Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LongAlex
Beiträge: 185
Registriert: 01.07.2007 09:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von LongAlex »

Hab grad erst Hero- und Starquest mit den Erweiterungen gekauft. Das hat mich mehrere Hundert Euro gekostet. da is kein Geld mehr für Descent. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das es Spass macht mit so Phantasielosen Brettspielstücken. Sieht nichts schön aus.
Benutzeravatar
Go!nes
Beiträge: 98
Registriert: 28.10.2012 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Go!nes »

Moccajoe hat geschrieben:
Go!nes hat geschrieben:In der 2. Edition scheint es ja mehr Quests/Szenarien zu geben. Wie lange kann man sich damit ca beschäftigen bis man sich selbst was ausdenken muss?
Das steht da - ca. 20 Stunden um die gesamte Kampagne durchzuspielen. Wobei man auch sicherich 2 Anläufe spielen kann, da sich das Quest ja, je nachdem wie die Helden sich anstellen, unterschiedlich entwickelt.
Sorry, hab ich überlesen :oops:

Da dieses Spiel oft mit Hero Quest verglichen wird, frag ich mich ob/wann es mal endlich eine Neuauflage davon geben wird. Die Ebay Preise sind ja doch ziemlich unbillig...
"Ich bin ein Patient! Das erwartet man von mir!"
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von bwort_baggins »

Babelfisch hat geschrieben:Also ich habe mir damals die erste Edition gekauft. Nach ein paar Testspielen bin ich mir allen Mitspielern wieder zu Heroquest zurückgekehrt. Mit US-Regelwerk, eigener Kampagne und Hausregeln macht das einfach viel mehr Spaß. Die zweite Edition werde ich mir nicht mehr anschauen. Klingt für mich zu sehr nach Fantasy-Fastfood.

Das ist doch quatsch. Es ist entschlackt, nicht "light". Es gibt auch einfach überflüssige komplexe Regeln, die kein Mensch brauch.
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Ilumi »

Weiß nicht, ich hab schon so viel Geld in Descent 1 + Erweiterungen gesteckt, das reicht mir erst mal. Irgendwo mal ausprobieren wär aber natürlich nicht schlecht.
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Henriette »

J Ö R G :

Bitte mehr Brettspieltests! Ich liebe deine Tests! (Auch wenn du da "nur" deine "Perlen" reinstellst, hast du doch sicher noch mehr davon?!)

Meine Wünsche bzw. Anregungen:
# Sheepland
# Myrmes
# Talat
# Talisman
# Luna

So, let's do it ;)
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Beckikaze »

Descent 2 spaltet doch die Gemüter ein wenig. Habe in den Weihnachtstagen die zweite Auflage des Crawlers angetestet und während meine Runde sehr angetan war, bin bisher nicht richtig überzeugt.

Klar, die Kampagnenregeln überzeugen, das Klassensystem ist gut, die Quests nicht verkehrt und die Balance scheint auch zu stimmen.

Was mir einfach nicht gefällt ist das Spielgefühl. Es wirkt so, als hätte man die großen Karten des Vorgängers genommen, und erklärt nun Area1 als eigenes Abenteuer. Da das Erkunden der Karte fehlt und alles aufgebaut werden muss, fühlt sich Descent 2 nicht mehr wie ein Dungeoncrawler an. Es geht nicht mehr um die Spannung, was die Helden hinter der nächsten Tür erwarten, sondern nur noch um taktische Kämpfe bzw. das Erledigen des Questziels.

Bisher bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass das Erkunden nach wie vor präsent ist, aber Descent 2 unterscheidet sich hinsichtlich des Spielgefühls doch deutlich von seinem Vorgänger.

Ein Crawler ist die zweite Edition nicht mehr - so gut der Rest auch ist - das Spielgefühl sagt mir leider nicht richtig zu.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Beckikaze »

Aber nicht die gesamten Figuren etc.

Bei Descent 2 wird aber ALLES aufgebaut. Nur in manchen Szenen werden die offenen Gruppen nicht sofort aufgebaut. Aber das ist nicht dasselbe.
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Ilumi »

Das ist zwar öde aber man muss ja nicht so spielen. Ich hab bei Descent auch immer nur entdecktes Gebiet aufgebaut, da wusste niemand (außer ich), wie es hinter der Tür weitergeht. Geht doch bei Descent 2 sicher auch, oder?
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Beitrag von Beckikaze »

Nein, weil die Helden vorher wissen müssen, wie sie das Szenario gewinnen. Wenn die Guten und Bösen Ähren in Sicherheit bringen müssen oder der Böse Kerkerinsassen foltern muss, muss der ganze Plan aufgedeckt werden.
Fogy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 07:32
Persönliche Nachricht:

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Special

Beitrag von Fogy »

Hey, keine Ahnung ob wir was falsch gespielt haben aber in unserer Runde wirkte der Overlord immer viel zu mächtig. Das hat auf dauer für Frust in der "Helden"-Gruppe gesorgt und wurde jetzt ne ganze weile nicht mehr angeschaut.
Antworten