Tomb Raider - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von SixBottles »

TaLLa hat geschrieben:Ich verbinde bis heute viele Erinnerungen an "Palast des Midas" und am lustigsten war
der kleine Easter Egg wenn man auf Midas Hand springt und zu Gold wird.

Für mich ist der Ort der Orte in TR 1 der Wasserfall...
oh ja.... diese verdammte midas hand...

und der wasserfall...herrlich. hab damals, genau dort per zufall rausgefunden dass lara einen kopfsprung machen kann :D



hmm doppelpost, hirnfehler meinerseits...^^
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ponte »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Meiner meinung nach das beste Action-Adventure aller Zeiten.
Noch einen kleinen Tick vor Ocarina of Time und Meilenweit vor jedem Uncharted.

Auch heutzutage ist es , wie auch Ocarina of Time , unerreicht was Leveldesgin und Balance zwischen
Action + Rätsel + Erkundung angeht und natürlich die Atmosphäre in verbindung mit dem tollen Soundtrack , einer der besten Soundtracks überhaupt.
Jupp, das stimmt. Jedoch hat es Uncharted geschafft 3 durchweg gute Titel darzustellen, wobei Tomb Raider schon nach dem zweiten die Luft weg blieb. :D

Wobei ein Vergleich Tomb Raider - Uncharted sich durch das unterschiedliche Gameplay eigentlich ohnehin nicht wirklich eignet.

@ Topic

Lara Fanboy der ersten Stunde, hab mir Teil 2 damals zu Weihnachten 1997 gewünscht. Ich schwelge in Erinnerungen, das waren noch Zeiten... 8)
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von 2komma9 »

Ich habe mit Tomb Raider 2 angefangen. Das war so unfassbar schwer am Anfang, weil es bei den Fallen exakte Eingaben erforderte, und sich so hakelig spielte, das man heute das grausen bekommen würde. Da habe ich mir gedacht ok...kaufe ich mir erstmal Tomb Raider 1. Das ging tatsächlich vom Schwierigkeitsgrad und war von der Atmosphäre klasse. Als ich das durch hatte, konnte ich dann Teil 2 spielen.
Heute würde man ja bei jedem x.ten Teil davon ausgehen das irgendwer die davor nicht gespielt hat. Zu Zeiten von Tomb Raider war man da noch knallhart. Teil 1 und 2 waren super, Teil 3 ging auch, war aber nicht mehr überragend. Teil 4 für die Playstation habe ich nicht mehr gespielt.
Danach wurde viel Mist gemacht, erstaunlicher Weise war Anniversary ein sehr gutes Tomb Raider. Vermutlich war die Vorlage des ersten Teils einfach zu gut als das man es versauen konnte :wink:
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TP-Skeletor »

Ponte hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Meiner meinung nach das beste Action-Adventure aller Zeiten.
Noch einen kleinen Tick vor Ocarina of Time und Meilenweit vor jedem Uncharted.

Auch heutzutage ist es , wie auch Ocarina of Time , unerreicht was Leveldesgin und Balance zwischen
Action + Rätsel + Erkundung angeht und natürlich die Atmosphäre in verbindung mit dem tollen Soundtrack , einer der besten Soundtracks überhaupt.
Jupp, das stimmt. Jedoch hat es Uncharted geschafft 3 durchweg gute Titel darzustellen, wobei Tomb Raider schon nach dem zweiten die Luft weg blieb. :D

Wobei ein Vergleich Tomb Raider - Uncharted sich durch das unterschiedliche Gameplay eigentlich ohnehin nicht wirklich eignet.

@ Topic

Lara Fanboy der ersten Stunde, hab mir Teil 2 damals zu Weihnachten 1997 gewünscht. Ich schwelge in Erinnerungen, das waren noch Zeiten... 8)
Fuer mich war Tomb Raider 3 der beste Teil, gefolgt von Teil 2. ;)
FySkier
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011 08:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FySkier »

Vorallem die ersten zwei Teile waren Klasse, gerade weil sie so schwer waren und man nicht auf anhieb gesehen hat, wo es als nächstes lang ging oder man klettern konnte. Die hackelige Steuerung sehe ich jetzt einfach mal als Stilmittel um den Schwierigkeitsgrad zu erreichen. ;) Wobei ich auch gestehen muss, dass mir der 5. Teil, sehr gefallen hat, vorallem wegen seinen zwei untypischen Missionen.
Benutzeravatar
Saith*Masu*
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2011 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Saith*Masu* »

SixBottles hat geschrieben:naja das und dat man den buttler im gefrierschrank einsperren konnte^^
Haha, sehr gut. Das war auch immer mein Number 1 to go,...weil ich voll Angst vor dem hatte. Der hat einen egal wo man war, immer gefunden,....da musste er dann immer mit dem Gefrierschrank vorlieb nehmen :-)
TR 1 war legendär.
TR 2 fühlte sich aber im direkten Vergleich dazu wie Next Generation an.
Endlich nen Zopf (vollständig), endlich im "Freien" unterwegs, Fahrzeuge wie das Boot und der Jet-Ski,
Das Spiel war grösser (gefühlt), bot mehr Abwechslung in den Schauplätzen,...man hatte manchmal sogar Verbündete wie die Mönche in Tibet, usw und so fort....
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von cHL »

na toll. jetzt hab ich bock auf tomb raider :)

habs seit dem 2er teil, an dem ich damals mit pauken und trompeten gescheitert bin, nicht mehr angegriffen :/
mal schaun was der psone store fr die vita dazu sagt ;)
mischa1981
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2008 22:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mischa1981 »

Schöner Bericht, genau das misse ich an modernen Spielen, so diese totale Abgeschiedenheit und keinerlei Kontakte zur Außenwelt.
Benutzeravatar
schnorsch
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von schnorsch »

White Wolf_1986 hat geschrieben:[...]und am lustigsten war
der kleine Easter Egg wenn man auf Midas Hand springt und zu Gold wird.
Ja, der kleine putzige Osterei, wie er so auf der grünen Wiese herumt(r)ollt. Ein echter Freund fürs Leben! :Hüpf:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Usul »

schnorsch hat geschrieben:Ja, der kleine putzige Osterei, wie er so auf der grünen Wiese herumt(r)ollt. Ein echter Freund fürs Leben! :Hüpf:
Oh schau an, ein Grammatik-Fan. Toll hast du das gemacht!
Benutzeravatar
schnorsch
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von schnorsch »

Usul hat geschrieben:
schnorsch hat geschrieben:Ja, der kleine putzige Osterei, wie er so auf der grünen Wiese herumt(r)ollt. Ein echter Freund fürs Leben! :Hüpf:
Oh schau an, ein Grammatik-Fan. Toll hast du das gemacht!
Ich bin wen keinn freudn was hat belang mit Gramatek sol doch schreibnen wer was will un wie er hat haupsache es weird verstnandn rihctig schreibnen kann ich wen ich mus - aeber hir mus ihc es nihct weil ich nihct hier in der Schuhle bin. :Hüpf:
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Stormrider One »

Mach von eine mucke keinen Elefanten man ...das ist lächerlich!!


MFG
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Satus »

Ich weiß noch wie meine beiden Kumpels und ich vor der Playstation saßen, das Game zum ersten mal starteten und uns allen dreien die Kinnlade runterfiel.

Diese Bewegungsfreiheit - diese Atmospäre - grandios!!

Um so schmerzlicher ist diese actionorientierte Neuauflage.

Aber 1996? Ist das wirklich so lange her? Scheiße, bin ich alt geworden ;)
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von kamm28 »

Tomb Raider! Seit über 15 Jahren eines meiner absoluten Lieblingsspiele, gleichberechtigt neben solchen Meisterwerken wie Deus Ex, System Shock 2, Thief, NOLF, Anachronox und wie sie alle heißen. Es hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt, was meiner Ansicht nach vor allem an der einmaligen Atmosphäre liegt.

Dem Bericht muss ich aber in einem Punkt widersprechen, und zwar bezüglich des Vergleichs mit den Nachfolgern. Es liest sich teilweise so, als sei Teil 1 ein reines Erkundungs-Adventure mit gelegentlichen Action-Ausflügen, und alle weiteren Teile waren dann Action-Orgien. Teilweise wird das in den Kommentaren bestätigt (Verhältnis Action/Adventure Teil 1: 20/80; Teil 2: 70/30). Solche Rechnungen gehen doch nur dann auf, wenn man unter Action den Kampf gegen menschliche Gegner versteht. Tatsächlich war es so, dass man schon im ersten Teil erst dann in Ruhe die Atmosphäre aufsaugen durfte, wenn man das jeweilige Gebiet von Gegnern befreit hatte. Im ersten Level beschränkte sich die Gegenwehr zwar noch meistens auf Fledermäuse, aber schon am Anfang des zweiten Levels war es dann ein ganzes Wolfsrudel und spätestens im dritten durften dann Velociraptoren und der berühmte T-Rex antreten. Zugegeben: Tomb Raider 2 war recht actionbetont, allerdings nicht auf Kosten der Rätsel und der Atmosphäre. Das Opernhaus zum Beispiel gehört klar zu den besten und komplexesten Levels der gesamten Reihe. Der Abschnitt rund um das gesunkene Wrack der Maria Doria und das Mönchskloster sind auch solche Schauplätze, die es mit den Highlights des ersten Teils aufnehmen können. Mindestens zu 99 % ;)

Was mich dann doch sehr wundert ist, dass Tomb Raider 4 hier kaum beachtet wird. Für mich ist es der einzige Teil, der ohne Probleme mit TR mithalten kann. Es ist thematisch sogar noch geschlossener und verabschiedet sich vom Schauplatz-Hopping der beiden Vorgänger. Es hat durchgehend eine unglaublich dichte, geheimnisvolle, manchmal unwirkliche Atmosphäre, die oft auf dem charakteristischen Einsamkeits-Gefühl basiert; allein, weil viele Levels ohne menschliche Gegner auskommen. Die Musik und der Sound sind wieder großartig. Die Story ist episch, deutlich komplexer als in Teil 1 und dabei sehr viel düsterer. Teilweise kommt sogar echter Horror auf. Die Rätsel sind die vielleicht schwierigsten, aber auch schönsten der gesamten Reihe. Viele Gegner kann man überhaupt nicht mit Waffengewalt besiegen, sondern nur durch List. Ich könnte ewig so weitermachen!

Jaaa, ihr habt mich erwischt, ich bin ganz klar ein Tomb Raider-Fanboy, aber sowas von. Selbst Teil 6 (The Angel of Darkness) mochte ich, sogar lieber als den endgültigen Serien-Reboot "Legend". Natürlich, TR6 macht sehr vieles falsch. Aber zumindest eines nicht: Wenn ich irgendwo an einem Abgrund baumle und sich gerade die gute alte Tomb Raider-Atmosphäre einstellen möchte, schreit mir KEIN bemüht lässiger angestrengt lustiger Typ über Laras Headset dämliche Sprüche ins Ohr. Verstehe ich bis heute nicht, was die Legend-Macher da geritten hat. Da war sogar Underwold weitaus taktvoller, von der grandiosen Neuinterpretation Anniversary ganz zu schweigen.
Man verzeihe mir also das Fanboy-Trolling. :)
Antworten