Planescape Torment - Special
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Re: Planescape Torment - Special
Hmm na mal sehen was dabei rauskommt finde es nur schade das die planescape Welt so schnell fallengelassen wurde. Da wäre bestimmt noch genug Stoff für gute geschichten drin gewesen. Skurril und vielfältig genug is das multiversum ja
Re: Planescape Torment - Special
Schon lustig zu sehen, wie wenig erfolgreich es damals war und wie es jetzt, 13 Jahre später, plötzlich in aller Munde ist. Zum einen kommt wie oben angesprochen bald Torment: Tides of Numenera raus, das sich als "geistigen Nachfolger" sieht. Außerdem gibt's dann noch Project Eternity, das sich damit schmückt, von den Entwicklern von Planescape Torment zu sein und von dem sich laut Vote 36% aller Nutzer erhoffen, dass es ähnlich wie Planescape Torment wird (Baldurs Gate 1 or 2: 47%).
Bei Torment: Tides of Numenera bin ich skeptisch, denn von den Entwicklern sah man bisher noch kein einziges gutes Spiel. Project Eternity hingegen könnte richtig gut werden. Auch sonst gibt es ja noch einige vielversprechende Rollenspiel-Titel, die in den nächsten Jahren rauskommen sollen. Nachdem die Spiele in den letzten 10 Jahren immer schlechter und oberflächlicher wurden, scheint sich das Blatt jetzt langsam wieder zu wenden (was hauptsächlich an kickstarter liegen dürfte). Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Das einzige Spiel, bei dem ich beim Spielen ein ähnliches Gefühl wie bei Planescape Torment hatte, war übrigens Mask of the Betrayer (erste Erweiterung von Neverwinter Nights 2). Großartige, geheimnisvolle Story, viel Text (wenn auch nicht annährend so viel wie bei Planescape Torment), man erfährt erst nach und nach wer man eigentlich ist, bzw. was mit einem geschehen ist und wird so immer tiefer in die Handlung hinein gerissen. Tolles Spiel. Und hier gibt es nichtmal einen Test dazu.
Planescape Torment habe ich jetzt auch mal wieder herausgekramt und werde es in den nächsten Wochen mal wieder anfangen. Ich muss ja den direkten Vergleich zu den neuen Titeln haben, die sich mit Planescape Torment messen.
Bei Torment: Tides of Numenera bin ich skeptisch, denn von den Entwicklern sah man bisher noch kein einziges gutes Spiel. Project Eternity hingegen könnte richtig gut werden. Auch sonst gibt es ja noch einige vielversprechende Rollenspiel-Titel, die in den nächsten Jahren rauskommen sollen. Nachdem die Spiele in den letzten 10 Jahren immer schlechter und oberflächlicher wurden, scheint sich das Blatt jetzt langsam wieder zu wenden (was hauptsächlich an kickstarter liegen dürfte). Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Das einzige Spiel, bei dem ich beim Spielen ein ähnliches Gefühl wie bei Planescape Torment hatte, war übrigens Mask of the Betrayer (erste Erweiterung von Neverwinter Nights 2). Großartige, geheimnisvolle Story, viel Text (wenn auch nicht annährend so viel wie bei Planescape Torment), man erfährt erst nach und nach wer man eigentlich ist, bzw. was mit einem geschehen ist und wird so immer tiefer in die Handlung hinein gerissen. Tolles Spiel. Und hier gibt es nichtmal einen Test dazu.
Planescape Torment habe ich jetzt auch mal wieder herausgekramt und werde es in den nächsten Wochen mal wieder anfangen. Ich muss ja den direkten Vergleich zu den neuen Titeln haben, die sich mit Planescape Torment messen.
Re: Planescape Torment - Special
Spiel PS: T, dann weißt du esSeelenflug1279 hat geschrieben:Achso, schlauer Skabus. Und wie formt man seinen Charakter, ohne Aufleveln? Ohne das Verteilen von Attributspunkten?
Träum weiter! :wink:Seelenflug1279 hat geschrieben: Du bist im Irrtum.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Planescape Torment - Special
BalphemorVonPunin hat geschrieben: Ich erinner mich nur an eine einzige Stelle bei der ich wirklich enttäuscht war im Spiel und das warSpoilerShowDas Gespräch mit Ravel im Stachelirrgarten. Im Spiel hört und liest man immer wieder von der Frage die Ravel jedem Gestrandeten stellte, nämlich "Was vermag das Wesen eines Menschen zu ändern?". Ich habe den Dialog mit ihr zig hundert Male durchgespielt doch ohne Änderung des Ausgangs. Bis ich dann gelesen habe dass es völlig egal ist. Ravel wollte nämlich einfach nur die Antwort des Namenlosen hören und hatte selbst hierauf gar keine Antwort. DAS fand ich recht traurig weil ich dachte dass es hier eine extrem tiefgründige Erklärung für die einzig wahre Antwort geben konnte. Als Romantiker hab ich immer LIEBE genommen:D...ach ja...Über PST wird viel zu wenig geschrieben irgendwie. Mehr bitte
Spoiler
Show
ich fand, dass gerade das ausbleiben einer defintiven antwort von smartem storywriting zeugt. manche fragen, wie bspw. "warum existieren wir?" bzw. "was ist unser ultimatives ziel?" lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. die frage nach der natur des menschen gehört ebenfalls dazu - es geht um eine individuelle, persönliche einstellung, ganz im geiste des spiels, das ja selbst verschiedene charakterentwicklungen, von chaotisch böse bis gesetzestreu ermöglicht. die antwort wird stets für den antwortenden wahr sein, die art der antwort aber charakterisiert dessen einstellung für den fragenden. wenn ich mich recht entsinne, ging es ravel darum zu erfahren ob der namelose seinem eigenen pfad folgt und ihr keinen honig ums maul schmieren will, nicht ob seine antwort richtig ist.
Re: Planescape Torment - Special
Guido Henkel hat übrigens ein neues Spiel auf Kickstarter
http://www.kickstarter.com/projects/g3s ... nethermore
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IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
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Re: Planescape Torment - Special
Fallout: New Vegas war in den letzten Jahren das einzige Spiel, das in die Fußstapfen damaliger Zeit treten konnte.
Aktuell bin ich an BG2 dran, zuvor BG1 gemeistert. Und in PT auch schon reingeschaut, es steht jedensfalls aus der To-Do-Liste, denn das was ich laß, hat viel Neugier geweckt =)
Aktuell bin ich an BG2 dran, zuvor BG1 gemeistert. Und in PT auch schon reingeschaut, es steht jedensfalls aus der To-Do-Liste, denn das was ich laß, hat viel Neugier geweckt =)
Re: Planescape Torment - Special
Best rpg until now.
Re: Planescape Torment - Special
Ein zeitloser Klassiker.
Ich habe wirklich lange gebraucht um richtig damit warm zu werden aber wenn man mal drin ist lässt einen PS:T nicht mehr los - eines der besten Games das ich bis jetzt gezockt habe!
Ich habe wirklich lange gebraucht um richtig damit warm zu werden aber wenn man mal drin ist lässt einen PS:T nicht mehr los - eines der besten Games das ich bis jetzt gezockt habe!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
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Re: Planescape Torment - Special
Hey, Artikel-Recycling!
Re: Planescape Torment - Special
Und Tread-NekrophilieTodesglubsch hat geschrieben:Hey, Artikel-Recycling!
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
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Re: Planescape Torment - Special
Nope. Der Thread wurde hochgeholt, als das Planescape-Special online ging. "Neu" war nur die Videoversion mit einem frischen Kommentarthread - aber die alte Textversion, samt diesem Thread, schwappte halt auch hochSkabus hat geschrieben:Und Tread-NekrophilieTodesglubsch hat geschrieben:Hey, Artikel-Recycling!
MfG Ska
- adventureFAN
- Beiträge: 6985
- Registriert: 13.04.2011 16:57
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Re: Planescape Torment - Special
Bei P:T vollkommen in Ordnung. Das Spiel sollte regelmäßig ins Rampenlicht gestellt werden... jedenfalls was Story/Charaktere betrifft =D