Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Hongii »

DAS finde ich einfach dreist von Sony...einen potenziellen Vita-Käufer verloren, weil man Europa wieder mit Füßen tritt...

http://www.amazon.de/Schwarze-Vita/foru ... B009A3CCI6
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Ich hatte mich schon auf neues Futter für meine Vita und erstmals ein AC mit weiblicher Heldin gefreut...aber dieses schludrige Machwerk wird den Schacht meiner Vita nicht beglücken so viel steht mal fest!

Vielleicht kommen ja diverse Patches, dann werd ich es irgendwann mal im Ausverkauf für 15 Euro mitnehmen, aber so wie jetzt never ever!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von monotony »

Hongii hat geschrieben:DAS finde ich einfach dreist von Sony...einen potenziellen Vita-Käufer verloren, weil man Europa wieder mit Füßen tritt...

http://www.amazon.de/Schwarze-Vita/foru ... B009A3CCI6
Bild
hagend1986
Beiträge: 202
Registriert: 21.01.2012 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von hagend1986 »

waaas? 57%

ich geb ja eigentlich nix auf eure "kritischen" wertungen,aber das ist nur wichtigmacherei.ich habe den aktuellsten patch drauf und bin in sequenz 5,bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.klar geht die performance manchmal flöten,aber ich denke mit den nächsten patches kriegen die das noch hin-das spiel hätte vielleicht 1-2monate mehr zeit gebraucht.das man auf ps3niveau spiele produzieren kann zeigt LBP vita gaanz deutlich.und das war auch nich direkt von mediamolecule....wenns fürn 3ds gekommen wär hätte das spiel automatisch noch 20% weniger bekommen....von mir gibt es 75% für ac liberation.4players ey :lol:
Sedeko
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2012 07:20
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Sedeko »

Ich hab Assassin's Creed 3 für PS3 und Vita, die PS3 Version ruckelt manchmal genau so stark oder noch mehr vor allem in Boston, bei manch anderen seltenen Stellen auch starke Einbrüche nach meinem empfinden.
Klar läuft die Vita Version nicht rund aber ich persönlich finde es für ein Handheld Game besser wen es straffer erzählt wird.
Battlemonk
Beiträge: 291
Registriert: 19.11.2010 00:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Battlemonk »

Also ich muss zugeben, das ich liberration noch nicht gespielt hab und auc bei ac 3 noch nicht sehr weit bin. Aber ich finde schon den "test" hier absolut nicht informativ, weil hier eigentlich nur negativpunkte aufgeplustert werden, um die schlechte wertung zu begründen.

Und das man hier keine ps3 technik finden wird, war ja wohl klar.
Ansonsten wärs ja ein ps3 spiel...
:roll:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sedeko hat geschrieben:Ich hab Assassin's Creed 3 für PS3 und Vita, die PS3 Version ruckelt manchmal genau so stark oder noch mehr vor allem in Boston, bei manch anderen seltenen Stellen auch starke Einbrüche nach meinem empfinden.
Klar läuft die Vita Version nicht rund aber ich persönlich finde es für ein Handheld Game besser wen es straffer erzählt wird.
Ich habe auch beide Varianten und ja, die Konsolenversion des Spiels leidet auch unter Framerate Problemen.
Jedoch sind diese nicht so gravierend. Das Spiel läuft schließlich nicht gecapped, es sind also auch 60 Frames drin, was das ganze Spielerlebnis flotter macht. (Nebenbei gesagt hätten die Entwickler da bei 30 Frames aber den Schlußstrich ziehen sollen, dann wäre das Spielerlebnis flüssiger.)
Dazu kommt das größte Problem, dass die Steuerung bei Liberation dadurch ungemein träger wirkt.

Es wäre aber toll, wenn man da patchmäßig was machen könnte. Hoffnung besteht also. :)
Assassin98
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2012 22:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Assassin98 »

Irgendwie ist der Test zu streng .... wie kann man Handhelds mit den großen Konsolen vergleichen ??? Man sollte lieber die Spiele mit den 3DS Spielen Vergleichen da gäbe es 200er Wertungen *trollface*
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von SG1984 »

Bei der Vita scheinen ja alle Tester weltweit demselben Denkfehler zu verfallen:
Man legt einfach völlig unrealistische Maßstäbe an, weil ja man weiß, dass die Vita im Vergleich zu anderen Mobilgeräten außer Konkurrenz ist. Wenn ein bisschen Sachverstand hat, sollte man wissen, dass Vita Spiele im Vergleich zu PS3 Spielen immer etwas schwächer ausfallen, WAS aber nicht heißt dass sie deshalb weniger Spaß machen. Absolut lächerlich in diesem Zusammenhang die Abwertung der Vita Version von Most Wanted 2; das Spiel ist für einen Handheld sensationell und sollte eigentlich höher bewertet werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, man will die Vita schnellst möglich vom Markt haben, damit alle nur noch mit ihren Smartphones spielen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Chibiterasu »

SG1984 hat geschrieben:Bei der Vita scheinen ja alle Tester weltweit demselben Denkfehler zu verfallen:
Man legt einfach völlig unrealistische Maßstäbe an, weil ja man weiß, dass die Vita im Vergleich zu anderen Mobilgeräten außer Konkurrenz ist.
Tut mir leid aber so wird die Vita auch von Sony propagiert.

Die Vita soll eine PS3 für die Hosentasche sein, was Crossplay etc. noch unterstreichen sollen.
Wenn dann auch die Systemseller hauptsächlich Spiele sein möchten, die im Endeffekt etwas reduzierte Derivate von PS3 Spielen sind (Uncharted, WipeOut, AC 3, Call of Duty usw.) dann ist es nur logisch, dass die Spiele mit den "Großen" verglichen werden.

Nintendo entzieht sich am DS mit Professor Layton, Iso-Zeldas usw. einfach häufiger diesem direkten Vergleich.


Mir kommen 57% zwar wirklich auch sehr harsch vor (erste Previews waren ja bei vielen Magazinen ganz angetan) aber im Endeffekt ist das eingetreten was ich mir gedacht habe. Ein Spiel das kein Mensch braucht und sicher kein Systemseller.

Imho wird das auch Call of Duty sowie Bioshock (sofern das überhaupt noch kommt) nicht.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von SG1984 »

Mobilkonsole bleibt Mobilkonsole.
Statt sich über die Fortschritte im Molbilgaming zu freuen, wird eben lieber auf die Vita eingedroschen - das nennt man dann wohl Unlust aus Überdruss. Und Sonys Versprechungen sind ja nun Interpretationssache!
PS3 Qualität bekommt man ja durchaus auf der Vita, wenn man mal den Vergleich mit den PS3 der ersten Generation zieht. Hier kann die Vita sogar locker mithalten.
So eine Qualität auf dem iphone und die Journalisten und Netzgemeinde würden kollektiv durchdrehen.
Die Wahrnehmung der Vita hat nun eben nichts mit Objektivität zu tun, mehr mit Zeitgeist. Die Branche sieht mobile gaming auf smartphones als Zukunft und handelt dementsprechend nach der self fulfilling prophecy. Die Vita past da nicht rein und wird unbewusst oder bewusst marginalisiert.
Schade drum, denn ich nehme an, die Vita hätte selbst bei der bestmöglichen Software keine Chance.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Es bleibt einfach das Problem, dass sich jeder der auch ne PS3 hat fragen muss:
"zahlt sich der Kauf einer technisch schwächeren, inhaltlich gekürzten Variante eines Spiels aus, das ich auch für die PS3 (die ich schon habe) kaufen kann"

Um sich solche Fragen gar nicht zu stellen müssen exklusive Topspiele her, die frisch sind und auf die Hardware zugeschnitten.
Diese lassen gar keinen Vergleich zu. Da verliert man auch als Tester das letzte bißchen Voreingenommenheit.
Siehe Gravity Rush oder Sound Shapes.

Mit was hätte man zb Professor Layton groß vergleichen sollen? Die Serie war neu und auch wenn die Inhalte (Rätsel und Animegeschichte) schon vorher da waren wurde es hier zu einem frischen Mix vereint und das am DS perfekt auf die Hardware zugeschnitten.
Wenn man Layton-Spiele wollte brauchte man einen DS - und da gibt es noch einige weitere Spieleserien auf die das zutrifft.
Das hat auch der PSP schon stark gefehlt, abgesehen von Monster Hunter in Japan.


Für Assassin's Creed Gameplay brauch ich keine Vita. Aber so überhaupt nicht.
Diese Spiele sind gut um die Bibliothek zu unterfüttern, denn wenn gut gemacht dann machen sie auch sicher unterwegs Spaß und einige die ne Vita haben, werden das Spiel dann schon mitnehmen.

Aber dafür alleine kauf ich mir sicher kein 250€ Gerät. Und viele andere anscheinend auch nicht.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Akill »

Das Problem ist halt, dass die Spielkonzepte von Großkonsolen übernommen und angepasst werden anstatt die Stärken des Handhelds gezielt zu nutzen. Das macht Nintendo einfach besser. Ich für meinen Teil habe mich für AC 3 Liberation nie interessiert, aber ich finde den Test durchaus nachvollziehbar.

Leider können solche Flops das Ende der Vita entgültig einläuten. Wäre echt Schade um ein schönes Stück Technik.
Ich werde meine VIta aber behalten und auf Besserung hoffen. Das System muss sich in Japan durchsetzen, dann kommen auch angepasste Titel.
Ich hätte mir einen Erfolg von AC auf der Vita gewünscht um das System zu pushen. Aber dass der große Wurf nicht gelang scheint wohl offensichtlich. Richtigbegeisterte Tests gibt es ja kaum...
hagend1986
Beiträge: 202
Registriert: 21.01.2012 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von hagend1986 »

so,nachdem ich das spiel endlich durch habe (schlafmangel... :wink: ) möchte ich meine bewertung noch einmal ändern,vorher hab ich dem spiel 75% gegeben.jetzt würde ich dem spiel 81% geben,wenn die jetzt noch ein patch rausballern der die (kleineren) soundbugs/jumpenden bewohner etc. behebt und die manchmal vorkommenden slowdowns (was übrigens auch bei AC3 ab und an vorkommt!) kann man nochmal 3-5% draufpacken!wegen den story-löchern: liebe 4players redaktion: habt ihr denn auch die sogenannten " E-Bürger" gefunden und eliminiert?!dann schaltet man erweiterte sequenzen frei die einiges mehr erläutern....naja hauptsache nen unsagenden test raushauen :oops: das selbe bei lbp vita,ihr bekommt im editor keine gerade fläche hin?vielleicht solltet ihr mal auf start drücken und einen haken bei RASTER setzen,schon kann man selbst mit krummen fingern grade objekte bauen 8) erinnert mich an bild recherche... für mich ist ac liberation ein gutes spiel,auch wenn ihr dem spiel missionsarmut vorwerft (was ja für alle ac teile zu gelten scheint..) ich hab mehr bekommen als ich erwartet habe :Vaterschlumpf: das ist für einen HANDHELD (nein nicht heimkonsole) ganz groß!lasst euch nich abschrecken und schaut es euch wenigstens mal an.bei mir gehörts zu den top 3: AC/LBP/gravityrush

edit: zum thema touch:wenn man die leute bestiehlt ist das kein glücksspiel,sondern fingerfertigkeit,wenn das opfer 4 gegenstände hat muss man solangsam von oben nach unten(oder umgekehrt) streichen bis man alle items eingesackt hat,wenn nur 2items greifbar sind muss man es schneller machen.und beim kipprätsel mit der kugel: sobald man es startet merkt sich die vita eure haltung(wie ihr das gerät haltet mein ich),das ist denn eure ausgangsposition,dementsprechend müsst ihr die vita auch neigen,ähnlich bei lbp mit dem kopf von eurem sackboy,wenn ihr die vita nach vorne geneigt habt ist das denn eure position,wollt ihr dann nach oben gucken müsst ihr die vita eben nochweiter kippen,hoffe das gibt aufschluss,cheeers ^^
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Akill hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass die Spielkonzepte von Großkonsolen übernommen und angepasst werden anstatt die Stärken des Handhelds gezielt zu nutzen.
Richtig. Und wenn Kompromisse bei der Logik der Spielewelt gemacht werden, nur damit das gekürzte Konsolenkonzept irgendwie auf dem Handheld funktioniert, ist das ein Armutszeugnis des Spieldesigns. Selbst die starken technischen Schwächen schaden dem Spiel nicht so wie diese Fehler.
hagend1986 hat geschrieben:sobald man es startet merkt sich die vita eure haltung(wie ihr das gerät haltet mein ich),das ist denn eure ausgangsposition
Was so nicht sein darf. Die Vita "kennt" jederzeit ihre waagerechte Lage - das Spiel muss sie nur richtig abrufen.
Antworten