelt würde ich, wenn es das Regelwerk zulässt und man anschließend auch wirklich damit spielen kann, ganz gerne beide Versionen besitzen :mrgreen:
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: X-Wing Grundspiel - Special

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich besitze beide Versionen, habe die neue Version allerdings noch nicht geöffnet, sodass ich keine praktische Erfahrung damit sammeln konnte. :D

Zur Kompatibilität zitiere ich mal aus einer Amazonbewertung:
Die neue Grund Box ist mit der ersten voll kompatibel. Die alten Schiffe sind somit nicht unbrauchbar geworden und man kann beruhigt auf die bereits erschienen zusätzlichen Modelle zurückgreifen. Ob allerdings in Zukunft neue Regeln hinzukommen, welche die alten Schiffe ausschließen, kann man jetzt natürlich noch nicht wissen.
Zwar ohne Gewähr, aber ich gehe schon davon aus, dass es stimmen wird.

2 Startersets sind aber keine schlechte Idee, da man die einzelnen Raumschiffe selten unter 10€ bekommt und wie du bereits erwähntest, du dann mehr Würfel hast.
Ahawat Olam
Antworten