Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Mojo8367 »

och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.

naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Ich habe es vor ein paar Tagen angefangen und heute durchgespielt. Der Anfang ist wirklich gut inszeniert, die Charaktere glaubwürdig und die deutschen Sprecher größtenteils super (haben ja auch u. a. die Stimme von Leo di Caprio an Bord). Das Erwachen bei den Rakyat und deren Kriegerkultur fand ich auch nicht so schlimm, wirkte halt typisch klischeehaft, wie in einem B-Movie. Und das Spiel ist eigentlich nichts weiter als ein spielbarer B-Movie, und das meine ich positiv.
Dass Jason zum Krieger gemacht werden muss, um seine Freunde zu befreien, versteht sich von selbst. Dieser Eso-Kram von Dennis ist von daher ziemlich amüsant, die Rakyat sind da so drauf wie ein paar militaristische Indianer.
Auch die Entwicklung Jasons zum Krieger finde ich ganz gut gemacht. Erst jammert er, dass er keine Menschen töten kann, und später befreit er die Insel quasi im Alleingang.
ABER. Man hätte wirklich den Übergang von "Ich habe Angst" zu "Ich töte jetzt Menschen" deutlich besser gestalten können. Anstatt es angemessen zu präsentieren läuft man plötzlich einfach in ein Lager und fängt das (Takedown-)Schlachten an. Das fand ich etwas schade.

Gameplaytechnisch ist es ab da recht öde. Wie einige schon schrieben, man deckt die Map auf und befreit alles, dann macht man die Storymission. Zwischendurch habe ich dann noch alle Relikte und Briefe gesammelt (gibt ja ordentlich XP), dazu noch Jagd- und Nebenmissionen gemacht, die teilweise auch sehr lustige Geschichten erzählen (ich erinnere da an die Frau, die denkt, dass ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrügt, oder an die Geschichte mit dem abgestürzten Flugzeug).

Irgendwann waren bei mir zwei Dinge eingetreten, die das Blatt wendeten: Ich traf den Typen, der mir im Handbuch immer die Infos gab, und ich hatte die Map aufgedeckt und die Storymissionen ignoriert.

Dann ging die Post ab. Dann wurde aus Far Cry 3 plötzlich Indiana Jones. Und es hat mich dann wirklich bis zum Ende mitgerissen (wobei es gegen Ende, man kommt dann auf den unteren Teil der Map, auch wieder Hänger gab, weil man den wieder komplett aufdecken und befreien muss).

Alles in allem fand ich das Spiel wirklich sehr unterhaltsam, trotz des zähen Anfangs. Wer den zähen Teil überspringen will, der ignoriert einfach die Lager und Funktürme und macht _nur_ Storymissionen. 5€ habe ich damals im Steamdeal bezahlt und wurde wirklich gut unterhalten.

Umständlich fand ich übrigens die Steuerung. Das Spiel hatte sehr viel von AssCreed, aber die Takedown-Combos gleichen einem Fingerkrampf.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Danny1981 »

Mein großer Kritikpunkt an FC3 :

Wieso kann Jason sich nicht einfach eine Geldbörse oder so Zeug bei den Eingeborenen kaufen?
Wieso MUSS er dazu Tiere häuten? :D
Vor allem würde ich gerne mal die Geldbörse sehen, die jetzt 1000 $ mehr fassen kann, weil sie statt aus Schweinehaut aus Haihaut ist.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, was der Typ da irgendwie grob zusammentackert, dass er in einen blutigen Hautklumpen nur so wenig Kohle einstecken kann ;P

Naja, ich verstehe schon, soll halt irgendwie "motivieren" und ist auch ganz ok, wenn man sich drauf einlässt.
Den Steamdeal für 5,- bereue ich zumindest nicht, denke ich ^^ Bin aber auch gerade erst vom Pilztrip zurück.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Mojo8367 hat geschrieben:och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.

naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...
Die Games mit dem Gewissen Anspruch sind zum Teil schon etliche Jahre alt. Was die K.I. angeht sei mal F.E.A.R. genannt. Was das Setting angeht sei zum Beispiel Far Cry 1erwähnt. Aber genau genommen geht es mir um die Relation. Ich habe vor knapp 10 Jahren Titel gezockt die äußerlich zwar schwächer ausgesehen haben, doch innerlich wesentlich mehr Reife gehabt haben. Ein Game darf ja viel sein, aber wenn ich feststelle das die Grafik drei Schritte nach vorne und Gameplay und die Welt an sich jedoch einen Schritt nach hinten gegangen ist, dann fühle ich mich... Ernüchtert. Erkläre doch bitte einmal was aus der kritik meiner Beiträge sogenannte "Hassposts" macht? Nur weil ich ansprüche an das habe was ich konsumiere macht mich dass nicht zu einem ähm... "Hasser" :roll:
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Agitari »

Also ich hab jetzt Far Cry 3 durchgespielt. Okay, da Spiel wird streckenweise künstlich in die Länge gezogen, die Mini-Spiele sind nur Lückenfüller, aber ne 68? WTF!

Aber das neue Call of Duty hat 78 bekommen, das ist dann logisch. Aha! Klar hat CoD einen Vorteil durch den sehr guten Mp-Modus, aber gleich 10 Prozentpunkte mehr als Far Cry 3 für ein Call of Duty!!! Nein, ich kann die Wertungen hier nicht mehr logisch nachvollziehen. Far Cry 3 hat eine 82 bis 86 verdient (auch nicht mehr).
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Dr.Bundy »

Ja, scheint mir auch nicht verständlich zu sein, wenn für die Gamestar z.b. rückblickend dieser Teil als der beste Teil der Serie gilt und auch paar Kommentare auf youtube genau dasselbe meinen. Auch auf metacritic sind die Scores deutlich höher. Der Test hier ist dem Spiel viel zu unfair.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

68 waren immer zu wenig. Bin jetzt auch mal wieder dran die Türme zu deaktivieren und Lager zu eliminieren. Ist der Hammer. Dieses Game ist aus 2012 immer noch der Burner und kann mit Neuerscheinungen konkurieren. Der 3te Teil ist der Beste. Es laufen dir nicht 1.000 Viecher vor die Mündung oder 10.000 Angreifer wie im 4ten respektive am allerschlimmsten 5ten Teil. Am allerschlimmsten ist allerdings Primal. Der toppt alles was nicht geht.
Wäre nur schön man könnte die Hud in Far Cry 3 etwas verkleinern....
Reach out and touch faith
Antworten