SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Gehe ich jetzt drauf ein, obschon Sim City keinen mehr interessiert, behaupte ich einfach der Account wäre gehackt oder halte ich den Post für stellvertretend und klick den Knopf, der mit "I" beginnt?

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Sir Richfield hat geschrieben:... behaupte ich einfach der Account wäre gehackt...
Warum genau? Der hat immer so obskure Ansichten ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Oh? Ich glaube, ich hatte sowas auch im Hinterkopf, war aber nicht sicher.
Danke für die Info!

Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von TP-Skeletor »

Sir Richfield hat geschrieben:Oh? Ich glaube, ich hatte sowas auch im Hinterkopf, war aber nicht sicher.
Danke für die Info!
Deshalb nehme ich auch die letzte Option aus deinem vorhergehenden Beitrag. :) Wollte auch erst was dazu schreiben, aber dann habe ich gesehen: Der Typ hat ueber 2000 Beitraege und sagt, man soll doch nichts auf das geben, was andere Leute schreiben.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Exedus »

Was soll ich sagen, quasi genauso wie 4
haha der war gut
nur etwas einfacher (leider),
Etwas ist leicht untertrieben
dafür aber in Bombe Grafik.
Ist ja auch das wichtigste
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:
Was soll ich sagen, quasi genauso wie 4
haha der war gut
nur etwas einfacher (leider),
Etwas ist leicht untertrieben
dafür aber in Bombe Grafik.
Ist ja auch das wichtigste
Er ist vom Spielgefühl sehr ähnlich. Und darauf kommt es an. Es spielt sich einfach wie ein Sim City, wenn man es natürlich genauso komplex wie Teil 4 mag, dann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten. Die Simulationsbestandteile sind auch nicht so übertrieben kaputt wie Leute behaupten, jedenfalls brauche ich bei ner größeren Stadt mehr Feuerwehr, Krankenhäuser und Müllabfuhr. Also auch nicht anders als bei Teil 4. Wie Leute behaupten können, die sei in Sim City 5 jetzte so fehlerhaft, während sie in Teil 4 sau gut waren, ist mir schleierhaft. Haben die alle in den Code geschaut oder wie? Oder dieser Quatsch, das Leute am nächsten Tag nen anderen Job haben, ich beobachte doch nicht den selben Sim den ganzen Tag über.

Ansonsten spielt es sich wirklich wie Teil 4, verstehe wirklich nicht was die Leute haben, sonst würde ich hier wohl kaum was dazu schreiben.
Bei Fallout 3 ja ne das ist nicht mehr Fallout 3 (und da findet es auch noch die Mehrheit gut, obwohl es einfach nur Verunglimpfung der Original Serie ist) oder Sim City Societys das ist nicht mehr Sim City, aber hier das ist genau das was ich von Sim City erwarte, ein Städtebausimulator halt.

Schwierigkeitsgrad: Sim City 1,2,3 sind auch nicht besonders schwer. Sim City 4 ist dagegen wirklich knüppelhart, keine Frage, sogar etwas zu hart (was aber durchaus realistisch ist, bedenke man die Schwierigkeiten in denen die realen Städte stecken). Aber Sim City 4 konnte man auch austricksen ohne Cheats zu benutzen, einfach kurzzeitig Steuern extrem rauf, ordentlich abkassieren, sehen wie die Stadt zugrunde geht, dann Steuern wieder auf normal stellen, kaputte Häuser planieren, Stadt wächst wieder, sich über Geld freuen; dadurch konnte ich teure Infrastruktur aufrechterhalten und hatte trotz defizitärer Städte immer genug Geld. Und es war ohne das fast unmöglich teure Infrastruktur aufrechzuerhalten, positive Salden-Städte waren mithin nur durch 1er $ Einkommensschicht Spam möglich.

Grafik: Ich habe nen Account bei Simtropolis und habe mir früher haufenweise Gebäude etc. für Sim City 4 runtergeladen. Und naja es wurde halt wirklich Zeit für ein neues Sim City. Und die Alternativen gefallen mir alle nicht, Tropico schon mal gar nicht und auch Anno nicht so sehr.

Das schlimmste sind für mich die kleinen Karten um ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 22.08.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
dann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen,[...] aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten

sry xD
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

NerevarINE2 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
dann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen,[...] aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten

sry xD
Äh, habe ich Orthographische Probleme in meinen Text oder ist das nur ne anzügliche Anspielung?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

das ist nur ne flache anzügliche anspielung, die ich nicht stecken lassen konnte
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Sir Richfield »

NerevarINE2 hat geschrieben:das ist nur ne flache anzügliche anspielung, die ich nicht stecken lassen konnte
What you did there, I see.

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Exedus »

ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten.
Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5 Minuten nicht mehr in die breite bauen darf. Und ja, richtig schwer war SC noch nie umso trauriger ist es, das es noch einfach ist. Und wie kastriert SC5 im Vergleich zum vierer oder gar SC 2000 ist das sogar verschiedene Zeitepochen hatte
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von maho76 »

Wie Leute behaupten können, die sei in Sim City 5 jetzte so fehlerhaft, während sie in Teil 4 sau gut waren, ist mir schleierhaft. Haben die alle in den Code geschaut oder wie? Oder dieser Quatsch, das Leute am nächsten Tag nen anderen Job haben, ich beobachte doch nicht den selben Sim den ganzen Tag über.
weder noch, aber wenn eine Stadt aus nur einem park oder nur aus Wohnhäusern besteht und dann noch "funtkioniert" und Profit abwirft? ist doch etwas seltsam, oder? ;)
nee du, das ist keine sim, sondern größtenteils eine grafikdemo. vor allem: schau dir mal das heutige Datum an und dann vergleiche mit dem erscheinungstermin. man bewertet ein spiel das heute beworben wird eben nicht erst in 1 jahr sondern den ist-zustand. 1 jahr patchen hilft dann halt doch den meisten Programmen, aber nach den promolügen und Desastern beim start ist halt für fast alle der zug abgefahren.
wenn man auch nur ansatzweise Prinzipien hat sowieso. jedem der spass an dem heutigen ist-zustand hat dem sei es vergönnt, auch ohne Rechtfertigung. nichtsdestotrotz waren die Kommentare und der test zum start mehr als gerechtfertigt. ;)
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:
ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten.
Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5 Minuten nicht mehr in die breite bauen darf. Und ja, richtig schwer war SC noch nie umso trauriger ist es, das es noch einfach ist. Und wie kastriert SC5 im Vergleich zum vierer oder gar SC 2000 ist das sogar verschiedene Zeitepochen hatte
Das mit den kleinen Karten ist wirklich traurig, scheint seit kurzem ne Mod zu geben die das ausbügelt.

Ich behaupte ja nun wirklich nicht, dass Sim City 5 schwer wäre. Der 4er, welchen ich sowieso für den besten der Reihe bisher halte, ist aber knüppelhart. Die restlichen waren auch nicht viel schwerer als der 5er, soweit ich mich erinnere.
maho76 hat geschrieben: weder noch, aber wenn eine Stadt aus nur einem park oder nur aus Wohnhäusern besteht und dann noch "funtkioniert" und Profit abwirft? ist doch etwas seltsam, oder? ;)
nee du, das ist keine sim, sondern größtenteils eine grafikdemo. vor allem: schau dir mal das heutige Datum an und dann vergleiche mit dem erscheinungstermin. man bewertet ein spiel das heute beworben wird eben nicht erst in 1 jahr sondern den ist-zustand. 1 jahr patchen hilft dann halt doch den meisten Programmen, aber nach den promolügen und Desastern beim start ist halt für fast alle der zug abgefahren.
wenn man auch nur ansatzweise Prinzipien hat sowieso. jedem der spass an dem heutigen ist-zustand hat dem sei es vergönnt, auch ohne Rechtfertigung. nichtsdestotrotz waren die Kommentare und der test zum start mehr als gerechtfertigt. ;)
Funkioniert das nur mit Wohnhäusern? Ich habs noch in keinen der Teile ausprobiert. In den alten hat das aber auch mehr oder weniger funktioniert nur R, Bs und Is zu spammen und in Teil 4 ist das sowieso der einzig vernünftige Weg Profit zu machen, nur 1$er zu spammen. Die Einrichtungen, um höhere Einkommenstufen zu erreichen, hatten extreme Unterhaltskosten.

Nichts desto trotz Teil 5 könnte schon etwas schwerer sein.

Das man ein an sich sehr schönes Spiel schon jetzt aufgibt halte ich für verfrüht. Hab jedenfalls bisher keinen besseren Städtebausimulator gefunden als die Sim City Reihe.

Ich weiß natürlich nicht, wie das mit Release Datum war, meistens hole ich mir Games erst später. Das man bei Lags und anderen Unannehmlichkeiten patzig reagiert, kann ich verstehen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von SWey90 »

Ich habe das Spiel nach Monaten auch nochmal gespielt. Es macht die ersten Stunden Laune und baut kurzzeitig die Illusion einer vernünftig funktionierenden Simulation auf.

Man schaue aber mal in die Foren bzw. genauer auf die suggerierten Zahlen. Das übergeordnete System, dass Städte in einer Region verbunden sind und sich einander brauchen, ist in vielerlei Hinsicht extrem schlampig umgesetzt. Das Pendeln der Sims ist verbuggt, die ganze Thematik der Bildung ist total albern und einzelne Spezialisierungen ergeben gar keinen Sinn, weil teilweise auch verbuggt oder sogar als Cheat "nützlich". Das gesamte Verkehrssystem ist unübersichtlich und sinnfrei visualisiert.

In dem Moment, wo man meint, tief in ein Thema reinzuschauen zu können und Spaß daran zu haben, ein etwas komplexeres Stadtgeschehen zu planen, stößt man an Bugs, Fehlern, Zauberzahlen und Grütze.

Man sollte nicht, aber man kann vieles an verbuggten Systemen verzeihen, wenn man wenigstens endlich die versprochenen größeren Karten hätte, aber EA ist, was den Support betrifft, völlig eingeschlafen. So ist immer noch keine Stadt möglich, die alles Lebensnotwendige (Bildung, Sozialnetz, Sicherheit, Energieversorgung etc.) abdeckt und ein wenig Raum für Kreation/Ideen bietet. Nach 1-2 Stunden geht nichts mehr. Wenn man dann noch in einem dieser "Dörfer" ÖL bohren oder Erz abbauen will, ist man froh, dass noch Krankenhaus und Polizei ihren engen Platz finden. Dauernd müsste man abreißen, neu aufstellen, upgraden, wieder irgendwo etwas entfernen usw. usf.

Wie soll man denn hier in einer Stadt noch eine Messe, einen Flughafen oder eine größere Attraktion hinzufügen? Es ist ja gar kein Platz da. Und da so vieles verbuggt ist, klappt das auch mit dem Konzept nicht, dass sich die Städte untereinander unter die Arme greifen bzw. Spezialisierungen für einen Spielfluss zwischen den "Dörfern" sorgen.

Ich kapiere immer noch nicht, wie man so eine langfristige Goldgrube so naiv für ´ne schnelle Mark gegen die Wand setzen konnte.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Vernon »

Witzig, dass das Ding gerade hochgeschubst wurde, wo Cities Skylines gerade in aller Munde ist.^^

edit: Maxis wird geschlossen? oO
Zuletzt geändert von Vernon am 04.03.2015 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten