System Shock - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarkasmo
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2011 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von sarkasmo »

MrMetapher hat geschrieben:Ich liebe Bioshock 1+2 (Infinite habe ich noch nicht gespielt), aber für mich kommen die keineswegs an System Shock 1 oder 2 ran. 1 zuletzt vor 2 Jahren durchgespielt, 2 gerade wieder (weils frisch auf GOG.com ist).
Bestes,
MrM
Du kannst vielleicht auch noch kurz sagen, warum das so ist?
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mindfaQ »

Bei Valve ist er außerdem an DotA 2 beteiligt und er wird mit Counter-Strike: Global Offensive in Verbindung gebracht.
Habe dazu keine Quelle finden können. Insiderwissen? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, bei Dota 2 ist ja bspw. die Designer-Rolle bereits ausgefüllt.
DotA > all
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe702031 »

Was im Text sehr schön rüberkommt: Der Hauptunterschied ist auch für mich ganz einfach, dass die beiden Systemshocks ihrer Zeit weit voraus waren, während die Bioshocks "nur" wie die Faust auf's Auge in die aktuellen Zeiten passen, aber nur wenig neue Impulse nach vorne setzen konnten. Bioshock wirkt nicht mehr so mutig. Man hat die Tradition als Rückenwind, aber das Staunen hat sich gelegt und ist in eingeübte Routine übergegangen. Bioshock war "jet another dystopia" und es war letztlich viel bequemer, trottelsicherer und in letzter Konsequenz ist es spielerisch auch völlig banane gewesen, welche Entscheidungen ich treffe. Auf diese Weise wird selbst das großartige Bioshock zum Spiegel moderner Zeiten, in denen es sich große Produktionen ganz einfach nicht mehr leisten können, allzu weit vom breiten, bequemen Konsens abzuweichen - denn das bedeutet ein nicht mehr hinnehmbares Risiko.

Dennoch muss man sagen, dass auch Bioshock 1 ein herausragender Titel ist, insbesondere was Atmosphäre, Setting und Artwork angeht. Das ist schon die ganz ganz hohe Schule gewesen. Für herablassendes Verhalten gegenüber denjenigen, die Bioshock für ein Meisterwerk halten, besteht aus meiner Sicht nicht der geringste Anlass. Mal abgesehen davon, dass es doch sehr erfreulich ist, dass es diese großen atmosphärischen SP-Storyshooter überhaupt noch vereinzelt neben ganz viel Military-MP-Krachbumm-Einheits-Gedöns gibt.

Auf Infinite freue ich mich schon. Aber spielen werde ich es frühestens in einem halben Jahr können, wegen akuter Spiele-Überversorgung bei gleichzeitigem chronischen Zeitmangel. Sowas soll ja ebenfalls ganz doll modern sein. Tja... :Blauesauge:
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von gracjanski »

hochinteressant. Ich kenne zwar weder SS1 oder 2, bin aber von Bioshock auch nicht gerade so super begeistert. Ich stimme euch zu, so super toll ist es nicht, dafür ist das Gameplay zu schlecht. SS2 ist schon bei mir auf der Platte, aber es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis ich es installiere, da noch so viele andere geile Spiele drauf sind. Wenn ich mir aber die Bilder vom ersten Teil angucke... ähm, nee das ist mir dann doch zu alt, deswegen werde ich nur den zweiten spielen.

Ist SHODAN eigentlich genauso genial wie GLaDOS aus Portal 1/2 ?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

gracjanski hat geschrieben:
Ist SHODAN eigentlich genauso genial wie GLaDOS aus Portal 1/2 ?
Hmm, anders. Der Humor ist viel weniger vorhanden und wenn dann geht er in eine andere Richtung. Glados macht ja auch Witze über das Gewicht der Protagonistin etc. Das ist alles ziemlich cool.

Shodan ist fieser und das lässt sie auch mehr heraushängen. Sie bedroht den Spieler mehr direkt imho.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Sevulon »

Kajetan hat geschrieben:Die Story und die Charaktere, die kenne ich persönlich aus vielen SF-Erzählungen der 40er und 50er, wo in den Tiefen des Ozeans, im Dschungel des Amazonas, auf den Gipfeln des Himalaya oder im All superreiche Industrielle und Erfinder ihr technologisches Utopia erschaffen, in das der Held der Erzählung hineinstolpert. Levine hat sich hier bedient, was zwar sein gutes Recht ist, was aber auch bei mir keine besonderen Überraschungs- oder Sensationseffekt mehr auslöst., Weil, man kennt es schon.
Man kennt alles schon, irgendwie. Genau so gut kann man auch sagen, dass SHODAN ein Ableger von HAL war und die Story von System Shock quasi eine actionreichere Version [mit Cyborgs und Mutanten] von '2001'.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von adventureFAN »

Hab auch noch System Shock 2 gezockt und geliebt, aber deshalb BioShock schlecht zu reden find ich bescheuert.
Das sind wahrlich gute Spiele, besonders von der Story und den kreativen Welten her.

Manche alten Säcke haben einfach keinen Respekt mehr vor jüngeren Generationen...
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, anders. Der Humor ist viel weniger vorhanden und wenn dann geht er in eine andere Richtung.
Shodan hat keinen Humor. Shodan ist eigentlich eine sehr nüchterne, rein logisch und rational handelnde KI, die ihren Reiz darin hat, dass sie Dir vollkommen humorlos, nüchtern und frei von Emotionen und Skrupeln gerne die Eingeweide rausreissen will, weil Du ihr permanent in die Quere kommst.

Shodan ist nicht "böse". Shodan ist wie eine Spinne, die in ihrem Netz sitzt und darauf wartet, dass man sich darin verfängt und sie einen fressen kann, weil das einfach ihre Natur ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:
Manche alten Säcke haben einfach keinen Respekt mehr vor jüngeren Generationen...
Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Und um Ben, dem ich für diesen feinen Text sehr danken möchte, noch etwas weiter zu quälen, mein Klassiker in Bezug auf Bioshock 1 - Dissen (mit System Shock - Vergleich):

http://www.youtube.com/watch?v=vGxo2X4B_LE


Harr harr.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Die Story und die Charaktere, die kenne ich persönlich aus vielen SF-Erzählungen der 40er und 50er, wo in den Tiefen des Ozeans, im Dschungel des Amazonas, auf den Gipfeln des Himalaya oder im All superreiche Industrielle und Erfinder ihr technologisches Utopia erschaffen, in das der Held der Erzählung hineinstolpert. Levine hat sich hier bedient, was zwar sein gutes Recht ist, was aber auch bei mir keine besonderen Überraschungs- oder Sensationseffekt mehr auslöst., Weil, man kennt es schon.
Man kennt alles schon, irgendwie. Genau so gut kann man auch sagen, dass SHODAN ein Ableger von HAL war und die Story von System Shock quasi eine actionreichere Version [mit Cyborgs und Mutanten] von '2001'.
Sicher, keine Frage. Deswegen überzeugt System Shock ja auf spielerischer Ebene. Der Rest ist nur Setting und Verpackung und eigentlich zweitrangig. Bioshock ist halt nur hübsche Verpackung mit bissi süßem Zuckerschaum drin. Ist lecker, weil süß, aber mehr als süße Luft ist der Zuckerschaum nicht. er macht nicht satt, es ist nur ein leichtes Gebäck und keine vollwertige Mahlzeit.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von adventureFAN »

mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Manche alten Säcke haben einfach keinen Respekt mehr vor jüngeren Generationen...
Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Wenn du damit auf "alten Säcke" anspielst: Das war nur ein Zitat von einem anderen Post.
Bild
Tex_Murphy
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2010 19:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tex_Murphy »

Was soll man noch hinzufügen? Für mich ist und bleibt System Shock das beste Spiel aller Zeiten, da kommt kein zweiter teil, kein Bioshock und kein Deus Ex (das aber zumindest auf Platz 2 liegt) dran.
Diese Atmosphäre, die damals neuen Audiologs, der Horror mit Blut an Wänden geschmierten Nachrichten, der in 4 Kategorien einstellbare Schwierigkeitsgrad - das war so unglaublich gut. Und dann die ständigen Nachrichten und Warnungen von Shodan. Ich bin damals so in dieses Spiel eingetaucht wie seitdem in kein anderes mehr. Bei all den Remakes, die es zur Zeit gibt, wäre es mal Zeit, für ein neues System Shock.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Bioshock ist halt nur hübsche Verpackung mit bissi süßem Zuckerschaum drin. Ist lecker, weil süß, aber mehr als süße Luft ist der Zuckerschaum nicht. er macht nicht satt, es ist nur ein leichtes Gebäck und keine vollwertige Mahlzeit.
Bioshock will es einfach zu vielen Recht machen. Es ist, mit Verlaub, kackeinfach. Es verlangt keine dauerhaften Entscheidungen hinsichtlich des Charakterausbaus, was es als RPG disqualifiziert (und ja, damit habe ich die Elder Scrolls gleich mit abgewatscht). Es spielt sich als Shooter schwammig und unpräzise. Und der grundlegende moralische Konflikt der Welt hat keinen Einfluss auf das Spielerleben (da guter und schurkischer Weg gleich schwer bzw. leicht sind).

Bioshock hat ein hübsches Design und eine kluge Geschichte. Aber hierher zurückkehren wie immer und immer wieder zur Von Braun oder zur Citadel? Warum?
Zuletzt geändert von mr archer am 27.03.2013 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben:Shodan hat keinen Humor. Shodan ist eigentlich eine sehr nüchterne, rein logisch und rational handelnde KI, die ihren Reiz darin hat, dass sie Dir vollkommen humorlos, nüchtern und frei von Emotionen und Skrupeln gerne die Eingeweide rausreissen will, weil Du ihr permanent in die Quere kommst.
Na ja, frei von Emotionen würde ich nicht sagen.
Sie hat einen Gottkomplex und zeigt während des Spiels durchaus Wut und Ungeduld.

Hier bekommt ihr eine sehr ausführliche Charakterstudie (auf englisch):
http://gillen.cream.org/wordpress_html/ ... to-be-god/
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Tex_Murphy hat geschrieben: Bei all den Remakes, die es zur Zeit gibt, wäre es mal Zeit, für ein neues System Shock.
Bin ich dagegen. Die Entwickler sollen sich die beiden System Shocks, das erste Deus Ex, die ersten beiden Thiefs gut ansehen. Sie sollen sie durchspielen. Immer und immer und immer wieder. Und dann sollen sie bei der Umsetzung ihrer Geschichten an diese Spiele und ihre Stärken denken. Sich ihnen verpflichtet fühlen. Und weiter machen. Mit neuen, weiterentwickelten Geschichten.

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten