Doom 3: BFG Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg hat geschrieben:Online-Pflicht, nun ja, das weiß ich nicht. Ich habe keine Konsole.
Soweit ich las, einige ausgesuchte PSN Spiele.
Das erste mir bekannte irgendeine King of Fighters Version.

Ohne das für Andere bewerten zu wollen, aber darum werde ich beim PC und meiner Wii bleiben.
Wenn ich schon die Nachteile von einem offenen und einem geschlossenen System habe, dann will auch die kompletten Vorteile nutzen.
Das schöne am PC ist ja, dass sich die Entwickler auf den Kopf stellen können, irgendwie wird es immer gehackt. Ja, ich gucke all die Entwickler an, die meinen, sie müssten die .ini Dateien verstecken!
Wobei das auch wieder ein Wettlauf gegen den Kunden ist: Der Publisher will mit DLC an dem Spiel verdienen. DLC klappt aber nur, wenn man das System dicht macht, sonst finden die Leute noch raus, dass man das auch modden kann.
Die Lauten unter den PClern (Man weiß ja nicht, ob das die Mehrheit ist - man hört halt nur die) sind es aber gewöhnt, dass sie was tun müssen, damit das Spiel läuft. Sie wissen, dass die Stärke des Systems (Flexibilität) auch die größte Schwäche ist. (Wobei - es gibt zwei Hersteller von Zusatz-Grafikkarten-Chips. Wenn ein Spiel nur mit Grakas einer der Hersteller funktioniert (Hallo GTA), dann kann man sich nicht mit Diversifikation rausreden).
Und... Mist, ich hab vergessen, warum ich mich gerade in Rage tippen wollte. ;)

That said, bin ich mal auf den Test der Baldur's Gate enhanced Edition gespannt. Wenn schon die Hypestar kritisch guckt im Moment...
DooM 3 geht ja noch - wird eh nicht gerade als ids größtes Spiel gesehen.
Aber bei BG... Ich sehe haufenweise zerschlagene Nostalgiebrillen. ;)

Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von morpheus010100 »

…….stimmt alles.........., der Grund warum ich auf einem geschlossenen System spiele ist aber nicht der gleiche Vorteil wie auf dem PC sich Patches laden zu können, das empfinde ich nicht als störend,......störender empfinde ich eher den Umstand, dass ich vor der Installation eines Spiels eine To Do Liste abhaken muss inwiefern mein PC den Wunschtitel zu stemmen vermag,............wenn es nur die Patches wären, dann wär alles in Butter, für die einen ist es nur ein Blick auf die empfohlenen Specs, für mich sind es Treiber Probleme, Soft- und im schlimmsten Fall Hardwarekonflikte, und, und, und, ...........nach einem ganzen Tag intensivster geistiger Be(s)tätigung mag ich mir nicht auch noch Gedanken machen müssen und noch weniger ist der Antrieb vorhanden herauszufinden, warum Spiel XYZ gerade nicht zu starten sein soll, ..........Steam etc. empfinde ich nicht als Belastung,.....spielen ist mein Hobby, wenn ich mir auch noch Gedanken machen muss ob ich meine Spiele wieder verkaufe und nur deshalb Steam etc. verweigere, dann sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, nöööööö, das was die Konsolen den PC´s inzwischen nachahmen ist nicht das was es ausmacht, der wichtigste Grund ist, das ich mir bei Konsolen bestimmt zu 99,9 Prozent nie Gedanken über eine Installation machen muss, da diese in nahezu allen Fällen gelingt, ...........böse Zungen würden zwar vermuten das hier eine gewisse Einfältigkeit vorhanden sein muss wenn man nicht in der Lage zu sein scheint am PC zu installieren, ist aber nur ein Trugschluss, das ist reine Bequemlichkeit, an der jede noch so haarsträubende Installationsroutine scheitert und mir aus diesem Grund Doom 3 verwehrt geblieben ist


(unter Garantie einmal editiert!)
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:That said, bin ich mal auf den Test der Baldur's Gate enhanced Edition gespannt.
Die BG Enhanced Edition ist ja auch nur sinnvoll für zwei Gruppen: Leute, die das auf dem iPad und anderen Tablets zocken wollen. PC-Zocker, denen sogar die minimale und höchst komfortable Installation des Widescreen-Mods zu lästig ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

morpheus010100 hat geschrieben:…….stimmt alles.........., der Grund warum ich auf einem geschlossenen System spiele ist aber nicht der gleiche Vorteil wie auf dem PC sich Patches laden zu können, das empfinde ich nicht als störend,......störender empfinde ich eher den Umstand, dass ich vor der Installation eines Spiels eine To Do Liste abhaken muss inwiefern mein PC den Wunschtitel zu stemmen vermag,
Ich hatte schon verstanden, warum Du gerne auf Konsole spielst. ;)

Du hast ja auch recht und ich glaube, ich muss meinen "pro-offenes-system" rant ein wenig deutlicher einschränken:
Ein Spiel MUSS Vanilla auf dem PC installierbar sein und laufen. Drunter geht nix.
Danach kommt halt, dass man gerne die Software individuell an sein Setup anpasst. (Was bei der BFG Edition ja auch nicht geht).

Hmm, ich könnte jetzt noch stundenlang irgendwas tippen, aber zum einen wäre das offtopic und zum anderen sind wenigstens wir uns ja einig. 8)

Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von morpheus010100 »

Sir Richfield hat geschrieben:.................Hmm, ich könnte jetzt noch stundenlang irgendwas tippen, aber zum einen wäre das offtopic und zum anderen sind wenigstens wir uns ja einig. 8)
.......Dito,............und das ist ja die Quintessenz des großen Ganzen :D
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von SK1WALKER »

Gibt es eine Möglichkeit bei Doom3 (original) Antialiasing einzustellen wenn ich die HD Mod installiert habe ?
Das Problem ist das es nach der mod nicht geht, es lässt sich zwar im Menü auf 16x einstellen, es passiert ber leider nichts, genauso wenig über den catalyst Controll center...
Mein Grafikkarte, Radeon HD 7870 oc
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Cpt. Trips »

Da ja mein Beitrag zum Thema Spielebranche im Vergleich zur Film- und Werbebranche leider unterging bei dem ganzen Gesülze hier, nochmal ein Link wo man sieht, wie man "Remakes" richtig macht:

http://www.cgsociety.org/index.php/CGSF ... k_next_gen

Warum bekommt die Filmbranche sowas hin, nicht immer (manche BluRay VÖs sind auch jenseits von gut und böse), aber im Vergleich zur Spielebranche doch häufiger?
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich stelle mir gerade vor, jemand würde eine Raumstation ernsthaft so aufbauen wie in Doom 3. Da ist es kein Wunder, dass die Leute dort wütend und psychotisch werden. Sowas von verwirrend.

Was bleibt übrig ein eher mäßiger Shooter, viel zu schnell, viel zu verwirrend, viel zu viele dümmliche Rätsel, eher schwacher Plot, sinnfreie Streckaufgaben. Auch im Vergleich zu Spitzen-Shootern seiner Zeit wie Half Life 2, die wirklich alles besser machen. Immerhin es gibt und es erscheinen sogar noch heute sicherlich auch viel schlechtere Shooter.

Doom 1 und 2 kann man sich vielleicht mal historisch anschauen, die fand ich schon Anno 93 einfach nur schlecht. Da ist nen Blood, der Duke oder Redneck Rampage einfach die bessere Wahl. Sicher die erschienen alle später und das ist vielleicht unfair und sehen auch schon lange nicht mehr so dolle aus, aber sie haben wenigstens Charme.

Die Quintessenz Quake 2 und 4 sind einfach das bessere Doom 3. Wie kann man nur so unendliche viele "Schalterrätsel" einbauen und ich habe vor kurzem das schon Alien Isolation dafür bemängelt, das ist geradezu human dagegen. Demnächst schaue ich mir noch das neue Doom an. Kann eigentlich fast nur besser sein.

PS Ich habe jetzt noch die DLCs durchgespielt, immerhin dort wird es besser. Die Längen die es im Hauptspiel durch Absuchen und Vor und Zurücklaufen gibt, wurden konsequent verringert. Dadurch sind die DLCs ganz ordentlich.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten