Port Royale 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Port Royale 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einst war Port Royale so etwas wie Patrizier für die Karibik.  Kalypso hat der historischen Reihe eine zeitgemäße Neuauflage beschert, bei der sogar der Duft von Pirates! übers azurblaue Meer weht. Der dritte Teil ist zu einem spannenden Wirtschaftsspiel gereift, das auch endlich einen Multiplayermodus bietet....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Port Royale 3 - Test
fager
Beiträge: 84
Registriert: 05.10.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fager »

Unter
http://portroyale3-fansite.de
gibt es Schatzkarten und viele weitere Tipps & Tricks zu dem Spiel.

Man merkt dem Spiel an, dass die Erfahrungen aus Patrizier IV eingeflossen sind, es wirkt auf mich einfach runder. Außerdem sind die automatischen Handelsrouten sehr gut gelungen, diese Neuerung ist vor allem im späteren Spiel enorm hilfreich.

Ob es die unterhaltsamste Neuauflage unter dem Kalypso-Dach ist weiß ich nicht. Tropic0 finde ich auch extrem gelungen und unterhaltsam.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, klingt wieder so, als würde das game viel zu einfach, wenn man mal einmal profitabel ist. Ist da was dran? Oder hat man nachgebessert?
Port Royale war mir persönlich auf Dauer so immer zu simpel und eintönig...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mh, klingt wieder so, als würde das game viel zu einfach, wenn man mal einmal profitabel ist. Ist da was dran? Oder hat man nachgebessert?
Port Royale war mir persönlich auf Dauer so immer zu simpel und eintönig...
Hier kann man die Schwierigkeit mit vielen Faktoren (mehr Piraten, Startgeld, andere Zeit) einstellen, so dass es auch nach ein paar Runden noch was bietet.
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Schon, aber im Grunde isses ja immer so, dass anfangs mal "profitabel" werden muss; also aus Geld mehr Geld macht, dann mit mehr Geld noch mehr Geld...und es kaum vorkommt, dass es mal "rückwärts" geht. Die Startbedingungen helfen natürlich am Start etwas, aber mir geht's um "danach". Gut, das Problem hat jede WiSim irgendwo, aber bei PortRoyale kam mir das immer besonders ausgeprägt resp. schneller erreicht vor ...

Funktioniert besser, wenn man ala Tropico/SimCity eben mit steigendem "Erfolg" auch immer mehr "Bedürfnisse" und Probleme angehen muss. Bei PR wüsste ich von nix in der Richtung, wie gesagt, Geld investiert, mehr Geld drauß machen, mit dem mehr Geld noch mehr Geld machen usw. Da gab's nix wirklich, was einen aufhält. Klar verliert man mal 'n Schiff oder 2, aber solange man profitabel ist bleibt man's auch.
Gerade in dem Punkt hätte ich mir von PR3 bissl Fortschritte erhofft, weil genau das für mich die Langzeitmotivation ausmacht :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Simply a legend »

Wären die Schiffskämpfe nicht so elendig vermurkst wegen der KI würde ich das Game sofort kaufen, aber was man dazu hört ist ja wohl echt eine zumutung oO Was bringt es einem ein Pirat zu sein wenn man kaum Schiffe kapern kann weil einen die eigenen KI Schiffe beharken während man den Gegner entert >.>
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

Simply a legend hat geschrieben:Wären die Schiffskämpfe nicht so elendig vermurkst wegen der KI würde ich das Game sofort kaufen, aber was man dazu hört ist ja wohl echt eine zumutung oO Was bringt es einem ein Pirat zu sein wenn man kaum Schiffe kapern kann weil einen die eigenen KI Schiffe beharken während man den Gegner entert >.>
Hast recht, aber zum Glück kann man Seafights umgehen und sich ganz auf Handel konzentrieren. Im Gegensatz zu Pirates muss man bei Port Royale 3 nicht kämpfen, man darf nur. Und das Spiel lässt sich auch ohne Kämpfe gut spielen.
Bild
johndoe1055746
Beiträge: 42
Registriert: 27.08.2010 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von johndoe1055746 »

nach einer erfolgreichen runde leider viel zu einfach und eintönig, wie angesprochen wenn man einmal erfolgreich ist und 1-2 gute routen hat hindert einen nichtsmehr am endlosen vermehren. Die Kampagne ist sind auch eher einzelne punkte an denen man sich entlang hangelt.
Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Simply a legend »

4P|Bodo hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben:Wären die Schiffskämpfe nicht so elendig vermurkst wegen der KI würde ich das Game sofort kaufen, aber was man dazu hört ist ja wohl echt eine zumutung oO Was bringt es einem ein Pirat zu sein wenn man kaum Schiffe kapern kann weil einen die eigenen KI Schiffe beharken während man den Gegner entert >.>
Hast recht, aber zum Glück kann man Seafights umgehen und sich ganz auf Handel konzentrieren. Im Gegensatz zu Pirates muss man bei Port Royale 3 nicht kämpfen, man darf nur. Und das Spiel lässt sich auch ohne Kämpfe gut spielen.
Ja es ist nur schade das der Freibeuter Teil ohne Seeschlachten und vorallem gekaperte Schiffe nur halb so spaßig ist.
Ich verstehe allerdings auch nicht warum man die KI nicht einfach ausschalten kann, 3 Schiffe steuern geht doch problemlos...
Gamer_1337
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Gamer_1337 »

Wer immer noch denkt in Port Royale geht es darum Geld zu verdienen, beweist nur, dass er das Spiel nicht verstanden hat. Geld zu verdienen ist doch nur Mittel zum Zweck, die eigentliche Aufgabe ist es der mächtigste Mann in der Karibik zu werden. Das Ansehen bei allen Nationen steigern, im Rang steigen, Produktionen aufbauen, den Ausbau der Städte vorantreiben und bei alldem auch noch drauf achten die Wirtschaft nicht zu zerstören indem man sich zum Beispiel selbst die Preise durch Marktüberflutung kaputt macht.

PS: Übrigens das mit dem Schiffskampf, man kann die KI glaube ich auch so einstellen dass sie nicht das Ziel angreifen das man entern will. Also ich finde die Kämpfe schon ganz cool gemacht und spaßig. Ich mach zwar auch nicht jeden Kampf selbst, aber die wichtigen lass ich mir nicht nehmen. Und Probleme mit dem Patch-Download und damit auch mit Multiplayer hab ich überhaupt nicht, mein Bruder und ich zocken immer wieder mal zusammen ne Partie, ab und an auch noch mit einem anderen Freund dabei, bisher keinen einzigen Crash oder so. Sogar Speichern / Laden funzt 1a im MP. =)
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Yossarian22 »

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wofür ich diese Fortsetzung brauche. Port Royale 2 sieht noch super aus und macht auch noch Spaß und die See-Kämpfe sind auch ganz gelungen. Optisch oder inhaltlich kann ich keinen Grund erkennen, warum ich hier nochmal Geld investieren sollte. Eher sehe ich Rückschritte wie die verkorksten Seekämpfe, schwierige Kaperungen und Städtekämpfe. In PR2 hat selbst eine reine Piratenkarriere Spaß gemacht, da man seine eigene Insel haben konnte und von der Plünderzüge ausführen konnte, darunter eben Städteplünderungen und Kaperungen der dicken Galeonen und Linienschiffe. PR2 habe ich mit Begeisterung gespielt und bleibe eher dabei als mir diesen Aufguss anzutun.
Bild
Bild
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Subtra »

Yossarian22 hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht ganz klar, wofür ich diese Fortsetzung brauche. Port Royale 2 sieht noch super aus und macht auch noch Spaß und die See-Kämpfe sind auch ganz gelungen. Optisch oder inhaltlich kann ich keinen Grund erkennen, warum ich hier nochmal Geld investieren sollte. Eher sehe ich Rückschritte wie die verkorksten Seekämpfe, schwierige Kaperungen und Städtekämpfe. In PR2 hat selbst eine reine Piratenkarriere Spaß gemacht, da man seine eigene Insel haben konnte und von der Plünderzüge ausführen konnte, darunter eben Städteplünderungen und Kaperungen der dicken Galeonen und Linienschiffe. PR2 habe ich mit Begeisterung gespielt und bleibe eher dabei als mir diesen Aufguss anzutun.
An dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen das die Frauen in dem Game sehr viel hübscher aussehen. Guter Kaufgrund, außerdem gibts ein paar Häfen mehr und andere Waren. Sowie einen dürftigen schwirigkeitsgrad.
fager
Beiträge: 84
Registriert: 05.10.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von fager »

Yossarian22 hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht ganz klar, wofür ich diese Fortsetzung brauche. Port Royale 2 sieht noch super aus und macht auch noch Spaß und die See-Kämpfe sind auch ganz gelungen.
- Port Royale 2 hat eine begrenzte Auflösung, höher als 1280x1024 (?) geht es nicht. Das macht bei den heutigen Monitoren nicht mehr so viel Sinn, bzw. sieht nicht meh so gut aus.
- Die Fechtkämpfe sind verschwunden - ich empfand diese zwar als recht nett. Aber irgendwann dann doch lästig.
- Die automatischen Handelsrouten sind sehr gelungen.
- Man kann endlich den Nationen die Städte wegnehmen und sie tun dies auch untereinander. Das gab es in PR2 nicht.
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von Yossarian22 »

fager hat geschrieben:
- Port Royale 2 hat eine begrenzte Auflösung, höher als 1280x1024 (?) geht es nicht. Das macht bei den heutigen Monitoren nicht mehr so viel Sinn, bzw. sieht nicht meh so gut aus.
- Die Fechtkämpfe sind verschwunden - ich empfand diese zwar als recht nett. Aber irgendwann dann doch lästig.
- Die automatischen Handelsrouten sind sehr gelungen.
- Man kann endlich den Nationen die Städte wegnehmen und sie tun dies auch untereinander. Das gab es in PR2 nicht.
- Auflösung mag ja stimmen, aber ich finde es ist noch gut spielbar.

- Fechtkämpfe kamen nicht bei jedem Seekampf und wenn auch nur bei Kaperungen und ich empfand sie als nette Abwechslung.

- In PR2 gabs auch automatische Handelsrouten.

- In PR2 konnte man auch den Nationen die Städte wegnehmen. Das musste man sogar um weitere Grundstücke für die eigene Stadt zu erwerben. Bis auf eine Stadt konnte man alle Städte einer Nation annektieren. Die Nationen machen es jetzt auch selbstständig? wow der Wahnsinn.... krieg ich denn noch eigene Städte fürs Erobern? Wenn nicht wäre die Hauptmotivation für Stadtannektionen auch schon dahin.
Bild
Bild
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Port Royale 3 - Test

Beitrag von WizKid77 »

Ich finde den Einwand gut.
Port Royale 2 kriegt man schließlich für 5€ und wenn Teil 3 nicht wirklich einen Fortschritt darstellt ist es rausgeworfenes Geld.

Bisher sticht für mich nur der Multiplayer heraus.
Antworten