Silent Hill - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Silent Hill - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Akira Yamaoka seinen Soundtrack zu Silent Hill zum ersten Mal den Entwicklern des Spiels vorstellte, sollen sie an einen Programmfehler geglaubt haben. Es dauerte eine Weile, bis der Komponist sein Studio von den verstörenden Klängen überzeugt hatte - und zum Glück ist es ihm gelungen. Denn Silent Hill gehört zum eindringlichsten, das Trommelfelle je aushalten mussten!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Silent Hill - Special
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eikant »

Das ist auch langsam überfällig gewesen. Seit Jahren einer der intensivsten Sounstracks, die ich je gehört. Als großer Fan von Bands wie Haus Arafna fiel mir der Einstieg nicht schwer, aber da hatte ich trotzdem dran zu kauen. Die Musik ist der pure Wahnsinn!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

Spielerisch gibt es mit zb. Amnesia sicher gleichwertigen Horror , der Soundtrach von Silent Hill 1 bleibt aber (auch innerhalb der Serie) unerreicht und schafft es selbst "gute" dinge in schrecken zu verwandeln. Hätte man mal im Film verwenden sollen dann wär er vielleicht besser geworden.

http://www.youtube.com/watch?v=ruEad4iBu9s

Schwer zu finden weil oft gesperrt^^ aber der Track sagt wohl alles.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von adventureFAN »

Also ich find den Soundtrack vom 4. Teil am Besten, auch wenn das Spiel selbst nicht ganz so toll war.
Die erste OST war mir noch zu experimentel ohne klare Linie... also ausgezeichnet finde ich sie nicht.

Erst mit dem der 2. OST hat Yamaoka seinen Weg gefunden.
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von 3nfant 7errible »

ein absolut fürchterlicher Soundtrack, scheusslich bis zum geht nicht mehr, Yamaoka muss dafür seine Seele an den Leibhaftigen verkauft haben. Er plagt und quält den Spieler von der ersten Sekunde an nachdem die Logos eingeblendet wurden und das Intro beginnt.

Fantastisch! :)

ohne diesen Sound wäre Silent Hill nie das geworden was es ist
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von KING_BAZONG »

Gerade den 1er-Soundtrack finde ich eher schwach, hat Yamaoka doch seine Stärken, wenn er melodisch wird, was hier viel zu selten der Fall ist. Die krachigen und treibenden Stücke haben ihre Wirkung in Verbindung mit den Spielszenen, alleine aber für sich fehlt es ihnen an Substanz.

Ich höre gerne krachig-athmosphärische Sachen aus dem Industrial-Bereich (Genocide Organ, Anenzephalia, Axon Neuron, Megaptera, Controlled Bleeding,..), aber Yamaoka ist in den folgenden Soundtracks deutlich besser, wenn er z.B. mit minimalistischen Piano-Tupfern oder mit "vernebelten" Keyboardflächen arbeitet.

Mit seinem reinen "Krach" kann ich ohne Spiel wenig anfangen.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es handelt sich um 'Musik', die ich abseits des Spiels niemals hören würde. Ich will dem Soundtrack natürlich nicht seine Wertigkeit absprechen, ist er Spannungs- und Angstträger ohnegleichen. Aber rein vom musikalischen Aspekt, ziehe ich da die späteren Werke, wie die vom Soundtrack des dritten oder vierten Teils, eindeutig vor. Yamaoka ist ein meister der melancholischen Harmonien. Gerade in Verbindung mit der wunderschönen Stimme von Mary Elizabeth McGlynn ist diese Musik eine Verklanglichung der Traurigkeit und Verzweiflung, die den Protagonisten, eigentlich dem ganzen Silent Hill Universum, innewohnt.

Als Beispiel wäre hier vorallem der Song 'Letter from the Lost Days' zu nennen, welchen ich aber bei YouTube leider nicht finden kann.
Darum gibt's jetzt den hier auf die Ohren: Akira Yamaoka - O.R.T. feat.Mary Elizabeth McGlynn
Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von X_MCX_X »

Ja, Silent Hill....Sowohl Horror- als auch Klangtechnisch unerreicht.
Einfach genial!
Valtiel
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2012 22:37
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von Valtiel »

Yamaoka hat die ganze reihe über, zu jedem einzelnen spiel ein wahres meisterwerk an musik geschaffen! nur finde ich auch dass gerade der soundtrack des ersten teils eher nicht zum "so-höhren" anregt. dafür hört man zu sehr noch das spielbezogene heraus, man denkt eher an die szenen, als sich auf die musik einzulassen. ab dem zweiten teil wurde das schon ziemlich anders und hat sich auch dementgegen weiterentwickelt.
man merkt also schon sehr, dass der werte her bei diesem ersten soundtrack auch noch in der selbstfindungsphase war und seinen weiterführenden weg erst dadurch und im nachhinein gefunden hat. aber wie dieser satz auch sagt ist diese scheibe hier (schlicht und ergreifend) wegbereitend. für ihn selbst, für silent hill und für horror-spiele überhaupt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die meisten anderen SH-OSTs wesentlich stärker. Die 1er-Musik leistet aber die Pionierarbeit die alles weitere ermöglicht hat. Für Gaming war das was ganz neues, genau wie das Spiel selbst.

Ein gutes Beispiel ist das berühmte Title-Theme. Die ersten Sekunden sind der Hammer, der Songs selbst ist danach nicht so stark, aber setzt den Ton der einen hinhören lässt. Hier ist was besonderes, guckt es euch an.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch vor allem ein Fan vom 4er Teil OST.


Diese Deluxe Box hätte ich echt gerne aber die 230,99€ sind dann doch zu heftig...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von Wulgaru »

...und ehrlich gesagt auch durch nicht das geringste zu rechtfertigen...nicht einmal ohne das Internet das die Preise drückt.
Benutzeravatar
SanjiXXL
Beiträge: 108
Registriert: 15.08.2009 02:06
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill - Special

Beitrag von SanjiXXL »

Genialer Soundtrack.^^ Silent Hill 1 bis 4 sind nach den Soundtracks zum Großteil super. Aber mein persönlicher Favorit der Soundtrackreihe zu Silent Hill ist immer noch der 2. Teil mit dem guten alten James. Da sind einige Tracks bei, die sehr melodisch sind, aber dennoch gut zur Atmosphäre passen. Auf jeden Fall sind Tracks dabei, die ich mir auch mal "gerne" anhöre, wie z.B. Theme of Laura, White Noiz, Promise, Laura Plays the Piano, True, Closure, Pianissimo Epilogue.
Antworten