Dear Esther - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dear Esther - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nackter Granit und schäumende Gischt, düstere Moore und uralte Menhire: Wen verschlägt es schon auf die unwirtlichen Hebriden? Vor der rauen Küste Schottlands liegen knapp 500 Inseln, von denen nur ein Zehntel bewohnt ist. Selbst die Nachfahren von Kelten und Wikingern tun sich schwer mit der wilden Einsamkeit im Atlantik. Aber genau das ist vielleicht der ideale Schauplatz für eine schaurige Geschichte.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dear Esther - Test
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Satus »

Ui - Ein 4players 90% Spiel. Das ist nichts für mich - ich bevorzuge weiter die 7x er Titel ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Nochmals der Hiwneis: Wer jetzt neugierig geworden ist, aber sich dennoch nicht wirklich vorstellen kann, was hier auf einen zukommt, der kann sich (sofern im Besitz von HL2) "Dear Esther" als HL2-Mod besorgen:

http://www.moddb.com/mods/dear-esther

Das jetzige Werk ist nichts weiter als eine optisch massiv aufgepimpte Verschönerung (aber was für eine), inhaltlich sind "Dear Esther"-Kommerz und "Dear Esther"-Mod nahezu identisch. Die Kommerz-Version von Dear Esther könnte man durchaus als interaktiven Show-Room von Robert Briscoe (http://www.littlelostpoly.co.uk/), einem Leveldesigner mit Talent und Ausdauer bezeichnen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.02.2012 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Predint »

Interessante Wertung.
Nachdem ich aus dem Test nicht sonderlich schlau geworden bin, habe ich mir ein paar Videos angeschaut.
Besteht das Spiel nun wirklich nur aus einem 60-minütigem Dauergelaufe?
Werde echt nicht schlau draus....vllt gibt Steam mal -75% :mrgreen:
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von superboss »

klingt ja richtig interessant. Nur müsste neben Pc noch 360 oder ps3 stehen, damit ich es spielen würde...
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von Achmedtheanimal »

es ist kein Spiel, es ist ein Erlebnis, eine Reise
schwer in Worte zu fassen

@vorredner
man läuft einfach nur über eine insel und hört dem Erzähler zu
und ich glaube die antiquierten Konsolen stemmen diese Grafikpracht nicht
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Sehr beeindruckend, was mit der Source Engine alles möglich ist. Atmosphärisch ist das oberste Schublade. Ob einem das Gebotene 7,99 wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich bin immer für eine andere Herangehensweise an das Thema Spiel (im weitesten Sinn) offen.
Zur Frage oben: Wenn man "Dear Esther" auf das reine Knöpfchengedrücke reduziert, macht man nicht wirklich was anderes als laufen. Der Rest kommt, wenn das Prinzip bei dir "klickt". Wenn das nicht passiert, dann bist du eben 60(+x) Minuten durch die Gegend gelatscht.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von Linden »

Habs mir eben für 7,99 über Steam geholt, der Test hat mich so neugierig gemacht. Vorallem das ist eins dieser Spiele wo ich mich drauf freue, endlich mal ein wenig Abwechslung in meiner Bibliothek. Danke das ihr mich auf dieses Spiel aufmerksam gemacht habt. :) Ist wie mit Indiegames, von außen Pfui von innen Hui.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4217
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von lAmbdA »

:O
Hab mich sofort in den Trailer verliebt. Auch wen es mir sehr schwer fällt den Metaphern durch das Englische zu folgen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von superboss »

Achmedtheanimal hat geschrieben:es ist kein Spiel, es ist ein Erlebnis, eine Reise
schwer in Worte zu fassen

@vorredner
man läuft einfach nur über eine insel und hört dem Erzähler zu
und ich glaube die antiquierten Konsolen stemmen diese Grafikpracht nicht
Ich denke schon , dass man es so veröffentlichen könnte, dass es immer noch richtig beeindruckend wirkt, da dieses Spiel sonst nun wirklich nicht viel bieten muss.
Aber ist ja auch egal. Hab im Großen Und Ganzen genug zum Zocken. Es müsste nur viel mehr solcher kreativen "Adventures" geben (auch auf Konsole), da hier vieles möglich ist, was ich vor Kurzem schon in einem thread angedeutet hab. Only sky is the limit.

ps: wann kommt eigentlich endlich journey? :?
Zuletzt geändert von superboss am 15.02.2012 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Janno1980
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2008 00:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von Janno1980 »

Würde es auch gerne "spielen", aber auf meinem Laptop wird es wohl kaum vernünftig laufen :(
Bild
Benutzeravatar
Nyhmeria
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2011 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von Nyhmeria »

Das hört sich fantastisch an und der Preis ist da doch wirklich angemessen. Ich bin sehr gespannt und werds mir bestimm bald holen.
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von Scour1 »

Steam und keine Accountbindung? Schwer zu glauben
cu
Scour
Benutzeravatar
dododo
Beiträge: 77
Registriert: 31.07.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von dododo »

Der Test hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Ich habs mir mal bei Steam gekauft. Die 7,99€ kann man verkraften, wenns doch ein Griff ins Klo ist.
vogelpommes
Beiträge: 89
Registriert: 01.01.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther - Test

Beitrag von vogelpommes »

Was soll der Scheiß??? Was ist das? Keine Rätsel, keine Gegner, keine Action? Wieso machen die nich einfach nen Film und gut ist. DAS SOLL EIN SPIEL SEIN VERDAMMT! So viel schöne Grafik für so einen Müll verschwendet!!!
Antworten