Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Richtig. Und wenn Kompromisse bei der Logik der Spielewelt gemacht werden, nur damit das gekürzte Konsolenkonzept irgendwie auf dem Handheld funktioniert, ist das ein Armutszeugnis des Spieldesigns. Selbst die starken technischen Schwächen schaden dem Spiel nicht so wie diese Fehler.
Soll das jetzt heißen "Dann hätten sie das Spiel nicht machen sollen" oder "Warum können sie die physikalischen Limitierungen der Vita nicht überschreiten?"
Was so nicht sein darf. Die Vita "kennt" jederzeit ihre waagerechte Lage - das Spiel muss sie nur richtig abrufen.
Öhm, warum sollte es die waagerechte Lage für das Spiel nutzen, wenn man die Vita nicht von Natur aus waagerecht hält?
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Saray »

Uff, da bin ich froh, dass ich Liberation zuerst gezockt habe und dann hier den Test gelesen habe. Sonst hätte mich das wirklich vom Kauf abgehalten.

57 %?? Wirklich? Selbst der Landwirtschaftssimulator aufm PC ist eurer Meinung nach besser? Unglaublich. 8O
Jetzt lassen wir mal das Fanboy-Getuhe außen vor, aber ich finde es ja schon unfair AC3 Liberation eine Wertung unter 70 % zu verpassen (Achtung: eine ehrliche Meinung). Wieso? Man merkt dem Spiel echt an, dass die Entwickler sich Mühe gegeben haben. Die Grafik sieht wunderbar aus, und die Animationen von Aveline finde ich fabelhaft, egal ob ich gerade klettere oder ne Wache kaputttrete. Schwierigkeitsgrad ist finde ich auch in Ordnung und es gibt viel zu tun und zu entdecken.
Das Einzige was mich wirklich stört ist diese Framerate. Öfters läuft das Spiel halt nicht flüssig, und das zerstört etwas den Spielspaß, aber wen sowas nichts ausmacht, der sollte Liberation unbedingt mal ausprobieren. Ein wirklich schönes Spiel. Wenn ich bewerten müsste, würde ich 80+ sagen.
Wenn die Entwickler noch einen Patch raushauen würden, der die Framerate stabilisiert, hat die Vita einen echt guten AC3 Ableger ;)

Thema Vergleich: Nintendo hat übrigens auch mal gemeint, der 3DS könne Current-Gen Grafiken zustande bringen und somit wäre ein Vergleich mit der PS3 und Xbox auch angebracht. Aber jetzt mal ehrlich, dass ist doch Unsinn. Dann wären die Wertungen ja im Minusbereich. Uncharted GA war auch nicht komplett auf die Hardware zugeschnitten, brauchte es aber auch nicht um ein sehr gutes Spiel zu sein. Ich frage mich manchmal, was Leute außer Spielspaß denn noch so wollen..
Der beste Vergleich ist meiner Meinung nach einfach mit AC: Bloodlines. Da sieht man ne tolle Entwicklung.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Spielspass ist ne tolle Sache und am Ende auch das wichtigste für den Einzelnen.

Das Problem ist einfach, wenn man den gleichen (oder eben wie hier, höheren) Spielspass bereits für eine andere Konsole (die viele schon haben) bekommt.
Das Gameplay und Feeling ist nunmal ziemlich das gleiche, sowohl bei AC3 - Liberation und AC3 als auch bei Uncharted für die Vita und PS3.


Nicht jeder ist bereit für sehr ähnliche Spiele einen Handheld und die Spiele zu kaufen. Das mag für dich und sicher andere nicht gelten aber der Mehrheit scheint das nicht zu reichen.
Das sind dann reale Probleme denen sich Sony stellen muss, wenn ihr Gerät erfolgreich sein soll.


Man sieht das relativ schön an New Super Mario Bros.
Das war damals seit einem Jahrzehnt wieder mal ein 2D Mario und zwar für den DS.
Das hat sich sehr sehr gut verkauft, gerade weil zu dem Zeitpunkt lange keine Alternativen mehr da waren.
Die Wii Version hat sich auch noch gut verkauft wegen dem 4 Spieler Modus.

Jetzt aktuell kam der zweite Teil für den 3DS raus und die Verkäufe sind wesentlich geringer, steht noch dazu ja wieder ein Teil auf der Wii U an. Momentan ist das einfach nix besonderes mehr.


Und AC3 Liberation ist auch nichts besonderes - selbst wenn es richtig gut wäre (wie oben gesagt, mir kommt 57% auch etwas überzogen vor, aber ich hab's ja nicht gespiel).
Ich habe die PSP God of War Teile als HD Remake auf der PS3 gespielt und die waren schon richtig gut. Ich hatte meinen Spaß.
Aber dafür hätte ich mir trotzdem keine PSP kaufen wollen.

Die Vita braucht mehr Spiele die herausstechen (kann der 3DS sicherlich auch noch gebrauchen).
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Hmmmm... Als ich im Menü "Suchergebnisse" beiläufig die Wertung gesehen hatte, dachte ich auch noch autsch. Ich hab mir dann den Test durchgelesen, weil ich wissen wollte, ob für mich die Mängel, die den Autor gestört haben, auch so ins Gewicht fallen. Ich überlege nämlich, ob ich es mir auch noch hole. Und nachdem der Kollege Oertel einen recht informativen Test zu AC III hinbekommen hat, dachte ich, dass man auch hier einen Text vorfinden könnte, der es schafft, wichtige Grundaspekte des Spieles zu beleuchten und sie zunächst zumindest einigermaßen sachlich und wertfrei zu erläutern.

Tja, und hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so schlau gar wie zuvor. Denn der Test liest sich doch leider sehr emotionalisiert. Und bei einigen versuchten "Stilblüten" hatte ich so ein Wenig das Bild eines Redaktionsazubis vor Augen, der ganz stolz, kaum dass er den letzten Punkt gesetzt hat, in Chefes Büro rennt und ruft: "Guck mal hier, ich kann Spiele schon fast genauso toll auseinandernehmen wie du!"

Ich werd mich natürlich auch noch anderweitig schlau machen, aber vielleicht kann mir ja auch schon hier der eine oder andere helfen.

Wie ist denn die Story so im Großen und Ganzen und inwieweit fließt sie mit dem Hauptplot der Serie zusammen? Also wie kann man es so in etwa einordnen? Spielt es sich wirklich wie eine willkürliche Aneinanderreihung von zusammenhanglosen Quests, oder gibt es schon nen roten Faden? Spielt es sich durch die technischen Mängel einfach "nur" etwas träger, oder leidet die Spielbarkeit in stärkerem Maße, als es für das Spiel gut ist? Vielleicht schaut ja nochmal jemand hier im Thread vorbei, der Lust hat, mir da ein paar Infos zu geben.

Eigentlich schon traurig, wenn man auf einem Portal, dessen Aufgabe es ist, über Spiele zu informieren, diese Bitte an die Community stellen muss, weil es dem Redakteur nicht gelungen ist, seine eigene Enttäuschung auch nur mal für ein paar wenige Sätze zurückzustellen, um den Lesern wertfrei ein paar Basisinfos zum Spiel zu liefern, sondern von Anfang bis Ende jeglichen Informationsgehalt (für Leute die das Spiel noch nicht haben) auf dem Altar der bloßen Selbstdarstellung opfert.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Fiddlejam hat geschrieben:Soll das jetzt heißen "Dann hätten sie das Spiel nicht machen sollen" oder "Warum können sie die physikalischen Limitierungen der Vita nicht überschreiten?"
"Dann hätten sie das Spiel nicht in dieser Form machen sollen."
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von billy coen 80 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Soll das jetzt heißen "Dann hätten sie das Spiel nicht machen sollen" oder "Warum können sie die physikalischen Limitierungen der Vita nicht überschreiten?"
"Dann hätten sie das Spiel nicht in dieser Form machen sollen."
Da gebe ich dir Recht. Sollten die technischen Mängel wirklich so gravierend sein (wie gesagt, hab es noch net angetestet), hätte man sich Gedanken machen müssen, wo man etwas Performance sparen kann, ohne das Spielgefühl zu sehr zu beeinträchtigen, statt auf Teufel komm raus ein kleines "großes" AC auf die Vita zu quetschen.
paullikethis
Beiträge: 127
Registriert: 02.12.2010 20:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

@billy coen 80
also ich finde, das das geschehen nicht wesentlich unter den technischen Mängel leidet. Klar es stört an manchen stellen etwas, trotzdem ist bei so einem spiel die bildrate nicht ganz so wichtig wie bei einem shooter. Die story ist wirklich etwas fade, es gibt keinen aufeinander aufbauenden plot, sondern 9 sequencen, die alle ihren "miniboss" haben und es sehr selten spannung gibt. Die characktere sind blass und Aveline folgt nur dem Konzept der Befreiung der Sklaven. Gameplay finde ich eigentlich gut, ich hatte schon Assasins Creed Feeling, vieeel mehr als beim mäsigen PSP ableger. Erstaunlich finde ich vor allem , dass es sehr viele NPCs gibt(Passanten), die zudem sehr gut detalliert sind(ungefähr Uncharted Niveau).Ich bereue den Kauf nicht, hoffe aber, das die zuckelnden Passanten weggepatcht werden(die sehen total bescheuert aus :D)
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von billy coen 80 »

paullikethis hat geschrieben:@billy coen 80
also ich finde, das das geschehen nicht wesentlich unter den technischen Mängel leidet. Klar es stört an manchen stellen etwas, trotzdem ist bei so einem spiel die bildrate nicht ganz so wichtig wie bei einem shooter. Die story ist wirklich etwas fade, es gibt keinen aufeinander aufbauenden plot, sondern 9 sequencen, die alle ihren "miniboss" haben und es sehr selten spannung gibt. Die characktere sind blass und Aveline folgt nur dem Konzept der Befreiung der Sklaven. Gameplay finde ich eigentlich gut, ich hatte schon Assasins Creed Feeling, vieeel mehr als beim mäsigen PSP ableger. Erstaunlich finde ich vor allem , dass es sehr viele NPCs gibt(Passanten), die zudem sehr gut detalliert sind(ungefähr Uncharted Niveau).Ich bereue den Kauf nicht, hoffe aber, das die zuckelnden Passanten weggepatcht werden(die sehen total bescheuert aus :D)
Ich werd es mir wohl nochmal überlegen. Dass es nicht die Epik der großen Ableger hat, dachte ich mir schon fast. Schade aber, wenn es wirklich so gänzlich ohne roten Faden daherkommt. Die Spiele der Hauptreihe sind ja erzählerisch immer besser geworden. Gerade AC III kann einen teilweise schon echt richtig mitreißen. War für mich immer auch so ein Teil der Faszination an der Serie, die inszenatorische und erzählerische Zum-Leben-Erweckung der Geschichte im Rahmen einer rein fiktiven Handlung.

Den Ableger auf der PSP hätte man sich auch lieber ganz schenken sollen. War ja eigentlich abzusehen, dass die Power der PSP nicht ausreicht, ein glaubwürdiges Mittelalterszenario in Echtzeit zu verwirklichen. Und bei diesem Gerenne und Geklttere durch nahezu völlig ausgestorbene Umgebungen, kam eigentlich nie so das richtige AC-Feeling auf. Aber wenn das zumindest auf der Vita noch vorhanden ist...? Na wie gesagt, ich überleg es mir nochmal.

Besten Dank auf jeden Fall für die Antwort! :D
Barcellona
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Barcellona »

Also, die Bewertung hier von 4Players ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Man scheint ein PS3-Spiel für die Vita zu erwarten. Finde AC:Liberation, abgesehen von ein paar Bugs, sehr gelungen. Dürfte zwischen 80 und 90% verdienen.
Die Liste der nächsten Aufgaben zum Beispiel finde ich eine sehr gute Sache für ein Handheldspiel, grafisch ist das Spiel sehr gut geworden und weit weg von 3DS-Spielen (wenn auch nicht ganz PS3-Niveau).
Spiele das Spiel jetzt seit knapp 7 Stunden und habe den Kauf nicht bereut, habe auf der PS3 nur ACII zu Hause liegen und Liberation finde ich da ehrlich gesagt besser.
Hab' bisher immer gerne 4Players-Tests gelesen, aber seitdem ich auf der Vita spiele, muss ich mir auch andere Tests anschauen, da läuft hier viel schief. Gutes gelingen weiterhin. :wink:
Benutzeravatar
tramposo84
Beiträge: 453
Registriert: 25.04.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von tramposo84 »

verdammter mist, jetzt kann mein speicherstand nicht geladen werden und das spiel startet ständig neu...
hatte das vielleicht auch schon wer? ich könnt kotzen!

bin sowas von sauer das in letzter zeit alle spiele von der gesamtqualität unterirdisch sind...
fifa13 ist schrott, darksidersII hängt sich auf, jetzt verabschiedet sich AC... was prüfen die bei sich eigentlich noch? auch der erste patch von AC lässt mich echt fragen ob das vorm release noch wer gespielt hat...
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von Yui-chan »

Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 € kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Yui-chan hat geschrieben:Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 € kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.

Niemand sagt, dass das Spiel unfertig sei. Und niemand sagt es würde irgendwas daran nicht funktionieren. Der Wunsch nach einem Patch kommt ja von den Spielern bzw. den Usern hier im Forum. Das Spiel ist fertig, die Performance könnte aber besser sein.

Hier rumzuhaten ohne das Spiel gesehen zu haben ist ein wenig arm, findest du nicht? :roll:

Wenn du deinen Frust hinsichtlich Patches und Accountbindung loswerden willst, kannst du das ja gerne im PC Forum tun. :wink:
Rock_Thunder
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2012 20:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rock_Thunder »

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich kann die Wertung auch nicht ganz nachvollziehen. Würde es sich um ein Xbox/PS3 spiel handeln, würde ich sie unterstreichen. Aber für eine tragbare Konsole müssen andere Maßstäbe gelten.

Gehen wir mal von Spielverhalten und sinn so eine Konsole aus. Will ich in meiner 30 min Mittagspause oder Busfahrt spielen oder will ich mir 3 Stunden Videosequezen angucken? Oder will ich 2 Stunden Blablabla Story spielen wie in AC2 bevor ich überhaupt mal als Assassine rumlaufe? Für dieses System war die Story durchaus gut und schlüssig erzählt. Ich hätte als einziges auf diese Animus- und Bürger E- Scheisse verzichtet und es in der Zeit spielen lassen in der es passiert ist.

Auch das Missionsdesign und der Missionsablauf sind vollkommen O.K. Andere Missonen und und Abwechslung bieten die 3 AC2 Spiele auch nicht. Und auch hier muss man sagen das die Kürze der Missionen dem System und seinem Sinn angemessen ist. Insgesamt sind es sogar recht viele Missionen.

Dann zum Schwierigkeitsgrat. Kauft man sich Brotherhood und Revelations, ist das Spiel keine Herausvorderung mehr, wenn man eine 2handaxt hat. und auch hier muss man sagen, bei so einem kleinen Display, kann man nicht solche Sachen ablaufen lassen wie auf nem Fernseher.

Insgesamt gibt es nur 2 Kritikpunkte für mich. Der eine ist der Animus-Kram und der Andere ist der Waffenwechsel im Kampf.
Benutzeravatar
tramposo84
Beiträge: 453
Registriert: 25.04.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von tramposo84 »

CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 € kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.

Niemand sagt, dass das Spiel unfertig sei. Und niemand sagt es würde irgendwas daran nicht funktionieren. Der Wunsch nach einem Patch kommt ja von den Spielern bzw. den Usern hier im Forum. Das Spiel ist fertig, die Performance könnte aber besser sein.

Hier rumzuhaten ohne das Spiel gesehen zu haben ist ein wenig arm, findest du nicht? :roll:

Wenn du deinen Frust hinsichtlich Patches und Accountbindung loswerden willst, kannst du das ja gerne im PC Forum tun. :wink:
hast du die notes zum patch 1.01 gelesen??? dann wüsstest du was mit "nicht fertig" gemeint ist! mein speicherproblem ist mittlerweile ein bei ubisoft bekannter bug, der den speicherstand killt! ich bin auch der meinung das die qualität der spiele in letzter zeit sehr arg abgenommen hat! patch zum release ist ja schon standard, was macht man da ohne internet? dann soll man die scheiße einfach hinnehmen?
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3: Liberation - Test

Beitrag von billy coen 80 »

tramposo84 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 € kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.
Niemand sagt, dass das Spiel unfertig sei. Und niemand sagt es würde irgendwas daran nicht funktionieren. Der Wunsch nach einem Patch kommt ja von den Spielern bzw. den Usern hier im Forum. Das Spiel ist fertig, die Performance könnte aber besser sein.

Hier rumzuhaten ohne das Spiel gesehen zu haben ist ein wenig arm, findest du nicht? :roll:

Wenn du deinen Frust hinsichtlich Patches und Accountbindung loswerden willst, kannst du das ja gerne im PC Forum tun. :wink:
hast du die notes zum patch 1.01 gelesen??? dann wüsstest du was mit "nicht fertig" gemeint ist! mein speicherproblem ist mittlerweile ein bei ubisoft bekannter bug, der den speicherstand killt! ich bin auch der meinung das die qualität der spiele in letzter zeit sehr arg abgenommen hat! patch zum release ist ja schon standard, was macht man da ohne internet? dann soll man die scheiße einfach hinnehmen?
Ja, leider hat das Internet diesbezüglich den Publishern ein weiteres Argument geliefert, beim Produktrelease auf das Gaspedal zu drücken. Das Auslagern der Qualitätssicherung an den Kunden (die Käufer werden schon feststellen, wo noch Bugs sind; die können wir ja dann mit Softwareupdates patchen) ist tatsächlich ein in den letzten Jahren spürbar um sich greifendes Problem.

Wenn die Spiele dann wenigstens billiger werden würden, wenn sich der Publisher schon die QE-Abteilung spart... :( (letzter Satz war jetzt net so ernst gemeint; ich will natürlich nicht, dass sich die Publisher mit 2-3 € Preisnachlass pro verkauftem Spiel aus ihrer Verpflichtung der Qualitätssicherung vor Release kaufen können. Also bitte steinigt mich nicht :D )
Antworten