SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Mirabai »

Schön das mein Beitrag nicht gelistet wurde.....

@Topic

Es sind ja nicht nur die Server - Bei mir macht ständig die Industrie zu weil es keine Fachkräfte gibt, gleichzeitig gibt es 2 Grundschulen, 1 GYM, 1 Hochschule & eine UNI die niemals mehr wie 50% besetzt sind.

Dazu kommt das die Maps viel zu klein sind, ständig muss man ein Gebäude abreißen da man mehr Platz braucht usw.... Hoffentlich kümmert sich das "Internet" darum - So ist es unspielbar.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Homer-Sapiens »

Wow, die Wertung ist tiefer als ich dachte. 8O Irgendwie hab ich trotz allem mit einer 4P-Hypewertung gerechnet.

Text und Ergebnis kann ich so aktuell aber nur zustimmen, SimCity liegt einfach ein gutes Stück hinter dem was es hätte werden können. Nicht zuletzt wegen der viel zu kleinen Karten oder völlig undurchschauberer und unlogischer "Simulationen" muß es sich mit ´nem Platz im Schatten seiner Vorgänger begnügen.
Danke EA, habt ihr gut versaut! :Daumenlinks:

Mirabai hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die Server - Bei mir macht ständig die Industrie zu weil es keine Fachkräfte gibt, gleichzeitig gibt es 2 Grundschulen, 1 GYM, 1 Hochschule & eine UNI die niemals mehr wie 50% besetzt sind.
Irgendwie doch beruhigend, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Liegt es vielleicht doch nicht an meinen Bürgermeisterqualitäten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Homer-Sapiens am 11.03.2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Squallie »

Guter Test ! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Allpb
Beiträge: 960
Registriert: 15.01.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Allpb »

Tutorial überspringt man wenn man einfach im tut escape und zurück zum menü drückt
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enesty »

durruti hat geschrieben:
hast du eigentlich einen Grund, simcity 2000 der 4er Version vorzuziehen? Hab die 4er noch nie gespielt und wollte mir die vielleicht kaufen.
Sim City 4 ist irgendwie...eigen. ich hab jetzt schon ein paar Versuche gestartet, aber ich steige immer noch nicht so richtig durch, trotz Tutorial und Guides.Es ist recht komplex, verschweigt aber viel. Ich denke wenn man die Lernkurve mal überschritten hat ist es richtig gut.
Mit SC3 bin ich nie so richtig warm geworden (was, total subjektiv und willkürlich, wahrscheinlich an dem Bonbon-Interface aus The Sims lag)
die SC3 war von SC2 eigentlich gar nicht soo verschieden, bessere Grafik aber sonst nicht viel anders. Der Sprung von 3 zu 4 war auf jeden fall größer.
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kittz0r »

BloodyJesus hat geschrieben:Muhahaha, sonst aber noch alles klar oder wie? xD

Mittlerweile ist 4Players wirklich nur noch zum amüsieren da.

Man könnte ja mal argumente bringen, anstatt so ein Mist zu schreiben.



Nichts geht über Sim City 2000 <3
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2005 13:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ThunderBlaze »

50%, das ist ja mal ne Klatsche....
RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von RandomIdiot »

Kajetan hat geschrieben:
durruti hat geschrieben:hast du eigentlich einen Grund, simcity 2000 der 4er Version vorzuziehen? Hab die 4er noch nie gespielt und wollte mir die vielleicht kaufen.
SC1 und SC 2000 habe ich gezockt ohne Ende. Mit SC3 bin ich nie so richtig warm geworden (was, total subjektiv und willkürlich, wahrscheinlich an dem Bonbon-Interface aus The Sims lag) und SC4 kenne ich kaum.
Spiel grad SC2000 und SC4 im Wechsel :)
Kann SC4 eigentlich nur empfehlen - nur um ein paar Verbesserungen gegenüber SC2000 zu nennen:
- Mehr Möglichkeiten zur Ausbau der Infrastruktur wie z.b. Fähren, Einbahnstraßen usw
- Gebäude wie Krankenhäuser usw gibts in unterschiedlichen Größenordnungen und mit anpassbarem Budget, wodurch man keine 20 Krankenhäuser und 40 Schulen mehr rumstehen hat
- Bildungsstand hat große Auswirkungen darauf welche Industrie sich ansiedelt
- Benachbarte Orte beeinflussen sich gegenseitig

SC4 hat zwar auch schon ein Regionensystem, aber die einzelnen Regionen fallen größer aus als im aktuellen Teil. Bild
(Weiß jetzt nicht genau welche Größe die Region im Bild hat - gibt verschiedene)

Ist nur teilweise etwas ungewohnt wenn man von SC2000 wechselt - in SC4 kann einen die neu gebaute Schule schnell in den finanziellen Ruin treiben, wenn man nicht weiß dass man das Budget anpassen muss :)
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Scorpyfizzle »

Momentan ist die Wertung berechtigt. Laut Origin habe ich 11 Stunden(!) "gespielt" und der Spaß hielt sich in Grenzen. Das ganze Regionsgedöns funktioniert im Moment richtig schlecht, meine Sims wollen manchmal nicht zur Arbeit pendeln, dann wiederum erscheint nicht die bereitgestellt Müllabfuhr aus einer anderen Stadt und ein anderes Mal wird das Abwasser/Strom/Wasser nicht abgeholt/geliefert und die Einwohner beschweren sich.

Das Konzept finde ich ja interessant und die kleinen Karten stören mich auch nicht so ABER wenn die neuen Funktionen einfach nicht funktionieren ... was hat man dann noch? Soll ich mir stundenlang einfach nur meine Stadt ansehen?
Bild
otem
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2009 12:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von otem »

Naja stimmt ja alles,aber das sind alles sachen die man fixen kann denke ich (hoffe ich).
Aber 50% sind ein bisschen hart.
p.s. Das Tutorial kann man überspringen in dem man aus dem Tutorial ins hauptmenü geht und dann auf Spiel spielen geht.Nicht gerade toll aber es funkt ^^
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von ColdFever »

Danke für den ausführlichen und ehrlichen Test. Ich konnte das Spiel am Wochenende einmal anspielen, und der Test deckt sich mit meinen Eindrücken. Das neue SimCity ist charmant, aber wenig abwechsungsreich und anspruchsvoll. Spielt man allein, sinkt der Anfangsreiz recht schnell. Das Programm kann trotz der Limitierungen punkten, wenn man mit anderen Leuten zusammen spielt. Leider sind die Server aber noch immer instabil und können damit mittendrin abstürzen...

Fazit: SimCity war einst ein fantastisches Singleplayer-Spiel.
EA hat daraus nun ein mittelmäßiges und noch dazu instabiles Multiplayer-Spiel gemacht.

Zum Budgetpreis ok, aber auf dem aktuellen Vollpreispreisniveau viel zu teuer.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.03.2013 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Mirabai hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die Server - Bei mir macht ständig die Industrie zu weil es keine Fachkräfte gibt, gleichzeitig gibt es 2 Grundschulen, 1 GYM, 1 Hochschule & eine UNI die niemals mehr wie 50% besetzt sind.
Ui, sollte Sim City doch besser simulieren, als ich ihm zugetraut hätte?
SC hat erkannt, dass Du mit einer deutschen IP online bist und hat die Problematik angepasst:
Permanenter Fachkräftemangel, auch wenn er noch so erfunden ist.
Deine Lösung kann nur sein, die billig von deinem Nachbarn zu kaufen. Auch wenn deine Industrie dann erst recht den Bach runter geht, weil die keiner versteht und deine Sims alle arbeitslos werden.
Ist aber auch kein Problem, für die Uni-Absolventen kaufst Du einfach mehr Taxen!

RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von RandomIdiot »

Sir Richfield hat geschrieben: Dass das Spiel dann wahrscheinlich auf nur auf 75% kommen wird, weil die kleinen Städte nerven, die Straßen zwar endlich rund sein können, aber es nicht sein sollten, die Simulation nicht so simulativ ist, wie sie sein sollte. - Fehler: Verkehr reagiert nicht auf Feuer(wehr) -, etc. pp, usw, usf., das ist dann eine andere Sache.
Stimmt wohl - Selbst die Gamestar gibt "nur" 78% und die haben die ganzen Serverprobleme nicht in die Wertung einfließen lassen. Sie kritisieren so ziemlich die gleichen Probleme wie auch 4P
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Wer sind denn eigentlich die 26 Jubelperser, mit denen man hier

http://www.amazon.de/gp/product/B007HNZ ... d_i=301128

so ungeniert wirbt? Früher wurden doch noch alle Awards einzeln draufgedruckt.
Benutzeravatar
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Beiträge: 335
Registriert: 08.06.2008 08:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

Hmm, ich weiß nicht ob die Wertung nicht unfair dem Spiel gegenüber ist. Ok der Start mag ja total nach hinten gegangen sein aber in paar Wochen ist das ja kein Problem mehr
Antworten