Sam & Max Hit the Road - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Chibiterasu »

FlyingDutch hat geschrieben: Nach dem grandiosen zweiten Teil war allerdings auch schon der Dritte sehr enttäuschend.

Also Nein - wirklich NEIN, der dritte war auch noch genial - da will ich nix anderes hören.
Ich mag den sogar ein klein wenig mehr als Teil 1 und er war jahrelang das liebevollst designte Adventure.
Und es gab Murray!

Teil 2 bleibt aber mein Lieblingsteil.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von johndoe803702 »

So ist es, der 3. Teil war noch genial, wer das nicht erkennt, weiß meiner Meinung nach nicht was gute Adventures sind, wer meint MI4 und MI5 (Telltale Games) seien gute Adventures oder besser als 3 dem kann ich auch nicht mehr helfen. Man hätte lieber nach Teil 3 aufgehört, die Grafik war auf den Höhepunkt und das Interface war noch Scumm, dass man bei MI4 völlig darauf verzichtet hat und es auch kein vernünftiges Inventar gibt macht den 4. Teil zu frickelig und man muss es mit Tastatur spielen, die Point und Klick Steuerung wäre besser gewesen. Teil 5 (diese Episodenspiele) hätten besser sein können, wenn man auf die lächerliche Tastatursteuerung verzichtet hätte und ein reines Point und Klick gemacht hätte.

Teil 1 - The Secret of Monkey Island war echt genial und die Anspielungen auf Loom waren ebenfalls genial zumal man graphisch ein ähnliches Grundgerüst verwendet hat und die Möwe aus Loom ist auch dabei.

Teil 2 - Le Chucks Revenge war auch grandios, allerdings fand ich hier die grafik nicht mehr so schön wie im 1. Teil, aber dafür konnte die Story überzeugen und das Ende von Big Whoop macht Sinn, wenn man versteht, dass Le Chuck den Guybrush verzaubert bzw hypnotisuert hat, so dass dieser Halluzinationen sieht.

Teil 3 - fand ich grafisch echt himmlisch und die Steuerung hätte echt besser nicht sein können, diese ähnelt sogar dem Interface von Vollgas (Full Throttle) und es gibt am Anfang direkt eine Szene nach dem 2. Teil das Ende von Big Whoop in dem Auto Scooter, Guybrush hat es irgendwie geschafft zu entkommen und schreibt seine Memoiren, die Story um den Diamanten und die Rückkehr nach Big Whoop sind einfach genial.

Teil 4 - konnte zwar grafisch überzeugen, aber der Rest ist eher Mau, da die Steuerung sehr frickelig ist, da die Point und Klick völlig entfernt wurde und durch eine miserable Tastatursteuerung ersetzt wurde.

Teil 5 - verbindet die Steuerung mit der Maus und der Tastatur, eine reine Maussteuerung wäre besser gewesen, einige Rätsel frustrierend schwer.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von sphinx2k »

Hat jemand einen Tip wo man es für einen angemessenen Preis erwerben kann? Suche schon seit einiger Zeit immer mal wieder nach einer Kauf Option. Meine Version von damals ist verschollen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Masters1984 hat geschrieben: Teil 4 - konnte zwar grafisch überzeugen,
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Grafisch fand ich das so arg enttäuschend damals. All die kleinen Details gingen hier verloren und die Gesichter waren so ausdruckslos. Hatte kaum Charme.

Inhaltlich war das Spiel gar nicht so schlecht - also Humor und Rätsel - aber die Steuerung hat dem ganzen den Rest gegeben.

Auch ein Grund warum ich Grim Fandango nie sooo mochte, wie es das vielleicht verdient hat. Davon würde ich mir wirklich ein Remake in hochauflösendem 2D wünschen. Müsste man halt ein paar Passagen streichen (das mit dem Auto) bzw. alternativ aufbereiten.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von IEP »

Ähem. Also zu MI 1+2 brauche ich nichts weiter sagen, da stimme ich allen zu: Sind klasse!

MI3 finde ich auch wirklich super, aber dass am Ende das Geld ausging oder ähnliches, kann man nicht abstreiten. Das letzte Kapitel ist bei jedem Durchspielen irgendwie enttäuschend winzig. Egal, auch der dritte Teil ist sehr lustig und hat viele gute Rätsel.

Teil 4 habe ich trotz der miserablen Steuerung mehrmals durchgespielt. Einige Charaktere haben mir einfach gut gefallen. Aber naja, den werde ich wohl nicht mehr anfassen, da er neben den guten Charakteren eine ganze Handvoll Sachen hat, die ich nicht gut finde, wie zum Beispiel diese Touristen überall, die zum Großteil schlechte Sprachausgabe der Nebendarsteller und nicht zu vergessen dem schlechtesten Minispiel der MI-Geschichte: Monkey Kombat. Mal ehrlich: Das war die Hölle. Beim letzten Versuch von mir das durchzuspielen ist es mir mitten im Monkey Kombat abgestürzt und ich dachte mir "Na endlich" und habe es seitdem auch nicht mehr versucht. Das Ende ist es sowieso nicht wert.

Die Telltale-Spiele sind zwar zum Weinen einfach, aber ich fand die Geschichte gut.
Mehr gibt es da nicht zu sagen. Oh, doch: Ich finde Murray seit MI3 auch spitze und habe mich über ein Wiedersehen immer weider gefreut :D

alixnonitengu hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Und Grim Fandango... oh Mann. Ich wollte es vor kurzem mal wieder zocken und kriege es selbst mit dem Launcher, der auf diversen Fansites angeboten wird, nicht zum Laufen. Weder mit Original CDs noch mit dubiosen Images. Es ist zum Heulen.
Vergiss den Launcher. Damit haben die Leute mehr Probleme, als dass es hilft. Zieh dir ResidualVM und kopier die Grimm-CD`s auf die Festplatte. (Bis auf ein paar Grafik-Glitches, komplett spielbar) Wenn du eine deutsche Grimm Version hast, musst du im Residual-Forum noch nach einer aktuellen Version des LAB-Copy Tools fragen.
Whaaaat? Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren, danke schonmal für den Tipp!
Auch bei GF mochte ich die Steuerung nicht, aber da hauen es wirklich die Story+Charaktere raus. Ein grandioses Game, bei dem ich gewiss schon alle Rätsel vergessen habe :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von johndoe981765 »

Die Steuerung bei GF ist wirklich eine Katastrophe. Ähnlich wie bei MI4. Aber damals war halt 3D absolut hipp, egal wie beschissen es sich dann gespielt hat. Allerdings ist der Rest (Story, Atmo, Sound...) über jeden Zweifel erhaben. God save Tim Schafer :anbet:
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Suppression »

Also ich fand MI4 auch abseits der Steuerung total beschissen, das muss ich einfach so klar sagen. Die Rätsel waren teils unlogisch ohne Ende, der Humor war fürchterlich und die Charaktere im Allgemeinen lösen heute noch Brechreiz bei mir aus, wenn ich nur daran denke. Dieser Parfümverkäufer... Gott, was für ein Müll.

Ich hab's trotz diverser Versuche nie durchgeschafft. Beim seitens IEP erwähnten Monkey Combat hau ich das Ding spätestens von der Platte.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von IEP »

Suppression hat geschrieben:Also ich fand MI4 auch abseits der Steuerung total beschissen, das muss ich einfach so klar sagen. Die Rätsel waren teils unlogisch ohne Ende, der Humor war fürchterlich und die Charaktere im Allgemeinen lösen heute noch Brechreiz bei mir aus, wenn ich nur daran denke. Dieser Parfümverkäufer... Gott, was für ein Müll.

Ich hab's trotz diverser Versuche nie durchgeschafft. Beim seitens IEP erwähnten Monkey Combat hau ich das Ding spätestens von der Platte.
Ach Mist, neben den Touristen und all den Angestellten auf der Haupt-Touristen-Insel noch ein miserabler Charakter. Ja, früher war ich eben hartgesotten und musste es wohl durchspielen, weil es MI war. Aber je mehr ich drüber nachdenke, glaube ich, dass es keine gut investierte Zeit war...
Aber positiv erinnere ich mich an den Puppenspieler auf der Insel mit dem Resozialisierungszentrum. Hurra! Kindheit gerettet... :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TehObvious
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2012 00:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TehObvious »

Ich lese schon seit Jahren 4players, aber habe mich erst heute registriert, nur um mich für diesen tollen Artikel zu bedanken. waren schon wirklich schöne adventures damals
swampshark
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2011 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von swampshark »

Sam&Max war/ist echt spitze, außerdem kaum gealtert ... Grafik, Humor, alles zeitlos !
Nur wenige Adventures der heutigen Zeit können sich mit den damaligen Kalibern messen.
Book of unwritten Tales, The whispered World, Edna, Ceville und noch n paar kommen da noch ran.

S&M von Telltale war ok, hatte leider ein paar echt nervige Charaktäre (Brilli, Strulli etc), allerdings wurde der Stil des Humors gut weitergeführt da waren einige Brüller dabei (Sam: "Null ist die Zahl der Einsamen"), die Synchstimmen sind ohnehin klasse.

Bezüglich Monkey Island kann ich nur zustimmen: 1-3 sind Hammer, bei Teil 4 war bei mir auch beim Monkey Combat Schluß. Grim Fandango und DotT sind auch absolut leiwaund, wobei sich zweiteres meiner Meinung nach durch den 2d-Comicstil einfach besser gehalten hat.
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Mr.Freaky »

Masters1984 hat geschrieben:
Teil 3 - fand ich grafisch echt himmlisch und die Steuerung hätte echt besser nicht sein können, diese ähnelt sogar dem Interface von Vollgas (Full Throttle) und es gibt am Anfang direkt eine Szene nach dem 2. Teil das Ende von Big Whoop in dem Auto Scooter, Guybrush hat es irgendwie geschafft zu entkommen und schreibt seine Memoiren, die Story um den Diamanten und die Rückkehr nach Big Whoop sind einfach genial.
Der einzige Grund, warum die Anfangsseqeuenz so war, wie sie ist, ist das Ron damals schon nicht mehr im Boot war und LA keinen Plan hatte, was er sich mit dem Ende von 2 gedacht hat. In Interviews betont er ja öfters mal gerne, dass er MI gerne zurück hätte um MI3A zu machen, so wie er es sich vorstellt.
Am Ende bleibt zu sagen:

MI1 < MI2 >>> MI3

Ich mag MI3 wirklich, aber für mich ist es nicht genial, sondern ein sehr gutes Adventure. MI1 und 2 stehen weit darüber. ;)

PS: In der Bestseller Games waren nicht nur Adventure, sondern ab und an auch sowas wie Might & Magic :-P
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DarkBeauty
Beiträge: 150
Registriert: 07.02.2003 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von DarkBeauty »

mmh ich habs auch aus der bestseller games (da waren nicht nur adventure drin sondern auch shooter, flugsim oder strategie)

ich find das spiel immer noch zum wegschmeisen komisch und die sprüche waren geil.

der kopierschutz find ich auch mal orginell ^^

fand aber die nachfolgenden teile konnten nicht mit teil 1 mithalten
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Worrelix »

alixnonitengu hat geschrieben:Vergiss den Launcher. Damit haben die Leute mehr Probleme, als dass es hilft. Zieh dir ResidualVM und kopier die Grim-CD`s auf die Festplatte.
Schöne Idee - allerdings beinhaltet der GF Kopierschutz eine Verunstaltung der CD FAT, so daß auf denen jeweils 4 GB Daten angegeben werden, was in Folge zu einem Kopierfehler führt, weil dem Standard Kopiervorgang ein paar GB fehlen ...
Wenn du eine deutsche Grim Version hast, musst du im Residual-Forum noch nach einer aktuellen Version des LAB-Copy Tools fragen.
... wird obiges damit behoben?
Benutzeravatar
schnorsch
Beiträge: 57
Registriert: 24.11.2012 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von schnorsch »

Sam & Max - weder sonderlich lustig noch amüsant. Keine Ahnung, was alle Welt daran so super findet. Dann doch lieber zum x-ten Mal Baphomet´s Fluch 1 und 2 durchdaddeln. :Häschen: <=Kackhase
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sam & Max Hit the Road - Special

Beitrag von Mr.Freaky »

schnorsch hat geschrieben:Sam & Max - weder sonderlich lustig noch amüsant. Keine Ahnung, was alle Welt daran so super findet. Dann doch lieber zum x-ten Mal Baphomet´s Fluch 1 und 2 durchdaddeln. :Häschen: <=Kackhase

KETZER!
Bild
Bild
Bild

Antworten