System Shock - Special
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Re: System Shock - Special
Es sind für mich eben 2 verschiedene genre die du hier Vergleichst..beide spiele haben den Fokus auf unterschiedlichen Dingen.
- Iconoclast
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Re: System Shock - Special
Pöser PC Fanboy!mr archer hat geschrieben:Stalker hat eine Menge reine FPS - Passagen in Innenleveln. Aber Du nennst den eigentlich wichtigen Vergleichspunkt ja. Stalker ist für Shooterhandling am PC ausgelegt. Bioshock definitiv nicht. Nur merkt man das natürlich nicht, wenn man die Spiele auf der Box mit dem Controller spielt. Kann ja sein, dass das heute keine Rolle mehr spielt. 2007 hat es das jedenfalls.Randum hat geschrieben: Bioshock hab ich alle Auf Xbox gespielt und das geballere macht mir Spass. Kann das beides deshalb nicht vergleichen. Stalker=open world RPG, bioshock=action fps.
Und wer mir jetzt meint, mit PC-Master-race kommen zu müssen - bitteschön.
Ich finde aber schon, dass die "Älteren" hier recht haben. Gehöre mit Mitte 20 ja noch nicht wirklich zum Alten Eisen ( ) aber ich persönlich kann älteren Spielen zum Großteil auch mehr abgewinnen als neueren Titeln. Muss gestehen, dass ich SS2 erst vor gut einem halbes Jahr zum ersten Mal gezockt habe, obwohl mir das Spiel schon länger ein Begriff ist. Und es war einfach der Wahnsinn, blendet man die alte Grafik aus, saugt einen das Spiel förmlich ein. Bei Bioshock überpinselt man das Gameplay selber mit der künstlerischen Aufmachung, die natürlich grandios ist, dafür bleibt das Gameplay aber eben etwas auf der Strecke. Auch, wenn es sich mit seinen Plasmiden und Tonika von anderen Shootern unterscheidet. Aber die Minispiele zB. reißen einen dann raus, da dafür das ganze Gameplay unterbrochen wird und man erstmal ein Puzzle lösen darf.
Ist aber Meckern auf hohem Nivea, ähh Niveau.
- Chibiterasu
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Re: System Shock - Special
Also bei Shootern bin ich immer noch arrogant was die Controller Steuerung angeht. Das ist einfach 2-klassig.
Da ist die Wiimote noch ein gutes Stück besser (und auch realistischer weil hier richtiges Zielen dazu kommt) aber die Maus löst da so schnell nix ab.
Nochmal zu Shodan und Humor: also ich musste bei ihren Äußerungen dann doch immer wieder schmunzeln.
Muss nicht unbedingt sein, dass sie es lustig meinte wie GlaDos aber ihre Drohungen sind schon auch immer wieder mal witzig, finde ich.
Da ist die Wiimote noch ein gutes Stück besser (und auch realistischer weil hier richtiges Zielen dazu kommt) aber die Maus löst da so schnell nix ab.
Nochmal zu Shodan und Humor: also ich musste bei ihren Äußerungen dann doch immer wieder schmunzeln.
Muss nicht unbedingt sein, dass sie es lustig meinte wie GlaDos aber ihre Drohungen sind schon auch immer wieder mal witzig, finde ich.
- FlyingDutch
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Re: System Shock - Special
Also ich weiss nicht, natürlich schlägt nichts die Maus in Sachen Präzision, aber in Sachen Immersion finde ich Wii-Mote und entsprechend Move bei Shootern irgendwie immer besser. Ich bin auch noch unentschlossen ob ich Bioshock Infinite nicht lieber auf der PS3 anstatt auf dem PC spielen sollte. Ich bin eigentlich auch kein Fan von reinen Shootern, wobei Bioshock da bisher die Ausnahme bildete.Chibiterasu hat geschrieben:Also bei Shootern bin ich immer noch arrogant was die Controller Steuerung angeht. Das ist einfach 2-klassig.
Da ist die Wiimote noch ein gutes Stück besser (und auch realistischer weil hier richtiges Zielen dazu kommt) aber die Maus löst da so schnell nix ab.
Nochmal zu Shodan und Humor: also ich musste bei ihren Äußerungen dann doch immer wieder schmunzeln.
Muss nicht unbedingt sein, dass sie es lustig meinte wie GlaDos aber ihre Drohungen sind schon auch immer wieder mal witzig, finde ich.
- Chibiterasu
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Re: System Shock - Special
Naja, sag ich ja^^
Die Immersion ist bei der Wiimote (und wohl auch bei Move) super! Aber sich schnell umdrehen etc. geht meist noch etwas sperrig (Pointer an den Rand fahren und damit dreht sich das Bild etc.).
Da ist die Maus im Handling eben noch vorne.
Aber Move unterstützt ja fast kein Spiel oder geht Bioshock Infinite damit?
Denn den normalen Controller finde ich immer noch unterirdisch für Shooter. Liegt sicherlich an meiner Spielehistorie aber ich komm in vielen Spielen super klar mit Analogstick.
Shooter gehören nicht dazu und das scheint sich auch nicht mehr zu ändern.
Die Immersion ist bei der Wiimote (und wohl auch bei Move) super! Aber sich schnell umdrehen etc. geht meist noch etwas sperrig (Pointer an den Rand fahren und damit dreht sich das Bild etc.).
Da ist die Maus im Handling eben noch vorne.
Aber Move unterstützt ja fast kein Spiel oder geht Bioshock Infinite damit?
Denn den normalen Controller finde ich immer noch unterirdisch für Shooter. Liegt sicherlich an meiner Spielehistorie aber ich komm in vielen Spielen super klar mit Analogstick.
Shooter gehören nicht dazu und das scheint sich auch nicht mehr zu ändern.
Re: System Shock - Special
Für einen Reboot zu gut, für eine Fortsetzung (Teil 3) zu schade. Ein Dilemma.
Re: System Shock - Special
Toller Artikel. So ein bischen Nostalgie muss ja auch mal sein.
Aber das Setting ist viel zu gut, als daß sich da niemand mehr dran versuchen wird.
Im Kino lief vor einiger Zeit auch ein Film namens Pandorum, mit einer System-Shock-ähnlichen Handlung.
Ich hatte doch stark den Eindruck, daß System-Shock da zumindest einen starken Einfluß auf die Macher hatte.
Dahingehend hatte ich eigentlich gewisse Hoffnungen, als damals die ersten Screenshots von Deadspace auftauchten. DS war aber dann ja eher ein reines Actionspiel.Tex_Murphy hat geschrieben: Bei all den Remakes, die es zur Zeit gibt, wäre es mal Zeit, für ein neues System Shock.
Aber das Setting ist viel zu gut, als daß sich da niemand mehr dran versuchen wird.
Im Kino lief vor einiger Zeit auch ein Film namens Pandorum, mit einer System-Shock-ähnlichen Handlung.
Ich hatte doch stark den Eindruck, daß System-Shock da zumindest einen starken Einfluß auf die Macher hatte.
- schockbock
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Re: System Shock - Special
"Verdammt coole Drecksau"?
Der Lesefluss holpert über die Stelle wie über eine 3 Meter-Bodenwelle. Als wär der zehnjährige Sohnemann in Abwesenheit flugs an den Rechner gehüpft.
Um konstruktiv zu bleiben: an der Stelle springt der Stil m.E. völlig aus der Spur. Coole Säue gibt's zuhauf und Shodan ist sicher auch eine. Aber ob die Tatsache, dass sie eine garstige coole Sau ist, sie zur coolen Drecksau macht, wär noch zu klären...
Ansonsten find ich wenigstens Teil 2 legendär. Nicht mehr ganz meine Generation, aber nach Spielstart dauert es keine 0,3557 Sekunden, bis man 1000 %ig im besten Deus Ex'schen Cyberpunk-Flair wandelt. Großartiger Soundtrack.
Edit: Und "jeder Logik strotzend" sollte, wenn ich's richtig verstanden hab, "jeder Logik trotzend" werden.
So, und jetzt hör ich auf, bevor mir 4players noch das Besserwisser-Siegel verpasst.
Schöner Artikel, der verdammt viel Appetit macht, aber selbst für einen Pragmatiker wie mich dürfte die Optik unter "unspielbar" rangieren. Also, da es schon erwähnt wurde: macht ein Remake. Bioshock ist schön und richtig gut, aber das Setting ist ein anderes. Und wir (un-)heimlichen Cyberpunk-Fans haben in der Hinsicht ja leider permanent saure-Gurken-Zeit.
Der Lesefluss holpert über die Stelle wie über eine 3 Meter-Bodenwelle. Als wär der zehnjährige Sohnemann in Abwesenheit flugs an den Rechner gehüpft.
Um konstruktiv zu bleiben: an der Stelle springt der Stil m.E. völlig aus der Spur. Coole Säue gibt's zuhauf und Shodan ist sicher auch eine. Aber ob die Tatsache, dass sie eine garstige coole Sau ist, sie zur coolen Drecksau macht, wär noch zu klären...
Ansonsten find ich wenigstens Teil 2 legendär. Nicht mehr ganz meine Generation, aber nach Spielstart dauert es keine 0,3557 Sekunden, bis man 1000 %ig im besten Deus Ex'schen Cyberpunk-Flair wandelt. Großartiger Soundtrack.
Edit: Und "jeder Logik strotzend" sollte, wenn ich's richtig verstanden hab, "jeder Logik trotzend" werden.
So, und jetzt hör ich auf, bevor mir 4players noch das Besserwisser-Siegel verpasst.
Schöner Artikel, der verdammt viel Appetit macht, aber selbst für einen Pragmatiker wie mich dürfte die Optik unter "unspielbar" rangieren. Also, da es schon erwähnt wurde: macht ein Remake. Bioshock ist schön und richtig gut, aber das Setting ist ein anderes. Und wir (un-)heimlichen Cyberpunk-Fans haben in der Hinsicht ja leider permanent saure-Gurken-Zeit.
Re: System Shock - Special
ich spüre zwar schon die blutige Nase, wenn ich das jetzt schreibe, aber bevor ich mich an die alten System Shocks ranzuwage, warte ich doch lieber, ob nicht irgendwann ein größerer Mod davon rauskommt. Bisher ist es leider bei dem ersten Level geblieben und es ist unwahrscheinlich, dass das Remake mal fertiggestellt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
http://www.pcgameshardware.de/Source-En ... o-1017248/
Im Moment nutze ich meinen eine-Woche-Urlaub den ersten Bioshock endlich mal nachzuholen. Infinite sieht sowas von klasse aus, dass ich diese Bildungslücke endlich mal schließen will. Als jemand, der Bioshock (1) grad zum ersten mal spielt, kann ich euch sagen, dass es grafisch (auf dem PC mit allen grafischen Einstellungen auf Maximum) immernoch locker mit aktuellen Konsolentiteln mithalten kann und an spielerischer Faszination nix eingebüßt hat. Die dunklen verwinkelten Gänge von Rapture zu erkunden ist immernoch wunderbar atmosphärisch und bei dem Kampf gegen einen Big Daddy ist mir der Puls gewaltig hoch gegangen.
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Im Moment nutze ich meinen eine-Woche-Urlaub den ersten Bioshock endlich mal nachzuholen. Infinite sieht sowas von klasse aus, dass ich diese Bildungslücke endlich mal schließen will. Als jemand, der Bioshock (1) grad zum ersten mal spielt, kann ich euch sagen, dass es grafisch (auf dem PC mit allen grafischen Einstellungen auf Maximum) immernoch locker mit aktuellen Konsolentiteln mithalten kann und an spielerischer Faszination nix eingebüßt hat. Die dunklen verwinkelten Gänge von Rapture zu erkunden ist immernoch wunderbar atmosphärisch und bei dem Kampf gegen einen Big Daddy ist mir der Puls gewaltig hoch gegangen.
Re: System Shock - Special
Gott! was für Erinnerungen:
Dunkels Zimmer, mit Kopfhörern gespielt, diese Soundkulisse bei SS2, Gänsehaut pur und dann tippt mir meine Mutter auf die Schulter um mich zum Abendbrot zu holen. Ich hätte mir vor Angst beinah in die Hose gesch****!
DAS sind Klassiker! Und ich hoffe, nein ich bete, dass dort NIE ein Remake oder ein Teil 3 herauskommt, denn die heutigen Entscheider würden so ein Murks verzapfen wie bei Syndikate, Max Paine, Deus Ex etc. etc. etc.!!!
Dunkels Zimmer, mit Kopfhörern gespielt, diese Soundkulisse bei SS2, Gänsehaut pur und dann tippt mir meine Mutter auf die Schulter um mich zum Abendbrot zu holen. Ich hätte mir vor Angst beinah in die Hose gesch****!
DAS sind Klassiker! Und ich hoffe, nein ich bete, dass dort NIE ein Remake oder ein Teil 3 herauskommt, denn die heutigen Entscheider würden so ein Murks verzapfen wie bei Syndikate, Max Paine, Deus Ex etc. etc. etc.!!!
Re: Kommentar
Kajetan hat geschrieben:Ja, ja, ja und nochmals ja!
Wer System Shock und seinen Nachfolger gespielt hat, der konnte auf Bioshock nur mitleidig lächelnd herabsehen: "Ja Kind, ist nett. Ja, Kind, spiel mal schön mit Deinen Förmchen und lass Papi in Ruhe sein Bierchen trinken."
Und wer die beiden System Shocks nicht kennt, angesichts von Bioshock multiple Orgasmen erlebt, der kann nicht verstehen, warum er von diesen alten Säcken herablassend und mitleidig belächelt wird
Hehehe, zynisch und treffend. Besser und fieser hätte ich es nicht ausdrücken können! Die zwei Shocks, Deus Ex und der Thief waren Meilensteine, die nie wieder erreicht wurden. Leider, und deshalb dürstet es mich rein gar nicht nach einem Remake von System Shock - ausser die würden den Schwierigkeitsgrad und die Komplexität übernehmen - und übrigens ist die Geschichte zu Bioshock (und das erwähne ich immer wieder gern) die gleiche wie in System Shock 2. Vor allem der Twist, der sich dem Helden offenbart, wer ihm da eigentlich so viel Hilfe zukommen lässt. Fand ich schon lustig, dass der feine Herr Levine seine Geschichte einfach wiederholte. War übrigens auch so bei Warcraft 3 - dort hat man einfach die Starcraftstory transformiert und nochmal erzählt (nur eben mit fantastischeren Zwischenfilmchen). Na ja, ich schwelge schon wieder in der Vergangenheit.
Der ewig Gestrige!
- Chibiterasu
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Re: System Shock - Special
Also ob die Mod noch kommt ist fraglich aber ganz ehrlich die braucht man nicht. Das ist ja eine Mod von System Shock 2 und nicht 1.nawarI hat geschrieben:ich spüre zwar schon die blutige Nase, wenn ich das jetzt schreibe, aber bevor ich mich an die alten System Shocks ranzuwage, warte ich doch lieber, ob nicht irgendwann ein größerer Mod davon rauskommt. Bisher ist es leider bei dem ersten Level geblieben und es ist unwahrscheinlich, dass das Remake mal fertiggestellt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Und den zweiten Teil bekommst du bei GOG mit aktuellen (Fan)Patches. Das sieht nicht schlechter aus - eher besser, weil hier die Details noch komplett fehlen.
SS2 kann man heute noch problemlos spielen, imho. Beim ersten Teil ist die Steuerung und die Grafik für viele sicher schon ein zu großes Hindernis.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.03.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kommentar
Schon. Aber diesmal haben eben im Unterschied zu System Shock 2 genug Leute zugehört, sodass sich die Sache eben auch finanziell gelohnt hat. Und das sei ihm nun wirklich gegönnt.Isegrim74 hat geschrieben: Fand ich schon lustig, dass der feine Herr Levine seine Geschichte einfach wiederholte.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Re: System Shock - Special
Ich habe mit dem ersten SystemShock auch einige schaurig schöne Stunden verbracht, rückblickend würde ich aber behaupten, daß Gameplay und Leveldesign keinen wirklich bedeutenden Sprung von UltimaUnderworld2 dargestellt haben. Die Inszenierung war schon großartig, aber als DEN spielerischen Meilenstein sehe ich ich eigentlich erst SystemShock2 an.
Vor allem den nachvollziehbaren Levelaufbau halte ich für bis heute unübertroffen. Das war keine beliebige Aneinanderreihung von Abschnitten, sondern ein glaubhaft dargestelltes, zusammenhängendes Labyrinth von Ebenen mit logischer Ordnung nach ihrer Funktion. Wie das von der Storyentwicklung genutzt wurde und wie man Stück für Stück auf allen Ebenen neue Abschnitte und Verbindungswege erschloss, das hat eine Meßlatte gesetzt, die seitdem kaum wieder erreicht wurde.
Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die nicht zu häufig herumliegenden Audiologs eingebunden wurden. Das hat Bioshock auch versucht, aber im direkten Vergleich mit SS2 fehlt mir da einfach das dramaturgische Konzept, mir blieb da der Eindruck von mehr Masse als Klasse. Wenn ich da nur daran denke wie ich mich bei den finsteren Selbtsgesprächen eines Cpt.Diego gegruselt habe....
Wird aber zum Teil daran liegen, daß ich wohl zu der Gruppe von Spielern gehöre, die mit dem unterkühlten "einsamer und stiller Weltraum"-Thema irgendwie mehr anfangen kann als mit dem überzeichneten PopArt-Design der Bioshock-Reihe.
Vor allem den nachvollziehbaren Levelaufbau halte ich für bis heute unübertroffen. Das war keine beliebige Aneinanderreihung von Abschnitten, sondern ein glaubhaft dargestelltes, zusammenhängendes Labyrinth von Ebenen mit logischer Ordnung nach ihrer Funktion. Wie das von der Storyentwicklung genutzt wurde und wie man Stück für Stück auf allen Ebenen neue Abschnitte und Verbindungswege erschloss, das hat eine Meßlatte gesetzt, die seitdem kaum wieder erreicht wurde.
Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die nicht zu häufig herumliegenden Audiologs eingebunden wurden. Das hat Bioshock auch versucht, aber im direkten Vergleich mit SS2 fehlt mir da einfach das dramaturgische Konzept, mir blieb da der Eindruck von mehr Masse als Klasse. Wenn ich da nur daran denke wie ich mich bei den finsteren Selbtsgesprächen eines Cpt.Diego gegruselt habe....
Wird aber zum Teil daran liegen, daß ich wohl zu der Gruppe von Spielern gehöre, die mit dem unterkühlten "einsamer und stiller Weltraum"-Thema irgendwie mehr anfangen kann als mit dem überzeichneten PopArt-Design der Bioshock-Reihe.
- Chibiterasu
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Re: System Shock - Special
Hm, also so genial SS2 auch war. Es wurde da ja doch viel von Teil 1 übernommen. Dazu imho einiges bei der Atmo von Half Life übernommen und dass die Engine von Thief ist merkt man auch an allen Ecken.
SS1 hat sich da thematisch und spielerisch imho ein gutes Stück weiter entfernt von Ultima Underworld - für mich schon der größere Schritt.
Aber ist wohl Ansichtssache.
SS1 hat sich da thematisch und spielerisch imho ein gutes Stück weiter entfernt von Ultima Underworld - für mich schon der größere Schritt.
Aber ist wohl Ansichtssache.