Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

mr archer hat geschrieben:Na ja, ein bisschen schlucken musste ich bei der Lektüre dieser Spielkritik ehrlich gesagt auch. Fiktion schön und gut. Aber ein kleines bisschen mehr kritische Distanz und sei es in einem Nebensatz hätte ich seitens des Autors schon in Ordnung gefunden. Nichts für ungut, Bodo. In jedem Military Shooter wird sich unterdessen über die hier auftretenden platte Propaganda beschwert. Gerade auch in Foren. Und bei Onkel Rommel ist dann plötzlich alles zu relativieren? So schlimm war er ja nicht? Mal abgesehen davon, dass ich diese "Wüstenfuchs-Romantik" und die neuerliche Biopic-Schwemme zu dem Mann eher dubios finde - man male sich doch bitte mal aus, was in der Etappe passiert wäre, wenn der Kollege wirklich bis Indien durchgekommen wäre. In Palästina saßen damals mehr als eine Millionen jüdische Flüchtlinge aus Europa. Vorne siegen die deutschen Panzer und hinten rauchen die Schornsteine. Na herzlichsten Dank auch.

Ich nehme mal an auf so eine Konsequenz des fiktionalen deutschen Durchmarsches bis zum Ganges wird im Abspann des Spiels eher nicht hingewiesen oder? Nö, verzichte dankend.
Du willst mir doch nicht ernsthaft Nazipropaganda vorwerfen. Das ist doch lächerlich, da der Test überhaupt nix verharmlost. Es gibt auch nix zu beschönigen, da ich es auch nicht toll gefunden hätte, wenn Palästina danals erobert worden wäre. Dann würden wir jetzt vermutlich alle mit Braunhemd rumrennen und dem Reichsfunk lauschen.

Dennoch gibt es einen enormen Unterschied zwischen Realität und Fiktion, mit der Panzer Corps: AK bewusst spielt. Ich finde das als Gedankenspiel spannend und das soll im Test zum Ausdruck kommen. Zudem hättest du dich schon beim Grundspiel aufregen können, wo es viel mehr zur Sache geht.
Bild
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von THD04 »

Ich interessiere mich immer sehr für so "was wäre wenn"-Geschichten... auch wenn es z.B. um den 2. Weltkrieg geht. Was wäre wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wären... was wäre wenn die Deutschen früher die Jetflugzeuge gehabt hätten... oder halt was wäre wenn Rommel bis nach Indien gekommen wäre etc. etc.
Und nicht weil ich ein Nazi bin... sondern weil ich sehr Geschichtsinteressiert bin und es als spannende... oft auch nachdenklich machendes Gedankespiel sehe sowas mal durchzuspielen.

Aber die Nazikeule kommt in Deutschland halt grundsätzlich erstmal immer gut wenn man nicht gleich "Nazis raus" ruft wenn es um solche Spiele wie PCAK geht... trauriges Deutschland. Schaut mal lieber in den Nahen Osten was dort abgeht... da hätten wir ausreichend Diskussionsstoff der aktuell wäre und nicht aus dem letztem Jahrhundert. Da haben wir kurz vorher noch fein Rüstungsmaterial hingeliefert... weil der Gazastreifen und drumrum ja grad kein Krisengebiet ist, nicht wahr? Wenn es nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von mr archer »

4P|Bodo hat geschrieben:
Du willst mir doch nicht ernsthaft Nazipropaganda vorwerfen.
Nö. Mache ich auch an keiner Stelle. Und auf die Grenze von Realität und Fiktion weise ich in meinem Post selbst hin. Ich empfand Deinen Text trotzdem nicht besonders distanziert. Wie gesagt "Rommel nacheifern" im Fazit klang halt irgendwie nicht wirklich nach Distanz in meinen Ohren. Das kann aber gerne jeder empfinden wie er mag. Hat auch nichts mit Nazikeule zu tun.

Dass ich diesem Strategie-Subgenre insgesamt eher reserviert gegenüber stehe, tut sicherlich seinen Teil dazu.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Schleimlerche
Beiträge: 51
Registriert: 11.12.2009 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Schleimlerche »

4P|Bodo hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:blubb.
Also ein Nazi war Erwin Rommel sicher nicht. Er hat dem Regime gedient wie viele andere Generäle auch. Aus heutiger Sicht muss man das natürlich verurteilen, dass viele, ohne ein Wort zu sagen, mitgemacht haben.

Aber immerhin hat er nach der Invasion gemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann. Andere wie Feldmarschall Keitel vom OKW haben da noch munter weitergemacht, da sie nicht wagten, Hitler zu widersprechen.Nicht umsonst wurde Rommel immer wieder mit dem Widerstand in der Wehrmacht in Verbindung gebracht. Und nach dem Anschlag auf Hitler 1944 wurde er zum Selbstmord gezwungen.
So einfach ist das nicht, immerhin war sich der edle Kriegsheld nicht zu schade, zu versuchen die Invasion mit primitiven aber hinterhältigen Fallen aufzuhalten, die nicht wenige Soldatenleben gekostet haben. Diese Holzstangen im Boden gegen Segelflieger und Minen knapp unterhalb der Meeresoberfläche gegen Landungsboote waren nicht nur grausam und sinnlos, sondern haben die Kampfeslust der Amerikaner und Briten erst so richtig angeheizt. Den Gegner wütend zu machen ist niemals eine gute Taktik, außer man hat es darauf abgesehen, aber sicher nicht gegen so eine Übermacht. Das hat das Bild Rommels für mich zerstört.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von Poeser Pursche »

also ich kann Mr Archer gut verstehen.

wenn ich Civ IV spiele auf Random-Kultur und dann Deutschland erwische, dann versuche ich auch immer politisch korrekt zu sein und greife niemals Rußland, Frankreich oder England ein. Sonst könnte man mir ja rechtes Gedankengut unterstellen. Und soviel Demmut sollten wir Deutschen uns alle zugestehen, auch nach fast 100 Jahren. Unsere Vorfahren waren halt brutale und politisch verblendete, wilde Germanen. Und das muß uns immer wieder klar werden. Auch noch in 500 Jahren. Weil die anderen alle immer brav waren in der Geschichte. Wir hingegen nicht.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Hat hier jemand Stahlhelm gesagt? 8-O

Für die PCler kommt ja bald CoH 2.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Überkritisch. Das hier ist ein Spiel verdammt nochundeins. Politik hat in Spielen nichts zu suchen solange nicht explizit Inhalte darin vorkommen die daran anstoßen oder dagegen verstoßen. Wenn man am Abspann noch n Minigame gehabt hätte wo man Holz auflegen muss, dann ok, aber so ist das doch nur Kindergarten.

Soll Vermeer auch auf den Index weil man Tabak anbaut und dazu höchst warscheinlich Sklaven benutzt obwohl explizit nichts zu sehen ist? Hätte man einem damaligen Redaktuer dann auch fehlende Distanz vorgeworfen weil die Sklaven nicht erwähnt worden sind? Weil im "Pro" sowas wie "Man kann Tabak, Kaffee etc. anbauen - Sehr Abwechslungsreich" hätte man ihm Schwarzenhass nachgesagt? Kommt mal wieder runter.

:evil: :evil: :evil:

Achja... egal welche Nation ich in CiV5 bin, wer mich beleidigt oder angreift wird ausradiert, da ist mir Geschichte und Gewissen ziemlich egal. Und als Deutschland wähle ich gern die Autokratie als Staatsform, weil es so schön zwilichtig ist. Alles absoluter Blödsinn. :lol:
Gamer since 1992.
SeanMax
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2012 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von SeanMax »

Stahlhelm, Stahlhelm, Stahlhelm, Stahlhelm... :ugly: :ugly: :ugly:
Die meisten haben weder Ahnung vom Thema noch Ahnung vom Krieg. Es wäre sehr viel angenehmer, wenn sich diese ewigen Krakeler (solche die alles gleich in den Nazitopf werfen - und solche die alles soo geil am Krieg finden) mal anfingen nachzudenken und am besten dies in aller Stille täten!

Zum Spiel:
Die Maps finde ich ziemlich lieblos. Da waren die Karten aus dem alten Panzergeneral sehr viel schöner und malerischer. Zuweilen wiederholen sich die Texturen zu oft wie ich finde.
Leider fehlen auch gesprochene Texte. So bekomme ich nur den Eingangsbericht vorgelesen, aber nicht die Zwischenmeldungen und auch nicht den Abschlussbericht. Auch Videos die zwischen den Missionen trennen, gibt es nicht. Dabei ist das Intro schon gut gemacht.
Was auch auffällt sind die Übersetzungsfehler. So wird Sollum einfach mal in Sallum umbenannt. Aus der Cyreneika wurde eben die Kyreneika usw.
Die Soundausgabe ist etwas eintönig, aber stimmig. Qualität entsprechend angenehm.
Dagegen drehen sich die Panzer nicht in die Richtung in die sie schießen, was etwas komisch wirkt, wenn der nach links schaut, aber nach unten Rechts schießt.

Aber das sind nur die kleinen unschönen Dinge. Das Spiel selbst ist solide und motivierend. Macht Spaß wie zum PzG2-Zeiten :mrgreen:
Bild
Silberstern
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von Silberstern »

Viel OT-blub hier.

Afrika Korps ist meilenweit besser als die recht zusammenhangslose Kampagne des Hauptspieles und wesentlich fesselnder als die DLC-Ost-Kampagnen. Es erreicht locker den Suchfaktor des originalen SSI Panzer General.

Der Schwierigkeitsgrad normal ist schon sehr fordernd. Um seine Schäfchen gut durchzubringen muss man in jedem Szenario mindestens einmal an der Aufstellung feilen und manches Mal die Runde neu laden. Den opulenten Elite-Nachschub ständig einzusetzen oder die Einheiten immer auf dem Stand der aufzurüsten ist gar nicht möglich. Die sich ändernden Missionsziele und die schon fast obligatorischen Flankenangriffe aus dem Nichts geben dem Spielverlauf eine brachiale Würze. Natürlich kann man sich auch darauf einstellen und beim erneuten Versuch sehr gut abschneiden, wenn man die Vorgehensweise der KI verstanden hat. Aber da das jedes (Runden)strategiespiel mit sich bringt, sehe ich das nicht als Nachteil.

Für Neuspieler ist das Spiel ziemlich zugänglich (für ein Panzer General), die Wertung ist voll gerechtfertigt. Für Fans des Genres kann man ruhig noch 20% draufpacken :mrgreen:
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Poeser Pursche hat geschrieben:also ich kann Mr Archer gut verstehen.

wenn ich Civ IV spiele auf Random-Kultur und dann Deutschland erwische, dann versuche ich auch immer politisch korrekt zu sein und greife niemals Rußland, Frankreich oder England ein. Sonst könnte man mir ja rechtes Gedankengut unterstellen. Und soviel Demmut sollten wir Deutschen uns alle zugestehen, auch nach fast 100 Jahren. Unsere Vorfahren waren halt brutale und politisch verblendete, wilde Germanen. Und das muß uns immer wieder klar werden. Auch noch in 500 Jahren. Weil die anderen alle immer brav waren in der Geschichte. Wir hingegen nicht.
Ich hoffe das war pure Ironie.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Rommel war wohl kaum der überragende Stratege als der er immer verherrlicht wurde...sein Mythos basiert vor allem auf seinen Anfangserfolgen und seinem PR Geschick. Er war zudem jemand der seine Truppen gnadenlos verheizen konnte, hoffnungslos Führerverliebt bis fast zum bitteren Ende. Und selbst mit seinem
Selbstmord diente er noch dem Regime (zum Selbstmord gezwungen? Blödsinn. Er hätte sich erschiessen
lassen können, wie die anderen die wirklich im Widerstand waren, statt dessen wählte er die Methode des bis zu letzt feigen Opportunisten der er meiner Meinung nach war. Er war Adolf Hitler persönlich verfallen und ein typisches Beispiel für die Sorte Mensch die das Regime erst möglich gemacht hat...ob nun Nazi oder nicht...wenn er keiner war ..umso schlimmer...ersteres wäre dann zumindest aus Überzeugung gewesen. Ich fand Mitläufer und Gewinnler schon immer widerwärtiger als die Monster denen sie gefolgt sind.
Der Schleimer General Pauli von Stalingrad der später im Osten wie die Made im Speck lebte und wieder das Lied dessen sang dessen Brot er as ..ähnlich widerlich.
Beide hätten im Kampf fallen sollen...das wäre die einzig gerechte Sache gewesen...im Hinblick darauf dass immer nur die anderen sterben wenn solche Leute Hüh sagen.

Ach ja...Monty war übrigens auch ein Schwein...nur eben mit besserem Geheimdienst...
wegen dem Drecksack ist mein Opa an den Folgen der britischen Gefangenschaft
gestorben...das waren unhaltbare Zustände bei denen..von wegen zivilisiert...dagegen
müssen die deutschen Stalags für Engländer und Amis geradezu ein Ferienlager gewesen sein...solange sie nicht versuchten auszubrechen.
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von AIex »

Können die Ewiggestrigen nicht ihre Betroffenheitsmoral für Parteitage der Grünen aufsparen?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

Sabrehawk hat geschrieben:Rommel war wohl kaum der überragende Stratege als der er immer verherrlicht wurde...sein Mythos basiert vor allem auf seinen Anfangserfolgen und seinem PR Geschick. Er war zudem jemand der seine Truppen gnadenlos verheizen konnte, hoffnungslos Führerverliebt bis fast zum bitteren Ende. Und selbst mit seinem
Selbstmord diente er noch dem Regime (zum Selbstmord gezwungen? Blödsinn. Er hätte sich erschiessen
lassen können, wie die anderen die wirklich im Widerstand waren, statt dessen wählte er die Methode des bis zu letzt feigen Opportunisten der er meiner Meinung nach war. Er war Adolf Hitler persönlich verfallen und ein typisches Beispiel für die Sorte Mensch die das Regime erst möglich gemacht hat...ob nun Nazi oder nicht...wenn er keiner war ..umso schlimmer...ersteres wäre dann zumindest aus Überzeugung gewesen. Ich fand Mitläufer und Gewinnler schon immer widerwärtiger als die Monster denen sie gefolgt sind.
Ich gebe dir teilweise recht: Rommel ist mit dem NS-Regime groß geworden. Hitler und er haben sich verstanden und wechselseitig voneinander profitiert. Aber das alles ist kein Verbrechen. Es war eher aus heutiger Sicht dumm, da er sich hätte denken können, dass das Regime ihn irgendwann fallen ließ. Spätestens dann wenn er keine Siege mehr einfuhr.

Rommel hatte immer seinen eigenen Kopf. Egal ob 1940 in Frankreich oder dann in Nordafrika, er ließ sich nicht zähmen. Er war immer weit vorne bei den Soldaten, um diese anzutreiben. Er tauchte dort auf, wo niemand ihn vermutete. Natürlich war er auch ergehrzeigig, aber welcher Anführer ist das nicht. Manchmal hat er es übertrieben wie bei der ersten Belagerung von Tobruk 1941, wo er seine Männer sinnlos im Feuer der Engländer opferte. Aber solche Belagerungen waren immer hässlich, unmenschlich und verlustreich wie man auch in Stalingrad sah.

Allerdings hatte Rommel am Ende keine Wahl, denn wenn er auf einem Prozess vor dem Volksgerichtshof bestanden hätte, hätte seine Familie Repressalien fürchten müssen. Deshalb wählte Rommel den Selbstmord, da er so noch ein Staatsbegräbnis in allen Ehren bekam, nicht vorgeführt wurde und seine Angehörigen nicht behelligt wurden.
Bild
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von Clint »

Machine Head hat geschrieben:
Poeser Pursche hat geschrieben:also ich kann Mr Archer gut verstehen.

wenn ich Civ IV spiele auf Random-Kultur und dann Deutschland erwische, dann versuche ich auch immer politisch korrekt zu sein und greife niemals Rußland, Frankreich oder England ein. Sonst könnte man mir ja rechtes Gedankengut unterstellen. Und soviel Demmut sollten wir Deutschen uns alle zugestehen, auch nach fast 100 Jahren. Unsere Vorfahren waren halt brutale und politisch verblendete, wilde Germanen. Und das muß uns immer wieder klar werden. Auch noch in 500 Jahren. Weil die anderen alle immer brav waren in der Geschichte. Wir hingegen nicht.
Ich hoffe das war pure Ironie.
Ich hoffe Deine Frage war pure Ironie!
Bild
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Panzer Corps: Afrika Korps - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Clint hat geschrieben:
Machine Head hat geschrieben:
Poeser Pursche hat geschrieben:also ich kann Mr Archer gut verstehen.
... Weil die anderen alle immer brav waren in der Geschichte. Wir hingegen nicht.
:lol: :lol: :lol: Das kann nicht ernst gemeint sein, oder? Die anderen führen dann nur "brave" Kriege wegen Rohstoffen und nur "Rechtschaffene" Kriege gegen den Terror, richtig?
Gamer since 1992.
Antworten