Doom 3: BFG Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Batistuta »

Das Spiel ist auch offensichtlich nicht für PCs gedacht. Ich meine - hallo?! Das selbe Spiel gibts für den Preis eines Döners zu kaufen, sieht besser aus, hat Mod-unterstützung etc. Die alten Doom-Teile gibts inzwischen sogar kostenlos im Browser zu spielen.

Es ist ein Remake von Doom 3 für die Konsolen. Warum es das auch für den PC gibt - keine Ahnung!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von saxxon.de »

id hat laut der Quakecon-Keynote angefangen die BFG-Edition zu entwickeln, weil sie ein Promotion-Tool wollten, mit dem sie auf Messen das Oculus Rift demonstrieren wollten. Daher wahrscheinlich auch die PC-Fassung.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
hellomynameisasecret
Beiträge: 118
Registriert: 11.09.2011 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von hellomynameisasecret »

Dek0r hat geschrieben:Die PC-Version scheitert wohl an den lächerlich hohen Erwartungen
LOL

Man darf jawohl erwarten das Doom 3 BFG eine gescheite PC Anpassung bekommt, welche nicht dem Original hinterhinkt. Das hat nichts mit zu hohen Erwartungen zutun, sondern mit Faulheit seitens der Entwickler. Traurig das sowas von ID kommt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Xris »

morpheus010100 hat geschrieben:
Ich habe so oder so ähnlich geschrieben:

Subjektivität = Standardausrede bezüglich Mangel an notwendiger Weitsicht Dinge abseits der persönlichen Belange objektiv bewerten zu können
Dem hast Du, subjektiv betrachtet, emotional entgegnet :

Anstatt Durchfall zu posten mach es besser und schreib deinen eigenen Test zum Spiel. Alternativ auch gerne ein Link zu einem "objektiven" Test.
.....nö mache ich nicht, das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich, noch erhalte ich Geld dafür das ich objektive Tests schreibe,..........ich habe hier keine Behauptung in den Raum gewürfelt, die mit Fakten untermalt und Blümchen ausgeschmückt werden muss, noch besitze ich die Kompetenz und die, durch etlichen Posts, damit einhergehende Erfahrung gefühlte 10, wahllos aus dem Kontext gerissene, User Kommentare mit meinen eigenen Sicht der Dinge zu unterstreichen.

Habe eine bessere Idee, ich spiele es einfach mal und versuche rauszufinden ob da was Wahres dran sein könnte, das man sich ein eigenes Bild der Gesamtsituation schafft und im schlimmsten Fall auch noch Spaß an dem Game hat, da einem, die 8 Jahre zurückliegende Möglichkeit voreingenommen zu sein, verwehrt geblieben ist.

War das Dünnpfiff nach deinem Geschmack? Wenn nein, ich bin durchaus in der Lage mich anzupassen und noch tiefer zu stapeln....


Du behauptest das es so etwas wie einen objektiven Test gibt. Ich verstehe deinen Gedankengang. Der Wurde von diversen no name Mags auch schon verwirklicht. Im Endeffekt konnte man allerdings mit derart unkritischen Tests noch viel weniger anfangen. Fakten aufgezählt sind gut und schön aber es fehlt dann doch noch eine persönliche Meinung um zu werten. Und deshalb können Tets einfach nicht objektiv sein.

Und die restlichen Mags wie Gamepro und Kosorten schwimmen auch nur mit der Masse. D.h. werten und schreiben nach der größt möglichen Zielgruppe. Diese Tests wirken vll. unverfänglich, objektiv sind sie aber trotzdem nicht. Ich muß ehrlich gesagt eher kotzen wenn sich ein Mag auf die Fahne schreibt objektiv zu werten (peinlicherweise sogar versuchen ihr unfehlbares Wertungssystem zu erklären) und dann ein Spiel wie Dark Souls sehr schlecht bewertet, weil der Tester nie das Ende vom Spiel gesehen hat und es einfach nicht die Zielgruppe des Mags anspricht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Batistuta hat geschrieben: Es ist jetzt kein Meisterwerk, dafür fehlt ihm etwas die Tiefe, aber es hat sowas ego-shooter-old-schooliges was irgendwie zu id passt..
Einfach Spaß am In-die-Fresse-ballern :^^:
Also wenn RAGE schon Oldschoolig sein soll.. scheisse, ich bin alt.
Frag Mr Archer mal, wie moderne oldschool shooter heißen.

Tip; Oldschool Shooter erkennt man daran, dass man den Geschossen der Gegner ausweicht und sich nicht hinter Deckung verschanzt.

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Frag Mr Archer mal, wie moderne oldschool shooter heißen.
Sie heißen Hard Reset.

Tschuldigung, ich konnte die Antwort nicht abwarten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

doom3 war schon schrott als es erschien. nicht schockierend, nicht gruselig und nicht extrem vorhersehbar...oh eine nische da rechts die etwas dunkel ist, na wenn da mich mal kein zombie besuchen kommt...oh da ist er ja...LAHM
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von morpheus010100 »

Xris hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:

.....nö mache ich nicht, das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich…………(mal etwas gekürzt)……………………………..
War das Dünnpfiff nach deinem Geschmack? Wenn nein, ich bin durchaus in der Lage mich anzupassen und noch tiefer zu stapeln....


Du behauptest das es so etwas wie einen objektiven Test gibt. Ich verstehe deinen Gedankengang. Der Wurde von diversen no name Mags auch schon verwirklicht. Im Endeffekt konnte man allerdings mit derart unkritischen Tests noch viel weniger anfangen. Fakten aufgezählt sind gut und schön aber es fehlt dann doch noch eine persönliche Meinung um zu werten. Und deshalb können Tets einfach nicht objektiv sein.

Und die restlichen Mags wie Gamepro und Kosorten schwimmen auch nur mit der Masse. D.h. werten und schreiben nach der größt möglichen Zielgruppe. Diese Tests wirken vll. unverfänglich, objektiv sind sie aber trotzdem nicht. Ich muß ehrlich gesagt eher kotzen wenn sich ein Mag auf die Fahne schreibt objektiv zu werten (peinlicherweise sogar versuchen ihr unfehlbares Wertungssystem zu erklären) und dann ein Spiel wie Dark Souls sehr schlecht bewertet, weil der Tester nie das Ende vom Spiel gesehen hat und es einfach nicht die Zielgruppe des Mags anspricht.
...nein, ich behaupte das man subjektiv auch in objektiv verstecken kann und es kein Aushängeschild sein sollte damit zu werben das man sich von anderen Magazinen abhebt subjektiv in den eigenen Pre- und Reviews zu sein. Es gibt keine objektiven Kritiken, das würde voraussetzen das alle Menschen gleich sind. Dennoch ist objektiv augenscheinlich machbar, ..........hmmmmmm welches Tests lese ich den gerne? Kann ich nicht genau sagen, lese mal hier und auch mal dort und drüben und überall, aber nirgends fällt mir mehr auf wie hier, das das Gewicht eines Redakteurs so sehr in die Waagschale gelegt wird. Dann sind die anderen wohl besser in der Lage das zu verbergen, denn auch deren Artikel sind nicht niveaulos oder ohne jeglichen vorzufindenden Geist. Ich lese zum Beispiel ja auch hier und wenn mir das nicht gefallen würde oder mal hätte, dann würde ich nicht zurückkommen. Aber von meinem Standpunkt aus gesehen scheint die Art und Weise einen Test anzugehen auf dieser Site einem Wandlungsprozeß zum Opfer gefallen zu sein, denn diese scheinen seit kurzem überzynisch, überkritisch und übersarkastisch zu sein und meist ist es nur eine kleine Abweichung von bisherigen Verfahren die aus etwas Gutem etwas weniger Gutes machen, …….ich persönlich lese für meinen Teil nicht mehr so gerne hier…….und dabei lese ich dem Paul Kautz seine Artikel eigentlich am liebsten…….

…..und um schlußendlich auch mal über den Tellerrand zu guggen, da ich ja auch Autos und noch banalere Dinge zu einem Vergleich herangezogen habe,……wenn ich das mal sagen darf, testet die Stiftung Warentest eigentlich relativ objektiv und ich kann mir in den meisten Fällen unter dem Ergebnis sehr gut etwas vorstellen unabhängig davon ob dem Tester das zu testende Produkt auch wirklich gefallen hat, denn das interessiert keine Sau, sondern schürt nur falsche Emotionen und wirkt oberflächlich betrachtet pubertär.

Das heisst nicht das man nicht seinen eigenen Stil miteinbringen soll oder darf, gerade der ist doch wichtig.

Ich mag aber nicht zu x-ten Mal hören welche Erwartungshaltungen hier nicht erfüllt werden konnten, wenn ich Gejammer hören will, dann brauche ich in Deutschland nur vor die Tür zu gehen (oder ins Forum) und jammern kann ich auch selber genug, wenn ich rausfinde das das Spiel nichts für mich ist, obwohl ich mich doch so sehr darauf gefreut habe,…….was übrigens nicht meine eigene Meinung widerspiegelt, denn anscheinend bin ich Unterdurchschnitt und ebenso anspruchslos, das mir Spiele wie Resident Evil 5, Wolfenstein und jetzt auch noch Doom 3 Spaß machen, vielleicht bin ich auch noch nicht genug abgestumpft, da ich täglich nicht so viele Spiele sehe wie die Tester hier und man aus seinem Hobby außerdem noch Geld machen muss, das verändert eventuell die Gesamtsituation.


....andererseits, auf welcher Ebene möchte man mit Leuten wie mir eigentlich diskutieren, denen sogar Windows 8 auf einem Tablet gefällt da es den Kreis scheinbar schließt, damit habe ich mich wohl eindeutig selbst disqualifiziert und scheide somit aus weiteren abzugebenden Kommentaren aus........

(Satzzeichen und jegliche Art der Interpunktion ist geschenkt]
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von SK1WALKER »

Ich frage mich wirklich warum das Spiel zum teil so sehr zerrissen wird !?

Habe es mir für den PC geholt obwohl ich es Original hier zu liegen habe und mit etlichen mods gezockt habe, ich hab es nicht bereut da ich das Remake durch die ganzen Extra´s einfach besser finde !
Die BFG edition sieht nicht schlechter aus im gegensatz zu den HD Mods im Original, bis auf ein paar texturen... ganz im gegenteil, es läuft flüssiger, die Beleuchtung ist besser, die monster und Zombies haben eine Optik verbesserung erhalten und der Sorround Sound wurde verbessert, was ich auch besonders loben muss an dem Remake ist die Deutsche Sprachausgabe, früher hatte ich kaum ein Wort verstanden von dem was auf den PDA´s erzählt wurde, jetzt kann ich es mir verständlich anhören was das Spiel meiner Meinung nach sehr aufwertet und das in einer wirklich sehr gut synchronisierten Qualität.
An den Schatten wurden zum Teil nur kleine verbesserungen vorgenommen, sie sind weicher etc aber kaum der Rede wert.
Die Schatten der eigenen Person die man ab und zu an den wänden sieht wenn man von hinten angestrahlt wird wurden komplett entfernt, ich vermisse sie aber nicht da sie nie besonders gut aussahen.
Die neue Taschenlampe kann man gut finden muss man aber nicht, auch das Gerücht das Spiel wäre viel heller stimmt so nicht ganz, in den Optionen kann man die Helligkeit auf Null stellen und hat so die gleiche beleuchtung ( Dunkelheit ) wie im Original, wobei ich noch sagen muss das die beleuchtung im Remake besser und stimmiger geworden ist.
Negativ anzukreiden ist dem Spiel aber, dass es leider geschnitten ist und nicht ganz so derbe rüber kommt wie im Amerikanischen Original, mit dem Blut wurde zwar auch im Remake nicht wirklich gespart, aber es ist doch schon ein Unterschied zu sehen, es spritzt nicht mehr so sehr und bei einem volltreffer lösen sich die feinde auf, ansonsten bleiben sie auch genauso liegen wie im Original !

87%
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

mr archer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Frag Mr Archer mal, wie moderne oldschool shooter heißen.
Sie heißen Hard Reset.

Tschuldigung, ich konnte die Antwort nicht abwarten.
War das jetzt ironisch gemeint? ich mochte das Game, auch wenn es keine Offenbarung war, aber die Atmosphäre war toll und es erinnerte etwas an Serious Sam.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Obwohl die Wertung eher unterirdisch ist habe ich dennoch Lust mir Doom 3 mal anzutun. Damals konnte ich es aufgrund meines Schwachen PC´s nicht und nun hätte ich mal die Möglichkeit
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Randall Flagg hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Frag Mr Archer mal, wie moderne oldschool shooter heißen.
Sie heißen Hard Reset.

Tschuldigung, ich konnte die Antwort nicht abwarten.
War das jetzt ironisch gemeint? ich mochte das Game, auch wenn es keine Offenbarung war, aber die Atmosphäre war toll und es erinnerte etwas an Serious Sam.
Nö, keine Ironie. Angenehm fordernde, Straight in your face-KI, kein Deckungs- und Autoheal-Schnickschnack, mit dem Extended Cut als Grundlage schönes Arena-Leveldesign (und kein Online-DRM). Und als Zugeständnis an die Genre-Moderne keine Savepoints in Bossbattles und eine kluge Idee dazu, wie mit den Begrenzungen des Gamepads gearbeitet werden kann (2 aufrüstbare Waffen), ohne im Anspruch alte Leute wie mich zu verprellen.

Finde ich wirklich gut.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von Cpt. Trips »

Warum da keine Demo angeboten wird versteht auch wieder kein Mensch. Ich würde es auch gerne antesten, aber das scheint nur möglich zu seine, wenn man sich eine Raubkopie beschafft und darauf habe ich keinen Bock.
Auch eine Sache die ziemlich aus der Mode gekommen ist, leider.
Wie wär es mit einer Shareware-Version id? ;)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von mr archer »

Cpt. Trips hat geschrieben: Wie wär es mit einer Shareware-Version id?
Shareware? Du Kommunist! Bleib uns doch mit Deinen weltfremden, gefährlichen Utopien vom Hals. Gerade id hat ja nun mit Shareware noch nie was am Hut gehabt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Swatfish hat geschrieben:Obwohl die Wertung eher unterirdisch ist habe ich dennoch Lust mir Doom 3 mal anzutun. Damals konnte ich es aufgrund meines Schwachen PC´s nicht und nun hätte ich mal die Möglichkeit
Dann besorg Dir die Originalversion von Doom 3 + Addon (sehr zu empfehlen) + entsprechende Mods, die nur die Optik verändern und Du hast technisch eine weitaus bessere Version, die sich weiterhin spielt wie das Original. Und wenn Dir das Gameplay des Originals nicht zusagt, auch da gibt es Mods, die Waffenbalance und andere Dinge ändern.

Für diese BFG-Version würde ich keinen Cent ausgeben, wenn Du das auf dem PC spielen möchtest.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten