System Shock - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Phlegmator »

Kajetan hat geschrieben:Shodan hat keinen Humor. Shodan ist eigentlich eine sehr nüchterne, rein logisch und rational handelnde KI, die ihren Reiz darin hat, dass sie Dir vollkommen humorlos, nüchtern und frei von Emotionen und Skrupeln gerne die Eingeweide rausreissen will, weil Du ihr permanent in die Quere kommst.

Shodan ist nicht "böse". Shodan ist wie eine Spinne, die in ihrem Netz sitzt und darauf wartet, dass man sich darin verfängt und sie einen fressen kann, weil das einfach ihre Natur ist.
Das trifft es ziemlich gut. Wobei Shodan einen am Anfang auch nicht wirklich ernst nimmt bzw. als keine echte Bedrohung ansieht. Nur ein weiteres Insekt, welches getilgt werden muss. Das machte für mich auch einen großen Teil des Reizes aus, wenn das umschwenkt und man feststellt, dass Shodan einem immer größere Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Das Insekt wird immer lästiger.

Edit: Oh ja, Wut zeigt sie. Aber Humor ist wirklich keine ihrer Eigenschaften.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Hier bekommt ihr eine sehr ausführliche Charakterstudie (auf englisch):
http://gillen.cream.org/wordpress_html/ ... to-be-god/
Cool, danke!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe828741 »

wollte bioshock jemals ein rpg sein? ich denke nicht....deshalb auch das simplere gameplay. ich hatte system shock 1+2 damals auch zur hälfte gespielt und mir war es schlicht zu langweilig.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe824834 »

System Shock 1 hab ich nie gespielt aber Teil 2 ist eines der besten Spiele der Welt.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

Randum hat geschrieben:wollte bioshock jemals ein rpg sein? ich denke nicht....deshalb auch das simplere gameplay.
Tja. Nur als Shooter verkackt es eben leider auch. Das einzige was damit bleibt, ist Levines kluge Geschichte.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe828741 »

Was verkackt es denn genau als shooter. Es ist und spielt sich wie jeder andere shooter. Die Mechanik dahinter ist jetzt auch abwechslungsreicher mit Plasmiden, anstatt nur Kimme und Korn. Von verkacken kann man da nicht reden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Tex_Murphy hat geschrieben: Bei all den Remakes, die es zur Zeit gibt, wäre es mal Zeit, für ein neues System Shock.
Bin ich dagegen. Die Entwickler sollen sich die beiden System Shocks, das erste Deus Ex, die ersten beiden Thiefs gut ansehen. Sie sollen sie durchspielen. Immer und immer und immer wieder. Und dann sollen sie bei der Umsetzung ihrer Geschichten an diese Spiele und ihre Stärken denken. Sich ihnen verpflichtet fühlen. Und weiter machen. Mit neuen, weiterentwickelten Geschichten.

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)
Das ist das anzustrebende Ideal. Aber als Fingerübung, um zu sehen, ob man das damalige Gamedesign verstanden hat, bevor man die gelernten Lektionen in neuen Spiele umsetzt ... ich hätte nix gegen ein Remake einzuwenden. Remakes sind ein guter Weg, die Erinnerung an erinnerungswürdige Klassiker lebendig zu halten. Remakes wohlgemerkt. Nicht Reboots :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von adventureFAN »

Randum hat geschrieben:Was verkackt es denn genau als shooter. Es ist und spielt sich wie jeder andere shooter. Die Mechanik dahinter ist jetzt auch abwechslungsreicher mit Plasmiden, anstatt nur Kimme und Korn. Von verkacken kann man da nicht reden.
Versuch es besser gar nicht.
Solche Menschen, die immer nur der Vergangenheit hinter her trauern, werden immer alles Neue verteufeln.

Sollen sie halt ihr Lebenlang nur noch richtigen Spaß bei ihren älteren, vielvielviel komplexeren Spielen empfinden.
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

Randum hat geschrieben:Was verkackt es denn genau als shooter. Es ist und spielt sich wie jeder andere shooter. Die Mechanik dahinter ist jetzt auch abwechslungsreicher mit Plasmiden, anstatt nur Kimme und Korn. Von verkacken kann man da nicht reden.
Das kann ich Dir sagen, was es verkackt: das Handling. Spiel mal bitte Stalker: Shadow of Chernobyl, das mit Bioshock ungefähr gleichaltrig ist (soviel zum Vorwurf, ich würde hier nur Vergangenem nachjammern). Und dann spiel Bioshock. Und dann sage mir bitte ernsthaft, dass Du da beim Waffenhandling, bei der Bewegungsreaktivität des Avatars und beim Stellungsspiel der KI keinen Unterschied bemerkst.

In einem Shooter macht das Schießen Spaß. Bei aller prinzipiellen Wertschätzung für Bioshock: das kann ich von meinem Rapture-Ausflug nicht behaupten. Als Shooter schlicht unpräzise, klobig und langweilig.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von DasGraueAuge »

mr archer hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:wollte bioshock jemals ein rpg sein? ich denke nicht....deshalb auch das simplere gameplay.
Tja. Nur als Shooter verkackt es eben leider auch. Das einzige was damit bleibt, ist Levines kluge Geschichte.
Du blendest das gute Design und den Soundtrack aus.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: In einem Shooter macht das Schießen Spaß. Bei aller prinzipiellen Wertschätzung für Bioshock: das kann ich von meinem Rapture-Ausflug nicht behaupten. Als Shooter schlicht unpräzise, klobig und langweilig.
Jopp. Nicht einmal hier ist Bioshock ein gutes Spiel (!). Es ist ein Ok-Shooter. Spielt sich ok. Ist in Ordnung. Gibt schlimmeres. Man kann seinen Spass damit haben.

Bioshock ist eine sehens- und hörenwerte Verbeugung vor Art Deco. Rein vom künstlerischen Standpunkt aus ist Bioshock ganz große Klasse. Aber das war es dann auch schon.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von johndoe828741 »

mr archer hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Was verkackt es denn genau als shooter. Es ist und spielt sich wie jeder andere shooter. Die Mechanik dahinter ist jetzt auch abwechslungsreicher mit Plasmiden, anstatt nur Kimme und Korn. Von verkacken kann man da nicht reden.
Das kann ich Dir sagen, was es verkackt: das Handling. Spiel mal bitte Stalker: Shadow of Chernobyl, das mit Bioshock ungefähr gleichaltrig ist (soviel zum Vorwurf, ich würde hier nur Vergangenem nachjammern). Und dann spiel Bioshock. Und dann sage mir bitte ernsthaft, dass Du da beim Waffenhandling, bei der Bewegungsreaktivität des Avatars und beim Stellungsspiel der KI keinen Unterschied bemerkst.

In einem Shooter macht das Schießen Spaß. Bei aller prinzipiellen Wertschätzung für Bioshock: das kann ich von meinem Rapture-Ausflug nicht behaupten. Als Shooter schlicht unpräzise, klobig und langweilig.

Stalker hab ich auf PC auch nur zur Hälfte gespielt,..war OK, obwohl ich da vom handling CS jederzeit vorziehen würde. Bioshock hab ich alle Auf Xbox gespielt und das geballere macht mir Spass. Kann das beides deshalb nicht vergleichen. Stalker=open world RPG, bioshock=action fps.

Ich glaube eher du leidest an jörgiismus. Dir gefällt das Spiel einfach nicht weil es nicht das geworden ist, was du dir gewünscht hast..ein freies komplexes RPG. Aber das ist dein Problem...
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von FlyingDutch »

Was ich persönlich Bioshock, insbesondere dem ersten Teil, anlasten möchte, ist die extreme Durschaubarkeit der Story.
Spoiler
Show
Viele der Story Elemente, die ein System Shock 2 so großartig machten und zum Teil für sehr überraschende Wendungen und Gänsehaut sorgten ("I am Shodan!") wurden in Bioshock schamlos recyclet. Schon nach den ersten Meldungen von Atlan fühlte man sich sehr an SS2 erinnert und leider bewahrheitete sich dann die Vermutung, dass hinter dem Helfer eigentlich ein Drahtzieher steckt. Es finden sich noch weitere Parallelen, allerdings war das eine der Übelsten
Das hat für mich persönlich einen großen Teil der Dramaturgie genommen. Die Atmosphäre und das fantastische Design von Rapture hat zwar vieles wieder wett gemacht, jedoch reicht es nicht an den Vorgänger heran.

Das gleiche empfinde ich auch über die Spielmechanik. SS2 war da deutlich komplexer mit den Aufwertungen der Waffen, verschiedene Munitionsarten, dem Erforschen mit Hilfe von Chemikalien und dem Erkunden des Schiffs.

Allerdings ist der Verlust der Komplexität für mich persönlich ohnehin das größte Problem aktueller Spiele.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von TP-Skeletor »

mr archer hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Was verkackt es denn genau als shooter. Es ist und spielt sich wie jeder andere shooter. Die Mechanik dahinter ist jetzt auch abwechslungsreicher mit Plasmiden, anstatt nur Kimme und Korn. Von verkacken kann man da nicht reden.
Das kann ich Dir sagen, was es verkackt: das Handling. Spiel mal bitte Stalker: Shadow of Chernobyl, das mit Bioshock ungefähr gleichaltrig ist (soviel zum Vorwurf, ich würde hier nur Vergangenem nachjammern). Und dann spiel Bioshock. Und dann sage mir bitte ernsthaft, dass Du da beim Waffenhandling, bei der Bewegungsreaktivität des Avatars und beim Stellungsspiel der KI keinen Unterschied bemerkst.

In einem Shooter macht das Schießen Spaß. Bei aller prinzipiellen Wertschätzung für Bioshock: das kann ich von meinem Rapture-Ausflug nicht behaupten. Als Shooter schlicht unpräzise, klobig und langweilig.
Da stimme ich dir als Bioshock Fan zu. Die Shootermechanik, insbesondere im ersten Teil, war erschreckend schlecht. Ich finde aber, das hat sich in Bioshock 2 etwas relativiert und in Infinite macht mir das Rumballern sogar mal richtig Spaß. :)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von mr archer »

Randum hat geschrieben: Bioshock hab ich alle Auf Xbox gespielt und das geballere macht mir Spass. Kann das beides deshalb nicht vergleichen. Stalker=open world RPG, bioshock=action fps.
Stalker hat eine Menge reine FPS - Passagen in Innenleveln. Aber Du nennst den eigentlich wichtigen Vergleichspunkt ja. Stalker ist für Shooterhandling am PC ausgelegt. Bioshock definitiv nicht. Nur merkt man das natürlich nicht, wenn man die Spiele auf der Box mit dem Controller spielt. Kann ja sein, dass das heute keine Rolle mehr spielt. 2007 hat es das jedenfalls.
Und wer mir jetzt meint, mit PC-Master-race kommen zu müssen - bitteschön.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten