Castle of Illusion - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MagisterMike
Beiträge: 170
Registriert: 01.06.2003 16:32
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von MagisterMike »

Castle of Illusion war sogar neben Sonic auf dem Mega Drive, mein erstes Konsolenspiel und habe es heute noch in meiner Sammlung :D. Ein Meisterwerk das heute einen würdigen Nachfolger sucht! Ich hoffe inständig das "Disney Micky Epic: Macht der Fantasie" für den 3DS genauso gut wird!

Paul ich hoffe du wirst diesen Test machen und wenn es möglich ist, das Spiel mit Castle of Illusion vergleichen.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Wie schön, dass mal wieder über eine solche Perle der 16 Bit Ära geschrieben wird.

Castle Of Illusion ist ein wunderschönes Spiel. Es ist das Gegenteil von Sonic. Es ist nicht cool, es ist nicht "stylish", es ist vor allem nicht schnell, es ist einfach sehr sehr schön mit viel LIebe zum Detail, und es ist wunderbar entspannend.

Ein Freund von mir hatte damals das Mega Drive und ich habe dieses Spiel von Anfang an geliebt. Gleich das erste Level erzeugt eine tolle Atmosphäre mit der liebevollen Grafik und der tollen Musik. Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Mega Drive als Multinorm Umbau gekauft und angefangen, Spiele zu sammeln. Castle Of Illusion war eines der ersten Spiele, die ich mir gekauft habe. Also ich merkte, dass mich das Sammelfieber packte, habe ich mich schnell von der Konsole und den Spielen getrennt, da meine Nintendo 8 Bit und 16 Bit Sammlung schon kostspielig genug war und man für Mega Drive Spiele ja noch mehr Platz braucht, da man sie fast immer mit den dicken Hüllen bekommt. :-)

Ich habe aber gerade wieder richtig großes Interesse an dem Spiel und wenn ich einen ordentlichen Mega Drive Emulator für die PSP finde, was ich gleich mal checken werde, dann werde ich direkt mal bei Ebay ein Modul kaufen und mir guten Gewissens das ROM aus dem Netz ziehen, um dieses tolle Spiel mal wieder genießen zu können.
Metalsplitter
Beiträge: 290
Registriert: 27.02.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von Metalsplitter »

Für mich war es Horror, hatte es Weihnachten ausgepackt und nach vier Stunden war ich bereits am Ende. Ich war damals echt schockiert, da ich mir ja keine Spiele leisten konnten nichts mehr über die Weihnachtstage zocken. Es war natürlich optisch spielerisch Top, aber da habe ich Preis/Leistung in einem andere licht gesehen....
Bild
Bild
Bild
Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von mr.digge »

Ich hab "nur" die Sega Master Version gezockt.. ^^
Lass dich aber von diesem Spiel nicht zu sehr vereinahmen, wenn du den neuesten Ableger testen wirst. :Blumenkind:
Sein oder nicht'n gaage
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von Bullets4Free »

Als ich dieses Spiel spielte gings mit meiner Begeisterung für Videospiele erst los.
Die 16 Bit Ära war eigentlich schon vorbei, aber ich bekam von meinem Onkel ein Sega Mega Drive mit ca. 10 Spielen und Castle of Illusion war eins davon.
Ich habe dieses Spiel als Kind geliebt und liebe es noch heute.
Wenn der "Nachfolger" auf dem 3DS den selben Zauber entfachen kann, dann werde ich fast nicht anders können als mir den 3DS früher oder später zuzulegen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von schockbock »

Das Game hatte ich damals auf'm Master System gespielt. War wie jedes andere generationenübergreifende Spiel ein kleiner Kulturschock, weil man sich doch in den Tiefen seines Herzens ein Mega Drive erträumt hatte :)
Aber es war lustig. Es war bockschwer, aber das lag neben meinen Unskills wahrscheinlich auch an den unsäglichen Dingern, die man bei dieser Konsole Controller nannte :p
Hab es jedenfalls gern gespielt (und dafür auch zum ersten Mal die Kiste über Nacht laufen lassen, denn von modulinterner (und natürlich auch -externer) Speicherfunktion konnte man nur träumen), aber abgesehen vom Nostalgiefaktor, der, Hand auf's Herz, so ziemlich jedes noch so dusselige Spiel von damals zum Meisterwerk erhebt, seh ich nicht viel überragendes an diesem Game. Ein gutes, unterhaltsames Jump 'n Run ohne viel Wiedererkennungswert, find ich.
Da war Chuck Rock 2 schon ein anderes Kaliber :p Und, wo wir dabei sind, vielleicht auch ein Kandidat für einen der kommende Rückblicke?
Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von X_MCX_X »

Mann, das hab ich damals immer auf der Sega gezockt...
Geniales Spiel. Würde ich heute noch zocken.
Benutzeravatar
Duke_82
Beiträge: 137
Registriert: 01.01.2010 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von Duke_82 »

Schön geschrieben! Bemerkenswert das du es es heute noch gerne durchspielst! Ich hab auch viele, viele schöne Erinnerungen an die Mega Drive zeit. Schade das ich das gute Stück nicht mehr habe! :(
Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robbycoloni »

Mit meinen 37 Lenzen bin ich schon ein etwas reiferer Videospieler und hab schon so einiges gespielt.....Aber es gibt so ein paar Spiele die werde ich immer in meinem Herzen behalten; zum Beispiel Secret of Mana für das SNES.../ Xenogears für die PS1..../Dark Souls für die PS3.../ Lunar the Silver Star für das Sega CD/ Gunhed für ide PC Engine......und NATÜRLICH Castle of Illusion für den good old Mega Drive ....
Ei toll verfasster Bericht Paul .....weckt viele verborgene Erinnerungen...
Vieln Dank
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von 5ancho »

Ich kann den Artikel sehr gut nachempfinden, denn genauso schwärme ich auch immer für mein Videospiel Highlight: Terranigma. Gott wie oft hab ich dieses Spiel durchgespielt!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von Eirulan »

Sehr schön beschrieben, mir gehts exakt so mit Turrican 1 und 2, die kenne ich auch auswendig und trotzdem macht es alle Jahre mal wieder Spaß, sie durchzuspielen :)

Bild
GSis
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSis »

Sehr schöner Artikel, bestärkt mich nur leider in dem Glauben den ich in den letzten Monaten durch andere Artikel immer weiter bestätigt gesehen habe. 4Players bewertet Spiele nicht objektiv. Es ist schon klar, es ist kein Test, nur ein Special zu einem alten Spiel. Aber diese Art von Text findet sich in Test oft genug wieder. Meistens bei Indie-Spielen oder in umgedrehter Art und Weise wenn ein Blockbuster zerpflückt wird, als wären die Autoren grade in ihren rebellischen Phase..
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

patient1981 hat geschrieben:[...]Ich habe es damals auch gespielt und es war klasse, keine Frage.
Aber: Würde es auch einen jüngeren Spieler immernoch verzaubern können?
Oder schwingt nicht auch ein Haufen Nostalgie mit?
[...]
Wenn 24 Jahre für dich jung genug ist und ich am Wochenende eine Version hiervon für den Fusion-Emulator finde, kann ich demnächst mal berichten, wie man das Spiel findet, wenn man es damals nicht gezockt hat.
Auf dem Mega-Drive sind in der Tat ein paar coole Spiele erschienen - dank des Fusion-Emulators kann ich auch heute die damaligen Spiele genießen. Allen Vorran Sunset Riders, Flicky und Aladdin.

Mickey mag ich charakterlich leider überhaupt nicht - habt ihr mal gesehen wie gemein er immer zu Pluto ist? Einmal wollte Kater Karlo in Mickeys Haus einbrechen und Pluto hat versucht Mickey zu warnen. Mickey wollte aber schlafen gehen, hat Pluto erstmal im Garten eingesperrt. Also Pluto dann immernoch rumgebellt hat, um Mickey zu warnen, hat Mickey rausgerufen: "Jetzt reichts, morgen bringe ich dich ins Tierheim!" Doofer Mickey...
Deswegen ist Kingdom Hearts auch ein so gutes Spiel, weil Mickey größtenteils nicht zu sehen ist, während Donald und Goofy ständige Begleiter sind.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Castle of Illusion - Special

Beitrag von Fargard »

Schönes Spiel.
auch wenn ich Magical Quest (zumindest Teil 1) am SNES als ein noch etwas besseres Spiel mit der Disney-Maus bezeichnen würde. Vielleicht auch nur aus nostalgischen Gründen (persönlicher SNES-Bonus bei mir) - auch, wenn es etwas jünger ist.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

GSis hat geschrieben:Sehr schöner Artikel, bestärkt mich nur leider in dem Glauben den ich in den letzten Monaten durch andere Artikel immer weiter bestätigt gesehen habe. 4Players bewertet Spiele nicht objektiv.
:roll:
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten