Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frauen und Videospiele - das will für viele Leute immer noch nicht so recht zusammengehören, wenn man sich manche Reaktionen in unserem Forum zur fünfteiligen Video-Reihe von Anita Sarkeesian durchliest, bei der sie die Klischees weiblicher Spielfiguren aus ihrer femininen Sichtweise betrachtet. Dabei finden sich in der Branche einige Beispiele, die belegen, dass sie die Spielewelt bereichern...zum Special: http://www.4players.de/4players.php/dis ... ultur.html
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe820476 »

Warum wird der Bericht jetzt mit der Video-Reihe von Anita Sarkeesian in Zusammenhang gebracht? Ich dachte, es ginge ihr eher um Stereotypisierungen von Videospiel-Charakteren, statt um die Beschäftigungsverhältnisse in der Spieleindustrie.
DasGehtZuWeit
Beiträge: 286
Registriert: 08.10.2012 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Komisch ich kenn die alle nicht. Und du über mir mit dem ... Avatar: hör auf die Katze abzuschlecken. Jedesmal wenn ich das sehe, hab ich das Gefühl ich hab Haare im Mund! Brrr...
Benutzeravatar
Mio-chan
Beiträge: 1125
Registriert: 22.02.2007 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von Mio-chan »

Ich bin sehr froh dass 4players nicht Jennifer Hepler in die Liste aufgenommen hat. Ich habe den Beitrag gezielt nach ihrem Namen durchsucht, und ihn zum Glück nicht gefunden ;)
Bild

Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von master-2006 »

Dein Nickname in Bezug auf deinen Kommentar, unbezahlbar :D

(An "DasGehtZuWeit" gerichtet ;))

Die Serie ist ganz interessant, auch wenn mir nur wenige Damen darunter zumindest vom Namen her bekannt vorkommen.
Die Assassins Creed-Lady allerdings wurde ja so dermaßen oft und penetrant im Rahmen der Serien-Einführung als Vorzeigefigur auf die Bühne gezerrt, dass allein den Namen zu lesen gereicht hat um Altair vor meinem inneren Auge auf Klettertour zu sehen :D
Die Assoziation wird die Dame wohl so schnell nicht loswerden.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe774091 »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:Warum wird der Bericht jetzt mit der Video-Reihe von Anita Sarkeesian in Zusammenhang gebracht? Ich dachte, es ginge ihr eher um Stereotypisierungen von Videospiel-Charakteren, statt um die Beschäftigungsverhältnisse in der Spieleindustrie.
Ja? Das Special soll ja dem Stereotyp entgegenwirken und zeigen das die Gaming-Industrie keine reine Männerdomäne ist. Außerdem wurde sich ja auch die Diskussion zur Videoreihe bezogen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von oppenheimer »

Ich werf einfach mal Jessica Curry in den Raum, welche den erstaunlichen soundtrack zu Dear Esther gebastelt hat.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von Nekator »

So und im Namen der Gleichberechtigung, bitte ebenso einen Extra Artikel über die erfolgreichsten Männer, danke.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe820476 »

DancingDan hat geschrieben: Ja? Das Special soll ja dem Stereotyp entgegenwirken und zeigen das die Gaming-Industrie keine reine Männerdomäne ist. Außerdem wurde sich ja auch die Diskussion zur Videoreihe bezogen.

Hmm. Wahrscheinlich hast du sogar Recht damit, dass Michael sich auf die Diskussion im Forum bezogen hat. Ich war sowieso einigermaßen verwirrt von seiner Einleitung, da sich das "dass sie die Spielewelt bereichern" aus dem letzen Satz nicht explizit auf "Frauen", sondern auf "Klischees weiblicher Spielfiguren" bezieht :D was solls...

Mal davon abgesehen, hatte ich aber gar nicht den Eindruck, dass im Forum darüber lamentiert wurde, dass Frauen und Spiele nicht zusammengehören. Ich hatte viel mehr den Eindruck, man würde sich hier über Einzelpersonen, nämlich Feministinnen, beschweren, die sich dazu anmaßen, Rollenbilder kritisch zu reflektieren. Ich dache eigentlich, dass Frauen ungleich Feministinnen sind, auch wenn es da sicherlich ein paar Überschneidungen gibt.

Im übrigen musst du mir erst verraten, wie das Special jetzt dazu beitragen soll dem Stereotyp entgegenzuwirken. Wie gesagt, nicht alle Frauen sind Feministinnen. Und da eine Gesellschaft dazu neigt, seine Werte und Normen zu reproduzieren, und auch Frauen offenkundig Teil der Gesellschaft sind, halten wahrscheinlich auch sie an Rollenbildern fest, die aus feministischer Sicht aber mindestens mal "höchst faschistisch" sind. De facto produzieren Frauen wohl genauso "böse" Spiele, wie Männer.

Von daher ist mir die Verbindung, die hier gemacht wird, ein wenig zu weit hergeholt, passt aber wahrscheinlich von der Weitsicht zu all denen, die ewig auf dem Feminismus rumhacken...

edit: Einleitung wurde scheinbar korrigiert ;)
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 13.03.2013 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von johndoe532184 »

Mio-chan hat geschrieben:Ich bin sehr froh dass 4players nicht Jennifer Hepler in die Liste aufgenommen hat. Ich habe den Beitrag gezielt nach ihrem Namen durchsucht, und ihn zum Glück nicht gefunden ;)
was ist dein problem mit ihr?
Benutzeravatar
CoD ist ein gutes Spiel
Beiträge: 2371
Registriert: 17.12.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Formale Bemerkung am Rande. Dadurch dass die Bilder vom System als Screenshots durchgehen, wirkt die Spielekultur-Hauptseite naja... etwas seltsam. ;)
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Benutzeravatar
Mio-chan
Beiträge: 1125
Registriert: 22.02.2007 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von Mio-chan »

Abroxas hat geschrieben:
Mio-chan hat geschrieben:Ich bin sehr froh dass 4players nicht Jennifer Hepler in die Liste aufgenommen hat. Ich habe den Beitrag gezielt nach ihrem Namen durchsucht, und ihn zum Glück nicht gefunden ;)
was ist dein problem mit ihr?
Die Tatsache, dass sie klar sagt dass der Teil an ihrem Job, den sie am wenigsten mag, das Spielen der Spiele sei und sie eigentlich nur "schreibt". Meiner Meinung nach muss man eine gewisse Liebe für Spiele und deren Funktion als interaktives Medium haben um gute Storylines zu schreiben, denn es ist eine andere Art von Geschichte als ein Buch oder einen Film bei dem der Konsument nicht Teil der Geschichte ist.
Mal ganz abgesehen davon schrieb sie mehrere Charaktere ffür Dragon Age 2, und das Spiel war...eine herbe Enttäuschung. Sie war unter anderem für den Magier Anders zuständig, auch ein mMn nicht sonderlich gut gemachter Charakter.
Zusammengefasst: Ich finde ihre Arbeit und ihre Einstellung zu ihrem Job nicht gut, aber sowas ist Geschmackssache.
Bild

Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von X_MCX_X »

Mio-chan hat geschrieben:Die Tatsache, dass sie klar sagt dass der Teil an ihrem Job, den sie am wenigsten mag, das Spielen der Spiele sei und sie eigentlich nur "schreibt". Meiner Meinung nach muss man eine gewisse Liebe für Spiele und deren Funktion als interaktives Medium haben um gute Storylines zu schreiben, denn es ist eine andere Art von Geschichte als ein Buch oder einen Film bei dem der Konsument nicht Teil der Geschichte ist.
Mal ganz abgesehen davon schrieb sie mehrere Charaktere ffür Dragon Age 2, und das Spiel war...eine herbe Enttäuschung. Sie war unter anderem für den Magier Anders zuständig, auch ein mMn nicht sonderlich gut gemachter Charakter.
Zusammengefasst: Ich finde ihre Arbeit und ihre Einstellung zu ihrem Job nicht gut, aber sowas ist Geschmackssache.
Oh, Gott, die war für Anders in DA2 zuständig?!
Deswegen sollte man keine Yaoi-Fangirls da dran lassen. xD
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von mr archer »

Nekator hat geschrieben:So und im Namen der Gleichberechtigung, bitte ebenso einen Extra Artikel über die erfolgreichsten Männer, danke.
:roll:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von mr archer »

Und um noch einen Namen zu erwähnen, den ich bei der Beschäftigung mit Frauen in der Branche sehr wichtig finde:

Auriea Harvey

Bild


Sie bildet 50 Prozent des belgischen Indie-Studios Tale of Tales, dem wir unter anderem das großartige The Path verdanken.
Zuletzt geändert von mr archer am 14.03.2013 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten