PlanetSide 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Hypn0s »

Da hätte man sich sicher etwas mehr Mühe geben können beim Preview, sieht so aus als ob 4P erst heute erfahren hätte das P2 heute kommt und man sich noch fix was einfallen lassen musste. Nuja besser als nix und vielleicht kommt ja statt dessen nen ausführlicher Test...

zum Spiel:
Habe die letzte Woche der CB miterlebt, bockt schon ziemlich. PS1 hatte ich damals nur kurz für nen Trialmonat(?) gespielt (schon verdammt lang her :D) und fand es damals schon beeindruckend.

Das Gefühl, Teil einer riesigen Schlacht zu sehen bekommt man in keinem anderen Shooter (2000 Spieler pro Kontinent, 1 Kontinent = 64km²) geboten...Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man alleine oder auch nur mit 2-4 Mann so gut wie gar nichts reißen kann. Aber in nem Outfit(=Clan) oder zumindest als Teil eines organisierten Public Squads/Platoons bockt das schon so ziemlich!
Ist aber auch nichts für Spieler die mal eben zwischendurch ne Runde ballern wollen. Das Ganze bietet so viele Möglichkeiten, dass man sich da schon nen bisschen mit beschäftigen muss bzw. der Einstieg ist selbst mit Tutorials nicht gerade einfach. Aber wer die ~5-10 Stunden für die Grundlagen/zur Eingewöhnung durchhält und nicht gerade nen Lonewolf ist wird auf jeden Fall belohnt :) Vor allem BF1942/BF2 Spieler denen BF3 zu schnell/hektisch/klein/casual whatever ist sollten sich das auf jeden Fall mal ansehen.

Zum F2P-Modell muss man natürlich abwarten, zum Ende der Beta sah es schon sehr fair aus (alles bis auf Kosmetik freispielbar und auch nicht mit unrealistisch hoher Spielzeit wenn man sich spezialisiert). Aber ich sehe auch kein Problem darin ein paar Euros zu investieren oder ein paar Monate des (optionalen) Abomodells in Anspruch zu nehmen, da es wie schon geschrieben unter bestimmten Voraussetzungen ein unvergleichliches Spielererlebnis bietet. Und irgendwer muss schließlich die Server/Entwicklung bezahlen :wink:

Performance-Probs hatte ich in der letzten Woche der Beta keine, durchgängig 40-60 Fps bei höchsten Einstellungen....Hab allerdings auch keinen 4 Jahre alten PC. Habe aber gelesen, dass in der Beta allgemein nur 1 Core in Anspruch genommen wurde und AMD-Kerne nen bisschen im Hintertreffen waren, mal sehen ob sie es zum Release und danach noch optimieren können. Und für die Größe und die Spielerzahlen sieht die Grafik gar nicht so schlecht aus, wer z.B. mal bei Nacht auf Indar ner Schlacht um die Impact Site beigewohnt hat weiß wovon ich spreche :wink: Ich hoffe nur die stellen genug Server zur Verfügung, hab kein Bock auf die Warteliste :D

@SixBottles:
Als Zusatz zum Post von Mahakar:
Zusätzlich gibt es aber noch nen Cooldown von mehreren Minuten je Fahrzeug, so dass man diese nicht verheizen sollte. Hier sehe ich auch die größte Problematik, da wohl Abonnenten auch nen Bonus auf die Anzahl der Ressourcen pro Tick bekommen :? Allerdings ist kommt es meiner Erfahrung nach eher vor, das man auf den Cooldown warten muss statt auf Ressourcen :wink:

Am letzten(?) Tag der Beta wurde der "Certgain" verdoppelt (also in Mahakar's Beispiel wären es nun ca. 60 Certs pro Stunde) und auch die Kosten angepasst, so dass es insgesamt gesehen noch einmal schneller gehen sollte. Ne andere Waffe kostet nun 1000 Certs, nen Scope z.B. 50. Man sollte sich trotzdem früh spezialisieren, da einige Sachen schon Certintensiv sind. Dazu muss man aber sagen, dass man selbst ohne teure Certfreischaltungen ordentlich spielen kann, da man selbst immer nur ein kleines Rädchen ist :)
Sparifankerl
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2002 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Sparifankerl »

In den letzten Beta-Tagen wurde so ein kleines Tutorial mit eingebaut. Das ist allerdings nur ein bemalter Screenshot, aber sollte mMn reichen um Anfängern den Einstieg deutlich zu erleichtern.

Hypn0s' Aussage, dass man alleine nicht erfolgreich sein kann, kann ich so auch nicht unterschreiben. Habe die komplette Beta als Solo-Medic gespielt (ab und zu mal mit ein paar Freunden) und konnte Dank der umfangreichen Anzeige im Kartenmodus immer schnell in große Gefechte einsteigen und dort auch ordentlich mitmischen.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Hypn0s »

Hm gut ich muss meine Aussage dann mal präzisieren. Ich meinte eigentlich, dass man alleine oder nur mit 2-3 Mann kein Gebiet einnehmen kann bzw. halten kann (deshalb meine Empfehlung zu Public Squads/Platoons). Und natürlich, dass man alleine (ohne Squad oder nur mit Hotspot-Spawns) nicht mal im Ansatz das volle Potential des Spiels ausschöpfen kann und evtl. schnell den Spass daran verliert, orientierungslos/ohne Ziel rumzulaufen.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Jarnus »

über STEAM kommt das spiel vorerst nicht, oder? werds auf jeden fall nachher mal direkt laden und reingucken...als alter BF 1942 hase, hört sich das alles zu schön um wahr zu sein an!

übers f2p system mache ich mir überhaupt keine sorgen...in massenschlachten mit 100 und mehr spielern, kommt es eh mehr aufs teamplay und taktisches verständniss an!

performance sollte auf nem 4ghz X6, GTX660ti und 8gb ram eigentlich passen, oder läuft das spiel soo schlecht?
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Vernon »

Nochmal eine Frage zu Hardware:

Ich habe auch nur eine GF9800GT und Quadcore E6600, aber da wird es doch sicher auch niedrige Einstellungen für die Leute mit nem kleineren virtuellen Schwanz geben oder wie?

Ich habe schon DAoC mit einer GF 4200 und einem 56k-Modem gespielt und Planetside 1 mit nicht viel mehr, also MUSS es da in PS 2 einfach irgendwo Performance-Einstellungen geben. *grübel*
GloriousB
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2012 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von GloriousB »

Jarnus hat geschrieben:über STEAM kommt das spiel vorerst nicht, oder? werds auf jeden fall nachher mal direkt laden und reingucken...als alter BF 1942 hase, hört sich das alles zu schön um wahr zu sein an!

übers f2p system mache ich mir überhaupt keine sorgen...in massenschlachten mit 100 und mehr spielern, kommt es eh mehr aufs teamplay und taktisches verständniss an!

performance sollte auf nem 4ghz X6, GTX660ti und 8gb ram eigentlich passen, oder läuft das spiel soo schlecht?
PS2 ist ab 19:00 Uhr auch auf Steam erhältlich...
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Hypn0s »

Jarnus hat geschrieben:über STEAM kommt das spiel vorerst nicht, oder? werds auf jeden fall nachher mal direkt laden und reingucken...als alter BF 1942 hase, hört sich das alles zu schön um wahr zu sein an!

übers f2p system mache ich mir überhaupt keine sorgen...in massenschlachten mit 100 und mehr spielern, kommt es eh mehr aufs teamplay und taktisches verständniss an!

performance sollte auf nem 4ghz X6, GTX660ti und 8gb ram eigentlich passen, oder läuft das spiel soo schlecht?
Eigentlich schon, aber bis zum Ende der Beta wurde von PS2 nur 1 Core in Anspruch genommen und mit AMD-Prozessoren scheint es etwas schlechter zu laufen. Aber bei den Specs sollte es egal sein...Ich hab nen i5 2400, GTX 560 ti OC und 8 GB RAM und habe mit höchster Auflösung mit max. Details selten unter 45 FPS. Aber da es F2P ist kannst du es ja ohne Risiko (bis auf den Zeit-/Speicherplatzeinsatz für den 7-9 GB Client) austesten :)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von oppenheimer »

Ich hoffe, dass 3GB Ram für niedrige Details ausreichen. Grafik ist mir bei sowas eh vollkommen wumpe.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Jarnus »

danke für eure antworten!
Quarzup
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2002 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Quarzup »

Hypn0s: Ich hoffe nur die stellen genug Server zur Verfügung, hab kein Bock auf die Warteliste :D
Die Seite von PlanetSide2 ist seit 19.00Uhr überlastet, aber über Steam scheints runterzuladen :)
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Hypn0s »

jut das war ja klar (bin aber schon am DLen :D), ich meine aber eigentlich Spielserver :)
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Vernon »

Ohne Konto funzt scheinbar auch Steam nicht.
Naja, never play on Release/Patch Day, bin da kampferprobt.

Viel Spass euch, die ihr da reinkommt.

Ich trete eh Vanu bei, da die unterbevölkert sein werden (wie immer).
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Hypn0s »

? ohne Konto kommst du nicht ins Game, aber bei Steam kann man es vorab runterladen. Wenn du die "no Subscrition" Fehlermeldung bei Steam bekommst einfach Steam neustarten und noch mal probieren, das sollte helfen.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Vernon »

Hypn0s hat geschrieben:? ohne Konto kommst du nicht ins Game, aber bei Steam kann man es vorab runterladen. Wenn du die "no Subscrition" Fehlermeldung bei Steam bekommst einfach Steam neustarten und noch mal probieren, das sollte helfen.
Hat geklappt, danke Dir.

Endlich mal ein cleverer Zug von Sony.
Ich hab Sony auch nie wirklich ungemocht. MMn ist der Unterschied zwischen Sony und EA, dass EA anderen Leuten gerne ein Bein stellt, Sony tat es seit je her es bei sich selbst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Vorschau

Beitrag von Gast »

Ich würde wirklich gerne Planetside 2 mal anspielen, jedoch ist mir das irgendwie nicht vergönnt. Das fängt schon damit an, das der Steam Download wohl nicht kompatibel ist mit der Anmeldung bei der Homepage von Planetside 2 / SOE. Ich hing da bestimmt 15 Minuten ehe ich mir dachte mal einfach das Spiel direkt von der Homepage runterzuladen. Das hat zumindest insoweit zum Erfolg geführt, das meine Anmeldung im Launcher erfolgreich verlief. Ich durfte sogar noch kurz etwas bestätigen, aber das war es dann leider auch schon. Kaum bestätigt bricht der Launcher gleich wieder ab, leider ohne eine verwertbare Fehlermeldung. Naja, mal in ein paar Tagen/Wochen nochmal reinschauen... :roll:
Antworten