Seite 1 von 2

Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Special

Verfasst: 30.11.2012 16:27
von 4P|BOT2
Descent sorgte im Jahr 2005 für nostalgischen Fantasyspaß am Tisch: Knapp fünfzehn Jahre nach HeroQuest konnte man wie anno dazumal mit einer Heldengruppe durch Dungeons ziehen. Mittlerweile ist eine zweite Edition beim Heidelberger Spielverlag erschienen. Dieses Descent ist ansehnlicher, epischer und gerade für Rollenspieler unterhaltsamer....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Special

Kommentar

Verfasst: 30.11.2012 16:27
von Guts
Eines der wenigen Spiele, warum ich mir einen Tisch kaufen würde.

Kommentar

Verfasst: 30.11.2012 16:41
von gracjanski
hört sich in der Tat interessant an, weil ich einen Wunsch beim Spielen von Descent hatte: Ich habe mir mehr Spielraum bei der Entwicklung der Helden gewünscht. Und nun ist da. Ich fand auch, dass es etwas zu viele Regeln gibt in D1 und lese ich, es wurde entschlackt.

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 30.11.2012 16:45
von nawarI
in meiner Mittwochsgrillrunde gucken wir zur Zeit öfter mal Game of Thrones. Dashier ließt sich irgendwie genauso. "Hey, bei welcher Episode/ in welchem Szenario waren wir das letzte mal?!"
und irgendwie ließt sich der Bericht auch nicht, als wäre es ein Brettspiel - bei der Passage mit 20 std Spielzeit musst ich grinsen. Da können sich einige Videospiele noch was von abschneiden.
55 € für ein Brettspiel sind zwar etwas höher als normalerweise, aber immernoch billiger als Runewars und für den Inhalt bekomtm man wohl einiges geboten. Neugierig bin ich jedenfalls.

Habt ihr schonmal was von Kings and Things gehört? neulich ist die zweite Edition hiervor rausgekommen. Die paar Leute, die dsa Spiel kennen sind begeistert.

Kommentar

Verfasst: 30.11.2012 16:49
von Beckikaze
Habe es auch hier liegen. Spätestens in der Weihnachtszeit wird dann ausgiebig gespielt. :)

Kommentar

Verfasst: 30.11.2012 17:06
von Poolitzer
ich spiele regelmäßig die erste version. das spiel ansich ist top. nur das regelwerk manchmal sperrig. schön, dass dieses nun entschlackt wurde=) mal schaun ob ich mir die zweite edition kaufe. aber wers noch nicht hat: unbedingt ausprobieren. manche bibliotheken haben das zum ausleihen

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 30.11.2012 18:27
von olaf85
Ich bin begeistert!
habe ich nicht vor drei oder vier Tagen erst gefragt ob ihr das testen wollt?
Ich hatte nicht vor Weihnachten damit gerechnet! Vielen Dank! Das ging echt schnell!
Die Brettspieltests sind für mich mittlerweile ein absolut fester Bestandteil von 4players und ich möchte sie auf keinen Fall missen. Weiter so!!

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 01:25
von Go!nes
In der 2. Edition scheint es ja mehr Quests/Szenarien zu geben. Wie lange kann man sich damit ca beschäftigen bis man sich selbst was ausdenken muss?

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 10:02
von Moccajoe
Go!nes hat geschrieben:In der 2. Edition scheint es ja mehr Quests/Szenarien zu geben. Wie lange kann man sich damit ca beschäftigen bis man sich selbst was ausdenken muss?
Das steht da - ca. 20 Stunden um die gesamte Kampagne durchzuspielen. Wobei man auch sicherich 2 Anläufe spielen kann, da sich das Quest ja, je nachdem wie die Helden sich anstellen, unterschiedlich entwickelt.

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 12:29
von PogopuschelX
Ich hätte echt gerne eine funktionierende Spielrunde, um Spiele wie Descent angemessen zu spielen. Hätte echt große Lust auf das Spiel.

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 15:13
von Tank111
Hi, ich hätte da eine Frage da ich vorhabe mir das Spiel zu besorgen.

Ist das upgrad kit auch ohne den Vorgänger empfehlenswert oder nützlich? (z.B. wenn ich andere Erweiterungen kaufe oder diese Helden spielen will)

Danke schon mal für Antworten

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 18:32
von olaf85
Hallo,
also mir wurde im Laden erzählt, dass das Upgrade-Kit auch ohne 1. Edition sinnvoll ist.
Du hast dann halt nur nicht die richtigen, zu den Charakter und Monsterkarten passenden Plastikfiguren, sondern musst dann halt die aus der 2. Edition nehmen. Dann ist halt eine Monsterart der 1. Edition symbolisiert durch z.B. eine Spinne der 2. Edition. Hmmm, hab ich das verständlich erklärt?
Also meine Überlegung ist, vielleicht erstmal die 2. Edition so zu spielen und mir dann das Upgrade-Kit sozusagen als Erweiterung zu holen, um etwas mehr Helden- und Monsterauswahl und somit Komplexität hinzuzufügen.

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 20:52
von Tank111
Danke für deine Antwort. Aber ich stehe schon wieder vor einer neuen Frage. :?

Ich hab ein paar weitere Kritiken gelesen und viele SpielerInnen des ersten Teils finden diesen besser. Einige behaupten die 2nd Edition sei eine light Version des Vorgängers.

Jetzt muss ich noch überlegen ob ich mir nicht doch die erste Version besorge.

Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede und wenn ja, welcher Teil ist besser?

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 22:46
von olaf85
So weit ich weiss sind die Versionen tatsächlich sehr unterschiedlich.
Und es stimmt, es gibt viele die sagen, die erste Version wäre die bessere. aber es gibt mindestens genauso viele die sagen, die 2. ist die bessere.
Ich denke es kommt darauf an was man will:
Die 1. Edition ist weitaus komplexer, dadurch aber auch um einiges langwieriger. Es gibt in der Grundversion keine Kampagne, sondern man spielt immer eine Quest, die dafür aber auch 3-6 Stunden oder so dauern kann. Es gibt auch keine Aufgaben wie in der 2. Edition, sondern die Helden müssen halt die Monster schnetzeln und der Overlord so oft er kann Helden töten.
Ich habe auch gehört, dass die erste Edition ohne Erweiterung erhebliche Balance-Probleme hat, zudem kommt halt erst mit Erweiterungen eine Kampagne dazu.
Problem dabei ist wiederum, dass die Erweiterungen nicht mehr aufgelegt werden. Schau mal bei ebay was die so kosten, ich glaub da gehts teilweise erst ab 150 € los....

Ich werde mir definitiv die 2. Edition zulegen, aber ich glaub das muss jeder selbst wissen, je nach Geschmack.
Aber ich denke einfach, dass das Spiel nicht allzu oft auf unserem Tisch landet, wenn eine Quest bis zu 4 - 6 Stunden dauert.
Und das Kampagnensystem der 2. Edition bietet sich da einfach mehr an. Zudem sagt mir das System mit den Aufgaben die man erfüllen muss mehr zu.

So ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Bedenke aber: Ich habe beide Versionen noch nicht gespielt. Das sind alles Informationen die ich aus dem Internet, aus Gesprächen mit Leuten die es schon gespielt haben und aus der Durchsicht der beiden Handbücher habe.
Falls also noch jemand was dazu sagen könnte, der beide Versionen gespielt hat, Wäre das bestimmt gut.

Re: Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition. - Specia

Verfasst: 01.12.2012 23:33
von Babelfisch
Also ich habe mir damals die erste Edition gekauft. Nach ein paar Testspielen bin ich mir allen Mitspielern wieder zu Heroquest zurückgekehrt. Mit US-Regelwerk, eigener Kampagne und Hausregeln macht das einfach viel mehr Spaß. Die zweite Edition werde ich mir nicht mehr anschauen. Klingt für mich zu sehr nach Fantasy-Fastfood.