Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Genkis »

Wenn ich es heutzutage spiele, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich es zum ersten mal
mit 12 jahren gespielt habe. und auch erst mit 17 jahren das erste mal durchgespielt. aber ich
finde man muss pst nicht unbedingt durchspielen, es fasziniert einfach ungemein. bis zum ersten
durchspielen hab ich das bestimmt schon 4 - 5 mal durchaus weit gespielt.
dieses spiel kann ich einfach alle jahre wiederspielen.
Bild
BelGrimm
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2010 15:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BelGrimm »

Obwohl es noch 6 Jahre dauert bis ich in die muntere Ü30 runde darf, muss ich trotzdem sagen das es für mich wirklich das beste Spiel ist. Menschen wie ich, die das spiel relativ zeitnah zur Veröffentlichung gespielt haben, leiden noch heute unter dem Fluch alle anderen Spiele daran zu messen und immer wieder enttäuscht zu werden. Es gibt ja viele User hier die sich darüber lustig machen, was jörg für Ansprüche an Spiele stellt und das er zu niedrig bewertet. Ich glaube dieses Spiel ist Schuld daran.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Satus »

Na endlich - wurde aber auch Zeit!
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von johndoe702031 »

Dream works hat geschrieben:Meine Hoffnung ist, dass das Spiel irgendwann als gutes Buch herauskommt, aber das ist wohl kein besonders realistischer Wunsch...
Gibt's doch schon ewig. Keinen Schimmer ob's wirklich gute Bücher sind. Vielleicht kennst du sie ja schon und findest sie doof. Ansonsten guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment#Romane
Definitiv frei von lästigen Kämpfen :wink:

@BelGrimm: Versteh ich gut. P:T war auch sowas wie ein verheißungsvoller Vorbote einer abgefahrenen RPG-Zukunft, die dann hinsichtliich Ideenreichtum und Erzählkunst nicht das hielt, was versprochen wurde. Auch BG II war so ein "falscher" Prophet für mich, allerdings stärker auf der Gameplay-Ebene. Aber das macht natürlich auch so einen Meilenstein aus, dass er auch nach vielen Jahren noch deutlich aus der Masse der Spiele, auch der modernen Spiele, hervorragt. Mittlerweile gelingt es mir ganz gut, nicht mehr jedes neue RPG an P:T oder BG II messen zu müssen und die Eigenarten moderner Vertreter halbwegs unbefangen anzunehmen. Ein nostalgisch dahingeseufztes "Hach" kann ich mir dennoch bei diesen Klassikern nicht verkneifen (oh Gott, hört sich ja irgendwie fast an, als rede man über ne verflossene Liebe, über die man endlich hinweg ist...oder eben nicht...Wie nerdig :mrgreen: ).
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Großartiges, wenn auch sehr zeitaufwendiges Spiel. Wer sich die Zeit nimmt, wird mit einem der besten RPGs überhaupt belohnt.
Es ist zwar ein wenig frickelig, aber es gibt ein paar mods, die das Spiel auf heutigen Systemen ein wenig aufhübschen. http://www.gog.com/en/news/mod_spotligh ... ods_guide/
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von adventureFAN »

Also ich bin jetzt etwas enttäuscht von Herrn Lübl, dem großen Rollenspiel-Tester.
Da könnte er jetzt mal ellenlange Seiten zu einem der wundervollsten Rollenspiele der Videospielgeschichte schreiben und alles was dabei rumkommt ist eine mickrige kleine Seite, in der nicht mal Ansatzweise die ganzen Möglichkeiten und Inhalte aufgezeigt werden.
Stattdessen nur eine Lobpreisung, wie man sie in jedem 2. Post eines gut sortieren RPG-Forums lesen könnte.

Zudem hat der Titel mind. ein "Oldie des Jahres"-Titel verdient.
Und das kann man Objektiv bei einer noch so großen Subjektivität nicht bestreiten.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Dream works hat geschrieben: Stattdessen muss man sich mit einem umfangreichen Regelwerk auseinandersetzen. Spätestens wenn es dann verstärkt kampflastig wird, geht bei mir die Motivation flöten. Schon weil die Kämpfe viel zu lange dauern und ich doch eigentlich nur den nächsten faszinierenden Schauplatz betreten oder das den nächsten faszinierenden Dialog lesen will. Meine Hoffnung ist, dass das Spiel irgendwann als gutes Buch herauskommt, aber das ist wohl kein besonders realistischer Wunsch...
Wenns verstärkt kampflastig wird, machst Du was falsch. Man kann sich bei PST aus einer Menge Dinge rausquatschen. Zudem ist man bei richtigen Dialogwahlen schnell auf hohen Leveln.
Und Regelwerk... AD&D halt. Aber Du hast es ja noch gut. Wir Veteranen kannten das Regelwerk vom Tabletop und von Baldur's Gate.
Für PST mussten wir uns umgewöhnen, weil a) der Charakter nach der Erstellung regeltechnisch schon ein Demigott ist (hat ja im Kontext dann auch Sinn, auch wenn man das spät erst erkennt) und b) man tunlichst nicht Stärke, Geschicklichkeit und so einen Blödsinn wählt, sondern Intelligenz, Weisheit und Charisma. Die Werte sind viel, viel, viel, VIEL wichtiger in diesem Spiel - vor allem am Anfang.
Auch muss man so ziemlich alle Klassen mal gespielt haben während des Spiels...

Das Ding ist ein Monster.

Gebe allerdings zu, manche Kämpfe waren... suboptimal. ;) Aber wie gesagt, man muss, sollte nicht alles plätten, was einem im Weg steht.

Es gibt Torment sowohl als Buch (naja) und als Buch zum selber drucken.
Das zum selber Drucken ist "einfach" nur eine Zusammenstellung der Ingame Texte. Das offizielle Buch versucht "nur" ein Fantasy Buch zu sein und fällt verglichen mit den Original Texten flach.

BelGrimm
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2010 15:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BelGrimm »

@SardoNumspa
Der Vergleich mit der verflossenen Liebe ist sehr passend. Ich bin wohl noch nicht ganz drüber weg. Wenn ich irgendwo einen Account anmelde teste ich immer zuerst ob Yemeth schon vergeben ist und wenn ich mal das große Geld gewinne werd ich es mir nur schwer verkneifen können ein Bordell zur Befriedigung intellektueller Lüste zu eröffnen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von dx1 »

Oldholo hat geschrieben: Hm, Tatsache, das wäre mal wieder ein schöner Anlass, die alten Spiele wieder ins Haus zu holen. Meine Originale sind entweder zerkratzt, verloren gegangen, in ewiger Ausleihe bei einstigen Freunden, man kennt das ja.
Und Amazon ist manchmal auch echt ein A-loch:
Bild
Kaufen bei gog.com: USD 9,99 (Ab und zu wird das dort auch noch viiiel günstiger angeboten.)
Es läuft direkt auf Windows-Systemen, ist aber auf Englisch.

Ich hab's mal probehalber mit ►GemRB auf dem Smartphone (Motorola Defy) installiert. Ist auf einem 3,7-Zoll-Display mit 854*480 Pixeln natürlich unspielbar, aber es läuft. Auf einem Tablet sicher sehr launig. (Oder auf einem Tablet-ähnlichem Gerät. Wann kommt das Kindle Fire nach Deutschland?) "Gepimpt" mit WeiDU für höhere Auflösungen und dem ►Ultimate WeiDU Fixpack sollte das auch heute noch zumindest anspielenswert sein.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Makake »

ItsPayne hat geschrieben:Jörg jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.

Oldie des monats? Planescape? GEIIIILLLLLL!

Allerdings hatte ich bei diesem titel eine lobeshymne sondergleichen erwartet und nicht so einen lieblosen sachtext.
Du bist doch sonst der große - ich schnapp mir meine rüstung und tauche hautnah in die finsteren keller - erzähler wenn dich was begeistert? Und bei so einem ausnahmetitel nüscht? Sogar ein bischen dezente kritik hier und da?

Planescape würde ich bis heute in sachen erzählung ohne wenn und aber die genrekrone zuschreiben und mich in ehrfurcht verneigen. Der titel hätte wesentlich mehr huldigung verdient. 8)
Genau das musste ich auch denken... hatte mich schon auf eine Lobpreisung eingerichtet und dann das... ;)
Planescape ist noch knapp vor BGII für mich das beste Rollenspiel aller Zeiten und steht doch wie kaum ein anderes für die verflossene hohe Kunst der westlichen CRPGs... und es hat extra für Jörg sogar eine Art Diebstahl-System... :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Makake »

Dream works hat geschrieben: Stattdessen muss man sich mit einem umfangreichen Regelwerk auseinandersetzen. Spätestens wenn es dann verstärkt kampflastig wird, geht bei mir die Motivation flöten. .
Wann wird es denn kampflastig?
Spoiler
Show
Der Würfel bestand quasi nur aus Kämpfen, aber der war ja vollkommen optional. Hab den allerdings sogar zweimal gemacht um mal einiges auszuprobieren... das gleiche in der Kanalisation von Sigil.
Später gibt es noch einige nicht zu umgehende Kämpfe in und unter Verdammnis, aber in der "abgerutschten" Stadt konnte man theoretisch vor den meisten Kämpfen einfach davonlaufen, da eh überall Häuser rumstanden, und man nicht wirklich verfolgt wurde. In den Höhlen unter der Stadt steht auch noch einiges herum, das stimmt - aber nie wirklich viel. Und wenn man es richtig anstellt ist man an dieser Stelle ohnehin schon so stark, dass die Gegner keine Herausforderung darstellen.
Und wie hier schon geschrieben wurde: Generell kann man den meisten Kämpfen in PT aus dem Weg gehen. Bis heute das einzige Spiel, in dem man den Endkampf komplett und absolut sinnvoll und befriedigend durch Dialoge entscheiden kann...

Das Regelwerk bestand doch eigentlich nur aus folgendem Satz: Steigere Weisheit, Intelligenz und Charisma. Ansonsten verbringt man so dermaßen viel Zeit mit Dialogen, dass einige Kämpfe zwischendurch durchaus etwas auflockernd wirkten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Habs 4 mal durchgespielt, und jedes Mal was neues entdeckt. In den Dialogen ist soooooo viel verborgen...
Spoiler
Show
zum Beispiel dass man kurz vor dem Finale durch eine laaange Reihe von "richtigen" Antworten mit seinen Inkarnationen verschmelzen kann und dann einen unglaublichen Erfahrungsschub bekommt, ist mir erst beim letzten Versuch gelungen
.

Auch denkwürdig:
Spoiler
Show
Arztsohn
Beiträge: 50
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arztsohn »

Skabus hat geschrieben: Rollenspiel heißt Rollenspiel weil man eine Rolle spielt. Nicht weil mal auflevelt [...] sondern weil man seinen Charakter formt
Ach so.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

dx1 hat geschrieben: Kaufen bei gog.com: USD 9,99 (Ab und zu wird das dort auch noch viiiel günstiger angeboten.)
Es läuft direkt auf Windows-Systemen, ist aber auf Englisch.
Es geht ja um die "Dungeons & Dragons - Anthology", mit BG1 und 2, PST und TDEB, die es auf GOG so nicht gibt. Und in DVD-Form ist's sowieso schöner. :wink:
dx1 hat geschrieben:Ich hab's mal probehalber mit ►GemRB auf dem Smartphone (Motorola Defy) installiert. Ist auf einem 3,7-Zoll-Display mit 854*480 Pixeln natürlich unspielbar, aber es läuft.
Das wär' mir persönlich ja zu ätzend, das blöde Ding für Stunden in der Hand zu halten und auf Glas 'rumzutippseln. Für Spielsessions wie bei BG und PST braucht's schon einen Rechner. :)
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Clint »

Also bei aller Liebe für PS:T... das Beste RPG ist es schon deshalb nicht, weil Ultima 7 besser ist. Ein besseres RPG hat es meiner Meinung nach auch nie gegeben.
Bild
Antworten