Okami HD - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Keine Sprachausgabe ist für mich ein Negativpunkt, auch in Zelda.
Dieses Pseudo Kindernuschelmimiblabla Sprache hat mich davon abgehalten Okami durchzuspielen, und die ungenau Steuerung mit der Wii beim Pinsel.
Aber die Sprachausgabe gab mir den Rest. Ich hatte von Kopfschmerzen bekommen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Sage Frake »

Okami, wie geil ist das denn..... kann nur sagen: kaufen kaufen kaufen kaufen

Dies ist tatsächlich eine Spieleperle.

Einziger Nachteil: Musste 4 Stunden warten bis ich es endlich spielen konnte (download/installation).

Ansonsten: Kaufen, kaufen, kaufen denn auf der PS4 wünsche ich mir ein Okami 2
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von mindfaQ »

Ich hatte das Original mal angespielt auf der Wii, aber hat mir nicht wirklich gefallen, was das Gameplay angeht. Sprachausgabe hätten sie entweder einfügen oder ganz weglassen sollen, das geklimper wenn die Charaktere reden nervt nur und tut der Atmosphäre imo eher einen Abbruch.
DotA > all
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Sephiroth1982: Ist nicht kitischig, denn Okami hat ja diese Seele. Ich kenne kein Videospiel, das den Traditionskern einer Kultur so trifft - und das ist eine Kunst. Wenn sich jemand intensiver mit Japan auseinandersetzt, müsste es aufgrund der vielen Archetypen und mythologischen Anspielungen schnell funken.

Ich frage mich gerade, wie ein Spiel aussehen würde, das sich so leidenschaftlich mit dem oder den Traditionskern(en) unserer Kultur beschäftigen würde. Schwierig, schwierig, wahrscheinlich unmöglich, denn im Gegensatz zu den Japanern können wir nicht auf diese faszinierende Kontinuität zurückblicken, die auch im Inseldasein und natürlich dem Shintoismus begründet ist.

Tolkien hat es mit dem Herrn der Ringe zumindest literarisch geschafft, eine fiktive, aber nichtsdestotrotz das Wesen nordischer Mythologien treffende und damit verbindende Welt zu erschaffen. Da finden Briten, Skandinavier und Mitteleuropäer ihre Archetypen. Aber die Spiele dazu sind gegen Okami digitaler Oberflächenmurks.
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Freshknight »

Davon kommt keine Retail-Version, oder ?
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Habe Okami auf der Wii gespielt und war wirklich begeistert!

Natürlich gefällt das Artdesign nicht jedem und auch ich finde das Gebrabbel der Charaktere etwas nervig. Und die Standardkämpfe sind auch Geschmacksache. Aber ich finde Jörg hat es gut beschrieben in seinem letzten post:

Das Spiel trifft die Japanische Kultur dermaßen gut, dass es eine wahre Freude ist (zumindest für Vögel wie mich) :D

Davon abgesehen, ist es auch so ein sehr gutes Action-Adventure. Kann es nur empfehlen.
Grüße,
PogopuschelX
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von adventureFAN »

btw.
Wer sich für die abgedrehte, japanische Kultur interessiert, sollte mal auf YouTube nach der Doku "Bin mal kurz in Japan" suchen.
Wirklich äußerst interessant, auch für Nicht-"Kawai!"-Typen.
Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von mr.digge »

PogopuschelX hat geschrieben: Das Spiel trifft die Japanische Kultur dermaßen gut, dass es eine wahre Freude ist (zumindest für Vögel wie mich) :D
Kann ich nur so unterstreichen. Vielleicht schafft es das Spiel diesmal die verdiente Popularität zu erlangen, damit eine Fortsetzung möglich wäre.

Wer hat es eigentlich noch so nervig empunden mit der Fernbedienung die Kreise zu zeichnen. (Stichwort: Bäume) ^^
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Kassibers
Beiträge: 435
Registriert: 23.03.2008 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Kassibers »

Eines der wenigen Spiele wo ich mir gewünscht hätte das es gerne noch mal 20-30 Stunden so weiter gehen könnte.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Benutzeravatar
Das Butterbrot
Beiträge: 180
Registriert: 22.11.2010 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Das Butterbrot »

Falls das irgendwan nochmal als Retail kommen sollte kauf ichs mir auch gern noch nen 3 mal.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

@Jörg
Vielleicht funkt es grad deshalb bei mir, weil ich die japanische Kultur sehr mag. Hab nen Haufen Romane und Abhandlungen gelesen die sich mit Japan, der Geschichte, Religion und Kultur des Landes befassen. Ich liebe japanisches Essen, meine Freundin ist Japanerin. Und manchmal fühle ich mich sogar so, als wäre ich in einem früheren Leben Japaner gewesen, obwohl ich weder dem Shintoistischen noch dem Buddhistischen Glauben angehörig bin. Das Spiel besteht für mich irgendwie aus einer Szenerie, die einen andauernd nicken und grinsen lässt wenn man etwas dargestellt kriegt, das man aufgrund der "Belesenheit" in dieser Domäne, auf Anhieb bekannt vorkommt. Oder das einen melancholisch stimmt, wenn man in bestimmte Gebiete ankommt. Wenn Zeichnung und Symbolik so Hand in Hand gehen das man das Spiel nur noch als Kunst ansehen kann.

Was ein Spiel anbetrifft das dies mit der deutschen Kultur machen würde, kann ich nur zustimmen das es fast unmöglich ist. Falls es jedoch möglich wäre, denke ich das dass Spiel eine ziemlich düstere/depressive Szenerie/Atmosphäre kreieren müsste. Ich könnt mir da eine düstere, in Nebel gehüllte Waldlandschaft vorstellen, mit Tag- und Nachtwechsel, wobei selbst Tags über es sehr dämmrig ist. Als Handlung fiele mir aber auf Anhieb nix wirklich gutes ein. Vielleicht ein Teutonischer Krieger, der als tot geglaubter, auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurde und durch einen obig beschriebenen Wald versucht nach Hause zu kommen, während er Nachts von Alpträumen geplagt wird, wobei eben jene Albträume irgendwie durch Symbole für die frühe vorgermanische Kultur geprägt sind...
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

Gibts das nur als Downloadversion? Bei amazon find ich grad nur eine japanische HD-Version.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Was die Technik angeht, die hier angesichts des Tuschestils wirklich nicht wichtig ist, siehe zweite Bildunterschrift:
"Egal ob Einstieg, Cutscenes oder Schätze: Am Inhalt sowie der Präsentation hat sich nichts geändert. Trotz 1080p hat die tolle Kulisse auf PS3 allerdings mit Pop-ups zu kämpfen, wenn kleine Details erst aus nächster Nähe sichtbar werden. Das war aber schon damals nicht anders."
Mehr lässt sich da nicht sagen; selbst das ist angesichts des Spieldesigns schon Krimskrams. :wink:
Das Zeug unter den Bildern übersehe ich meistens. Asche auf mein Haupt. :oops:
(hier waren mir die Info halt etwas wichtiger als sonst, weil ich das Spiel schon für die PS2 habe.)
ABBJOHANNES hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben: Wie steht es um die Technik? Gibt es Fortschritte gegenüber der PS2-Fassung, die einen erneuten Kauf wirklich rechtfertigen?
Eigentlich nur, das es gestochen scharf ist. Gewisse Fehler von damals wurden, soweit ich das erkennen konnte, nicht behoben. Auch einige Bodentexturen wirken vergleichsweise mau. Wenn Du zudem nicht auf Trophy Jagd aus bist, hast du im Prinzip nichts anderes als einen verdammt scharfen PS2-Okami-Klon. Mir war es das Wert :mrgreen:
Danke auch hier für die Info.

Ich denke ich werde mal mein PS2-Okami auspacken und gucken wie es so ausschaut.
Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Nimi »

Freshknight hat geschrieben:Davon kommt keine Retail-Version, oder ?
Gibt schon eine...in Japan. Für den Westen ist meines Wissens bisher nichts geplant.
Benutzeravatar
SithlordDK
Beiträge: 291
Registriert: 06.10.2006 15:25
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von SithlordDK »

Ui hat sich Capcom doch mal Mühe gegeben mit ner HD Version?

Wie sieht das eigentlich mit Filmsequenzen aus? Ich meine mich zu erinnern, dass auf der PS2 einige längere/aufwändigere Blühszenen als -in Spielgrafik aufgenommene- Zwischensequenzen zu sehen waren (also nicht in Echtzeit berechnet ^^)... wurden die Filmchen nur hochgerechnet oder komplett neu aufgenommen (bei einigen HD Editionen fällen so Filme meist ja schlecht auf, weil dann einfach nur hochskaliert wurde)?

...schön wärs gewesen, wenn sie Okamiden HD gleich dazugepackt hätten. *Und jetz erstmal wieder meinen damals extra importierten 5 Disc Okami Soundtrack durchhören ^^*
Zuletzt geändert von SithlordDK am 07.11.2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten