Star Wars: Dark Forces - Special
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Star Wars: Dark Forces - Special
Ende 1993 veränderte id Software die Spielewelt für immer mit Doom - mehr dazu im Rückblick. Danach musste jede Firma, die etwas auf sich hielt, ebenfalls den einen oder anderen Ego-Shooter auf den Markt bringen. Was derart überhand nahm, dass der Begriff „Doom-Klon“ sehr geläufig wurde. Auch LucasArts’ Dark Forces musste sich das anfangs gefallen lassen. Dabei war es viel mehr a...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Star Wars: Dark Forces - Special
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Herrliches Spiel! Habs zwar damals irgendwie nie geschafft es durchzuzocken, was mich aber nich davon abhielt, es immer wieder mal anzuwerfen. Selbst als Jedi Knight draußen war, bekam ich immer wieder mal Lust, das Spiel zu spielen. Und der gute Kyle is bis heute einer meiner Lieblingsfiguren aus dem Expanded Universe!
Für die Leute, die das Spiel noch im Original besitzen, sollte die Steam Version aber gar nich nötig sein, bei mir läuft das Spiel ohne große Probleme in DosBox.
Für die Leute, die das Spiel noch im Original besitzen, sollte die Steam Version aber gar nich nötig sein, bei mir läuft das Spiel ohne große Probleme in DosBox.
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1. Es sollte wohl eher "kein Star Wars - Spiel ohne Referenzen zum FILM" heißenKein Star Wars-Spiel ohne massig Referenzen zum Spiel! Das geht bei den Figuren los, auf die man trifft (von Mon Mothma über Jabba bis hin zu Darth Vader persönlich - allerdings ist kein Luka, Han oder R2-D2 weit und breit)
2. Wer ist "Luka" ?
- SithlordDK
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Habe bis heute nicht begriffen wie man das Spiel jemals auf den Index setzen konnte...
Re: Kommentar
Luka Skywalker natürlich. George Lucas' geheimer Star-Wars-Held, der für das Spiel reaktiviert wurde. Wie, als Fan weißt du das nicht?ruffygx hat geschrieben:1. Es sollte wohl eher "kein Star Wars - Spiel ohne Referenzen zum FILM" heißenKein Star Wars-Spiel ohne massig Referenzen zum Spiel! Das geht bei den Figuren los, auf die man trifft (von Mon Mothma über Jabba bis hin zu Darth Vader persönlich - allerdings ist kein Luka, Han oder R2-D2 weit und breit)
2. Wer ist "Luka" ?
Okayokay, war ein Tippfehler. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Cheers
Paul
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Re: Star Wars: Dark Forces - Special
Das war damals ein Spiel vor dem mich der deutsche Jugendschutz erfolgreich bewahrt hat...
Habe dafür die Comics gelesen und später sehr ausgiebig Jedi Knight (Dark Forces 2) gezockt
Habe dafür die Comics gelesen und später sehr ausgiebig Jedi Knight (Dark Forces 2) gezockt
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Re: Star Wars: Dark Forces - Special
Was hat es mich damals genervt das ich es nicht spielen konnte, bis ich dann in Sweden in Urlaub war und es zufällig in einem Spielwarenladen(! neben Soft-Air Pistolen) gesehen hab. Das waren noch Zeiten, das Spiel bis heute der Wahnsinn.
- The Incredible Hojo
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Ach ja, only past times are good times. Fehlen jetzt noch die "Früher war alles besser" Posts. Ich fand das Ding damals schon übertrieben hochgelobt.
- Propell3rhead
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Schöner Rückblick! Hab ich damals auch echt gefressen - gab glaube ich eine Demo mit den ersten Abschnitten auf ner Heft-CD. Hat mich wirkungsvoll von den Hausaufgaben abgehalten...
- Rolliger Rollmops
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Re: Kommentar
Heute ist die gute alte Zeit von morgen :wink: Mich nervt das "früher war alles besser" auch, aber in Bezug auf PC Spiele find ich das schon passend, damals gab es noch so einen Pioniergeist, ganz neue Genres wurden geschaffen, es gab Mut zu Risiko und Kreativität (auch wenn dabei einige fürchterliche Gurken rausgekommen sind). Und heute.. naja.. sag ich lieber nix zu, sonst fang ich an zu weinenThe Incredible Hojo hat geschrieben:Ach ja, only past times are good times. Fehlen jetzt noch die "Früher war alles besser" Posts. Ich fand das Ding damals schon übertrieben hochgelobt.
- Knarfe1000
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Re: Star Wars: Dark Forces - Special
Genialer Shooter, vor allem das Leveldesign war brillant. Und ziemlich schwer war er auch noch. Hach, die gute alte Zeit...
Re: Star Wars: Dark Forces - Special
Ich wußte gar nicht dass man in Dark Forces Kyle Katarn spielt. Wieder was gelernt.
Schöner Bericht übrigens- leider hab ich's nie gespielt.
Schöner Bericht übrigens- leider hab ich's nie gespielt.
- The Incredible Hojo
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Re: Star Wars: Dark Forces - Special
Mut zu Kreativität gibt es heute auch noch, geht nur meistens wegen der Fülle an Spielen unter. Oder wird zerredet. Zu kurz, zu lang, Grafik unterirdisch, Spiel zu einfach, Spiel zu schwer, schlechter MP, etc.
Neue Genre, naja, viele fallen mir da nicht ein, die da neu waren.
Ich sehe das Problem eher in der stärkeren Gewichtung auf Multiplayer. Früher gab es einige wenige, da konnte man mit BNC Steckern seine Kisten verkabeln und aus einer handvoll Spiele wählen, die man gegeneinander spielen konnte. Wichtiger war aber immer der Single-Player: Story, Atmosphäre, Vorankommen der Figur, Entwicklung etc. Das spielt heute kaum eine Rolle, Hauptsache, es sieht gut aus, macht rumms und der MP ist fett, alles andere ist nebensächlich. Versucht einer mal mit einem Spiel da durchzubrechen, versinkt es in der Bedeutungslosigkeit der Nischenprodukte.
Es gibt doch einen Grund, warum wir das x-te GTA, Fifa, C&C oder sonstwas spielen. Namen sind Erfolgsgaranten, ist leider so. Früher gab es Loom, heute gibt es Journey und auch wenn jetzt gleich Dutzende schreiben "hab ich aber runtergeladen und gespielt!" - es reicht eben nicht.
Früher war vieles anders, aber nicht alles besser...
Neue Genre, naja, viele fallen mir da nicht ein, die da neu waren.
Ich sehe das Problem eher in der stärkeren Gewichtung auf Multiplayer. Früher gab es einige wenige, da konnte man mit BNC Steckern seine Kisten verkabeln und aus einer handvoll Spiele wählen, die man gegeneinander spielen konnte. Wichtiger war aber immer der Single-Player: Story, Atmosphäre, Vorankommen der Figur, Entwicklung etc. Das spielt heute kaum eine Rolle, Hauptsache, es sieht gut aus, macht rumms und der MP ist fett, alles andere ist nebensächlich. Versucht einer mal mit einem Spiel da durchzubrechen, versinkt es in der Bedeutungslosigkeit der Nischenprodukte.
Es gibt doch einen Grund, warum wir das x-te GTA, Fifa, C&C oder sonstwas spielen. Namen sind Erfolgsgaranten, ist leider so. Früher gab es Loom, heute gibt es Journey und auch wenn jetzt gleich Dutzende schreiben "hab ich aber runtergeladen und gespielt!" - es reicht eben nicht.
Früher war vieles anders, aber nicht alles besser...
so long thanks for all the fish