Seite 1 von 4

Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 16:26
von 4P|BOT2
LucasArts war in den frühen 90ern DIE Adresse für hochklassige Point-n-Click-Ware - keiner, wirklich keiner konnte mit den Monkey-Island- und Day-of-the-Tentacle-Genies mithalten. Der kreative Höhepunkt der Bande dürfte 1993 erreicht worden sein, denn in diesem Jahr veröffentlichte man zwei der besten Adventures aller Zeiten: Das eine war Day of the Tentacle (dem ich bereits vor einiger Zeit meine...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sam & Max Hit the Road - Special

Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 16:26
von The Glove
Gott, wie habe ich dieses Spiel geliebt. Die Verpackung hat in meinem Spielschrank einen Ehrenplatz neben Day of the Tentacle und Planescape Torment.

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 16:32
von IEP
Richtig geil, danke für die Oldie-Artikel. Da bekomme ich auch gleich wieder lust es zu zocken.

Das Problem an der Sache ist: Jedes mal wenn ich Sam&Max Hit the Road spielen will, erinnere ich mich an das Rätsel mit dem Wollball und dem Gegenstand, den man rausholen muss, aber vergesse immer wie man es macht und bleibe an genau der Stelle dann erstmal hängen. Doofes Gehirn.

Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 16:49
von darthslug
Ja... Sam & Max ist für mich eine der besten Kindheitserinnerungen überhaupt. Habe es mir damals auf einem Flohmarkt gekauft, zusammen mit Day of the Tentacle, und beide Spiele haben mich nie wieder losgelassen. Was die Telltale,Fortsetzungen angeht, muss ich sagen, dass diese zwar nicht perfekt sind, aber der Stimmung des Original-Spiels doch recht nahe kommen. Auch wenn ich eher auf eine 2D-Fortsetzung gehofft hätte (und immernoch hoffe)^^

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 16:51
von Smul
IEP hat geschrieben:Richtig geil, danke für die Oldie-Artikel. Da bekomme ich auch gleich wieder lust es zu zocken.

Das Problem an der Sache ist: Jedes mal wenn ich Sam&Max Hit the Road spielen will, erinnere ich mich an das Rätsel mit dem Wollball und dem Gegenstand, den man rausholen muss, aber vergesse immer wie man es macht und bleibe an genau der Stelle dann erstmal hängen. Doofes Gehirn.
Da kann ich helfen:
Spoiler
Show
Golfball-Rausfischding + eingelegte Hand (die man von dem Snuckey's-Mitarbeiter aus dem Einmachglas heraus geholt bekommt + Fischmagnet (den man nach der Fahrt im "Cone of Tragedy" und dem darauf folgenden Besuch im Fundbüro automatisch im Inventar hat) = win! :D
Cheers
Paul

Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 17:32
von antinerd
es war LEGENDÄR!!!!!!!!! Ich liebte diese Adventures in den 90ern! Tentacle, Indiana Jones, Grim Dingenskirchen...und wie sie alle hießen!

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 17:32
von johndoe1044785
geiler flashback :D

Danke Paul!

@antinerd: nicht full throttle vergessen :)

Re: Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 17:39
von 4P|Jan
antinerd hat geschrieben:es war LEGENDÄR!!!!!!!!! Ich liebte diese Adventures in den 90ern! Tentacle, Indiana Jones, Grim Dingenskirchen...und wie sie alle hießen!
Grim Fernando :idea:

Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 17:40
von Chibiterasu
Also Sam & Max wurden ja schon vor Hit the Road in die anderen Spiele gezeichnet (Indy und Monkey Island) - nicht erst nach dem Erfolg.

Das mit dem Schwarz-Weiß Modus wusste ich gar nicht :)
Muss ich mal testen.

Ansonsten natürlich großartiges Spiel aber ich ziehe doch die meisten anderen Lucasarts Adventures vor. Kann nicht genau sagen warum.

Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 17:47
von adcooper
Was? Das ist schon fast 20 Jahre her?
Kann mich aber noch an jede Situation auf den Screenshots erinnern. Der Humor war in der Tat genial.
Auch die Rätsel empfand ich genauso. Die waren teils etwas argh um die Ecke/Dimension/was auch immer gedacht.
Day of the Tentacle hatte es da besser geschafft Skurilität mit logischen Rätseln zu verbinden.

Re: Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 18:06
von Kajetan
4P|Jan hat geschrieben:
antinerd hat geschrieben:es war LEGENDÄR!!!!!!!!! Ich liebte diese Adventures in den 90ern! Tentacle, Indiana Jones, Grim Dingenskirchen...und wie sie alle hießen!
Grim Fernando :idea:
Ja, genau. Grim Fernando.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 18:17
von IEP
@Paul: Danke, mal sehen ob ich's mir diesmal merken kann. Ich glaube es hakt jedesmal daran, dass ich auch die Hand dafür brauche und ich es nur mit den anderen beiden Sachen probieren will :D


Und Grim Fandango... oh Mann. Ich wollte es vor kurzem mal wieder zocken und kriege es selbst mit dem Launcher, der auf diversen Fansites angeboten wird, nicht zum Laufen. Weder mit Original CDs noch mit dubiosen Images. Es ist zum Heulen.

Re: Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 18:45
von Suppression
4P|Jan hat geschrieben:
Grim Fernando :idea:
Bild

@Topic:

Geiles Spiel, nur etwas zu kurz und zu leicht. Aber schweinelustig und abgefahren.

Re: Kommentar

Verfasst: 19.12.2012 18:54
von Pyoro-2
Suppression hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:
Grim Fernando :idea:
Bild
Bild

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Verfasst: 19.12.2012 19:38
von johndoe803702
Die Adventures der 90er waren echt die besten, heutzutage gibt es solche Perlen leider nicht mehr, daher Spiele ich lieber ältere Spiele. Selbst die neueren Teile dieser Spiele sind nicht so genial, weil bei einigen Spielen die Steuerung total verhauen wurde. (Tales of Monkey Island, Sam & Max Season 3, Simon the Sorcerer 3D)

Die besten Adventures waren; Monkey Island 1-3, Indiana Jones 3 und 4, Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Sam & Max Hit the Road, Vollgas (Full Throttle), Simon the Sorerer 1 und 2, The Dig, Loom um nur einige zu nennen.