Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben:
- Wizardry 7
Hmm, komischerweise alles Spiele mit isometrischer Ansicht... da muss ich mal drüber nachdenken.
*hust* Nitpick *hust* :)

Wenn wir schon dabei sind - DSA. Sternenschweif hat auch nur im Kampfbildschirm eine ISO-Ansicht.

Ansonsten ist PT natürlich super. Hab seit Ewigkeiten vor, es nochmal zu spielen aber da fehlt mir irgendwie derzeit die Motivation dazu.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von LordBen »

Hm, mit Planescape Torment konnte ich mich bisher einfach nicht anfreunden. Von einem D&D-Computerspiel erwarte ich dass es "traditionell" ist, also dass es kampflastig ist und in den Forgotten Realms (oder wegen mir auch Athas oder Krynn) spielt. PS:T wäre mit vermutlich a) zu redelastig und b) vom Setting her zu abgedreht. Ich habs allerdings auch nur kurz angespielt.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
TheBlair666
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2012 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von TheBlair666 »

Nach den erläuterungen gehe jetzt davon aus das es genau was für mich ist. :) Storylastige spiele sind eh mehr meins und gegen Kilometerlange Dialoge(Texte) habe ich auch nix. Gab früher ja schon einige Textintesive Games. Dann werde ichs mal rauskramen :biggrin:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sir Richfield »

LordBen hat geschrieben:Hm, mit Planescape Torment konnte ich mich bisher einfach nicht anfreunden. Von einem D&D-Computerspiel erwarte ich dass es "traditionell" ist, also dass es kampflastig ist und in den Forgotten Realms (oder wegen mir auch Athas oder Krynn) spielt. PS:T wäre mit vermutlich a) zu redelastig und b) vom Setting her zu abgedreht. Ich habs allerdings auch nur kurz angespielt.
Ok, verstehe Dich und muss Dir leider sagen, dass PS:T tatsächlich nie was für Dich werden wird.

Aber "traditionell" finde ich ein wenig verwirrend.
Traditionell ist AD&D ja erstmal nur ein Regelwerk für ein P&P Spiel. Was der jeweilige Spielleiter daraus gemacht hat, steht auf anderen Blättern.
Die ersten AD&D PC Spiele waren im Umfang des Storytellings halt sehr begrenzt, weshalb sie kampflastig wirkten (Wobei jetzt bitte keiner von mir eine Liste von D&D basierten Spielen haben will!).
Vernünftige Geschichten kamen dann später, wo dann auch mal Platz für Sprachausgabe war und man die Texte besser lesen konnte und vernünftige Dialogoptionen eingebaut wurden.
Das hat aber mit dem Regelwerk nur wenig zu tun. (Nimmt man die Würfe gegen Int/Weisheit/Charisma beim Reden mal raus.)
Ich denke die BG Spiele stellen eine vernünftige Gewichtung beider Elemente dar, Story, das Entwickeln und das Verhältnis von Charakeren (Go for the eyes, Boo!) und Kämpfen auf der anderen Seiten.
PS:T steht dann auf der anderen Seite der Waagschale - und muss eine Menge auffangen, was bei Dir zum "traditionellen" Denken führt: Champions of Krynn, sämtliche anderen, alten D&D Spiele, Neuere wie Neverwinter Nights, Icewind Dale, etc. pp.
Und es hält diese Waage, weil es fast schon absurd textgetrieben ist.

Nur: Das hat mit dem Regelwerk AD&D nichts zu tun. Deswegen finde ich, das die Denke "AD&D = viel Kampf, weniger blabla", den Spielen und dem Regelwerk im großen und ganzen nur wenig gerecht wird.

Ich weiß aber was Du meinst und finde das auch voll in Ordnung so! Ich könnte PS:T heute auch nicht mehr spielen, habe weder die Geduld, noch die Zeit und würde eher ein eher kloppiges RPG bevorzugen.

Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Rud3l »

Planescape Torment war mir echt etwas zu sperrig, um es liebgewinnen zu können. Man muss hier auch wirklich ein Fan davon sein, quasi ein Buch am Rechner zu lesen. Von vielen wird es zwar immer als bestes RPG aller Zeiten gehandhabt, aber ich persönlich werde immer mehr ein Fan der Hack & Slays bleiben. Daher wird auch nie jemand die frühen SSI RPGs für mich toppen... der perfekte strategische Kampf. Die Story gabs dann über die § in der Anleitung, die konnte man dann auch viel bequemer auf Klo lesen statt am Bildschirm. ;)
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von LordBen »

Sir Richfield hat geschrieben: Nur: Das hat mit dem Regelwerk AD&D nichts zu tun. Deswegen finde ich, das die Denke "AD&D = viel Kampf, weniger blabla", den Spielen und dem Regelwerk im großen und ganzen nur wenig gerecht wird.
Ja, auf jeden Fall. Meine Aussage sollte wirklich nur auf die Computerspiele mit D&D Regelwerk abzielen.
Ich bin ein großer Fan der Goldbox-Reihe (vor allem Champions und Death Knights of Krynn), hatte viel Spaß mit Eye of the Beholder I-II und finde auch den ersten Teil von Dark Sun sehr stark. Wie du schon schreibst, mit Storytelling war da größtenteils noch nicht viel, da hieß es dann meistens 2 Stunden kloppen für 10 Zeilen Text. Genau damit verbinde ich eben Computerspiele und D&D. :)
Sir Richfield hat geschrieben: Ich denke die BG Spiele stellen eine vernünftige Gewichtung beider Elemente dar, Story, das Entwickeln und das Verhältnis von Charakeren (Go for the eyes, Boo!) und Kämpfen auf der anderen Seiten.
Absolut. Ich muss gestehen dass ich vor 2 Monaten zum ersten Mal Baldurs Gate 2 durchgespielt habe.
Das Spiel hat sich instant in die Top 3 meiner Lieblingsspiele katapultiert, einfach großartig.
Genau die richtige Mischung aus den von dir genannten Punkten.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
adcooper
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2010 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von adcooper »

Makake hat geschrieben:
adcooper hat geschrieben:...
Wer es genau wie ich (zekratzte Disc) nicht mehr spielbar hat, dem kann ich nur die GOG Version mit folgenden MODs empfehlen: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009 ... odded.html
Es ist schon interessant wie gut die ISO-Grafik meiner Meinung gealtert ist. Gerade mit Widescreen MODs lässt sich das heute noch prima spielen (man bekommt auch mehr Dialogtext auf den Bildschirm :wink: ).
...[/url]
Ich hatte allerdings auf einem zu modernen System massenhaft Abstürze bei den Zauberanimationen. Hab alles probiert, was ich im Netz an Tipps gefunden habe, am Ende hat dann allerdings erst eine rigorose Deinstallation des Grafikkartentreibers dazu geführt, dass ich das Spiel flüssig spielen und letztlich überhaupt beenden konnte.. ;)
Aber es stimmt schon... die 2-D-Iso-Grafik mit ihren gezeichneten Hintergründen ist absolut zeitlos...
Bei PST hatte ich keine Probleme auf meinem Rechner (aktuelle Komponenten). Das was Du beschreibst hatte ich letztes Jahr aber genauso, als ich BG2 (die alte CD Version) gespielt habe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob Arcanum gut auf aktuellen Systemen läuft (mit funktionierenden Widescreen Mods)? Die GOG Version ansich sollte ja keine Probleme machen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sevulon »

LordBen hat geschrieben:Genau damit verbinde ich eben Computerspiele und D&D. :)
Das Problem ist vermutlich (A)D&D mit Computerspiele zu verbinden. Ich verbinde mit D&D kein Baldurs Gate & Co. sondern lange Pen&Paper-Abende mit Würfeln und Stift und da ging es in unserer Gruppe eigentlich immer ums Geschichtenerzählen und Rätsel lösen. Aber gut, unser Spielleiter hat uns auch selten in Dungeons geschickt, sondern hauptsächlich auf Detektivleistungen gesetzt, bspw. einen Mörder in einer Kleinstadt zu entlarven. Kämpfe fanden dabei nur selten statt, in besagtem Abenteuer bspw. nur zwei: Einmal ein Überfall von Assassinen, die uns der Täter auf den Hals hetzte um uns loszuwerden. Und der Bosskampf gegen den Typen und ein paar seiner Schergen.
Jedenfalls versteh ich unter D&D das Erzählen von Geschichten, nicht von Kämpfen. Tatsächlich wurde meist mehr untereinander gekämpft als mit NPCs, bspw. kams gerne mal zum Faustkampf wenn der besoffene Barbar mal wieder die Mutter des Zwerges beleidigte. ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von LordBen »

Sevulon hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Genau damit verbinde ich eben Computerspiele und D&D. :)
Das Problem ist vermutlich (A)D&D mit Computerspiele zu verbinden. Ich verbinde mit D&D kein Baldurs Gate & Co. sondern lange Pen&Paper-Abende mit Würfeln und Stift und da ging es in unserer Gruppe eigentlich immer ums Geschichtenerzählen und Rätsel lösen.
Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Ich verbinde mit Computerspielen und D&D was anderes als mit Pen&Paper und D&D. Für mich sind das zwei unterschiedliche Welten bei denen die Schnittmenge aus dem gemeinsamen Regelwerk besteht. :)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sevulon »

Klar, aber mit dem Regelwerk ist eben beides Möglich. Sei es ein Dungeon-Crawler Hack&Slay oder sowas wie PT, bei dem Kämpfe kaum eine Rolle spielen. Würfel kann man auf so ziemlich alles werfen, sei es um ein Monster mit seiner Waffe zu treffen, die Bardame zu bezirzen oder um ein Rascheln im Gebüsch zu bemerken.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben: Würfel kann man auf so ziemlich alles werfen, sei es um ein Monster mit seiner Waffe zu treffen, die Bardame zu bezirzen oder um ein Rascheln im Gebüsch zu bemerken.
Aber nicht um oft genug zu lügen, bis die Lüge Realität wird.
Das hat nichts mit dem Regelwerk zu tun. ;)

(Ja, das ist eine obskure PS:T Anspielung. Nein, die habe ich nicht erlebt, die musste ich nachlesen. Ja, das lag daran, dass ich PS:T halt auf eine andere von den vielen, vielen Möglichkeiten gespielt habe.)

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben:(Ja, das ist eine obskure PS:T Anspielung. Nein, die habe ich nicht erlebt, die musste ich nachlesen. Ja, das lag daran, dass ich PS:T halt auf eine andere von den vielen, vielen Möglichkeiten gespielt habe.)
hehe, naja da gibt es mehrere Stellen die du meinen könntest.

Am besten gefiel mir: "Damit sollte ich dir faktisch bewiesen haben, dass du nicht existieren kannst!" ;)

Den Disskusionspartner wegzuargumentieren, ist schon ne echte Leistung :D

Achja, die Ebenen...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Mr.Freaky »

adcooper hat geschrieben:
Makake hat geschrieben:
adcooper hat geschrieben:...
Wer es genau wie ich (zekratzte Disc) nicht mehr spielbar hat, dem kann ich nur die GOG Version mit folgenden MODs empfehlen: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009 ... odded.html
Es ist schon interessant wie gut die ISO-Grafik meiner Meinung gealtert ist. Gerade mit Widescreen MODs lässt sich das heute noch prima spielen (man bekommt auch mehr Dialogtext auf den Bildschirm :wink: ).
...[/url]
Ich hatte allerdings auf einem zu modernen System massenhaft Abstürze bei den Zauberanimationen. Hab alles probiert, was ich im Netz an Tipps gefunden habe, am Ende hat dann allerdings erst eine rigorose Deinstallation des Grafikkartentreibers dazu geführt, dass ich das Spiel flüssig spielen und letztlich überhaupt beenden konnte.. ;)
Aber es stimmt schon... die 2-D-Iso-Grafik mit ihren gezeichneten Hintergründen ist absolut zeitlos...
Bei PST hatte ich keine Probleme auf meinem Rechner (aktuelle Komponenten). Das was Du beschreibst hatte ich letztes Jahr aber genauso, als ich BG2 (die alte CD Version) gespielt habe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob Arcanum gut auf aktuellen Systemen läuft (mit funktionierenden Widescreen Mods)? Die GOG Version ansich sollte ja keine Probleme machen.
Habs nicht von GOG ohne Widescreen Mods (weil noch 4:3 Monitor) aber bei mir läuft es bestens.
Bild
Bild
Bild

Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Vernon »

Planescape Torment war für mich einfach eine schöne Geschichte, von Beginn an anders. Die Kampffertigkeiten waren meiner Meinung nach auch nicht unwichtig: ich stand irgendwann von zig Drakoniern oder wie sie hiessen umzingelt da. Kämpfe gab es schon genug.

Ausserdem ist das Spiel neben Turrican ein früher Casual-Titel: man konnte nicht sterben. *schelmischgrins*

Gruss an euch Yemeths^^
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Nik_Cassady »

Vernon hat geschrieben: Ausserdem ist das Spiel neben Turrican ein früher Casual-Titel: man konnte nicht sterben. *schelmischgrins*
Ist imho auch eher ein Highscorespiel - und einen guten Score hast nur bekommen wenn du die ganzen Extraleben und Diamanten gefunden hast.
Antworten