Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wolf2438
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2010 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Wolf2438 »

Hmm na mal sehen was dabei rauskommt ;) finde es nur schade das die planescape Welt so schnell fallengelassen wurde. Da wäre bestimmt noch genug Stoff für gute geschichten drin gewesen. Skurril und vielfältig genug is das multiversum ja ;)
Ounk
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2013 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Ounk »

Schon lustig zu sehen, wie wenig erfolgreich es damals war und wie es jetzt, 13 Jahre später, plötzlich in aller Munde ist. Zum einen kommt wie oben angesprochen bald Torment: Tides of Numenera raus, das sich als "geistigen Nachfolger" sieht. Außerdem gibt's dann noch Project Eternity, das sich damit schmückt, von den Entwicklern von Planescape Torment zu sein und von dem sich laut Vote 36% aller Nutzer erhoffen, dass es ähnlich wie Planescape Torment wird (Baldurs Gate 1 or 2: 47%).
Bei Torment: Tides of Numenera bin ich skeptisch, denn von den Entwicklern sah man bisher noch kein einziges gutes Spiel. Project Eternity hingegen könnte richtig gut werden. Auch sonst gibt es ja noch einige vielversprechende Rollenspiel-Titel, die in den nächsten Jahren rauskommen sollen. Nachdem die Spiele in den letzten 10 Jahren immer schlechter und oberflächlicher wurden, scheint sich das Blatt jetzt langsam wieder zu wenden (was hauptsächlich an kickstarter liegen dürfte). Ich bin auf jeden Fall gespannt. :)

Das einzige Spiel, bei dem ich beim Spielen ein ähnliches Gefühl wie bei Planescape Torment hatte, war übrigens Mask of the Betrayer (erste Erweiterung von Neverwinter Nights 2). Großartige, geheimnisvolle Story, viel Text (wenn auch nicht annährend so viel wie bei Planescape Torment), man erfährt erst nach und nach wer man eigentlich ist, bzw. was mit einem geschehen ist und wird so immer tiefer in die Handlung hinein gerissen. Tolles Spiel. Und hier gibt es nichtmal einen Test dazu. :(
Planescape Torment habe ich jetzt auch mal wieder herausgekramt und werde es in den nächsten Wochen mal wieder anfangen. Ich muss ja den direkten Vergleich zu den neuen Titeln haben, die sich mit Planescape Torment messen. :D
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Skabus »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Achso, schlauer Skabus. Und wie formt man seinen Charakter, ohne Aufleveln? Ohne das Verteilen von Attributspunkten?
Spiel PS: T, dann weißt du es :roll:

Seelenflug1279 hat geschrieben: Du bist im Irrtum.
Träum weiter! :wink:


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
cryo
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2010 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von cryo »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: Ich erinner mich nur an eine einzige Stelle bei der ich wirklich enttäuscht war im Spiel und das war
Spoiler
Show
Das Gespräch mit Ravel im Stachelirrgarten. Im Spiel hört und liest man immer wieder von der Frage die Ravel jedem Gestrandeten stellte, nämlich "Was vermag das Wesen eines Menschen zu ändern?". Ich habe den Dialog mit ihr zig hundert Male durchgespielt doch ohne Änderung des Ausgangs. Bis ich dann gelesen habe dass es völlig egal ist. Ravel wollte nämlich einfach nur die Antwort des Namenlosen hören und hatte selbst hierauf gar keine Antwort. DAS fand ich recht traurig weil ich dachte dass es hier eine extrem tiefgründige Erklärung für die einzig wahre Antwort geben konnte. Als Romantiker hab ich immer LIEBE genommen:D...ach ja...Über PST wird viel zu wenig geschrieben irgendwie. Mehr bitte :mrgreen:
Spoiler
Show
ich fand, dass gerade das ausbleiben einer defintiven antwort von smartem storywriting zeugt. manche fragen, wie bspw. "warum existieren wir?" bzw. "was ist unser ultimatives ziel?" lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. die frage nach der natur des menschen gehört ebenfalls dazu - es geht um eine individuelle, persönliche einstellung, ganz im geiste des spiels, das ja selbst verschiedene charakterentwicklungen, von chaotisch böse bis gesetzestreu ermöglicht. die antwort wird stets für den antwortenden wahr sein, die art der antwort aber charakterisiert dessen einstellung für den fragenden. wenn ich mich recht entsinne, ging es ravel darum zu erfahren ob der namelose seinem eigenen pfad folgt und ihr keinen honig ums maul schmieren will, nicht ob seine antwort richtig ist.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Danny1981 »

Guido Henkel hat übrigens ein neues Spiel auf Kickstarter :)

http://www.kickstarter.com/projects/g3s ... nethermore
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von bentrion »

Fallout: New Vegas war in den letzten Jahren das einzige Spiel, das in die Fußstapfen damaliger Zeit treten konnte.

Aktuell bin ich an BG2 dran, zuvor BG1 gemeistert. Und in PT auch schon reingeschaut, es steht jedensfalls aus der To-Do-Liste, denn das was ich laß, hat viel Neugier geweckt =)
Paerun
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2010 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Paerun »

Best rpg until now.
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von danibua »

Ein zeitloser Klassiker.

Ich habe wirklich lange gebraucht um richtig damit warm zu werden aber wenn man mal drin ist lässt einen PS:T nicht mehr los - eines der besten Games das ich bis jetzt gezockt habe!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Hey, Artikel-Recycling! :D
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben:Hey, Artikel-Recycling! :D
Und Tread-Nekrophilie ;)


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Skabus hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Hey, Artikel-Recycling! :D
Und Tread-Nekrophilie ;)


MfG Ska
Nope. Der Thread wurde hochgeholt, als das Planescape-Special online ging. "Neu" war nur die Videoversion mit einem frischen Kommentarthread - aber die alte Textversion, samt diesem Thread, schwappte halt auch hoch ;)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von adventureFAN »

Bei P:T vollkommen in Ordnung. Das Spiel sollte regelmäßig ins Rampenlicht gestellt werden... jedenfalls was Story/Charaktere betrifft =D
Bild
Antworten