System Shock - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Wurmjunge »

Chibiterasu hat geschrieben: SS1 hat sich da thematisch und spielerisch imho ein gutes Stück weiter entfernt von Ultima Underworld - für mich schon der größere Schritt.
Aber ist wohl Ansichtssache.
Thematisch klar, aber den spielerisch großen Unterschied kann ich nicht sehen. Ok verschiedene Munitionstypen gab es nicht in UUnderworld (oder doch für die Steinschleuder?weiß nich mehr..). Das komplexe Runenmagiesystem wurde entfernt, dafür kam das Manipulieren der Umgebung durchs Computerknacken ins Spiel, was jetzt auch nich sooo besonders prickelnd umgesetzt wurde. Sonst noch irgendeine radikale Neuerung? Mir fällt schon nix mehr ein... :Kratz:

Naja, eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß für mich ein UltimaUnderworld2 und SystemShock1 spielerisch näher beieinanderliegen als die beiden SystemShocks untereinander.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

UU und SS liegen sicher nahe beisammen aber für mich nicht näher als SS1 und 2, aber is ja auch egal :wink:

System Shock hat noch Audiologs eingeführt, sowie die Bio-Implantate die teilweise doch recht interessant waren.
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Wurmjunge »

Chibiterasu hat geschrieben: aber is ja auch egal :wink:
Ja :)

Finde halt nur, daß, wenn man die Wurzeln eines Bioshock beleuchtet, nicht bei SystemShock aufhören kann, da das eben wirklich sehr stark auf Ultima Underworld aufbaut. Das ist für mich das wirklich revolutionäre Spiel, das meine Wahrnehmung von Spielen komplett verändert hat, die erste immersionsorientierte Erste-Person-Rollenspielweltssimulation würde ich mal behaupten, oder zumindest eine, die die heutige Form von Spielen wie Bioshock am entscheidensten mitgeprägt hat.

SystemShock2 ist für mich nochmal ein Sonderfall, weil es mir immer eine nahezu perfekte konzeptionelle Rundheit vermittelt hat, die ich seitdem in Spielen nur sehr selten (genauer gesagt gar nicht) wiedergefunden habe.

edit.:
Bei der Gelegenheit und weils so schön zum Wetter paßt, wollte ich mal anbringen, daß ich mich ganz schlümm doll über ein Klassiker-Special zu "Midwinter" freuen würde. Einem Meilenstein der Spielegeschichte der heutzutage viel zu selten noch Erwähnung findet, was ich mir nur damit erklären kann, daß die gesamte Spielebranche insgeheim ein tiefes Gefühl der Scham über die eigene Unfähigkeit empfindet, so komplexe First-Person-Spiele hervorbringen zu können, wie sie Ende der achtziger Jahre auf dem Brotkasten entstanden sind.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Sabrehawk »

Ähnlich erschreckt wie bei System Shock 1+2 hab ich mich eigentlich nur noch bei
Minecraft wenn mich ein Creeper angesprungen hat oder ich in die Lava geplumpst bin :DDD
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Lil Ill »

Na hoffentlich bringt GOG auch noch den ersten Teil raus.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe713589 »

System shock 2 war super.
Bioshock ist mir dennoch lieber. Eines der besten Games der letzten Jahre.
Freu mich schon auf Infinite
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wurmjunge hat geschrieben:Finde halt nur, daß, wenn man die Wurzeln eines Bioshock beleuchtet, nicht bei SystemShock aufhören kann, da das eben wirklich sehr stark auf Ultima Underworld aufbaut.
Du hast natürlich Recht - andererseits geht UU wiederum auf sehr viel ältere Dungeon Crawler zurück und die haben mit BioShock nun wirklich SO wenig gemein... :) Wo man die Trennlinie zieht, ist natürlich Ermessenssache. Man muss sich halt fragen: Wo fing genau das an, was BioShock auszeichnet. Und da finde ich schon, dass die prägnanten Gemeinsamkeiten zwischen System und BioShock bedeutend auffallender sind als die zwischen BioShock und UU2.
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Wurmjunge »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben:Finde halt nur, daß, wenn man die Wurzeln eines Bioshock beleuchtet, nicht bei SystemShock aufhören kann, da das eben wirklich sehr stark auf Ultima Underworld aufbaut.
Du hast natürlich Recht - andererseits geht UU wiederum auf sehr viel ältere Dungeon Crawler zurück und die haben mit BioShock nun wirklich SO wenig gemein... :) Wo man die Trennlinie zieht, ist natürlich Ermessenssache. Man muss sich halt fragen: Wo fing genau das an, was BioShock auszeichnet. Und da finde ich schon, dass die prägnanten Gemeinsamkeiten zwischen System und BioShock bedeutend auffallender sind als die zwischen BioShock und UU2.
Du hast natürlich genauso Recht :) , vor allem in Sachen Storyinszenierung hat SystemShock ganz klar neue Wege beschritten und die bis heute gültigen Maßstäbe gesetzt. Als der Spielmechanikfetischist der ich wohl bin, habe ich einfach etwas weiter gegriffen und die Gemeinsamkeit in der Verschmelzung von Action- und Rollenspiel gesucht, und da sehe ich UltimaUnderworld mit seiner immersiven Bewegungsfreiheit, den Echtzeitkämpfen und der vielfältig manipulierbaren Umgebung, die zudem erstmalig nicht nur aus 90Grad-Winkeln bestand, als den wichtigsten Vorreiter an. Wegen der zeitlichen Nähe der Spiele (UU-1992, UU2-1993, SS-1994) und den auffälligen technischen und spielerischen Gemeinsamkeiten (war "UltimaUnderworld in Space!" nicht eine gängige Artikelüberschrift zu SystemShock in der damaligen Spielepresse?), finde ich es einfach etwas schade, daß SystemShock sich zwar eines verdienten Ruhmes erfreuen darf, der direkte Wegbereiter aber mehr oder weniger als Fußnote in der Spielehistorie untergeht.
Das verleitet mich eben gelegentlich zu der zugegebenermaßen leicht verbitterten Ansicht, die wichtigste Errungenschaft von SystemShock sei letztendlich nur die Vertonung der Texte gewesen, und genau das wäre der entscheidende Schritt, der das Spiel aus dem öde trockenen Rollenspielgenre heraushöbe, wo man (pfffft!) noch selber lesen mußte.

In Bezug auf Bioshock halte ich auch "Dark Messiah of Might&Magic" von ArkaneStudios(Dishonored) immer wieder für sehr erwähnenswert, das hatte ja schon ein ganzes Jahr vor Bioshock ein teilweise verblüffend ähnliches Gameplay vorzuweisen. Und wo Arkane ihre spielerischen Wurzeln gesucht haben ist aufgrund ihres Erstlings, der UltimaUnderworld-Hommage "ArxFatalis", auch relativ klar. Jedenfalls ein interessanter Kreis der sich da schließt.
Zuletzt geändert von Wurmjunge am 30.03.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

Ich glaube, ich muss demnächst mal meine Pile of Shame um Ultima Underworld erweitern. Das ist wirklich eine Bildungslücke. Drüben bei GOG haben sie Teil 1 und 2 für schmales Geld. Mach ich einfach mal.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Zahlt sich durchaus noch aus, auch wenn es sich ziemlich sperrig steuert (wie System Shock eben).
Falls es nur ein Teil werden soll, würd ich eher den Zweiten spielen.

Übrigens hatte ich immer das Gefühl, dass Ultima Underworld eher das bekanntere Spiel mit mehr Würdigung ist als System Shock (1!) @ Wurmjunge
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Wurmjunge »

Chibiterasu hat geschrieben:Zahlt sich durchaus noch aus, auch wenn es sich ziemlich sperrig steuert (wie System Shock eben).
Falls es nur ein Teil werden soll, würd ich eher den Zweiten spielen.
Sehe ich auch so, hab mich vor einigen Jahren schon aus nostalgischen Gründen nochmal am zweiten Teil versucht, aber wegen der doch ziemlich antiquierten Steuerung nicht sehr lange durchgehalten. Aber Oh Mann! Mit welch finsteren Flüchen auf den Lippen habe ich mich damals völlig übernächtigt zur Arbeit geschleppt, weil ich wiedermal die ganze Nacht nicht die Finger von diesem Spiel lassen konnte, im goldenen Spielejahr 1993.
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WizKid77 »

System Shock ist einfach der Hammer. Selten ein Spiel gespielt, daß durchgehend spannend war. Während ich bei vielen anderen Spielen selbstbewußt durch die Gänge gerannt bin, hab ich hier sehr viel Zeit mit Planung verbracht und mich vorsichtig von Etage zu Etage gekämpft.
Ich will endlich einen dritten Teil um zu sehen, wie die Story weitergeht.
Macht meinetwegen einen Kickstarter.

Ja EA, ich rede mit Dir. Ich würde Dir die Entwicklung mitfinanzieren.
Kauft euch die andere Hälfte der Rechte und macht endlich einen dritten Teil.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von SpookyNooky »

Ein dritter Teil wäre in der Tat reizvoll. Man schaue nur, wie viel Hype immer noch um den zweiten Teil gemacht wird, und zwar zurecht. Auch für mich zählt System Shock 2 zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Dass diese Leidenschaft in diesem Falle sogar mehr ist, als nur der rosarote Schleier der Vergangenheit, zeigt auch das heutige Interesse meinerseits an dem Spiel. Das Spiel ist vorzüglich gealtert. Das Balancing ist nicht perfekt, teilweise sogar schlecht, aber davon abgesehen ist das Spiel 1A.

Meine Traumvorstellung: Ken Levine macht ein anspruchsvollles System Shock 3.
johndoe582320
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe582320 »

Kajetan hat geschrieben:Ja, ja, ja und nochmals ja!

Wer System Shock und seinen Nachfolger gespielt hat, der konnte auf Bioshock nur mitleidig lächelnd herabsehen: "Ja Kind, ist nett. Ja, Kind, spiel mal schön mit Deinen Förmchen und lass Papi in Ruhe sein Bierchen trinken."

Und wer die beiden System Shocks nicht kennt, angesichts von Bioshock multiple Orgasmen erlebt, der kann nicht verstehen, warum er von diesen alten Säcken herablassend und mitleidig belächelt wird :)
Weil es einfach unnötig ist, komm mal von deinem hohen Ross herunter. Bioshock und System Shock = Äpfel und Birnen. "Spiritueller Nachfolger" wurde Bioshock wohl auch nur genannt, um von der Marke System Shock getragen zu werden. Beides allerdings herausragende Spiele bzw. Reihen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

vai90 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ja, ja, ja und nochmals ja!

Wer System Shock und seinen Nachfolger gespielt hat, der konnte auf Bioshock nur mitleidig lächelnd herabsehen: "Ja Kind, ist nett. Ja, Kind, spiel mal schön mit Deinen Förmchen und lass Papi in Ruhe sein Bierchen trinken."

Und wer die beiden System Shocks nicht kennt, angesichts von Bioshock multiple Orgasmen erlebt, der kann nicht verstehen, warum er von diesen alten Säcken herablassend und mitleidig belächelt wird :)
Weil es einfach unnötig ist, komm mal von deinem hohen Ross herunter. Bioshock und System Shock = Äpfel und Birnen. "Spiritueller Nachfolger" wurde Bioshock wohl auch nur genannt, um von der Marke System Shock getragen zu werden. Beides allerdings herausragende Spiele bzw. Reihen.

Naja, ganz so ist es nicht. Schließlich hat Ken Levine (als Riesenfan von Teil 1) System Shock 2 gemacht und danach war die Rechtelage so konfus, dass er Bioshock gemacht hat. Es wurden aber sehr viele Aspekte übernommen.
Spiritueller Nachfolger stimmt einfach in allen Belangen.

Äpfel und Birnen ist da gar nix.

Es wurde eben einfach der Fokus mehr auf den Shooter-Aspekt gelegt. Einige mochten das, andere nicht.
Antworten