Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Clint hat geschrieben:Also bei aller Liebe für PS:T... das Beste RPG ist es schon deshalb nicht, weil Ultima 7 besser ist. Ein besseres RPG hat es meiner Meinung nach auch nie gegeben.
Lass Dich von der Tür beim Rausgehen nicht treffen... (Nee, der funzt im Deutschen nicht)
Ich fand U7 von der Ansicht und Bedienung so grausam, ich hab's erst gar nicht...

Aber der "Mein Spiel ist besser als Deins" Thread ist hinten, bei den ARPG. ;)

Und sogar ich als Torments großer Verfechter gebe zu, dass Torment nur deswegen so einzigartig und legendär ist, weil die Geschichten, die erzählt werden, so grandios sind. So viele Details, die einem im Kopf blieben. (Auch wenn manches nur mit AD&D Lore richtig zu greifen ist).
Es ist recht linear, im Gegensatz zu den Ultimas, die ich kenne, Ausrüstung ist eher rudimentär (Manche Party Mitglieder haben nur einen oder zwei Slots), etc. pp.
Nur: Darum ging es in PST nie so wirklich. ;)

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skabus »

Arztsohn hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben: Rollenspiel heißt Rollenspiel weil man eine Rolle spielt. Nicht weil mal auflevelt [...] sondern weil man seinen Charakter formt
Ach so.
???

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Seelenflug1279
Beiträge: 122
Registriert: 09.04.2012 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Seelenflug1279 »

Achso, schlauer Skabus. Und wie formt man seinen Charakter, ohne Aufleveln? Ohne das Verteilen von Attributspunkten? Du bist im Irrtum. Das Genre "Rollenspiel" besteht darin, Dialoge zu führen, die Welt zu erkunden UND einen Charakter aufzuleveln.
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von WizKid77 »

Planescape hat für mich nach wie vor die beste Story die es in einem Spiel jemals gab.
Die Begleiter hatten wirklich Tiefe und ein paar Überraschungen parat.
Das Dialogsystem war damals noch weit davon entfernt, daß man erahnen konnte, welche Antwort welche Reaktion hervorruft. Ich muss da immer an Mass Effect 2 und die Spiele danach denken die Bioware auf den Markt schmeißt. Es hätte uns Old School Zocker mit diesen eingeschlagen Casualweg nicht schlimmer treffen können.

Während ich mich bei Planescape noch an dutzend coole Storyoffenbarungen erinnern kann, fällt mir bei den letzten Biowaretiteln kaum noch was bemerkenswertes ein.
Es war einfach viel zu oft vorhersehbar und öde.

Damals war doch alles besser!
johndoe1318996
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2011 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von johndoe1318996 »

Jetzt fange ich auch an nostalgisch zu werden :D

Jo das waren noch coole Zeiten. Obwohl ich sagen muss das was mich an den Spielen BG und PST immer am meisten gefesselt hat waren nicht nur die Storys sondern das AD&D 2 Regelwerk. Das war für mich das ausgewogenste aller Zeiten. Und sowas vermiss ich total heutzutage. Da bastelt sich jeder Hersteller sein eigens undurchsichtiges Ding zusammen was man sich dann mit allen Macken erstmal wieder mühselig erarbeitem muss. Dann sind die meist total unausgereift ... ach die sind einfach nur Müll.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sir Richfield »

WizKid77 hat geschrieben:Das Dialogsystem war damals noch weit davon entfernt, daß man erahnen konnte, welche Antwort welche Reaktion hervorruft. Ich muss da immer an Mass Effect 2 und die Spiele danach denken die Bioware auf den Markt schmeißt. Es hätte uns Old School Zocker mit diesen eingeschlagen Casualweg nicht schlimmer treffen können.
Interessanterweise hat Planescape Torment genau EIN Ende und das wird einem auch noch permanent während des Spiels eingebläut. (Man bemerkt es nur beim ersten Spielen nicht. ;))
Trotzdem sind die letzten Schritte zu diesem Ende innerhalb der Geschichte logischer und schlussendlich befriedigender als das "Ende" von Mass Effect 3.

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Stormrider One »

Eine eins zu eins Umsetzung mit heutige Technik wäre ein Traum!!

Übrigens, das beste RPG das ich jemals gespielt habe!!



MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 30.05.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zomboli
Beiträge: 726
Registriert: 22.04.2009 23:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Direkt mal auf die Kiste ziehen.
Benutzeravatar
TheBlair666
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2012 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von TheBlair666 »

Ich hab das Spiel seit Jahren hier rumliegen... Aber wenn ich hier jetzt lese das es auf die gleiche Stufe wie ein BG 2 gestellt wird sollt ich mir das Spiel wohl doch langsam mal vornehmen :D
Benutzeravatar
adcooper
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2010 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von adcooper »

Jaja, das waren noch Zeiten.
Damals habe ich noch hoffnungsvoll in die RPG Zukunft geschaut. Leider fand da ja eher ein Abbau statt...

Ich habe es vor ein paar Wochen auch mal wieder angefangen, nachdem mich ME3 nach zweieinhalb Missionen langweilte.
Wer es genau wie ich (zekratzte Disc) nicht mehr spielbar hat, dem kann ich nur die GOG Version mit folgenden MODs empfehlen: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009 ... odded.html
Es ist schon interessant wie gut die ISO-Grafik meiner Meinung gealtert ist. Gerade mit Widescreen MODs lässt sich das heute noch prima spielen (man bekommt auch mehr Dialogtext auf den Bildschirm :wink: ).
Wer eine deutsche Übersetzung will: http://www.planescape-torment.de/Dialog.zip

Bild
Bild
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Makake »

TheBlair666 hat geschrieben:Ich hab das Spiel seit Jahren hier rumliegen... Aber wenn ich hier jetzt lese das es auf die gleiche Stufe wie ein BG 2 gestellt wird sollt ich mir das Spiel wohl doch langsam mal vornehmen :D
BG2 war technisch viel ausgereifter, hatte das deutlich bessere Item- und Kampfsystem, dazu die bessere Party-Interaktion, die größere Welt und generell die breiter angelegte Story. PT kann die reine Story von der Qualität der Dialoge, der genialen und absurden Einfälle und der Tragik des Hauptcharakters meiner Meinung nach allerdings nochmal toppen und hat mir am Ende eines der intensivsten und besten Spielerlebnisse ever beschert... wobei BG für mich dennoch aufgrund der genannten Punkte den größeren Wiederspielwert hat.
Zuletzt geändert von Makake am 30.05.2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Makake »

adcooper hat geschrieben:Jaja, das waren noch Zeiten.
Damals habe ich noch hoffnungsvoll in die RPG Zukunft geschaut. Leider fand da ja eher ein Abbau statt...

Ich habe es vor ein paar Wochen auch mal wieder angefangen, nachdem mich ME3 nach zweieinhalb Missionen langweilte.
Wer es genau wie ich (zekratzte Disc) nicht mehr spielbar hat, dem kann ich nur die GOG Version mit folgenden MODs empfehlen: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009 ... odded.html
Es ist schon interessant wie gut die ISO-Grafik meiner Meinung gealtert ist. Gerade mit Widescreen MODs lässt sich das heute noch prima spielen (man bekommt auch mehr Dialogtext auf den Bildschirm :wink: ).
Wer eine deutsche Übersetzung will: http://www.planescape-torment.de/Dialog.zip
Ich hatte allerdings auf einem zu modernen System massenhaft Abstürze bei den Zauberanimationen. Hab alles probiert, was ich im Netz an Tipps gefunden habe, am Ende hat dann allerdings erst eine rigorose Deinstallation des Grafikkartentreibers dazu geführt, dass ich das Spiel flüssig spielen und letztlich überhaupt beenden konnte.. ;)
Aber es stimmt schon... die 2-D-Iso-Grafik mit ihren gezeichneten Hintergründen ist absolut zeitlos...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Clint »

Sir Richfield hat geschrieben: Lass Dich von der Tür beim Rausgehen nicht treffen... (Nee, der funzt im Deutschen nicht)
Ich fand U7 von der Ansicht und Bedienung so grausam, ich hab's erst gar nicht...

Aber der "Mein Spiel ist besser als Deins" Thread ist hinten, bei den ARPG. ;)

Und sogar ich als Torments großer Verfechter gebe zu, dass Torment nur deswegen so einzigartig und legendär ist, weil die Geschichten, die erzählt werden, so grandios sind. So viele Details, die einem im Kopf blieben. (Auch wenn manches nur mit AD&D Lore richtig zu greifen ist).
Es ist recht linear, im Gegensatz zu den Ultimas, die ich kenne, Ausrüstung ist eher rudimentär (Manche Party Mitglieder haben nur einen oder zwei Slots), etc. pp.
Nur: Darum ging es in PST nie so wirklich. ;)
Naja 1992 war die Bedienung nirgends viel besser. ;-)
Wobei das bei Teil II wirklich verbessert wurde.

Was mich gestört hat bei PS:T war, dass es irgendwie unausgereift wirkte und nicht vollständig. Aber an sich als Spiel war es wirklich grandios.
Meine All-Time-Favs bei den RPGs sind:
- Ultima 7 I/II
- PS:Torment
- Baldurs Gate 2
- Wizardry 7
- Ultima 6
- DSA:Sternenschweif
Hmm, komischerweise alles Spiele mit isometrischer Ansicht... da muss ich mal drüber nachdenken.

TheBlair666 hat geschrieben:Ich hab das Spiel seit Jahren hier rumliegen... Aber wenn ich hier jetzt lese das es auf die gleiche Stufe wie ein BG 2 gestellt wird sollt ich mir das Spiel wohl doch langsam mal vornehmen :D
BG 2 ist von der Mechanik ausgereifter und ist viel kampflastiger als PST, das sehr sehr viel auf Dialoge setzt. Das muss man halt wissen, ob einem das so liegt. :-)
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Clint hat geschrieben:Was mich gestört hat bei PS:T war, dass es irgendwie unausgereift wirkte und nicht vollständig. Aber an sich als Spiel war es wirklich grandios.
Ja, da gibts inzwischen ja auch Fanpatches, die den verlorengegangenen Krempel freischalten.
- Wizardry 7
Hmm, komischerweise alles Spiele mit isometrischer Ansicht... da muss ich mal drüber nachdenken.
*hust* Nitpick *hust* :)
BG 2 ist von der Mechanik ausgereifter und ist viel kampflastiger als PST, das sehr sehr viel auf Dialoge setzt. Das muss man halt wissen, ob einem das so liegt. :-)
Vor allem, da die in der kleinen Textboxt echt grausam zu lesen sind.
Aber die Texte SIND das Spiel! Das muss man wissen. Das ist essenziell!

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich mags auch sehr gerne, aber nen bisschen abgehoben ist es schon, auch ein Alltime Favorites von mir, aber die Story von BG Teil 1 ist besser. Teil 2 BG hat ne Kack Story, völlig blödsinnig mit dem Dr. Frankenstein äh, Irenicus.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten