Seite 1 von 5

Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 14:12
von 4P|BOT2
Capcom bringt mit Okami HD ein Action-Adventure der besonderen Art auf die PlayStation 3, das schon auf PS2 und Wii (Wertung: 91%) kreative Zeichen gesetzt hat. In Gestalt eines Wolfes erkundet man eine mythologische Welt, birgt Schätze, bekämpft Monster und fühlt sich wie in einer alternativen Variante von Zelda. Aber nicht Schwert und Bumerang, sondern zauberhafte Pinselstriche sollen das Böse ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Okami HD - Test

Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 14:12
von DerSnake
keine Sprachausgabe

Warum wird das Negativ angesehen? Zelda hat auch keine Sprachausgabe. Zumal ich das eher unpassend finde zu Okmai, wenn die da auf Deutsch oder Englisch reden. Ich finde dieses "Blabla" passt zu dem Spiel.

Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 14:40
von Cpt. Trips
Ein wirklich großartiges Spiel, habe ich mir damals nach langem hin und her überlegen als ersten Titel für meine erste eigene Spielkonsole, PS2 Slim, eingepackt. Und ich habe es nicht bereut.

Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 15:01
von Sephiroth1982
Sehr schön geschrieben Jörg. Das ist genau das was ich "fühle" wenn ich Okami zocke. Im grunde kann ich den ganzen Text auf das "Erlebniss" übertragen,das dass Spiel für mich dargestellt/bedeutet hat. Ich kann einfach nicht erklären was Okami für mich bedeutet/e. Philosophie, Melancholie, eine Reise ins Innerste eines mystischen Japan und eine Reise ins innerste von mir selbst. Naja, verstehen vermutlich nur diejenigen was ich meine, die selbst dieses Gefühl bei dem SPiel hatten. Hoffentlich klingt das nicht zu kitschig oder lächerlich, aber, wenn man ein Spiel als Kunst bezeichnen möchte, (für mich interaktive Kunst), dann verdient Okami (imho), vor allen anderen Spielen, diese Bezeichnung.

Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 15:07
von nawarI
Das Spiel hat auf der PS2 riesig Spaß gemacht, aber bisher konnte ich mich noch nicht zu einem zweiten Durchspielen aufraffen.
Was mich bei diesem Bericht etwas stört: Es handelt sich um ein HD-Remastered!
Wie steht es um die Technik? Gibt es Fortschritte gegenüber der PS2-Fassung, die einen erneuten Kauf wirklich rechtfertigen? Klar, die Tusche-Stil-Grafik altert nicht, aber wie steht es zB um die Weitsicht? Auf der PS2 war sie ja sehr begrenzt.

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:23
von Cpt. Trips
Da muss ich nawarI recht geben. Mir fehlen auch bei zu vielen Tests Angaben zur technischen Umsetzung. Auch ein direkter Vergleich zwischen Xbox und PS Fassung fehlt oft.
In der Zukunft vielleicht doch mal etwas näher auf sowas eingehen, ansonsten weitermachen wie bisher. ;)

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:26
von tofino
Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, warum diese Perle der Xbox 360 vorenthalten wird?

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:31
von Jörg Luibl
Was die Technik angeht, die hier angesichts des Tuschestils wirklich nicht wichtig ist, siehe zweite Bildunterschrift:

"Egal ob Einstieg, Cutscenes oder Schätze: Am Inhalt sowie der Präsentation hat sich nichts geändert. Trotz 1080p hat die tolle Kulisse auf PS3 allerdings mit Pop-ups zu kämpfen, wenn kleine Details erst aus nächster Nähe sichtbar werden. Das war aber schon damals nicht anders."

Mehr lässt sich da nicht sagen; selbst das ist angesichts des Spieldesigns schon Krimskrams. :wink:

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:34
von adventureFAN
Ich hab mir letztens eigentlich nur nochmal die HD-Version gekauft, um sie irgendwann mal wieder zu spielen bzw. einfach um sie zu haben... und was ist? Jetzt hänge ich schon wieder beim ersten Orochi-Kampf >_>

Großartiges Spiel mit einem unglaublich schönem Stil.
0815 Cell-Shading ist nichts dagegen.

Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 15:35
von SoulJoe
Mehr braucht man eigentlich nicht an Worten zu verlieren. Hinsetzten und genießen. Eines der schönsten Spiele überhaupt.

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:35
von Sevulon
tofino hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, warum diese Perle der Xbox 360 vorenthalten wird?
Eventuell weil die 360 keinen "Zauberstab" wie die Wii und PS3-Move hat. Allerdings gabs das Ding ja auch auf der PS2. Nunja.

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:38
von adventureFAN
Ach noch was: Kann es sein, dass die Sichtweite etwas höher ausgefallen ist?
Kommt mir jedenfalls so vor... muss das mal mit meiner PS2-Version vergleichen oO"

Re: Kommentar

Verfasst: 07.11.2012 15:48
von SoulJoe
nawarI hat geschrieben: Wie steht es um die Technik? Gibt es Fortschritte gegenüber der PS2-Fassung, die einen erneuten Kauf wirklich rechtfertigen?
Eigentlich nur, das es gestochen scharf ist. Gewisse Fehler von damals wurden, soweit ich das erkennen konnte, nicht behoben. Auch einige Bodentexturen wirken vergleichsweise mau. Wenn Du zudem nicht auf Trophy Jagd aus bist, hast du im Prinzip nichts anderes als einen verdammt scharfen PS2-Okami-Klon. Mir war es das Wert :mrgreen:

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:51
von Landungsbrücken
adventureFAN hat geschrieben:Ach noch was: Kann es sein, dass die Sichtweite etwas höher ausgefallen ist?
Kommt mir jedenfalls so vor... muss das mal mit meiner PS2-Version vergleichen oO"
Ich glaube nicht. Tiere, Töpfe und Büsche tauchen immer noch ziemlich spät auf.
Aber das ist bei dem Spiel kaum interessant, finde ich.
Im Spiel merkt man die höhere Auflösung gar nicht soo stark, erst bei Feinheiten wie Gesichtern, einzelnen Details auf Krügen/Blättern und den Menüs "sticht" die Auflösung positiv ins Auge.
Die konstante Framerate tut ihr übriges, nur bei Kampfbeginn, wenn gerade alle Effekte zu sehen sind, gehts in die Knie.

Re: Okami HD - Test

Verfasst: 07.11.2012 15:54
von adventureFAN
Landungsbrücken hat geschrieben:[
Ich glaube nicht. Tiere, Töpfe und Büsche tauchen immer noch ziemlich spät auf.
Ne, meine auch nicht die Popups, sondern das Gelände selber.
Aber kann wirklich nur Einbildung sein, ist ja schon etwas her seit meinem ersten Mal :oops:

Aber Okami HD sieht eindeutig besser und schöner aus als die PS2-Version.
Hab mir gerade paar Vergleichsbilder angeschaut =D