Tales of Graces - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von X_MCX_X »

Culgan hat geschrieben:Können die nicht mal ein Jrpg machen wo man nicht nur hauptsächlich pubertierende babyfaces spielt, die so ziemlich jedes japano Klischee bedienen.

Wie währe es einfach mal mit einer Gruppe normaler junger bis mitteljunger erwachsener Menschen. Und ohne diese nervenden Görenmädel, die meistens sogar noch viel jünger sind als der rest der Gruppe.

Irgendwie ist die Charaktergestalltung der Jrpg´s in letzter Zeit so dermaßen kitschig geworden, da vergeht einem schon die Lust am spielen.
Das ist ein Stil, der nicht jedem gefällt.Mir auch nicht.
Aber pauschalisier jetzt mal nicht alles. :wink:

Sehr viele JRPGs kamen ja eh nicht raus in letzter Zeit.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ich empfehle dafür mal Xenoblade Chronicles - allerdings für die Wii.

/edit :
Wenn ich so drüber nachdenke, empfinde ich Xenoblade ein bisschen wie ein Ghibli-Film.
Klar, in sehr abstrakter Form und definitiv auf das jüngere Publikum abzielend, aber eher weg vom typischen Anime-Film entfernt.

Ansonsten, was aber spielerisch weiter weg vom Japan-RPG ist, NIER!

Aber ToGf hat im Vergleich wirklich eher weniger pubertierende Babyfaces (finde ich).

Ich bin aber auch eher der Freund von ganz (Disgaea!! <3 <3 <3) oder gar nicht (NIER).

Allerdings ist die Tales-Serie seit dem SNES-Ableger wirklich ein sehr sehr eingenständiges Genre im JRPG. Ich würde sogar sagen, dass ich kein Spiel kenne, was in JEDEM Serienableger soooo umfangreich ist und wo man sich am Ende kaum an die Anfangshandlung erinnert, weil soviel passiert.

Auch Gruppenentwicklung und Dynamik - da kann sich JEDES FF eine Scheibe von abschneiden, selbst meine persönlichen Toptitel (Chrono Trigger / FF6 / FF9 / FF7 / FF10).
Als jemand, der seine Xbox nur (!) wegen Lost Odyssey, Eternal Sonata, Tales of Vesperia und die Wii nur wegen Xenoblade, F-Zero GX und Tales of Symphonia (GC) besitzt, glaube ich schon sagen zu können, ob ein JRPG etwas taugt oder nicht ^^

Naja, ToGf gefällt mir so dermaßen gut, dass ich nach Beendigung einen ausführlichen Test dazu online stellen werde :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Crank LuCKer »

Culgan hat geschrieben:Können die nicht mal ein Jrpg machen wo man nicht nur hauptsächlich pubertierende babyfaces spielt, die so ziemlich jedes japano Klischee bedienen.

Wie währe es einfach mal mit einer Gruppe normaler junger bis mitteljunger erwachsener Menschen. Und ohne diese nervenden Görenmädel, die meistens sogar noch viel jünger sind als der rest der Gruppe.

Irgendwie ist die Charaktergestalltung der Jrpg´s in letzter Zeit so dermaßen kitschig geworden, da vergeht einem schon die Lust am spielen.
Das macht JRPGs gröstenteils aus Oo Deswegen gibt es ja westliche RPGs und JRPGs :O
Tales Spiele werden hauptsächlich für Japan gemacht,und dort sind Animes und Mangas auf gleicher Höhe mit vergleichsweise Big Bang Theory und co. Natürlich sehn die RPGs dort so aus ;)
Wenn ich japanisch könnte würde man bestimmt in japanischen Foren lesen "omg warum hat der Dark Souls Hauptcharakter keine Kulleraugen"
Ich finds klöasse und mag den Style,mal was anderes,hier sieht alles immer so realistisch aus, und wenn ich realistische Grafik sehen will geh ich vor die Tür.
Bild
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von johndoe553505 »

Also ich bin auch nicht unbedingt der größte Fan der Charaktere in Tales of Graces f. Pascal ist natürlich klasse und zieht die Sympathie der ganzen Gruppe nach oben aber insgesamt empfand ich die Charaktere aus Tales of Symphonia als interessanter. Tales of Vesperia kenne ich leider nur vom Sehen aber auch da wirken die Charaktere auf den ersten Blick irgendwie erinnerungswürdiger. Trotzdem mag ich Tales of Graces gerne, auch wenn Asbel zum Teil einfach übertreibt mit seinem Rumgeheule. ^^
johndoe1351099
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2012 11:12
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1351099 »

ich habe solange auf dieses spiel gewartet und es war genauso wie ich es gehofft habe, also mir gefällt das spiel sehr gut :) habe es erst aber 10 stunden gespielt ^^
und mit der wertung bin ich auch zufrieden, jetzt wird mal tales of graces durchgespielt, weil ja angeblich tales of xillia kommt :D
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von Vejieta »

MattWii hat geschrieben:Wenn ich doch nur mit der Tales of...-Reihe warm werden würde, aber i-wie will es nichts werden :| .
betrifft bei mir nur die 3D teile. weiss nicht warum aber die find ich irgendwie ziemlich kacke. die 2D teile hingegen stehen bei mir ganz weit oben.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von Wuschel666 »

Krayt hat geschrieben:Und wieder einmal kann ich nicht nachvollziehen, warum man trotz der riesigen Kapazität einer blu-ray keine japanische sprachausgabe mit auf die disk packt. Sachen gibt's...

ansonsten sieht es doch recht interessant aus und wäre in ermangelung von alternativen vielleicht doch eine überlegung wert. mal schauen.
Das ist Namco Bandai, wenn die dafür zahlen, dass iwelche Ami Futzies die Charaktere mies einsprechen, dann hörst du dir das gefälligst auch an!
Nee im ernst, mir gehts auch ultra aufen Sack, selbst xenoblade für die wii (DVD) hatte Dual Audio und wirklich nen imensen Umfang (80 Stunden mit viel Storysequenzen).

Hats mir vorbetellt und spielst auch seit ein paar Tagen, ich finds super, genau das richtige für nach den Klausuren. Das erste Ps3 Game für das ich mehr als 25 Euro zahlte, und ich bereus kein bisschen.

Schön, dass 4p 87% gibt, find ich angebracht da man die angestaubte Grafik einfach in die Wertung hineinziehen muss, auch wenn ich der letzte bin der sich dran stört, es sollte halt einfliesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von X_MCX_X »

Wie, keine japanische Sprachausgabe?
Nope nope nope nope nope nope nope nope~
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ich glaube ihr stellt euch das mit der japanischen Sprachausgabe zu leicht vor, ich denke da hängen auch Lizenzen mit drin und wenn da nicht bei der Aufnahme der Syncro schon klar ist, dass die auch im Westen mit auf der Scheibe drauf sein wird, ist es schwierig da nachträglich die Rechte für zu kriegen. Schließlich macht die Syncro auch in Japan eine externe Firma und nicht die Entwickler selber, zumindest würde es mich wundern. Und daher haben die Publisher wohl nicht die Rechte an der Syncro mit dieser tun und lassen zu können wie es ihnen gefällt.

Bei Xillia hat Bamco jedenfalls verlauten lassen, dass sie die japanische Sprachausgabe mit drauf packen wollen.


Zum Test: Wow, echt gute Bewertung. Hab es zwar noch nicht durch, die letzten Tage nicht gespielt, aber es gefällt mir bisher sehr und es hat gute Chancen zwischen Symphonia (1.) und Vesperia in meiner Reihenfolge zu landen. ;)

Das Kampfsystem und einige andere Systeme sind zwar wirklich anders, aber auf eine gute Weise, es wird nicht plötzlich ein anderes Spiel deswegen daraus, es ist immer noch unverkennbar ein Tales of jRPG durch und durch.

Hat sich mein PS3 Kauf wegen dem Spiel gelohnt? Bis jetzt würde ich sagen, eindeutig ja, zumal es noch andere PS3 Spiele gibt, die ich nun nach und nach nachholen kann.

Allen Anderen jRPG, Anime Fans und PS3 Besitzern kann ich nur sagen:

Kauft unbedingt das Spiel, denn es ist das erste Tales of mit deutscher Lokalisierung, das von Bandai Namco selbst kommt und von den Verkaufszahlen hängt es mit ab, ob wir auch zukünftig die Tales of Spiele mit deutschen Texten bekommen.

Und nebenbei bekommt ihr auch noch ein sehr gutes jRPG. ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von Wulgaru »

Tales halt...die letzte gute JRPG-Serie. Wird gekauft, auch wenn es wieder so ein Zustand ist, das das Game erst jetzt kommt. Wie lange gibt es die Wii-Version schon? Seit Anfang 10?
JaqueresX
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von JaqueresX »

Ich hab mal ne Frage zum Spiel.
Hab auf Schwer das Spiel begonnen, und nun Boese freigeschaltet. Sind die dazugehoerigen Trophaen fuer das Absolvieren des Spiels auf den hoeherem Schwierigkeitsgrad nur machbar wenn ich das Spiel von vorne mit Boese oder Chaos starte oder ich muss ich nur den finalen Boss mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad Absolvieren. Schonmal Danke fuer eine Antwort.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von 4P|Jens »

JaqueresX hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zum Spiel.
Hab auf Schwer das Spiel begonnen, und nun Boese freigeschaltet. Sind die dazugehoerigen Trophaen fuer das Absolvieren des Spiels auf den hoeherem Schwierigkeitsgrad nur machbar wenn ich das Spiel von vorne mit Boese oder Chaos starte oder ich muss ich nur den finalen Boss mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad Absolvieren. Schonmal Danke fuer eine Antwort.
nur den endgegner ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Pennywise »

Culgan hat geschrieben:Können die nicht mal ein Jrpg machen wo man nicht nur hauptsächlich pubertierende babyfaces spielt, die so ziemlich jedes japano Klischee bedienen.

Wie währe es einfach mal mit einer Gruppe normaler junger bis mitteljunger erwachsener Menschen. Und ohne diese nervenden Görenmädel, die meistens sogar noch viel jünger sind als der rest der Gruppe.

Irgendwie ist die Charaktergestalltung der Jrpg´s in letzter Zeit so dermaßen kitschig geworden, da vergeht einem schon die Lust am spielen.
Kauf dir Lost Odyssey.

Das ist auch von der Thematik her etwas anderes.

Ansonsten ist das bei weitem nicht so schlimm wie du es darstellst.
Würden wir hier über Star Ocean 4 reden kein ding, dort wurde ja wirklich jedes Klischee bedient.

Hier bekommt man Menschen die den Rande der Pubertät schon überschritten haben, und sich mit vielen dingen auseinander setzen die nichts mehr damit zu tun haben.
Rein von der Thematik her empfand ich dort Vesperia noch ein wenig besser
Spoiler
Show
Selbstjustiz von Yuri
@Danny1981
Eigentlich empfand ich die Charaktere von Vesperia durch die Bank weg besser.
Yuri war einer der angenehmsten Protagonisten die man im J-RPG vorfinden kann und das ganze wurde von den anderen schön aufgelockert.
Vergleicht man z.B. Raven mit Malik dann weiß ich ganz klar für wen ich mich entscheide :P
Noch dazu gibt es Repede :>


Die einzig wirklich Negativen Faktoren in ToGf war als es auf das Ende zuging.
Spoiler
Show
Asbel und seine ledige nerverei das Sophie sich nicht opfern darf....
Ah und das Intro das im Gegensatz zum Rest unheimlich laut ist.
pLayN
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2008 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von pLayN »

Kommt es nur mir so vor oder sind die Kämpfe auf Hart viel viel zu schwer o.O.
Jedes mal wenn die gegner zu leicht sind stellen ich und mein kumpel das game auf schwer
und werden einfach mit zwei schlägen wegefegt >.>. Liegt das an unseren lvl'n,
da wir eig. alle gegner auf der map bekämpfen oder ist das wirklich so schwer gedacht ^^
ein kampf gegen die normalen gegner füllt sich immer wie ein demon souls boss kampf an :P
Kaito Kid 84
Beiträge: 124
Registriert: 13.10.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Graces - Test

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Bin bei dem Hauptspiel durch und habe eine Frage.
Spoiler
Show
Warum wurde Hubert am Anfang des Spiels Adoptiert?Man gibt sein Kind doch nich einfach so weg.Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte.
Antworten