Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von cosmo76 »

LordBen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Ich bin ein großer Fan der Goldbox-Reihe (vor allem Champions und Death Knights of Krynn), hatte viel Spaß mit Eye of the Beholder I-II und finde auch den ersten Teil von Dark Sun sehr stark. Wie du schon schreibst, mit Storytelling war da größtenteils noch nicht viel, da hieß es dann meistens 2 Stunden kloppen für 10 Zeilen Text. Genau damit verbinde ich eben Computerspiele und D&D. :)
Bei Krynn und Co hieß es dann immer an bestimmten Punkten:
"Bitte schlagen Sie Seite 22 im Handbuch auf und lesen die Eintrag #4 um mit der Geschichte fortzufahren". Tja, das waren noch Zeiten und nicht so ein neumodischer Schnick-Schnack wie PT, wo es schon genug Speicher für eine Millionen Textzeilen gab. :D
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von $tranger »

Hach Planescape Torment. So schöne Erinnerungen!
Tja, wer verstehen kann, warum Spieler PST liebten, der versteht auch warum diese Leute über viele neuere Spiele nur den Kopf schütteln können.

EIn ganz großes Spiel das man als RPG-Fan auf jeden Fall mal gespielt haben sollte.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Johnny-Bravo
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Johnny-Bravo »

Jaja, das gute alte Planescape. Was hab ich Nächte damit verbracht mich durch die Texte zu klicken. Wenn ich mir dagegen heutige Rollenspiele wie Skyrim anschauen. Das mag ich zwar auch (mit ca 79 mods) aber irgendwie fehlen den neuen Spielen einfach die Seele. Ich spiel immer noch lieber Ascendancy als Sins of a solar empire. Und Dungeon Keeper ;) Ich hab eigentlich alle AD & D Rollenspiele geliebt.
Fantasie ist wichtiger als wissen denn Fantasie ist unendlich.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Clint »

Sir Richfield hat geschrieben:
Clint hat geschrieben:- Wizardry 7
Hmm, komischerweise alles Spiele mit isometrischer Ansicht... da muss ich mal drüber nachdenken.
*hust* Nitpick *hust* :)
Hmm Wizardry 7 is so alt, das zähl ich mal als isometrisch mit. :-D
Bild
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Clint »

adcooper hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrungen ob Arcanum gut auf aktuellen Systemen läuft (mit funktionierenden Widescreen Mods)? Die GOG Version ansich sollte ja keine Probleme machen.
Oh Arcanum fand ich auch ganz toll, das käme auch in meine All-Time-Fav-Liste, wenn ich damals nicht irgendwo hängen geblieben wäre und das Spiel nie durchgekriegt hätte. Aber das Setting... genial.
Bild
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Mr.Freaky »

Clint hat geschrieben:
adcooper hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrungen ob Arcanum gut auf aktuellen Systemen läuft (mit funktionierenden Widescreen Mods)? Die GOG Version ansich sollte ja keine Probleme machen.
Oh Arcanum fand ich auch ganz toll, das käme auch in meine All-Time-Fav-Liste, wenn ich damals nicht irgendwo hängen geblieben wäre und das Spiel nie durchgekriegt hätte. Aber das Setting... genial.
Oh ja...hatte es auch dieses Jahr nochmal angefangen....aber irgendwie nicht weiter gespielt. :/
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Genkis »

Ein so trockener Rückblick über das vielleicht inhaltsreichste Spiel da draußen? Schadé.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von c452h »

Dieses Spiel ist sooooo grandios. Kennt ihr das Gefühl, wenn man ein bewegendes Musikstück hört oder Buch liest? So ging es mir, während ich PS:T gespielt habe. Da gibt es so viele Nebengeschichten, die nur kurz erzählt werden und man bleibt mit nichts anderem zurück, als Vorstellungen, wie es wohl damals da so war. Allein der Reisende in der Kneipe, der von seinen Ausflügen in die verschiedenen Ebenen erzählt.....so viele Orte, die einfach nur phantastisch zu sein scheinen und man wird sie nie zu Gesicht bekommen.....

Argh, dieses Spiel ist und wird meine ewige Nr. 1 bleiben; genreübergreifend.
Guido Henkel
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2012 19:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Guido Henkel »

Ich wollte nur eben Danke sagen für all die netten Kommentare zu dem Spiel hier. Als wir das Game entwickelten, wussten wir natürlich, dass wir das etwa sehr ungewöhnliches in der Mache hatten - das war ja auch was mich an dem Pojekt so gereizt hatte - aber niemand ahnte, dass das Spiel am Ende ein so langes Leben haben würde dass es selbst über 10 Jahre später noch Spieler fasziniert.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Danny1981 »

Du bist nicht wirklich Guido Henkel, oder?

DER Held meiner langen Spieleabende??

:Vaterschlumpf:

/edit :

Übrigens konnte mal in PS:T doch sterben, soweit ich weiss.
Ganz am Ende, wenn man seine eigenen Schatten (wurde glaube ich so genannt) in diesem Raum konfrontierte. Ich MEINE mich zu erinnern, dass man einen gewissen Intelligenzwert haben musste, um diese Stelle zu überstehen. Die Kämpfe in diesem letzten Abschnitt waren teuflisch schwer, selbst als Kämpfer und man wurde glaube ich nicht mehr wiederbelebt. Aber ich kann mich auch irren ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Roebb »

@über mir:
wie schauts mit Spoilertags für deinen letzten Absatz aus?
Ich hab gehört die gibt hier gratis, also probier die mal aus.
Danke

@topic:
Ich habe Baldurs Gate 1&2 gespielt als die neu waren, ebenso Icewind Dale 1&2, NWN 1&2, Das Schwarze Auge, viele Might&Magic Teile und noch einiges anderes an RPGs über die ganzen Jahre.
Aber PST habe ich trotz der vielen Lobeshymnen leider bisher nicht besessen..

Allerdings habe ich mir den festen Vorsatz gemacht, dies bis Ende des Jahres nachzuholen. Mal schauen, wie es mir gefallen wird.
Und ein hoch auf die Widescreen-Mod für die Infinity-Engine ;)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Guardi_
Beiträge: 61
Registriert: 16.10.2008 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Guardi_ »

Kein Spiel hat mich emotional so in den Bann gezogen wie PS:T. Einfach weil mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind, weil nie generisch und die Hintergrundgeschichten so liebelvoll erdacht waren. Ich weiß noch wie ich dieses Spiel verschlungen habe, regelmäßig bis 5 Uhr morgens saß ich zum Teil vorm PC. Spontan fällt mir immer die unglaublich intensive Begegnung mit Ravel Puzzlewell ein. Ich glaube 16 Jahre alt war ich. 5 Jahre später habe ich es nochmal gespielt und es hat mir noch besser gefallen, da ich dort erst die gewisse Reife hatte um die Geschichte richtig zu deuten. Eigentlich wird es irgendwann mal wieder Zeit... aber wann nur.... hach man ist älter geworden :?
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skabus »

Guido Henkel hat geschrieben:Ich wollte nur eben Danke sagen für all die netten Kommentare zu dem Spiel hier. Als wir das Game entwickelten, wussten wir natürlich, dass wir das etwa sehr ungewöhnliches in der Mache hatten - das war ja auch was mich an dem Pojekt so gereizt hatte - aber niemand ahnte, dass das Spiel am Ende ein so langes Leben haben würde dass es selbst über 10 Jahre später noch Spieler fasziniert.
Schön geschrieben.

Ich hoffe so sehr, dass diese Art von Spiel bald wieder mal ein Comeback erlebt.

Bis es soweit ist, muss ich eben selbst dafür sorgen, dass dieser Traum wahr wird ;D


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Danny1981 »

Roebb hat geschrieben:@über mir:
wie schauts mit Spoilertags für deinen letzten Absatz aus?
Ich hab gehört die gibt hier gratis, also probier die mal aus.
Danke
Du gehst in einen Thread über einen über 10 Jahre alten Klassiker in dem jedes 2. Posting natürlich aus "Erlebnissen" mit diesem besteht und forderst Spoilertags?
Das ist, wie wenn du in ein Star Wars Forum gehst und dich darüber beschwerst, dass die Info "Darth Vader ist Lukes Vater!" nicht in Spoilertags sitzt.

Ganz nebenbei war meine Stelle überhaupt nich groß gespoilert, oder wie kannst du dadurch dein Spielerlebnis beeinträchtigt sehen?

Ich hoffe, ich habe niemandem jetzt sein Star Wars-Erlebnis geschmälert.

Nebenbei, Morte ist ein Totenkopf, der fliegt und spricht... jetzt brauchst du PS:T gar nicht mehr anfangen ;P

(nur spass, spiel das spiel, es lohnt sich!!!!!!!) ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
MasterFeidn
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2010 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von MasterFeidn »

Mir gehts genauso wie BelGrimm, dauert noch etwas bis zur Ü30 Runde.

Aber Planescape Torment ist für mich ebenso das beste Spiel, das ich erleben durfte.

Es gibt nur ein Kritikpunkt, dass ich andere RPG`s leider mit diesem Spiel vergleiche und das einzige Spiel, welches Planescape nahe kommt ist Arcanum...von 2000.

Aber sobald ich dies ausblende konnte ich auch mit bodenständigeren RPG`s wie Neverwinter Nights 1 (die zweite Erweiterung, das letzte Höllenlevel ist Planescape Niveau!) meinen Spaß haben.

Vielleicht wären heutige RPG`s auch besser wenn Sie wieder auf die Iso Ansicht setzen würden, welche für mich absolut ausreicht. Larian Studios machts ja bei Divinity 3 wieder. Toll.

Bild
Antworten