Seite 1 von 7

Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 18:12
von 4P|BOT2
Ein Mann wacht in einer Leichenhalle auf. So richtig gut sieht er nicht mehr aus - der graue Teint, die vielen Narben und der irre Blick erinnern eher an einen Ghul. Der Typ mit dem schwarzen Haar ist komplett verwirrt und weiß scheinbar nicht, wie und warum er dort gelandet ist. Wo ist man überhaupt? Wer ist man eigentlich? Ein Entführungsopfer, ein Zombie, ein Geist, vielleicht unsterblich, gar ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Planescape Torment - Special

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:12
von PogopuschelX
Man, Planescape war echt witzig :) Selten so geniale Dialoge erlebt. Fand es auch schade, dass der finanzielle Erfolg ausblieb...auf sowas in der Richtung hätte ich durchaus mal wieder Lust.

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:24
von Sephiroth1982
Oldie des MONATS? Planescape ist doch DAS westliche RPG überhaupt. Schade das es nie die Größe erreicht hat die es verdient hätte. Es besitzt die tiefgreifendeste und gleichzeitig skurilste Stroy die man sich vorstellen kann. Selbst das geniale BGII kann sich da nur ehrfürchtig verneigen. Hab mich damals so schlapp gelacht über die Kommentare von Morte.

@ SoM-Fan vor mir xP

Sowas wird bestimmt nich mehr produziert, aus eben dem von dir genannten Grund, leider.

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:30
von Man1ac
Was für ein Zufall, denn ich habe es vor zwei Tagen erst angefangen zu zocken. Es ist definitiv eine ganz andere Schiene und selbst die dialoglastigsten RPGs der letzten Jahre sind nichts im Vergleich zu dem, was dieses Spiel bietet. Das gameplay ist defintiv veraltet aber das tut der Sache keinen Abbruch. Das einzige, was mich etwas nervt, ist das Leveldesign. Die Farbgebung und Gestaltung ist nicht sehr einprägsam und von daher habe ich mehrfach schon den Überblick verloren. Da ist Baldurs Gate 2 später wesentlich kreativer gewesen aber hier ist die Story wirklich ein Zirkus der Absurditäten mit teilweise wirklich witzigen und smarten Dialogen.

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:34
von mekk
Ich habe mir die D&D Master Collection gekauft, in der sich neben anderen Rollenspiel Klassikern (wie Baldur's Gate 1 und 2) auch dieses Rollenspiel befindet. So kann ich endlich all die Spiele nachholen, an die ich mich in meiner Kindheit nicht gewagt hatte. Bei dem Umfang dieser Box habe ich allerdings noch einiges zu tun, aber ich freue mich darauf. :D Trotz veralteter Grafik merkt man diesen Spielen dieses zeitlose Gameplay an. Es macht selbst heute noch einen riesen Spaß. Diese Zeitlosigkeit fehlt mir leider bei vielen aktuellen Titeln.

Die D&D Master Collection ist mein persönlicher Kauftipp für die, die sich gerne in die Zeit zurückversetzen möchten und Klassiker wie Planescape Torment erneut erleben wollen. :)

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:38
von Achmedtheanimal
ich bin gerade beim ersten durchspielen und verstehe nun endlich warum die älteren Zocker heutigen RPGs mit Missfallen gegenüberstehen.
Die Dialoge sind teilweise echt genial, nicht umsonst sind die auch als Buch erschienen!

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 18:50
von Skabus
Klasse geschriebener Beitrag.

Planescape: Torment ist und bleibt als Rollenspiel eines der Besten seines Genres, wenn nicht sogar DAS Beste seines Genres. Denn es hat eines verstanden, was heute fast kein Rollenspiel mehr versteht:

Rollenspiel heißt Rollenspiel weil man eine Rolle spielt. Nicht weil mal auflevelt und neue Gegenstände findet, sondern weil man seinen Charakter formt, mit der Welt interagiert, in die Welt eintaucht und das Spiel einem die Möglichkeit gibt, das zu sein was man will.

Es ist mehr als Schade, dass ich heute auf 10 Jahre RPG-Entwicklung zurückschauen muss, und diese von dem Meisterwerk Planescape: Torment so weit entfernt ist, wie die Erde zur nächsten Galaxie.

Auf jeden Fall eines meiner All-Time-Favorites! Wer Rollenspiele liebt und wen mehr Inhalt als Grafikpower interessiert, sollte diesen spielerischen Edelstein unbedingt mal spielen.

Man wird definitiv nicht enttäuscht...


MfG Ska

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 18:53
von Wo][rm
Da werden Erinnerungen an die Jugend wieder wach :)

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 18:56
von Nightfire123456
Na toll "Rollenspieldinosaurier", ich komm mir so alt vor!

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 19:00
von Jaghatai
Da bringen Gunnar Lott und Christian Schmidt bei "Stay Forever" einen Beitrag über Planescape Torment,und kurz darauf erscheint hier ein Artikel...
Da hat sich wohl jemand Inspiration geholt :Hüpf:

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 19:29
von ItsPayne
Jörg jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.

Oldie des monats? Planescape? GEIIIILLLLLL!

Allerdings hatte ich bei diesem titel eine lobeshymne sondergleichen erwartet und nicht so einen lieblosen sachtext.
Du bist doch sonst der große - ich schnapp mir meine rüstung und tauche hautnah in die finsteren keller - erzähler wenn dich was begeistert? Und bei so einem ausnahmetitel nüscht? Sogar ein bischen dezente kritik hier und da?

Planescape würde ich bis heute in sachen erzählung ohne wenn und aber die genrekrone zuschreiben und mich in ehrfurcht verneigen. Der titel hätte wesentlich mehr huldigung verdient. 8)

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 19:40
von ProbeEtPylon
:'-(

Ich liebte und liebe es.

Re: Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 19:52
von Oldholo
mekk hat geschrieben: Die D&D Master Collection ist mein persönlicher Kauftipp für die, die sich gerne in die Zeit zurückversetzen möchten und Klassiker wie Planescape Torment erneut erleben wollen. :)
Hm, Tatsache, das wäre mal wieder ein schöner Anlass, die alten Spiele wieder ins Haus zu holen. Meine Originale sind entweder zerkratzt, verloren gegangen, in ewiger Ausleihe bei einstigen Freunden, man kennt das ja.
Und Amazon ist manchmal auch echt ein A-loch:
Bild
:|
Aber danke für den Tipp!


@Topic:
Muss man da noch viel zu sagen?
Gute alte Zeit! Nur die grafische Gestaltung von Planescape mochte ich schon damals nicht.

Kommentar

Verfasst: 29.05.2012 20:34
von Dream works
Ich bin bis schon 5 Mal dran gescheitert. Und ich werde wohl irgendwann einen sechsten Versuch wagen und wieder scheitern. Und zwar gerade nicht wegen der Textmenge. Wer PST spielt, muss wissen, dass er viel zu lesen hat. Aber wegen der viel zu umständlichen Spielmechanik, die regelmäßig für Frustration sorgt. Das Spiel ist inhaltlich komplex genug, da will ich wenigstens ein geschmeidiges Gameplay. Stattdessen muss man sich mit einem umfangreichen Regelwerk auseinandersetzen. Spätestens wenn es dann verstärkt kampflastig wird, geht bei mir die Motivation flöten. Schon weil die Kämpfe viel zu lange dauern und ich doch eigentlich nur den nächsten faszinierenden Schauplatz betreten oder das den nächsten faszinierenden Dialog lesen will. Meine Hoffnung ist, dass das Spiel irgendwann als gutes Buch herauskommt, aber das ist wohl kein besonders realistischer Wunsch...

Re: Planescape Torment - Special

Verfasst: 29.05.2012 20:37
von D.V.T.
P:T und BG2 sind wohl meine meist gespielten Rollenspiele und es ist immer wieder lohnend, die alten Schinken hervorzukramen.
Gerade P:T ist mit seinen ausufernden, absurden, zum Teil philosophisch angehauchten Dialogen, schrägen Charakteren und dem originellen Setting wohl auch heute noch DER Exot schlechthin unter den klassischen RPGs. Ganz große Rollenspiel-Kunst!