System Shock - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin da auch nicht anders...ich bin ein großer Plattformer-Fan, aber über die N64-Ära kommt mir nichts drüber und da bin ich auch nicht objektiv, zeitlose Perlen hin oder her. Aber Bioshock ist wie gesagt das falsche Spiel um sich abzuarbeiten.
Ja, schon klar. Die Diskussion kam nun mal hier im System Shock Thread auf und ich bin da eingestiegen.
Ist jetzt nichts was ich auf einen Banner schreiben würde und damit samt Fackeln und Mistgabeln gegen die Firmensitze der großen Publisher ziehen würde.

Da würden mir sicher auch viele andere Spiele einfallen.


Aber diese anderen Spiele gelten ja auch in der Allgemeinheit als schlecht, uninspiriert und langweilig. Das bringt ja nicht viel, wenn ich darauf hinweise dass Alien Colonial Marines doch ein Scheiß ist. Das weiß ja jeder (nur so als aktuelles Beispiel genommen - hab es noch nicht gespielt).

Und ich wollte nicht unbedingt System Shock 3. Ich wollte ein Bioshock, in das ich mich so vertiefe wie in System Shock 2. Ich habe ja schon gesagt, dass ich das Setting sehr mochte.
Aber das ist nicht gelungen und ich mache das lieber am Spiel fest als an mir selbst. :wink:
Ich halte mich prinzipiell nämlich schon noch für begeisterungsfähig.


Ich lebe selten in der Vergangenheit. Meine CD Sammlung ergänzt sich ständig durch aktuelle junge Bands. Serien schau ich wie gesagt lieber als je zuvor und auch bei Filmen gehe ich immer noch ins Kino oder auf die Viennale etc. Mich interessiert das aktuelle Geschehen in allen Bereichen, auch im Spielesektor (sonst wäre ich nicht hier)-

Mit dem aktuellen Mainstream-Spielesektor habe ich aber so meine Probleme.
Ich halte das daher nicht nur für nostalgische Verklärung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde zumindest Bioshock 1 aber genau zu diesem Sektor nicht zählen und nach allem was ich über Infinite sehe, die Serie als gesamtes auch nicht. Dafür ist das ganze einfach zu wenig nach Schema F. Wie gesagt....durchaus nachvollziehbare Gedankengänge deinerseits, aber eben falsches Topic dafür bzw. Opfer.

Aber naja...Mainstream...ich finde das aktuelle Tomb Raider beispielsweise toll ...im Grunde ist es das erste Tomb Raider was mir wirklich richtig gut gefällt. Sich generell dagegen zu sperren, bedeutet eben auch generell auf viele gute Spiele zu verzichten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Brrr...da schüttelt's mich :wink:

Nein, ich kann dazu noch nix sagen weil ich es nicht kenne. Bock hab ich nicht arg drauf, weil ich die Gewaltdarstellung in den Videos einfach zu übertrieben fand (auch in Infinite übrigens, was ich teilweise so gesehen habe aber naja) und die Uncharted-Anleihen zu ersichtlich sind.

Ich werde es aber sicher spielen sobald ich einen neuen PC habe. Mich interessiert ja auch wie sich so Serien entwickeln und Tomb Raider 1 gehört auch in meine Top10. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir nicht übertrieben gut gefallen wird und wenn ich darauf verzichten würde mir nicht so viel entgeht (das wollten mir ja auch alle bei Uncharted weismachen)
- aber ein endgültiges Urteil erlaube ich mir da nicht.

Genau wie beim neuen Thief. Da ist viel dabei, was mir Sorgen bereitet aber ich schau mir das natürlich auf jeden Fall an.
Dafür macht mich allein der Name schon zu geil.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe702031 »

Kajetan hat geschrieben:Ich kann nix dafür, wenn es Dir an Leseverständnis mangelt ...
Ach, komm^^
Aber ich sag dir wohl, was mich da gestört hat:

Erstmal sprichst du dem Spiel mit deinem Spruch mal eben en passant jegliche Qualität ab, aus sich heraus einfach gut zu sein und Spaß zu machen. Deine Argumentation geht nach dem Motto:"Unter den Blinden ist der Einäugige König". Es wird nur fälschlicherweise als ausgezeichnet wahrgenommen, weil es aus einem Haufen Scheiße gerade so herausragt. Das empfinde ich als vollkommen unfair, sowohl gegenüber dem Spiel (das du nicht gespielt hast) als auch gegenüber seinen Fans.
Und natürlich trifft dein Vorwurf der Dummheit auch hinterum wieder die Spieler, die diesen ganzen übrigen Rest an Scheiße spielen. Mindestens indirekt, frei nach Forest Gump: Dumm ist der, der Dummes zockt. Das ist alles ziemlich anmaßend, selbst für meinen Geschmack. Da fallen mir ganz andere Foren-User ein, die auf diesem Niveau posten, die völlig überzogene Wortwahl tut ihr übriges. Ein Spiel ist auch in den seltensten Fällen einfach qua seiner Natur "polierte und Parfüm getränkte Scheiße", sondern verfolgt meist ein anderes Ziel und setzt andere Schwerpunkte, als es dir persönlich lieb ist. Das ist ja ein Unterschied.

Dazu gesellen sich hier Statements von dir, wie:
wie soll man auf solche "Spiele" aka Interactive Movies denn anders als mit schallendem Gelächter reagieren?
Come on, wir reden von Bioshock Infinite. Einem Storyshooter. "Spiele" in Anführungszeichen, plötzliches Gerede von "Interactive Movies", schallendes Gelächter als einzig mögliche Reaktion? Das ist ja fernab jeglicher ernstzunehmender Einschätzung, sondern bloßes Oldschool-Gepose.
(Tipp: Einfach mal möglichst unbefangen selbst spielen wäre auch eine Reaktionsmöglichkeit...)
Natürlich weiß ich, dass du eine weitaus differenziertere Meinung dazu hast, umso mehr fragt man sich, was den Herrn Kajetan bei solchen billigen Herablassungen geritten haben mag. Wie gesagt, nichts gegen ein bisschen Hochnäsigkeit und Altersarroganz (einer muss den unbedarften Zocker-Kiddies ja schließlich mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat :mrgreen: ), aber da hast du imho ganz gehörig übertrieben. Nicht dass das großartig schlimm wäre, aber kann man ja mal offen sagen, wenn einem das auffällt.
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 04.04.2013 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Kajetan »

SardoNumspa hat geschrieben: Erstmal sprichst du dem Spiel mit deinem Spruch mal eben en passant jegliche Qualität ab, aus sich heraus einfach gut zu sein und Spaß zu machen.
Siehst Du? Das meine ich mit mangelndem Leseverständnis. Ich betone immer wieder, dass ich an Bioshock meinen Spass hatte, weil es ACHTUNG! kein schlechtes Spiel ist. Das Gameplay ist solala, das Art Design zT. atemberaubend schön und herrlich atmosphärisch.

Von B:I ist hier nicht die Rede gewesen. Aber das scheint ähnlich zu sein. Geile Optik, durchaus anspruchsvolle Handlung, aber wieder nur durchschnittliches Gameplay. Was, ich kann es nur wiederholen, in Ordnung ist. Immerhin gibt man sich bez. der Verpackung erhebliche Mühe und beleidigt den Spieler nicht mit abgedroschenen Böser-Terrorist- Versatzstücken, wie man sie in anderen populären Shootern antrifft.
Deine Argumentation geht nach dem Motto:"Unter den Blinden ist der Einäugige König".
Korrekt.
Es wird nur fälschlicherweise als ausgezeichnet wahrgenommen, weil es aus einem Haufen Scheiße gerade so herausragt. Das empfinde ich als vollkommen unfair, sowohl gegenüber dem Spiel (das du nicht gespielt hast) als auch gegenüber seinen Fans.
Und wieder. Ich habe wiederholt gesagt, dass ich Bioshock gespielt habe und durchaus Unterhaltung damit hatte. Abgesehen davon ... was kümmert mich die beleidigte Leberwurst eines Fans? Wenn es darum geht ein Spiel zu beurteilen, es vor allem im Kontext zu anderen Spielen zu beurteilen, wieso sollte ich dann auf die *mimimi* Gefühlswelt scheuklappiger Fans Rücksicht nehmen? Wenn einem das Spiel gefällt, dann gefällt es einem. Ist in Ordnung! Wer allerdings so ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat, dass jedwede Kritik am Gegensatnd der Verehrung sofort als persönlicher Angriff aufgefasst wird ... sry, aber wir sind hier nicht im Kindergarten!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe702031 »

Kajetan hat geschrieben:Von B:I ist hier nicht die Rede gewesen.
Ah, ok, in dieser Hinsicht habe ich mich tatsächlich verlesen. Muss ich wohl nochmal einen Lesekompetenz-Abendkurs belegen. :D
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von kamm28 »

Ich spiele zwar schon seit Anfang der 90er, aber dank meiner verantwortungsbewussten Eltern war mein erster Shooter dann doch erst Duke 3D, dicht gefolgt von Turok und etwas später Half Life. Das hatte zur Folge, dass für mich alte Shooter nahezu unspielbar sind, aus genau einem Grund: Wenn man die Maus vertikal bewegt, geht der Charakter nach vorne oder hinten. Das geht einfach nicht in meinen Kopf, da bin ich ebenso wenig mit zu versöhnen, wie mit weit auseinander liegenden Speicherpunkten. Gibt es bei System Shock eine Möglichkeit, den normalen Mouselook einzuschalten? Falls nicht, werde ich diesen Klassiker wohl nie spielen, obwohl Teil 2 in meine Top 5 gehört, mindestens.

Zur aktuellen Diskussion: Ich schließe mich der Position von SardoNumspa grundsätzlich an. Viele Entwicklungen der Spielekultur innerhalb der letzten Jahre verdienen es, von ausreichend kritisch und eigenständig denkenden Leuten mit der dazu nötigen Sachkenntnis bloßgestellt und demontiert zu werden. Eine gewisse sarkastische Schärfe sowie gönnerhafte Überheblichkeit gehört womöglich einfach dazu; jedenfalls kenne ich das auch von mir gegenüber jüngeren Spielern aka Konsumschäfchen, die sich unhinterfragt alles reinziehen, was ihnen marketingtechnisch leicht zugänglich von der Kulturindustrie vorgesetzt wird. Obwohl mir diese Anwandlungen im Nachhinein nicht immer sympathisch sind, man verliert da leicht das vernünftige Maß.

Bioshock war im Gegensatz zu System Shock 2 ein Shooter, kein Rollenspiel. Ich mag Shooter, und als solcher war es vom Gameplay her nicht überragend, aber okay. Das Zusammenspiel zwischen Waffen und Plasmiden hätte besser sein können, ebenso wie das Waffenhandling. Zu leicht fand ich es nicht, auf schwer sind die Big Daddys schon relativ herausfordernd. Meckern auf hohem Niveau, insgesamt. Allerdings ist es bei mir so, wieder in Übereinstimmung mit meinem Vorposter, dass ich Spiele nicht in ihre Einzelteile zerpflücke. Es geht am Ende um das Gesamterlebnis. Die Grafik, die Soundeffekte sind schlecht? Egal, wenn die Atmosphäre stimmt. Es gibt Wiederholungen, Durchhänger? Kann durch einzelne brillante Momente locker ausgeglichen werden. Der Hauptcharakter kommt aus dem 08/15-Heldengenerator? Egal, wenn der Sidekick rockt. Es ist wie in der Musik: Klassische Solostimmen finde ich schrecklich, aber wenn mir dann bei Anton Bruckner irgendwann der Chor eine Ganzkörpergänsehaut beschert, lohnt es sich für mich. Billy Corgan kann nicht singen, nur nölen? Wird durch die songwriterische Klasse mehr als kompensiert. Ich muss zugeben, dass ich Leute nicht ganz nachvollziehen kann, die sich z. B. die Genialität von Opeth entgehen lassen, nur weil der Sänger halt mal zwischendurch rülpst, anstatt zu singen. Ok, ist vielleicht ein Extrembeispiel. ;)

Zurück zum Thema: Bioshock hat viele Eigenschaften, die es weit über einen Großteil der aktuellen Spielelandschaft erhebt, ebenso wie über die vergangener Generationen. Es hat ein grandioses, künstlerisch bewusstes Design. Ich habe noch viele Bilder und Teile der Musik im Kopf, viele Jahre, nachdem ich es gespielt habe. Und es hat Inhalte, die nicht nur für das Genre, sondern für den ganzen Kulturzweig neu, oder zumindest vorher und nachher extrem rar waren. Es ist meiner Meinung nach ein Anzeichen für hohe künstlerische und inhaltliche Qualität, wenn ein Werk über sich selbst reflektiert und den bewussten Zugang zur Metaebene wählt. Nicht nur das, der Spieler wird in diesen Vorgang mit eingebunden (wenn er sich darauf einlassen möchte). Es bietet Stoff und Anlass zur Selbstreflektion. Dazu kommt die relativ ausführliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Modellen, bzw. Utopien. Diese Punkte heben Bioshock letztendlich auf einer gewissen Ebene von System Shock 2 ab, das seine Stärken woanders hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Chibiterasu »

kamm28 hat geschrieben: Gibt es bei System Shock eine Möglichkeit, den normalen Mouselook einzuschalten? Falls nicht, werde ich diesen Klassiker wohl nie spielen, obwohl Teil 2 in meine Top 5 gehört, mindestens.

Ich hab es nicht in der Form gespielt aber google mal nach "System Shock portable". Dort soll Mouse-Look unterstützt werden.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von old z3r0 »

kamm28 hat geschrieben: Gibt es bei System Shock eine Möglichkeit, den normalen Mouselook einzuschalten? Falls nicht, werde ich diesen Klassiker wohl nie spielen, obwohl Teil 2 in meine Top 5 gehört, mindestens.
Jep, gibt es.
Hier kannst du dir gleich aus dem ersten Post die Datei herunterladen, ins dein System Shock 1-Verzeichnis kopieren, und dann die xcdShock-Datei starten.
Hast damit auch noch höhere Auflösungen verfügbar. Funktioniert auch wunderbar, hab's selbst vor ein par Wochen damit versucht, denn auch wenn ich sehr alt-Grafik-Resistent bin, ist System Shock 1 schon sehr nah an der Grenze, zumal man die Schrift in niedrigen Auflösungen kaum lesen kann :D
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von kamm28 »

Vielen Dank an Chibiterasu und old z3r0, damit werde ich es mal versuchen. :)
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Calewin »

Hach ja....ist das schön. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Momente, bis hin zum Finale des Spieles.
Heute schein es ja leider nur noch zu interessieren, in welcher Auflösung und mit wieviel fps ein Spiel daherkommt.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von TP-Skeletor »

Calewin hat geschrieben:Hach ja....ist das schön. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Momente, bis hin zum Finale des Spieles.
Heute schein es ja leider nur noch zu interessieren, in welcher Auflösung und mit wieviel fps ein Spiel daherkommt.
Und für diesen random "Frueher war alles besser" Spruch musstest du jetzt unbedingt diesen Thread ausbuddeln?
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Calewin »

TP-Skeletor hat geschrieben:
Calewin hat geschrieben:Hach ja....ist das schön. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Momente, bis hin zum Finale des Spieles.
Heute schein es ja leider nur noch zu interessieren, in welcher Auflösung und mit wieviel fps ein Spiel daherkommt.
Und für diesen random "Frueher war alles besser" Spruch musstest du jetzt unbedingt diesen Thread ausbuddeln?

Eigentlich widerstrebt es mir zutiefst, auf Unsinn zu antworten, aber bei soviel Unsinn dann doch.
Wieso "früher war alles besser" ? Habe ich das gesagt? Nein!
Wieso "random"? Habe das nicht zufällig, sondern mit Absicht geschrieben.
Den thread hab ich auch nicht geöffnet, den gabs schon.
Verstehendes Lesen scheint heute auch nicht mehr zu den Stärken zu zählen, was Deiner, in meinen ersten Post hineininterpretierten Aussage, daß früher alles besser war, auch wieder eine gewisse Substanz verleiht.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von SpookyNooky »

Führt eure Vendetta doch bitte per PM weiter, das will hier keiner lesen.

Calewin hat von alten Zeiten geschwärmt, als er das Spiel gespielt hat. Ich wüsste nicht, wieso das nicht hierherpasste.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den zweiten Teil der Serie noch mal durchspielen, diesmal das erste mal als PSI-Spezialist.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Calewin »

SpookyNooky hat geschrieben:Führt eure Vendetta doch bitte per PM weiter, das will hier keiner lesen.

Calewin hat von alten Zeiten geschwärmt, als er das Spiel gespielt hat. Ich wüsste nicht, wieso das nicht hierherpasste.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den zweiten Teil der Serie noch mal durchspielen, diesmal das erste mal als PSI-Spezialist.

Hast recht, aber mal zum 2. Teil...hab das mit PSI Spezi auch etliche Male probiert, leider nie durchgezogen. Ist grad Anfangs sehr schwierig und hab mich da nie durchgebissen, aber ist eine gute Idee. (So ähnlich gings und gehts mir bei Neverwinter 1 und 2....würde so gerne mal komplett als Magier / Sorcerer spielen, und lande meist doch wieder beim Paladin) ;-)
Antworten