StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Sorgi »

greenelve hat geschrieben:Warum die Kampagne zu lang ist?

1. Die Missionen wiederholen sich vom Aufbau her und diverse Spieler könnten sich nach der X-ten Wiederholung gelangweilt haben.

2. Etliche Spieler haben die Kampagne kurz angespielt, vielleicht um Steuerung und Einheiten kennen zu lernen und sind recht schnell in den Multiplayermodus gewechselt.

3. Auch Profispieler haben bei Turnieren, zumindest hat man es in den ersten Monaten nach Release gehört, die Kampagne rein aus Spaß angefangen und ein paar Anfangsmissionen gespielt.

4. Ganz tolle Spieler denen schon 5 Stunden viel zu viel sind und das Ende gar nicht abwarten können. Und da sich Kunden hautpsächlich für eine Beschwerde, denn eines Lobes, melden, entsteht der Eindruck sie würden eine große Menge representieren.

Diese Mischung aus den unzufriedenen Spielern, die sich gemeldet haben, und der Datenanalyse von Blizzard, welche Errungenschaften in der Kampagne freigespielt wurden, lässt nur den Schluss zu: Das Spiel ist zu lang, die Wenigsten haben die letzten Missionen überhaupt erreicht! :roll:

edit: Schwierigkeitsgrad als möglichen Grund vergessen...tja, SC2 eben... :Häschen:

Fand die Kampagne eigentlich recht umfangreich/ abwechslungsreich und auf "normal" definitiv zu leicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Schade das der Multiplayerteil so fokussiert wird. Ich verstehe ja das SC ein E-Sport-Kassenschlager ist, aber das Blizzard da nicht ein wenig differenziert zwischen Solospieler und E-Sport-Fanatikern finde ich schwach. Wie so vieles was diese Firma in den letzten paar Jahren so entworfen (bzw. NICHT entworfen hat).
Vom Innovationsmotor (90er Jahre) zum "Immer mehr vom Gleichen".

Und Echtgeldauktionshäuser hat man anscheinend auch schon nötig, aber das ist eine ganz andere Story =)
8Bit
Beiträge: 81
Registriert: 29.02.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von 8Bit »

Von mir aus darf die Kampagne richtig fett werden und sich durch epische Länge auszeichnen.

Grüsse
Bekennender SinglePlayer-ForeverAlone-Profi

Spass beiseite: Habe einfach keine Zeit mehr um in Multiplayer so gut zu werden, damit man was reissen kann. Ich fühl mich von SP super unterhalten und es hat eine gewisse zeitliche Deterministik.

Nur grad bei Borderlands2 hats mir den Ärmel reingezogen und spiele ab und zu MP. Alleine zu sterben war mir dann doch zu doof.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Mr. Gameexperte »

8Bit hat geschrieben: Spass beiseite: Habe einfach keine Zeit mehr um in Multiplayer so gut zu werden, damit man was reissen kann.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Es ist doch egal, ob man in Bronze, Silber, Platin oder Grandmaster spielt. Hauptsache man hat einen ebenbürtigen Gegner, der eine Herausforderung darstellt und wo ein Kampf nicht unfair ist. Oder überseh ich da einen Aspekt?
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
8Bit hat geschrieben: Spass beiseite: Habe einfach keine Zeit mehr um in Multiplayer so gut zu werden, damit man was reissen kann.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Es ist doch egal, ob man in Bronze, Silber, Platin oder Grandmaster spielt. Hauptsache man hat einen ebenbürtigen Gegner, der eine Herausforderung darstellt und wo ein Kampf nicht unfair ist. Oder überseh ich da einen Aspekt?
Man spielt in einer Liga, in einem Wettbewerb. Auch ist es ein Unterschied ob man Gebäude vor sich hinbaut oder an spezielle Build Orders hält. Zum Beispiel haben Protoss einen sogenannten "2 Base Immortal all in", einen Angriff mit bestimmten Einheiten zu einem bestimmten Zeitpunkt, der für Zerg sehr schwer abzuwehren ist. Und selbst auf Bronze trifft man auf Spieler die sowas versuchen und dann braucht es eigenes Wissen was das ist und wie man mit einer Build Order umgeht, da man sonst gefühlt unfair besiegt wird. Letztlich läuft es wieder auf Wettbewerb hinaus. Nicht umsonst hat Blizzard bei Ligen unter Master/Grandmaster -afair- die Niederlagenanzeige im Account ausgeschalten, damit Leute weniger Angst vor dem Verlieren haben und wieder mehr Aktivität in der Ladder vorhanden ist. Reinen Spaß am Spiel kann man ja auch in eigenen Spielen/ custom games haben. :winkhi:


@Das Thema mit der Singleplayerlaufzeit:

Generell werden ca. 40% aller Spiele durchgespielt? Sei es Schwierigkeitsgrad, Motivation weiterzuspielen, andere tolle Spiele, Real Life, Gründe dafür sind vielfältig. Zudem der Schwerpunkt in Starcraft 2, auch bei der Bewerbung seitens Blizzard, liegt im MP und Gründe warum der SP zwar angefangen aber nie beendet wurde, sind weiter oben im alten Post vermerkt. Zum Schluss nochmal ein Thread mit Umfrage zum Thema auf Teamliquid:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=279310

edit: Es werden auch die negativen Meinungen über die Fillermissionen bei SC2 zu der Meinung beigetragen haben. Und anstatt die Qualität der Missionen, anstelle simpler Filler, anzuheben, werden sie getrichen. :roll: (Fillermissionen sind reine Lückenfüller und Beschäftigung wie z.B. "sammle 5.000 Ressourcen"
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Aunvilgod
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Aunvilgod »

hans-detlef hat geschrieben:Ziemlich sinnlos diese Vorschau für den Multiplayer. Vor 2 oder 3 Wochen wurde die komplette Balance übern Haufen geworfen und das werden sie vermutlich bald wieder tun. Im Moment schränken die neuen Units den Gegner mehr ein, als dass sie neue Möglichkeiten schaffen.
Was für ne Balance? So lange noch keine Koreaner mit 400 apm versucht haben auch den letzten Mist zu missbrauchen ist die sowieso nicht wirklich existent.

Woran Blizzard feilt ist das Design. Ist also irgendwo eher Alpha als Beta.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Aunvilgod hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Ziemlich sinnlos diese Vorschau für den Multiplayer. Vor 2 oder 3 Wochen wurde die komplette Balance übern Haufen geworfen und das werden sie vermutlich bald wieder tun. Im Moment schränken die neuen Units den Gegner mehr ein, als dass sie neue Möglichkeiten schaffen.
Was für ne Balance? So lange noch keine Koreaner mit 400 apm versucht haben auch den letzten Mist zu missbrauchen ist die sowieso nicht wirklich existent.

Woran Blizzard feilt ist das Design. Ist also irgendwo eher Alpha als Beta.
Missbrauchen... :? So hat es Blizzard vor 2 Jahren auch gesehen und teils gepatcht, was Spieler gemacht aber nicht in Blizzards Vorstellung gepasst hat. Spieler finden Wege um eine Strategie zu kontern / eine eigene Strategie zu entwickeln zu der es keine Konter gibt. Alles um die Gewinnchancen zu erhöhen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Mr. Gameexperte »

greenelve hat geschrieben:
Aunvilgod hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Ziemlich sinnlos diese Vorschau für den Multiplayer. Vor 2 oder 3 Wochen wurde die komplette Balance übern Haufen geworfen und das werden sie vermutlich bald wieder tun. Im Moment schränken die neuen Units den Gegner mehr ein, als dass sie neue Möglichkeiten schaffen.
Was für ne Balance? So lange noch keine Koreaner mit 400 apm versucht haben auch den letzten Mist zu missbrauchen ist die sowieso nicht wirklich existent.

Woran Blizzard feilt ist das Design. Ist also irgendwo eher Alpha als Beta.
Missbrauchen... :? So hat es Blizzard vor 2 Jahren auch gesehen und teils gepatcht, was Spieler gemacht aber nicht in Blizzards Vorstellung gepasst hat. Spieler finden Wege um eine Strategie zu kontern / eine eigene Strategie zu entwickeln zu der es keine Konter gibt. Alles um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Muss euch da recht geben. Bei 12 Minute Supply Max Out von Zerg, hat man als Protoss z.B. kaum eine Chance wenn man nicht mit Force Fields umgehen kann...
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Aunvilgod
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Aunvilgod »

greenelve hat geschrieben:
Aunvilgod hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Ziemlich sinnlos diese Vorschau für den Multiplayer. Vor 2 oder 3 Wochen wurde die komplette Balance übern Haufen geworfen und das werden sie vermutlich bald wieder tun. Im Moment schränken die neuen Units den Gegner mehr ein, als dass sie neue Möglichkeiten schaffen.
Was für ne Balance? So lange noch keine Koreaner mit 400 apm versucht haben auch den letzten Mist zu missbrauchen ist die sowieso nicht wirklich existent.

Woran Blizzard feilt ist das Design. Ist also irgendwo eher Alpha als Beta.
Missbrauchen... :? So hat es Blizzard vor 2 Jahren auch gesehen und teils gepatcht, was Spieler gemacht aber nicht in Blizzards Vorstellung gepasst hat. Spieler finden Wege um eine Strategie zu kontern / eine eigene Strategie zu entwickeln zu der es keine Konter gibt. Alles um die Gewinnchancen zu erhöhen.
Das kann aber dauern. Und wenn WoL nur 2 Jahre geplante Laufzeit hat ist es reichlich sinnlos wie in BW mehrere Jahre mit einem imbalancetem Spiel herumzudümpeln bis irgendwann ein Bisu auftaucht und das Metagame revolutioniert um dann gleich die Erweiterung erscheinen zu lassen.
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Andarus »

Muss euch da recht geben. Bei 12 Minute Supply Max Out von Zerg, hat man als Protoss z.B. kaum eine Chance wenn man nicht mit Force Fields umgehen kann...
/facepalm

Als ob ihr Newbies gegen Leute spielen würdet die in 12min mit Roaches Maxed out sind! :roll:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Andarus hat geschrieben:
Muss euch da recht geben. Bei 12 Minute Supply Max Out von Zerg, hat man als Protoss z.B. kaum eine Chance wenn man nicht mit Force Fields umgehen kann...
/facepalm

Als ob ihr Newbies gegen Leute spielen würdet die in 12min mit Roaches Maxed out sind! :roll:
Der Gag ist, es wird die "Ingame Uhr" als Maßstab genommen, die allerdings bei der gespielten "Fastest" Einstellung zu schnell tickt und damit keine 12min bedeutet. :roll:

Aunvilgod hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Missbrauchen... :? So hat es Blizzard vor 2 Jahren auch gesehen und teils gepatcht, was Spieler gemacht aber nicht in Blizzards Vorstellung gepasst hat. Spieler finden Wege um eine Strategie zu kontern / eine eigene Strategie zu entwickeln zu der es keine Konter gibt. Alles um die Gewinnchancen zu erhöhen.
Das kann aber dauern. Und wenn WoL nur 2 Jahre geplante Laufzeit hat ist es reichlich sinnlos wie in BW mehrere Jahre mit einem imbalancetem Spiel herumzudümpeln bis irgendwann ein Bisu auftaucht und das Metagame revolutioniert um dann gleich die Erweiterung erscheinen zu lassen.
Oh das meinte ich gar nicht. Als Beispiel seien in BW Reaver genannt, die ohne Shuttle keinerlei Mobilität aufweisen...nur war das von Blizzard so nie geplant. Solche Äquievalente wurden zu Begin in WoL von Blizzard gepatcht und es machte den Eindruck, das Spiel darf nur so gespielt werden, wie Blizzard es sich vorstellt.

Das Metagame in SC2 verändert sich auch ungebrochen der Patches, betrachtet man die frühen 1 Base, selten 2 Base Spiele, während heutzutage Zerg schnell 3 Basen nehmen kann. Aktuell ist das Metagame an einem langweiligen Punkt festgefahren und der Ruf nach Blizzard und Änderungen (durch das Addon) werden laut, damit sich das Metagame schnell weiterentwickelt. (ja ich mag SC2 nicht so...es ist seit geraumer Zeit sehr langweilig anzuschauen und das Design des terrible terrible Damage ist einer der Hauptgründe mMn...)

In BW gab es ca. 2003 rum den letzten Patch, der vielleicht auch Balanceänderungen mit sich brachte. Eine "Laufzeit" gibt es für Strategespiele nicht. In BW gab es im Laufe der Zeit, auch nach dem letzten Patch noch diverse große Änderungen:
-Julyzerg dominiert mit 2 Hatch Muta
- Bisu revolutioniert fast forge expension und Corsair opening
- Jaedong kontert Bisus ffe mit 3 base spire into 5 hatch hydra
- Jaedong erweitert zudem 2 hatch muta zu 3 hatch muta und wird noch stärker als julyzerg
- Fantasy kann nicht mit Bio spielen und ist mit verantworlich das Mech (Tanks und Vultures) im TvZ spielbar ist (ich hasse terrrans die mech gehen >.< )
- Flash verändert TvP mit seinem 3/3 Upgrade Push aus 3 Basen
- TvT war jahrelang im Lategame von Battlecruisern dominiert und seit ca 2. Jahren setzen sich Wraith als sehr starke Alternative durch

Es gibt keine "Haltbarkeit", keine Laufzeit nach deren es keine neuen Strategien / Wechsel im Metagame gibt. Selbst ein uraltes Schach ändert sich nach wie vor.

edit: trotz der ganzen neuen Strategien in den letzten 10 Jahren. Es gab nie den Punkt einer Imbalance, auf jede Strategie gab es bisher einen Konter. Nichts ist wirklich vergleichbar mit SC2 Kram wie 3 Base Immortal All In. Ein 3 Hatch Hydra All In bei BW ist durchaus leicht abzuwehren wenn er gescoutet wird. (wie fast jede Strategie...aber das sind wieder die Unterschiede zu SC2, wo scouting irgendwie völlig anders verläuft. :/ )
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Andarus hat geschrieben:
Muss euch da recht geben. Bei 12 Minute Supply Max Out von Zerg, hat man als Protoss z.B. kaum eine Chance wenn man nicht mit Force Fields umgehen kann...
/facepalm

Als ob ihr Newbies gegen Leute spielen würdet die in 12min mit Roaches Maxed out sind! :roll:
An alle Mitglieder: Vorsicht, der Poster über mir ist super cool.

Ganz ehrlich, so blasiert wie du dich hier gibst... Das ist echt das erbärmlichste, was ich auf 4Players gelesen habe.


Ich rede nicht von mir, falls du das nicht checkst du dum.mer sch.eiß Hater. Ich rede von Leuten, die in SC2 auf Bronze sind und gegen Leute spielen, die in 12 Minuten auf 200 Supply maxen können. Btw: Es gibt durchaus Silber-Spieler, die das können. Ich selbst komme gegen einen solchen Max-Out zurecht. Die Frage ist, wie gefrustet einer ist, der nach 5 Laddergames in Silber gegen sowas verliert. Und seien es 15 Minuten, in denen die 200 Supply erreicht sind.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von dobpat »

Mal eine Frage an die SC2 Leute.
Ich verfolge das nur am Rande und wollte es mir nur holen wenn es am ende mal einen Bundle gibt wo es komplett ist.
Hatte gehört das es nur mit einer Rasse im SP spielbar ausgeliefert wurde und mit zwei AddOns dann jeweils eine weitere spielbare Rasse hinzukommmen sollte.

Sehe ich das richtig das jetzt das erste AddOn vor der Tür steht udn noch ein zweites kommen wird ?
Oder ist das jetzt kommende AddOn dann final ?

Wie gesagt, habe das nicht wirklich verfolgt. Will es mir aber noch kaufen.
Bitte um Aufklärung :)
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Deszaras »

dobpat hat geschrieben:Sehe ich das richtig das jetzt das erste AddOn vor der Tür steht udn noch ein zweites kommen wird ?
Jep, so ist es.

Es gibt 3 spielbare Rassen in StarCraft, für jede gibt es ein Spiel/Addon. Das StarCraft 2 das bereits erhältlich ist heißt ja per Untertitel "Wings of Liberty" und thematisiert in der Kampagne die Terraner.

Das hier besprochene Addon, "Heart of the Swarm", befasst sich im Singleplayer mit den Zerg und es folgt noch eine Erweiterung, "Legacy of the Void", hier spielen die Protoss die Hauptrolle.

In jedem dieser Teile ist aber jede Rasse im Multiplayer voll spielbar und die Addons fügen neue Einheiten hinzu.

Wenn du also ein Bundle mit allen 3 Spielen kaufen willst, musst du dich gedulden. Das wird nämlich erst nach dem Release von "Legacy of the Void" passieren ;)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von greenelve »

dobpat hat geschrieben:Mal eine Frage an die SC2 Leute.
Ich verfolge das nur am Rande und wollte es mir nur holen wenn es am ende mal einen Bundle gibt wo es komplett ist.
Hatte gehört das es nur mit einer Rasse im SP spielbar ausgeliefert wurde und mit zwei AddOns dann jeweils eine weitere spielbare Rasse hinzukommmen sollte.

Sehe ich das richtig das jetzt das erste AddOn vor der Tür steht udn noch ein zweites kommen wird ?
Oder ist das jetzt kommende AddOn dann final ?

Wie gesagt, habe das nicht wirklich verfolgt. Will es mir aber noch kaufen.
Bitte um Aufklärung :)
Starcraft 2 Wings of Liberty ist das Hauptspiel und dreht sich im Singleplayer hauptsächlich um Terraner, abgesehen von einer handvoll Missionen als Protoss.
Heart of the Swarm, das jetzt erscheinende Addon, sowie Legacy of the Void, das noch erscheinen wird, sind beides Erweiterungen die sich im Singleplayer auf Zerg bzw. Protoss spezialisieren. Zumindest wurde dies früher von Blizzard so verkündet. Möglich das es sich etwas geändert hat und auch ein paar Missionen der anderen 2 Rassen im jeweiligen Addon auftauchen, da sich diverse Spieler über fehlende Abwechslung beschwert hatten, fast nur mit einer Rasse unterwegs zu sein. Im Multiplayer sind immer alle 3 Rassen verfügbar.

Wenn es dir rein ums Bundle des Geldes wegen geht, warte lieber noch so 2 Jahre bis das Protoss Addon, Legacy of the Void, draussen ist, plus der Wartezeit bis alle 3 Spiele als Pack erhätlich sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Aunvilgod
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Vorschau

Beitrag von Aunvilgod »

greenelve hat geschrieben:Das Metagame in SC2 verändert sich auch ungebrochen der Patches, betrachtet man die frühen 1 Base, selten 2 Base Spiele, während heutzutage Zerg schnell 3 Basen nehmen kann. Aktuell ist das Metagame an einem langweiligen Punkt festgefahren und der Ruf nach Blizzard und Änderungen (durch das Addon) werden laut, damit sich das Metagame schnell weiterentwickelt. (ja ich mag SC2 nicht so...es ist seit geraumer Zeit sehr langweilig anzuschauen und das Design des terrible terrible Damage ist einer der Hauptgründe mMn...)

In BW gab es ca. 2003 rum den letzten Patch, der vielleicht auch Balanceänderungen mit sich brachte. Eine "Laufzeit" gibt es für Strategespiele nicht. In BW gab es im Laufe der Zeit, auch nach dem letzten Patch noch diverse große Änderungen:
-Julyzerg dominiert mit 2 Hatch Muta
- Bisu revolutioniert fast forge expension und Corsair opening
- Jaedong kontert Bisus ffe mit 3 base spire into 5 hatch hydra
- Jaedong erweitert zudem 2 hatch muta zu 3 hatch muta und wird noch stärker als julyzerg
- Fantasy kann nicht mit Bio spielen und ist mit verantworlich das Mech (Tanks und Vultures) im TvZ spielbar ist (ich hasse terrrans die mech gehen >.< )
- Flash verändert TvP mit seinem 3/3 Upgrade Push aus 3 Basen
- TvT war jahrelang im Lategame von Battlecruisern dominiert und seit ca 2. Jahren setzen sich Wraith als sehr starke Alternative durch

Es gibt keine "Haltbarkeit", keine Laufzeit nach deren es keine neuen Strategien / Wechsel im Metagame gibt. Selbst ein uraltes Schach ändert sich nach wie vor.

edit: trotz der ganzen neuen Strategien in den letzten 10 Jahren. Es gab nie den Punkt einer Imbalance, auf jede Strategie gab es bisher einen Konter. Nichts ist wirklich vergleichbar mit SC2 Kram wie 3 Base Immortal All In. Ein 3 Hatch Hydra All In bei BW ist durchaus leicht abzuwehren wenn er gescoutet wird. (wie fast jede Strategie...aber das sind wieder die Unterschiede zu SC2, wo scouting irgendwie völlig anders verläuft. :/ )
Da tust du SC2 aber Unrecht. In den 2(!) Jahren seit Erscheinen hat es sich sogar noch viel schneller verändert als BW seinerzeit. Und auch wenn sich BW immer wieder verändert hat hat das mitunter ziemlich lange gedauert. War nicht z.B. Zerg pre-Savior für längere Zeit ziemlich am Ende? Und ist PvZ nicht erst seit ca. einem halben Jahr so schlimm.?

Wo wir schonmal bei dem Thema wären, Außer PvZ sind die Matchups theoretisch genau so gut wie BW. Der Skill ceiling ist vielleicht geringer aber das ist ein völlig anderes Problem.
Antworten