LordBen hat geschrieben:Hm, mit Planescape Torment konnte ich mich bisher einfach nicht anfreunden. Von einem D&D-Computerspiel erwarte ich dass es "traditionell" ist, also dass es kampflastig ist und in den Forgotten Realms (oder wegen mir auch Athas oder Krynn) spielt. PS:T wäre mit vermutlich a) zu redelastig und b) vom Setting her zu abgedreht. Ich habs allerdings auch nur kurz angespielt.
Ok, verstehe Dich und muss Dir leider sagen, dass PS:T tatsächlich nie was für Dich werden wird.
Aber "traditionell" finde ich ein wenig verwirrend.
Traditionell ist AD&D ja erstmal nur ein Regelwerk für ein P&P Spiel. Was der jeweilige Spielleiter daraus gemacht hat, steht auf anderen Blättern.
Die ersten AD&D PC Spiele waren im Umfang des Storytellings halt sehr begrenzt, weshalb sie kampflastig wirkten (Wobei jetzt bitte keiner von mir eine Liste von D&D basierten Spielen haben will!).
Vernünftige Geschichten kamen dann später, wo dann auch mal Platz für Sprachausgabe war und man die Texte besser lesen konnte und vernünftige Dialogoptionen eingebaut wurden.
Das hat aber mit dem Regelwerk nur wenig zu tun. (Nimmt man die Würfe gegen Int/Weisheit/Charisma beim Reden mal raus.)
Ich denke die BG Spiele stellen eine vernünftige Gewichtung beider Elemente dar, Story, das Entwickeln und das Verhältnis von Charakeren (Go for the eyes, Boo!) und Kämpfen auf der anderen Seiten.
PS:T steht dann auf der anderen Seite der Waagschale - und muss eine Menge auffangen, was bei Dir zum "traditionellen" Denken führt: Champions of Krynn, sämtliche anderen, alten D&D Spiele, Neuere wie Neverwinter Nights, Icewind Dale, etc. pp.
Und es hält diese Waage, weil es fast schon absurd textgetrieben ist.
Nur: Das hat mit dem Regelwerk AD&D nichts zu tun. Deswegen finde ich, das die Denke "AD&D = viel Kampf, weniger blabla", den Spielen und dem Regelwerk im großen und ganzen nur wenig gerecht wird.
Ich weiß aber was Du meinst und finde das auch voll in Ordnung so! Ich könnte PS:T heute auch nicht mehr spielen, habe weder die Geduld, noch die Zeit und würde eher ein eher kloppiges RPG bevorzugen.